Seehecht Zubereitung

pacmanfish

Stammnaffe
Registriert
12 November 2005
Beiträge
149
Liebe Leute.
Ich hatte den Seehecht mal geschmackvoll in Erinnerung. Nun habe ich doch noch einige Filets davon (geschuppt) und kriege sie nicht so richtig lecker hin.. ziemlich weich und wenig Geschmack. Die Suche hier habe ich gemacht und sogar schon nachgekocht aber das war weniger gut als einfach in Butter gebraten. Hat da einer eine leckere Idee? Am Liebsten einfach;-):-)
 
Nimms in Fischfrikadellen, zusammen mit Leng und Köhler und viel Dill. Ab einer gewissen TK-Verweildauer wird Seehecht leider tranig, speziell die große alten Damen...
 
Also ich habe seinerzeit den Tip vom Anlagenbetreiber bekommen die Haut beim filitieren dran zu lassen ,weil ,der sonst recht magere Fisch,dort eine Fettschicht hat.
Auch sollte er nur auf der Hautseite in Butter gebraten werden .Die Fische waren zwischen 80cm bis 95cm lang und haben super geschmeckt waren aber nur ca.4 Wochen im Froster.
Aalonso
 
Seehecht sollte nicht zu lange im Froster liegen und die Haut sollte auch dran bleiben , ich verbrauche die Filets vom SH immer als erstes, dann hat man auch was davon .
 
Danke für die Antworten. Ja, nun liegt der SH halt schon 5 Mte im Frigo, das weiss ich aber beim nächsten Mal. Für Frikadellen habe ich keinen Köhler (nicht so meins) und den Leng dazu esse ich sehr gerne pur:-). Vielleicht findet sich noch eine Idee
 
6266.jpg
Das hier habe ich erst gestern mit Seehecht gemacht. War super lecker. Filets ohne Haut.
 
Wenn Du keinen Köhler hast, mache ne Mischung. Für die Jugendgruppe haben unsere ehemaligen Jugendwarte mehrfach Fischfrikadellen aus Brassen gemacht. Da dort dasFett und die Haftung fehlen, wurde immer Fisch mit Mett gemischt. Ich meine 50:50 oder 60:40. Dazu eben Zwiebeln usw. wie bei Frikadellen üblich. War auch für diejenigen lecker die nicht so gerne Fisch mögen. Ist sicher nicht ganz das was Du möchtest, da Du den Geschmack des Seehecht betonen möchtest, aber falls das icht gelingt, oder er etwas länger in der Truhe lag, ist das eine Option den noch lecker zu nutzen.
 
Ich hatte das ja schon mal geschrieben , der Seehecht bekommt nach einigen Wochen ( ohne Haut und nicht vakuumiert ) einen für mich penetranten Geschmack , den gilt es zu übertünchen und ich denke mit einem guten Gewürz , Speck und Zwiebeln sollte das doch gelingen .
 
Habe den Seehecht bisher nahezu komplett ohne Haut vakuumiert und selbst nach einigen Monaten kein Problem mit einer
Geschmacksveränderung.

Ein Gericht das bei Gästen auch immer gut ankommt, ist Seehecht gewürfelt mit Gemüse (Cocktailtomatenhälften, Karottenwürfel,
Zucciniwürfel, Frühlingszwiebel oder Lauch, klein geschnittene Zwiebeln, nach Geschmack auch anderes buntes Gemüse)
in einer Kokosmilch-Currysauce im Backofen gemacht (siehe Bild, ein anderes habe ich leider nicht).
Lässt sich gut vorbereiten und der Seehecht kann auch mit anderen Fischen gut kombiniert werden.
Geht natürlich auch nur alleine mit Seehecht.

Einfach mal versuchen, hat bisher jedem bei uns geschmeckt :wink:

1704570595574.png1704570595574.png
 
Ich habe früher nur mit Haut mitgenommen, mittlerweile jedoch nur noch ohne. Der penetrante Geschmack sitzt m.M. unter der Haut. Zur Zubereitung - richtig gut trocken, mehliere ich die Filets und brate sie bei mäßiger Hitze in einem gut gesalzenen Olivenöl-Butter-Mix... Slow Cooking halt.
 
Das Rezept hört sich gut an , das ist was für meine bessere Hälfte !
 
@Serra: das bekommst Du auch hin, ich hab‘s auch geschafft :a055: , verwöhn doch Deine bessere Hälfte mal
mit Deinen Kochkünsten :biglaugh:

@Dark Watchett: ich schneide mit nem guten Messer auch die bräunliche Fleischanteile raus. Der Filetanteil ist
glaub ich „gut“ zu entbehren, alles schön wei!
 
Danke euch für die Antworten. Ich werde das probieren! Ich habe nun noch etwas anderes probiert. Eine Suppe bissl Thai Style. Wir hatten noch Hühnersuppe über, diese mit Hummerfond verdoppelt und ordentlich Gemüse und Thaigewürzen/Wurzeln/und logo Chilis. Ich hatte noch einen Mischpack mit den Muskelstücken von den Brustflossen nach dem filetieren (gibts dafür einen Namen?) von Seehecht und Lumb. Vollverwertung. Wollte ich mal frittieren.. Nun ist ja der Seehecht eher weich, darum nur ziehen gelassen ca 15min, nicht kochen! Frisch aus der Tüte roch das so naja aber fertig waren alle Fischstücke und die Suppe überhaupt sehr lecker!
 
Mein Seehecht hat bisher auch noch kein anderen Geschmack bekommen. Ist jetzt knapp 4 Monate vakuumverpackt und tiefgefroren. Werde ich mal beobachten.
 
Oben