Schollenfang vom Bootssteg

AW: Schollenfang vom Bootssteg

Wie werden Wattürmer gegraben?

bei mir in der nähe ist ein süßwassereinlauf der bei Flut überspühlt ist und bei Ebbe fällt die Bucht auf ca. 100 m länge trocken nur der kleine fluß meandert sich richtung Salzwasser
Was brauch ich für Werkzeug und wie erkenne ich wo ich graben muß den ich hab mal gehört man sieht die stelle wo sich ein Wattwurm versteckt
Ach ja da wo ich suchen will ist ein Sandschlammgemisch als Grund vorhanden
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Wattwürmer hinterlassen Haufen,
http://www.wyk-foehr-online.de/images/wattwurm_700.jpg

hier sollte man sich vorsichtig annähern und dann mit einem Spaten oder
einer Forke diese Stelle tief ausstechen. Im Ausstich sitzt in der Regel der
Wurm welcher dann aufgesammelt und in Salzwasser gehältert werden kann.

Passendes Werkzeug konnte ich mir bisher immer beim Vermieter oder
Servicemann vor Ort ausleihen.
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Wattwürmer hinterlassen Haufen,
http://www.wyk-foehr-online.de/images/wattwurm_700.jpg

hier sollte man sich vorsichtig annähern und dann mit einem Spaten oder
einer Forke diese Stelle tief ausstechen. Im Ausstich sitzt in der Regel der
Wurm welcher dann aufgesammelt und in Salzwasser gehältert werden kann.

Passendes Werkzeug konnte ich mir bisher immer beim Vermieter oder
Servicemann vor Ort ausleihen.

Verdammt ich bin der Mann vor Ort :O ;(

Nee jetzt ohne spaß reicht so ne Gartengrabegabel?
Wie lange halten die sich in nem Eimer mit Salzwasser im Keller denn bisher hab ich noch nie mit den Wattwürmern geangelt kann ich die bei Großmann in Kiel kaufen wie lange halten die sich dann im Kühlschrank
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Ja so eine Gabel tut es locker, wäre hat gut wenn die Zinken etwas breiter sind als bei der klassischen Mistforke. (geht aber auch)

Wenn Du sie (die Wattis ;) ) im Kühlschrank lagerst, dann sollten man alle zwei Tage das Zeitungspapier wechseln.
Länger als einen Woche habe ich so noch nie gehältert, bis dahin hat es aber immer geklappt.

Im Salzwassereimer haben wir maximal 1-2 Tage gehältert da wir ja bei Bedarf frisch buddeln konnten.

Wenn Du welche in Deutschland kaufen möchtest würde ich in Kaki anhalten, da sie hier immer günstiger zu bekommen waren. (Vorbestellen!)
Ich hätte aber ehrlich gesagt Bedenken was der norwegische Zoll bei einer eventuellen Kontrolle dazu sagt?!
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Jupp, passt :)

Nein die Würmer trocken in die Zeitung und im Kühlschrank lagern.
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Vielen dank wieder was gelernt :daumen: dann werd ich mal bei mir in Halsa dat Watt umgraben:]
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

mach dat ´n tag bevor ick ankomme... ;<

gruß
danny
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Nee, ich zeig dir wo die Zeitung und die Grabegabel steht :D
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

So sieht 'ne gute Wattwurmbucht bei Ebbe aus. Die Tierchen halten sich in Seewasser höchstens 1 - 2 Tage und sollten am besten immer frisch gegraben werden. Die in Zeitungspapier entwässerten sind zwar etwas fester, fangen aber nicht so gut wie frische.
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Verdammt ich bin der Mann vor Ort :O ;(

Nee jetzt ohne spaß reicht so ne Gartengrabegabel?
Wie lange halten die sich in nem Eimer mit Salzwasser im Keller denn bisher hab ich noch nie mit den Wattwürmern geangelt kann ich die bei Großmann in Kiel kaufen wie lange halten die sich dann im Kühlschrank


Wir haben vorletztes Jahr an der Nordsee gegraben. Meine Forke war nur gut um den Sand zu zerteilen. Gegraben haben wir mit den Grabegabeln meiner Kumpels, da die halt stabilere Zinken haben. Der Sand ist dicht und schwer. Das ist auch das Problem für den Stil. Einer meiner Kumpels hatte sich aus Metall einen gebaut nachdem der alte aus Holz gebrochen war. Das Graben belastet den "Nagel" mit dem man die Gabeln ja meist am Stock befestigt nun einmal besonders, dazu auch noch das Holz da es ja nicht so ein lockerer Sand wie im Garten ist und da es hier ja darum geht wirklich viel umzugraben. Ja richtig buddeln, ein Spaten wäre also fast noch besser, aber der beschädigt leider die Würmer, so das man die Grabegabel nimmt.

Also nicht am falschen Ende sparen und daran denken das der nasse und feste Sand da schon einiges an Belastung bringt. Darauf solltest Du beim Kauf achten.
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Wieviele braucht man so für ne Abendsitzung von 3 Stunden (grob geschätzt) da ich schon mal gelesen hab das die nicht so gut am Haken halten.
Oder werden die mit Ködernadel aufgezogen wenn ja dann muß ich mir ne andere Montage einfallen lassen
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

naja, 30 stück solltest du da schon haben um für alles gewappnet zu sein. kommt natürlich auch daruf an, mit wievielen ruten du angeln willst.
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

...
Oder werden die mit Ködernadel aufgezogen wenn ja dann muß ich mir ne andere Montage einfallen lassen

Also ich zumindest, und ich vermute mal die meisten anderen (Brandungsangler) auch, benutzen eine Wattwurmnadel (das Aufziehen auf den Haken geht damit viel leichter und sauberer von der Hand) von ca. 20 cm Länge (bis ca. 30 cm) und dazu langschenklige Wurmhaken (Mustad "Aberdeen" od. Kamasan "Aberdeen"; Gr. 2 - 2/0).
Für den Anfang zum Probieren sollten fertig gebundene Vorfächer aus dem Tackle-Handel durchaus ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Benutze auch eine Wurmnadel, ist einfach praktischer.

Wie viele Würmer man braucht ist natürlich in erster Linie von den Fängen aber auch von anderen Naschkatzen (Krebse und Co.) abhängig.
Zu dem kommt noch die Frage ob man weit werfen muss oder von Boot angeln kann. Von Boot haben wir bei den letzten Ostseetouren im Schnitt 3 Fische mit einem Wurm gefangen auch wenn am Ende nur noch Fetzen (würden natürlich keinen Gewaltwurf überstehen) am Haken hingen... :)

Die besten Haken die ich bisher mal fischen durfte waren diese hier, http://www.bac-shop.de/owner-scholle-plattfisch-gunsmoke-rl-5100-gr1-1/0.html

da die mir aber ehrlich gesagt zu teuer sind, weiche ich auf die Quantum Sea Modelle aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Von Würmer baden bin ich ab, egal ob Süß-oder Salzwasser, Rekker und Heringsfetzen sind schneller besorgt wie Wattwürmer :rolleyes:
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Wieviele braucht man so für ne Abendsitzung von 3 Stunden (grob geschätzt) da ich schon mal gelesen hab das die nicht so gut am Haken halten.
Oder werden die mit Ködernadel aufgezogen wenn ja dann muß ich mir ne andere Montage einfallen lassen

Warum willst du denn mit den ekligen Wattwürmern fischen Hubert? Nimm (wie von Spliti empfohlen) Garnelen (Rekker)
oder Fischstücke, das klappt zumindest in Norwegen prima (beispielsweise bei uns vom Bootssteg aus).
 
AW: Schollenfang vom Bootssteg

Ich hab so ziemlich alles versucht vom Reker bis zum Gummibärchen immer sind die kleinen Dorsche Schneller
nur Wattwurm noch nicht und die Platten sind da werden ja auch Gefanngen;(
 
Oben