Schwimmsteg verankern

Will hier nicht den Paragraphenreiter spielen, aber kann man in Norge einfach so was ins Wasser hängen wie man will?
Wir sollten hier in Deutschland mal eine Schwimmterrasse planen, gut, war in einem stark befahrenen Fließgewässer, aber da war Behördenkontakt im Gange, als ob wir eine Atomraketenstartrampe bauen wollten.
 
Will hier nicht den Paragraphenreiter spielen, aber kann man in Norge einfach so was ins Wasser hängen wie man will?
Wir sollten hier in Deutschland mal eine Schwimmterrasse planen, gut, war in einem stark befahrenen Fließgewässer, aber da war Behördenkontakt im Gange, als ob wir eine Atomraketenstartrampe bauen wollten.
Das ist in Norwegen gottlob etwas anders. Vom eigenen Grundstück aus ist das sogut wie immer möglich.
 
Also eine Flytebrygge ( Schwimmsteg) kann man auch in Norwegen nicht einfach so vom eigenen Grundstück auslegen, dies Bedarf einer Genehmigung der Kommune, muss also beantragt werden. Macht man es trotzdem ohne Genehmigung hat man vielleicht Glück und es fällt mehrere Jahre nicht auf, wenn man dann doch erwischt wird, muss man den Steg entfernen und es gibt evtl. noch ein Bußgeld, oder man beantragt den Bau im nachhinein.
- Ist mal wieder so‘n typisches Beispiel für ein Gesetz in Norwegen, welches kaum verfolgt wird.

Eine bereits genehmigte Flytebrygge neu auszulegen und besser zu verankern ist kein Problem und absolut legal.

Gruss
Smolt
 
Also gut das er nur eine schon vorhandene in Stand setzen will. Bleibt nur die Frage ob der Vorbesitzer sie hat genehmigen lassen. Aber als Laie finde ich es auch recht interessant mal so etwas zu lesen. :k020:
 
Also gut das er nur eine schon vorhandene in Stand setzen will. Bleibt nur die Frage ob der Vorbesitzer sie hat genehmigen lassen. Aber als Laie finde ich es auch recht interessant mal so etwas zu lesen. :k020:

Ja geht mir auch so!
Ist offenbar auch deutlich aufwendiger, als ich gedacht hätte! Ich selbst habe ein Haus hier in Deutschland, da muss man ja immer was machen und hat einiges an Werkzeug da, aber bei einer Taucherausrüstung und einem Kran müsste ich passen :a055::wink:
 
Also Ketten solltest du mindest 13 mm nehmen. Das sind auch die dünsten Ketten die an Lachsfarmen verarbeitet werden. Diese halten im Schnitt 4 Jahre. Schaue nicht auf die Bruchstärke, im Neuzustand halten diese viele Tonnen, leider ist es jedoch so, das an einem Kettenglied die hauptbewegung statt findet. Dort ist in der Regel nach 4 Jahren 15% und mehr Abnutzung zu verzeichnen. Im Konkreten fall also bei 13 mm Kette hast Du nach vier Jahren nur noch rund 11 mm Kette. Ab ungefähr 8 mm Kettenstärke stellen wir vermehrt kettenbruch fest. Wie schon mal Gesagt, Ketten von Lachsfarmen sind in der Regel Kostenlos, am häufigsten werden 16mm eingesetzt (je nach Lachsfarm Ring) die bei einer Abnutzung von 3,2 mm spätestens getauscht werden müssen. Diese Abnutzung tritt bei den Ketten von Ringen am 4 unterstem Kettenglied auf, der Rest ist in der Regel so gut wie nicht abgenutzt. Nimmst du also die 5 Untersten Kettenglieder raus hast du eine fast neue Kette die 19,6 Meter lang ist.
Taubruch entsteht nur dann, wenn das Tau irgendwo etwas berührt. Deshalb ist es wichtig am Steg mit einigen Metern Kette anzufangen und richtung Anker mindestens 20 Meter (19,6 sind auch ok) kette zu legen.
Ist der Anker gesetzt und alles befestigt kannst du mit einem Ketten Spanner am Schwimmsteg alles auf Spannung bringen. Hälst Du dich immer an die mindestlänge (tiefe mal 3) musst du auch nicht mehr Ebbe und Flut beachten. Setzt du Tau zwischen die ketten Stücken ist es wichtig diese mittels einer passenden Kause einzuspleissen.

Die Lachsfarmbetreiber und auch die Serviceunternehmen die für diese Arbeiten sind bestrebt Privatpersonen dahingehend unproblematisch zu helfen. In vielen Firmen gehørt das sogar mit auf die Priroritäten liste!

Du kannst mir per PN mal Deinen Wohnort zukommen lassen, ich kann dir dann eventuell mal Kontakt Daten zukommen lassen ;)
 
Wenn du mal die gps koordinaten vom steg gibst, kann man genauere angaben machen
 
Mal ne naive Frage...wenn man den Steg im Winter rein holt, was macht man mit den dann gelösten Ketten?
Lässt man die so lang, das man die mit bis an Land führt oder ne Boje dran? 🧐
 
Genau so egal wie anLand wäre sicherer und schonender da die Ketten dann nicht mehr tanzen müssen. Also ist beides möglich wenn die Ketten vertäuung ausreichend lang ist.
 
Ich habe schon eine Winde für den Kran in Norwegen die 500kg hebt, mit Umlenkrolle 1 Tonne. Habe auch noch 3 Schwimmkörper, da hat jeder mindestens 400 Liter Volumen. Sollte für den Auftrieb reichen.
ich würde die Ringmutter (M20) auf die Stirnseite des Grundgewichtes platzieren:
Für den Transport würde ich auch noch oben 4 Ösen vorsehen um das ganze dann in den Fjord rauszuziehen:
1590763794374.png

Jetzt stellen sich mir aber 2 Fragen:
1. Wie kann ich verhindern das sich das Grundgewicht beim absinken dreht? Vielleicht noch einen kleinen Auftrieb oben anbringen?
2. Wie bekomme ich das Ganze gelöst, wenn ich etwas bastle was ich durchschneiden kann, kommt ja der Punkt wann der Rest reißt und mir um die Ohren fliegt. Gibt es eine Vorrichtung mit der ich auch unter Last (1 Tonne) auslösen kann?
 
Ja es gibt speuielle lasthaken die lassen sich immer Lösen. Habe so einen am Parasailer in Klein gibt es aber auch in Groß:
 
Erstmal zum Grundgewicht.
Wir Giessen einen möglichst Stabilen Bügel oben in der mitte ein. Stärke des Bügels so gewählt das der Angedachte Schäkel gerade noch rein geht. Denk dran, wenn der Bügel oder wie bei Dir der M20 Ring durchgescheuert ist, nützt Dir das Grundgewicht nichts mehr. Schäkel und Ketten kannst Du leicht wechseln, ein neues Gewicht setzten ist Aufwendig.

Zum setzten. Wenn wir zu faul zum Tauchen wahren haben wir es auch schon mit einen doppel Seil gemacht. Das kannst Du wenn das Grundgewicht unten ist wieder abziehen.

IMG_0591.JPG
 
Oben