•   
  •   
 
 
 

Schnurerfassung auf Rollen

PE4 hat nicht den doppelten Durchmesser wie PE2. ...
...sondern den doppelten Flächeninhalt. Somit bekommt man idR. die doppelte Menge Schnur auf eine Spule mit halber PE-Angabe (200m PE4 ≙ 400m PE2). :wink:
Somit sind PE-Angaben auch viel praxistauglicher, ... mit Durchmesserangaben geht das nicht.
 
...sondern den doppelten Flächeninhalt. Somit bekommt man idR. die doppelte Menge Schnur auf eine Spule mit halber PE-Angabe (200m PE4 ≙ 400m PE2). :wink:
Somit sind PE-Angaben auch viel praxistauglicher, ... mit Durchmesserangaben geht das nicht.
Welche Rollen werden mit PE-Angaben ausgeliefert? - hab grad nix zur Hand zum Nachschaun
 
doppelt gemoppelt hält besser, steht bei der 4000 auch drauf. PE 2 270 PE 3 180
Andere Marken hab ich leider nicht.
 
Nach 10 Jahren mal die Schnur gewechselt auf meine getreuen alten ABU Ambassadeur Revo Toro 61HS:
bild1.webp
Manster W8 II | 500m (547yd) | 12,7kg (27lb) | Ø 0,2mm [schreiben sie jedenfalls]

Die 500m haben ohne Unterfütterung genau draufgepasst. Detailfoto:
nah.webp

Und nochmal die Rollendaten des guten Stücks:
Daten.webp
 
@Loup de mer
hast du in 10 Jahren die Schnur nicht von der Spule runter genommen?
 
Nur 1x gedreht vor ein paar Jahren.
Bin pro Jahr aber nur mind. 1 bis max. 3 Wochen in Norwegen.
Bis dato war Daiwa Tournament 8 Braid EVO drauf in 0,3mm 16kg (wenn ich meinen Notizen im Rollenkarton glauben darf)
Nach meiner jetzigen Tour sah sie aber nicht mehr so gut aus - irgendwie schien die Flechtung "lose" bzw. "locker".
 
Mir ging es eher darum ob die Spule unter der Schnur korrodiert ist
Da hatte ich auch Befürchtungen, wurde aber absolut positiv überrascht. Die komplette Eloxal-Schicht ist noch top i.O. und ohne jegliche, auch noch so kleine Oxidlöcher.
Die Rolle hatte ich 2010 oder 2011 bei Moritz in Kaltenkirchen gekauft (Made in Korea steht drauf).
 
Moin archie, aus reiner Neugier (und um es nachvollziehen zu können): Wie hast du das ausgerechnet?
Oh mein Gott, wo fange ich an...?
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Schnurproblematik und wenn man die Füllmengen miteinander vergleicht, dann kann man den einen oder anderen Zusammenhang erfassen.
Meine Revo Beast 41 fasst 195 m einer 0,35 mm Mono; es befinden sich 200 m PE3 drauf, also passt das in etwa vom Schnurvolumen/-querschnitt.
Die Füllmenge an PE kann man anhand der Nummer berechnen, sprich eine Spule mit einer Fassung von 200 m PE2 fasst dementsprechend 400 m PE1 oder 100 m PE4...
Deine Toro fasst 220 m 0,40er Mono, das entspricht ca genau so viel PE4, die hat zwar einen Durchmesser von 0,33 mm, aber es geht ja um das Volumen der Schnur.
220 m PE4 entsprechen also rechnerisch 533 m PE 1.5. Die hat einen Durchmesser von 0,21 mm, du hast 500 m drauf, ergo ca 0,22 mm.

Jetzt freu ich mich auf die Kommentare der Leute, die da völlig anderer Meinung sind. :a010:
 
Oh mein Gott, wo fange ich an...?
Ich beschäftige mich schon eine ganze Weile mit der Schnurproblematik und wenn man die Füllmengen miteinander vergleicht, dann kann man den einen oder anderen Zusammenhang erfassen.
Meine Revo Beast 41 fasst 195 m einer 0,35 mm Mono; es befinden sich 200 m PE3 drauf, also passt das in etwa vom Schnurvolumen/-querschnitt.
Die Füllmenge an PE kann man anhand der Nummer berechnen, sprich eine Spule mit einer Fassung von 200 m PE2 fasst dementsprechend 400 m PE1 oder 100 m PE4...
Deine Toro fasst 220 m 0,40er Mono, das entspricht ca genau so viel PE4, die hat zwar einen Durchmesser von 0,33 mm, aber es geht ja um das Volumen der Schnur.
220 m PE4 entsprechen also rechnerisch 533 m PE 1.5. Die hat einen Durchmesser von 0,21 mm, du hast 500 m drauf, ergo ca 0,22 mm.

Jetzt freu ich mich auf die Kommentare der Leute, die da völlig anderer Meinung sind. :a010:
Nach "Oh mein Gott" habe ich aufgehört zu lesen !
 
Oben