MeFo-Schreck
Verstorben
Die Logik verstehe ich nicht wirklich, oder kannst Du mir das erklären!Also fahre ich an die Ostsee und rette den Dorsch?

Die Logik verstehe ich nicht wirklich, oder kannst Du mir das erklären!Also fahre ich an die Ostsee und rette den Dorsch?
Dieses Gefühl des Fremdschämens kenne ich leider nur zu gutMefo, dazu ein kleines Beispiel. Ich war mit Sohnemann von 4 Wochen in Sierksdorf auf Mefos. Dort haben wir 6, in Worten sechs tote Hornhechte am Strand gefunden. Und die sind nicht am Altersschwäche gestorben. Wir haben uns Fremdgeschämt.
Die offensichtliche Verleugnung der eigenen Verantwortung an der Misere der meisten Angler, das gehr nicht speziell gegen DichOh man Axel, was ist eigentlich dein Problem????
Mach mal ganz konkrete Vorschläge.Die Logik verstehe ich nicht wirklich, oder kannst Du mir das erklären!Retten kann den Ostseedorsch (wenn überhaupt) eigentlich nur ein vollständiges Moratoriurm für Jahre ! Und zwar für ALLE!!
Da du meine Post verwendet hast, geht es gegen mich. Und dein primitiver Schwinger haut mich nicht um...Die offensichtliche Verleugnung der eigenen Verantwortung an der Misere der meisten Angler, das gehr nicht speziell gegen Dich
Und wieder: Andere haben mehr Schuld, nicht ich.Ich selbst habe von etwa 1980 - 2010 jedes Jahr mindestens einmal im Langeland-Belt geangelt. Die erbeuteten Dorsche wurden bei mir immer weniger und kleiner.
Ich glaube aber festgestellt zu haben, daß die Schlepp- und Stellnetzfischei zunahm.
hm... ist mir zu hitzig. Ich bin raus. Obwohl ich Deinen Standpunkt teile.Wer einen Schwinger landen will, muß oft weit ausholen!
Wenn ich da mal einen unschuldigen getroffen haben sollte, dann möchte ich mich entschuldigen...aber wir haben ja schon festgestellt, daß an der Dorschmisere eigentlich niemand ohne Schuld ist
Dein populistischees "alle anderen sind ja schlimmer ist auch nichts was uns vorwärts bringtMach mal ganz konkrete Vorschläge.
Dein populistisches Bashing ist das Gegenteil dessen was man da jetzt braucht!
Wahrscheinlich wirst du jetzt sagen, dass du da eh keinen Einfluss drauf hast und somit sich das Thema für dich erledigt
Ich verabschiede mich aus diesem Thema. Es macht ja keinen Sinn, wenn eine sachliche Diskussion - ohne Beleidigungen - nicht mehr möglich ist.Und wieder: Andere haben mehr Schuld, nicht ich.
Deswegen bewegt sich keiner
Kommt da jetzt noch was inhaltlich zum Threads passt???Dein populistischees "alle anderen sind ja schlimmer ist auch nichts was uns vorwärts bringt
Es hilft nichts
Eine Lösung wird für Alle schmerzhaft und wenn überhaupt möglich dann nür über ein Moratorium für mehrere Jahre, da beißt die Maus keinen Faden ab
Jep, ich war z.B. schon seit gut 10 Jahren nicht mehr zum Dorschfischen auf der Ostsee!Wie sieht denn deine Übernahme von Verantwortung diesbezüglich aus?
Bin mir nicht sicher, aber nach /ab 2017 wurde das Baglimit eingeführt, Angler durften nur noch bestimmte Mengen entnehmen,Deine Mengen-Angaben zu 2017 mögen ja stimmen.
Deine Aussage könnte aber zu dem falschen Schluß führen, daß der Anteil der Fangmenge der Freizeitanger allgemein sehr hoch ist. Damit dieser Eindruck nicht aufkommt möchte ich auf Minute 34 des anfangs aufgeführten Filmes hinweisen. Da heißt es wörtlich "Die Angler haben nur einen Bruchteil dessen gefangen, was sich die Fischerei Industrie aus der Ostsee geholt hat."
Als Quelle ist das Thünen Institut angegeben.
Hermann
Stimmt, leider meinen immer noch geügend Mitfahrer in dem Boot noch weiter den gleichen, alten Kurs fahren zu können. Einen Kurs der uns alle in die jetztzige Misere "kutschiert" hatWarum wir uns hier wieder anfeinden verstehe ich nicht. Wir sitzen alle im gleichen Boot.
Wow, deine zehnjährige Abstinenz ist also der Freifahrtsschein für deine Äußerungen. Sorry, aber dein Generalverdacht und schon fast zwanghafte Belehrung sorgt für die Leere deines Bootes... Das wird's wohl gewesen sein.Jep, ich war z.B. schon seit gut 10 Jahren nicht mehr zum Dorschfischen auf der Ostsee!![]()
Nein, ich habe nur für nur mich die Konsequenz gezogen seit vielen Jahren , eben NICHT mehr in der Ostsee auf Dorsch zu fischen...Das spricht mich aber leider nicht frei von der vorher erzeugten Situation....leider offenbar im Unterschied zu Dir und vielen Anderen hier, denn es scheint immer noch vorzuherrschen "Solange der Andere größeren Blödsinn treibt als ich, kann ich ja nicht so viel Schuld haben...Wow, deine zehnjährige Abstinenz ist also der Freifahrtsschein für deine Äußerungen. Sorry, aber dein Generalverdacht und schon fast zwanghafte Belehrung sorgt für die Leere deines Bootes... Das wird's wohl gewesen sein.
Du solltest dich zurück halten mit deinen Unterstellung meinerseits. Du liegst vollständig bei mir falsch.Lass es!Nein, ich habe nur für nur mich die Konsequenz gezogen seit vielen Jahren , eben NICHT mehr in der Ostsee auf Dorsch zu fischen...Das spricht mich aber leider nicht frei von der vorher erzeugten Situation....leider offenbar im Unterschied zu Dir und vielen Anderen hier, denn es scheint immer noch vorzuherrschen "Solange der Andere größeren Blödsinn treibt als ich, kann ich ja nicht so viel Schuld haben...![]()