Schwere Köpfe für leichte Gummis?

smolt

1140 Berlin
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
3.919
Ort
Tysnes
Mal eine Frage an die Gummi-Fetischisten:

Ich bin auf der Suche nach Köpfen bei denen mein momentaner Favoriten-Köder auf Dorsch seine ursprüngliche Bewegung auch bei höheren Gewichten beibehält.

Konkret geht es mir dabei um`s Fischen auf Küstendorsche im Flachwasser (10-30m). Die Technik die sich für mich auf Dorsch dabei am erfolgreichsten rausgestellt hat, ist das extrem ruhige Fischen in der Abdrift, dabei immer hart am Grund.
Für mich hat sich dabei in unserer Ecke hier der Kopyto River 5" als am geeignetesten herausgestellt.
Die Köpfe die ich dabei benutze sind Rundköpfe, was auch sehr gut funktioniert, allerdings nur bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse. Während der Gummifisch bei 45g-Köpfen noch extrem verfürerisch taumelnd läuft, lässt die Bewegung bei 55g-Köpfen bereits erheblich nach und ist bei 80g überhaupt nicht mehr vorhanden. Das macht sich deutlich auf die Fängigkeit bemerkbar.

Der Grund für die fehlende Bewegung ist meiner Meinung nach das zunehmende Volumen der Köpfe, das dann irendwann nicht mehr zur Gesamtköderform passt.

Hat vielleicht irgend jemand einen Tip welche schweren Köpfe 50-80g auch bei Kopytos in 13cm noch gut fuktionieren?

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Moin Moin,

Fische doch dropshot. Unten ein Kugelblei und kurz darüber einen dropshot haken auf das Vorfach.
Geht in der Ostsee prima, macht bloß keiner.
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Mal eine Frage an die Gummi-Fetischisten:

Ich bin auf der Suche nach Köpfen bei denen mein momentaner Favoriten-Köder auf Dorsch seine ursprüngliche Bewegung auch bei höheren Gewichten beibehält.

Konkret geht es mir dabei um`s Fischen auf Küstendorsche im Flachwasser (10-30m). Die Technik die sich für mich auf Dorsch dabei am erfolgreichsten rausgestellt hat, ist das extrem ruhige Fischen in der Abdrift, dabei immer hart am Grund.
Für mich hat sich dabei in unserer Ecke hier der Kopyto River 5" als am geeignetesten herausgestellt.
Die Köpfe die ich dabei benutze sind Rundköpfe, was auch sehr gut funktioniert, allerdings nur bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse. Während der Gummifisch bei 45g-Köpfen noch extrem verfürerisch taumelnd läuft, lässt die Bewegung bei 55g-Köpfen bereits erheblich nach und ist bei 80g überhaupt nicht mehr vorhanden. Das macht sich deutlich auf die Fängigkeit bemerkbar.

Der Grund für die fehlende Bewegung ist meiner Meinung nach das zunehmende Volumen der Köpfe, das dann irendwann nicht mehr zur Gesamtköderform passt.

Hat vielleicht irgend jemand einen Tip welche schweren Köpfe 50-80g auch bei Kopytos in 13cm noch gut fuktionieren?

Viele Grüsse
smolt


Guckst Du mal bei Bleigussformen.de unter F129 Sea-Trailer...
Die gabs früher mal unter der Bezeichnung "fliegendes Auge".
:daumen:
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Danke für eure Antworten. :daumen:

So richtig sind das aber noch nicht die Alternativen die ich suche.

Ich bin mit den Gummis und der Art zu fischen absolut zufrieden. Mit schweren Köpfen bis 80g funktioniert es auch noch, aber eben nicht mehr so wie mit den 45g Köpfen.

Bei beweglichen Bleiköpfen wäre die Aktion des Köders besonders beim Absinken oder bei Stops eine ganz andere.
DropShot könnte ich mir in bestimmten Situationen sehr fängig vorstellen. Das ist dann aber schon wieder eine völlig andere Art der Köderführung. Ich würde mal sagen fast schon wieder ne nummer zu minimal, wenn die Laichdorsche sich hier gerade mal wieder Krabben, Lippfische oder Heringe reinziehen.

Wie gesagt ich würde die Angelmethode mit den Kopytos aktiv in der Abdrift geführt schon beibehalten wollen, allerdings gerne auch bei etwas mehr Drift.

Vielleicht gibt es ja ein spezielle Kopfform ähnlich wie bei den Sandaalen, mit der die Kopytos auch noch mit schweren Gewichten ordentlich Taumeln.
Ich habe hier bei mir noch ein paar "Fischköpfe" rumzuliegen, die passen allerdings leider nicht vom Gewicht und auch nicht ganz von der Form.

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Es liegt wohl vorallem an der kopfgrösse. Gibt es keine jigköpfe aus Wolfram / tungsten? Da sollte der 80g Kopf nicht größer sein als ein 50g bleikopf.
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Was ist mit Dorschbomben ?
Die sind ja ein Stück schlanker bei recht hohem Gewicht.
Ich fische die in 80-90 Gramm an besagten Kopytos - auch gerne am Killer Grub.
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Sowohl die von Mephisto geposteten Köpfe Funktionieren oder auch einfache Formen wie der Fischkopf die ich auch gerne fische da gerade bei Strom der Gummifisch besser angeströmt wird und dadurch besser spielt......
Leider hat die Spitze Kopfform auch den Nachteil das er eher vom Grund abhebt als ein gleichschwerer Rundkopf.

Gruß Björn
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Wie sitzen denn die Ilexköpfe beim 5" Kopyto Gummifisch? Passen die eingermassen zusammen?

Mit der Dorschbombe habe ich es auch schonmal probiert. Hat mir allerdings auch nicht 100% gefallen. Der Gummifisch sass irgendwie merkwürdig im Verhältnis zum Kopf. Die Aktion, also die Taumelbewegung war für mich auch nicht optimal.

Hat jemand nen Tip wo man "Fischköpfe" in höheren Gewichten passend für nen 5" Kopyto River kaufen kann?

Viele Grüsse
smolt
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

01eba8da98666e4cfdde16829eb28d408787f2045b.jpg

Wenn es jemand hilft, die liegen bei mir noch in der Kiste und werden nicht gebraucht.
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Hey Martin,
wie schwer sind die Köpfe genau ?

LG Andreas
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

zwischen 50 und 120 g, wenn es genauer sein muss gehe ich wiegen:D
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Danke, für mich reicht die Aussage ...
( diese Gewichte sind schon vorhanden)
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Bin trotzdem wiegen gegangen und habe noch ein paar gefunden.
4 x 45 g
1 x 40 g
4 x 50 g
4 x 70 g
3 x 90 g
2 x 120 g
1 x 200 g
0199a2fe68b5e85ac8a23c79763b91e3b21066e81c.jpg
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Mal eine Frage an die Gummi-Fetischisten:

Ich bin auf der Suche nach Köpfen bei denen mein momentaner Favoriten-Köder auf Dorsch seine ursprüngliche Bewegung auch bei höheren Gewichten beibehält.

Konkret geht es mir dabei um`s Fischen auf Küstendorsche im Flachwasser (10-30m). Die Technik die sich für mich auf Dorsch dabei am erfolgreichsten rausgestellt hat, ist das extrem ruhige Fischen in der Abdrift, dabei immer hart am Grund.
Für mich hat sich dabei in unserer Ecke hier der Kopyto River 5" als am geeignetesten herausgestellt.
Die Köpfe die ich dabei benutze sind Rundköpfe, was auch sehr gut funktioniert, allerdings nur bis zu einer bestimmten Gewichtsklasse. Während der Gummifisch bei 45g-Köpfen noch extrem verfürerisch taumelnd läuft, lässt die Bewegung bei 55g-Köpfen bereits erheblich nach und ist bei 80g überhaupt nicht mehr vorhanden. Das macht sich deutlich auf die Fängigkeit bemerkbar.

Der Grund für die fehlende Bewegung ist meiner Meinung nach das zunehmende Volumen der Köpfe, das dann irendwann nicht mehr zur Gesamtköderform passt.

Hat vielleicht irgend jemand einen Tip welche schweren Köpfe 50-80g auch bei Kopytos in 13cm noch gut fuktionieren?

Viele Grüsse
smolt


Moin, schon mal über sone Montage nachgedacht?

https://www.youtube.com/watch?v=KThXu6fn85I

Hat mir am Peenestrom (bei verankerten Boot/Vorschrift) letzten Herbst, bei sehr starker Strömung-
ist ja wie Abdriftfischen - mit 60g Kugeln, gute Fische gebracht (Hecht-Zander-Barsch an einen Tag:}) - viele Bisse direkt unter den Boot. Köderspiel ist dabei hervorragend.
Warum sollte es mit den Dorschies dann nicht auch klappen:)
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Danke für eure Antworten. :daumen:

So richtig sind das aber noch nicht die Alternativen die ich suche.

Ich bin mit den Gummis und der Art zu fischen absolut zufrieden. Mit schweren Köpfen bis 80g funktioniert es auch noch, aber eben nicht mehr so wie mit den 45g Köpfen.

Bei beweglichen Bleiköpfen wäre die Aktion des Köders besonders beim Absinken oder bei Stops eine ganz andere.
DropShot könnte ich mir in bestimmten Situationen sehr fängig vorstellen. Das ist dann aber schon wieder eine völlig andere Art der Köderführung. Ich würde mal sagen fast schon wieder ne nummer zu minimal, wenn die Laichdorsche sich hier gerade mal wieder Krabben, Lippfische oder Heringe reinziehen.

Wie gesagt ich würde die Angelmethode mit den Kopytos aktiv in der Abdrift geführt schon beibehalten wollen, allerdings gerne auch bei etwas mehr Drift.

Vielleicht gibt es ja ein spezielle Kopfform ähnlich wie bei den Sandaalen, mit der die Kopytos auch noch mit schweren Gewichten ordentlich Taumeln.
Ich habe hier bei mir noch ein paar "Fischköpfe" rumzuliegen, die passen allerdings leider nicht vom Gewicht und auch nicht ganz von der Form.

Viele Grüsse
smolt

Hallo smolt,
ich war vor ein paar Jahren auf Froya und daraus ergab sich ein Treffen mit
AndyBlyn .
Auf seine Empfehlung hin kauften wir bei ihm im Shop ein
paar Kopytos in 11,5cm längen und 110g Köpfe.
DieRundköpfe waren #sind# mit ca.6cm genau passend
für diese Länge der Kopytos!!! Wollte es nicht glauben
aber die Köder laufen und fangen hervorragend.
Ich fische die bis 70m Tiefe.Hat sogar schon ein
Heilbutt gefangen.Schick ihm mal eine PN,der kann
Dir sicherlich weiter helfen.
Thorsten
 
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Mein Vorschlag wären "Screw Jigs" oder wie die heißen. Siehe auch hier LINK von 90 bis 140 Gramm.
Die Jigs werden in den Gummikörper gedreht und als Anbissstelle dient ein Stinger.
Vorteil: Den Stinger kann man weiter hinten am Gummi befestigen, ohne - wie beim starren Haken - das die Beweglichkeit des Gummis drunter leidet.
Vielleicht ja eine Alternative?
Probieren wollte ich die ganze Sache auch schon, bin ich aber noch nicht zugekommen.

*EDIT*
Hier auch nochmal nachzulesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwere Köpfe für leichte Gummis?

Vielen Dank für eure Antworten. :daumen:

Die 100%ige Top-Lösung ist aber leider immer noch nicht dabei.

Ich versuch noch mal zu erklären worum es mir geht:

Normalerweise laufen die Kopytos mit einer ziemlich lebhaften und flankenden Bewegung, einigermassen gut zu erkennen in diesem Video:

https://youtu.be/lMHTKy3QQSQ

Ab einer gewissen Grösse der Köpfe (Durchmesser) ist das flankende Köderspiel kaum noch, bis gar nicht mehr mehr vorhanden. Dann wackelt nur noch der Schwanz. Dies bringt sicher auch noch genug Fische, ist aber eben nicht mehr optimal.
Abhilfe könnte meiner Meinung nach eine andere (evtl. schmalere) Kopfform, bei höheren Gewichten schaffen.
Der Durchmesser der Rundköpfe wird bei steigenden Gewichten einfach zu goss im Verhältnis zum Körper.

..trotzdem vielen Dank an alle die sich an dem thread beteiligen, vielleicht findet man ja noch gemeinsam die optimale Lösung. :)

Viele Grüsse
smolt
 
Oben