Schwimmsteg verankern

Als Handwerker mit 2 linken Daumen versteh ich nur die Hälfte, aber dank Euch seh ich Schwimmstege jetzt schon mit nem ganz anderen Auge! :a055:
 
So, heute 16 Sack Zement geholt und den Betonmischer in den Anhänger geladen.
Ich habe mich für M30 Gewindestangen entschieden, in 3cm stärke kann ich keinen Bügel mehr biegen, dafür fehlt mir eine Schmiede. Habe den Kern für die 2 Grundgewichte jetzt vorbereitet:
2020-06-06 20.12.50.jpg
Nehme auch noch ein paar Eisen für die Bewehrung mit, Kies habe ich noch dort und Sand gibt es bei uns in der Nähe. Montag Abend geht es los, Mittwoch bis Samsatg habe ich dann Zeit zum Betonieren. Ich berichte mal wenn ich fertig bin mit Betonieren.
Andy hat mit noch Tipps zukommen lassen wie ich eventuell günstig an Ketten komme.
 
Tja mit einer Schmiede hätte ich dienen können aber jetzt erst wieder mitte bis Ende September bin auch in Norge und da habe ich leider keine Esse.
 
Bin aktuell in Norwegen und habe mich auf die Suche nach den alten Grundgewichten gemacht.
Habe mir einen Rahmen gebaut und eine Plexiglasscheibe drauf gesetzt und mich mit einem kleinen Schlauchboot auf die Suche gemacht.
Ursprünglich war der Steg zur Meeresseite hin mit einer 10mm Kette an einem Seil und das Seil wieder an einer Kette am Grundgewicht befestigt.
Das Seil hat als erstes aufgegeben und das habe ich auch als erste gefunden:
1591982506163.png
Von da an der Kette zum Grundgewicht gefolgt:
1591982597656.png

Die Suche nach dem 2. Gewicht hat gedauert aber auch hier habe ich es gefunden:
1591982706403.png

Auf den Bilder sieht das Wasser extrem grün aus, ob das am Handy liegt weiß ich nicht.
Die Gewichte liegen in ca. 15 bis 20m Entfernung, das Wasser ist noch relativ flach, ca 3 bis 4m. Wenige Meter hinter den Gewichten geht es dann kräftig abwärts.
Ich habe mir mit dem örtlichen Fischer unterhalten, er meinte die Gewichte sollten besser nicht weiter hinaus. Da laufen 3 Fieberglasleitungen und die sollte man besser nicht erwischen. Ich werde im Sommer wohl mein Glück in der Badehose versuchen.
Er will sich auch noch mal Ketten umhören. Er sagte mir auch ich solle, wenn ich die neuen Schäkel festmache, die Sicherung durch Kupferdraht ersetzen damit der nicht durchrostet. Der FIscher meinte auch, ich solle Gewichte an die Ketten zwischen Ufer und Steg machen, das würde beim stabilisieren helfen.
Mischmaschine umsonst nach Norwegen gefahren und jetzt muss ich mir überlegen was ich mit 400 Kg Zement mache, will den nicht wieder nach Deutschland fahren.
 
leg den Zement " høchstbietend über preis x" bei der örtlichen Facebokgruppe aus , wirst ihn dann auf alle fälle los
Annsonsten:
Lykke til med projekten din
Mvh Jürgen
 
Oder eben über finn.no. - sollte auch gehen.

Vielleicht aber fällt dem Forum hier ein, was Wutschi ganz unbedingt braucht / brauchen wird, wofür er den nuzen kann. Nen "Ganzbetonaussengrill" zum Beispiel :ergibmich:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarschaft habe ich schon gefragt, bin dann ab Mitte Juli für 4 Wochen hier und werde es dann mal über Facebook oder finn.no versuchen.
Was den Grill betrifft habe ich mich vor 12 Jahren gegen einen Gasgrill entschieden und mir einen schönen Schwenkgrill aus Edelstahl von einer kleinen Schlosserei/Schmiede gekauft. Der steht seit 12 Jahren bei Wind und Wetter bei uns im Garten und ist unverwüstlich, ich bin noch immer begeistert von dem Teil. Man kann nach dem Grillen den Galgen abmachen und nur die Schale als Feuerschale nutzen. Da war auch dann klar was ich mir nach Norwegen stelle. Den Hersteller gibt es noch immer und die Schwenker wurden weiter verbessert. Habe auch noch einen Aufsatz für Steckerlfisch da dürfen dann die Makrelen platz nehmen 😋
1592040106095.png
Falls jemand einen gescheiten Schwenkgrill sucht, ich kann die Firma Libatherm nur empfehlen
 
wenn die gps daten stimmen duerfte der steg "falsch" im wasser liegen. Ich bin mal davon ausgegangen das der original paralell zum ufer lag, siehe zeichnung... IMG_20200613_161249.jpg

Danit ist zur offenen fjordseite nach west keine verankerung und gerade von da duerften die grøssten wellen kommen.
Ich wuerde den steg richtung west ausrichten und verankern. Wenn das auf grund der landbefestigung nicht geht, zu mindest richtung west noch ein gewicht legen, siehe bild.
IMG_20200613_161514.jpg

Mit der Seeleitung solltest du bei weitem nicht in konflikt kommen, die ist lang genug weg... siehe bild
IMG_20200613_161602.jpg

Gruss Andy
 
IMG_20200613_175248.jpg

Im Job ist das selbe passiert heute, ein Tau ist gerissen. Ursache ist eine Kette gewesen die das tau bei Wellengang beruehrte 😉 Also schøn aufpassen das beim neu verlegen das Tau immer frei im wasser ist 🤗
 
Noch mal vielen Dank an alle die mich hier so fleißig unterstützt haben!
Ganz besonderen Dank an Andy der mich auch noch per PN beraten hat!
Der Schwimmsteg ist seit einigen Wochen wieder im Wasser. Das Spannen und Ausrichten war etwas mühsam, der Tipp mit den LKW Zurrgurten war Gold wert.
Neue 13mm Ketten sind dran und ich werde den Steg von Oktober (Herbstferien) bis April (Osterferien) aus dem Wasser holen. Der Vorbesitzer hatte das wohl nur im 1. Jahr gemacht und dann drin gelassen.

Hier noch ein paar Bilder:
2020-07-21 12.28.06.jpg
2020-07-21 12.29.22.jpg2020-07-21 12.28.57.jpg2020-07-24 13.56.13.jpg
 
Sehr schön.
Wenn Du in das nächste mal montierst. Bringe an den Kreuzungsstellen der Ketten einen Schutz an. Zum Beispiel ein
Stück PE Rohr.
 
Oben