Schnurwechsel! Wann macht Ihr es ??

Ich habe etwas Ă€hnliches wie Dakarangus, nur habe ich mir dafĂŒr noch ne Halterung bauen lassen. Die ist an der Garagenseite befestigt, die Spule kommt rein und davon Spule ich auf. Nachteil, es ist kein sauberer Ablauf, daher pumpe ich. Schnur abziehen, mit Spannung Aufwickeln, abziehen usw. Die Lösung wenn man Mal alleine aufspulen muss.
 
Spannung bekommt man auf die Schnur, indem man sie durch ein dickeres Buch laufen lĂ€sst. Je mehr Seiten desto höher wird die Spannung. Am besten die Schnur dann auch noch ĂŒber den TĂŒrgriff laufen lassen, dann lĂ€uft alles schön ruckelfrei, zumindest unter Verwendung eines Akkuschraubers.
 
Schnur nehme ich bei den Meeresrollen nach jedem Einsatz von der Rolle, damit keine Korrosion entsteht. Werden dann dunkel gelagert, komm also kein UV-Licht dran.
UnterfĂŒtterung evtl. erhöhen und nach mehreren Einsetzen drehen und wenn zu kurz tauschen. Ich glaube, dass die modernen Geflechte lĂ€nger halten ....
 
Da bin ich außen vor...:32:...bin in der glĂŒcklichen Lage ein "Profi"-SpulgerĂ€t mit SchnurzĂ€hler zu besitzen.
Auch wenn das GerÀt schon viele Jahre alt ist. Ich gebe es nicht mehr her.
 
Ich habs mal so gemacht: Schnur am Ufer festgebunden ( am heimischen See), dann mit den Boot rĂŒckwĂ€rts fahrend die ganzen 450m von der Spule abgespult, die Schnur durch die Ringe gefĂ€delt, an der Multi befestigt und mit stetigen zug das Boot wieder zurĂŒck gezogen.
Und als dann von der Seite plötzlich so ein Freizeit KapitĂ€n aufgetaucht ist, bin och ganz schön ins Schwitzen gekommenđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
 
UV Licht ist sehr sehr ungĂŒnstig fĂŒr geflochtene Angelschnur, und ĂŒbrigens auch meist der Schuldige bei ausgebleichter Schnur. Das geht auch weit rein, viele lagen tief. Ich hab im Lager erst kĂŒrzlich ne halbseitig KOMPLETT schneeweiße schnur entsorgt, die ist 6 Wochen im schauraum vergessen worden (sĂŒdseitig, vielle schaufenster) . Man glaubt gern die schnur wĂ€r weiss wegen Abrieb, in Wahrheit ist sie aber ne woche 24/7 am Boot der sonne ausgesetzt gewesen,schön an der reling geblieben.
 
Es gĂ€be noch eine Variante vor Ort zum schnurdrehen... Boot hat langsame fahrt .... Schnurende am Boot festmachen.... BĂŒgel / Leerlauf auf.....Schnurbogen ins Wasser... Rolle leer laufen lassen ...an der Rolle kappen......festgemachtes Ende am Boot losmachen....von oben durch die Ringe.....BĂŒgel auf....am Spulenkern festmachen.... BĂŒgel zu.... stramm aufdrehen..... fertig.... sollte man aber nur machen, wenn keine Anderen Boote in Sicht sind.... 😈😬😈
 
Also wenn ich im Boot bin möchte ich lieber angeln, daher tue ich mir zuhause den Akkuschrauber- Kram an.
 
Ok
. Drehen! Wie macht ihr das? Um 2 BĂ€ume laufen und dann das Ende wieder aufnehmen?

Solange noch genug Schnur drauf ist, drehe oder wechsle ich die Schnur alle 2 bis 3 Jahre - einmal drehen und beim nĂ€chsten Mal neue Schnur. Ob es wirklich alle 2 bis 3 Jahre sein muss, kann ich nicht sagen, fĂŒhle mich dann aber sicherer. Und ich hab in der Vorbereitung was zu tun. Is ja immer soooooo lang bis zum nĂ€chsten Urlaub. :wink:

Abspulen und drehen mach ich entweder mit der Schaumstoffisolierung von Heizungen oder mit kleinen PET-Wasserflaschen. Und natĂŒrlich mit einem Akkuschrauber. Die Schaumstoffisolierung muss man noch etwas auf einer Seite "aushöhlen", damit sie auf den Kopf des Akkuschraubers passt. Aufstecken, etwas mit Tape fixieren und los gehts.

In den letzten Jahren hab ich allerdings nur noch die PET-Flaschen verwendet. Die Schnur passt wunderbar in die engere Stelle in der Mitte der Flasche und um die Schnur beim Drehen wieder von der Flasche auf die Rolle zu kriegen, stecke ich einen RĂŒhrlöffel schrĂ€g noch oben zeigend (auf keinen Fall senkrecht!!!) in den Schraubstock und stecke die Flasche einfach mit der Öffnung oben drauf.
Die Schraube am Drehverschluss der Flasche sollte man aber gut festkleben, sonst löst sie sich recht schnell. Und man kann nach Belieben andere Flaschen mit dem gleichen Drehverschluss "bedienen".

Den nötigen Zug beim Aufspulen erreiche ich, indem ich in die Hand mit der ich die Angel halte einen Lappen nehme und die Schnur durch mehrere Finger durch den Lappen laufen lasse. Kann in der Hand zwar zwischendurch mal etwas krampfen, aber man hat ja Zeit. :wink:

Und einen Tipp noch: Sofern ich die Schnur spĂ€ter noch mal aufspulen will, mache ich beim Abspulen die Bremse der Rolle komplett auf und lasse die Schnur ĂŒber die Bremse und nicht nur nach oben von der Rolle laufen, da es sonst Drall auf der Schnur gibt. Kann man, muss man nicht.

PXL_20220223_130857990.jpg PXL_20220223_130916023.jpg PXL_20220223_131029248.jpg PXL_20220223_131033073.jpg
 
  • Like
Reaktionen: 123
Das mit der PET Flasche mache ich auch-geht super.ZusĂ€tzlich fĂŒlle ich die Flasche danach mit Wasser,schraube sie zu und versenke das Ganze dann in einem grĂ¶ĂŸeren GefĂ€ĂŸ mit Wasser.Die Flasche soll komplett bedeckt sein.Über Nacht stehen lassen,dann rausnehmen,trocknen lassen (ein paar Tage)-Ergebnis:Salzfreie und saubere Schnur.Ich bilde mir ein,dass ich der Schnur damit etwas Gutes tue
 
Zum Thema "Schnur drehen": Auf PET-Flasche abspulen, auf zweite Flasche umspulen und dann zurĂŒck auf die Rolle, sonst is die Schnur ja nicht gedreht! :wink:
Sollte nur der VollstÀndigkeit halber erwÀhnt werden.
 
Am besten funktioniert das Drehen im Urlaub.
Schnur am Steg befestigen,rausfahren,Schnur von der Mono abschneiden,reinfahren,aufspulen .
 
Am besten funktioniert das Drehen im Urlaub.
Schnur am Steg befestigen,rausfahren,Schnur von der Mono abschneiden,reinfahren,aufspulen .
So Àhnlich mache ich das im Urlaub auch !
Boot vom Steg losmachen, rausfahren, Schnur ablassen, Fische fangen, reinfahren !! :biglaugh:
 
Oben