•   
  •   

Schnurerfassung auf Rollen

@eu-genie1 saß gestern mit der 30er und der 45er da und hab lange überlegt...höchstwahrscheinlich wäre die 30er sogar besser gewesen. Aber ich angel hier viel vom Kajak und vielleicht Schneid ich mich an der dickeren Schnur beim Waller landen nicht ganz so leicht.

Weiss jemand wieviel J-Braid 0.16mm auf ne Saltiga 2023 4000 draufgehen?

Bist mit der balzer nicht zufrieden

funktionieren tut sie einwandfrei und fühlt sich auch angenehm an - jedoch nur wenn man sie nach jedem 1-2 wöchigen Einsatz reinigt und ggf. das Pinion-Lager ersetzt (siehe entspr. Beitrag zu Omoto & Co.). Das kann Penn besser.
Ich liebe diese Rolle und die von Dir angeführte Reinigung und das Ölen beweglicher Teile
sind bei mir bei jeder Rolle (egal ob Statio, Baitcaster oder Multi) selbstverständlich.
Ich fische meine Adrenalin AT 10 LH nun schon mehrere Jahre ohne geringstes Problem
und kann sie vorbehaltlos weiterempfehlen.

Gruß,
Helmut

500m „0,23“ 15kg Manster W8 hat gereicht für 2x Spheros SW-A 6000 PG Spulen und es sind noch 60 Meter übrig. Ich bin leicht schockiert. Bei dem angegebenen Durchmesser hätten die 500m eigentlich geradeso für eine Spule reichen sollen. Die Manster damit in echt eher irgendwo zwischen 0,32-0,35.

500m „0,23“ 15kg Manster W8 hat gereicht für 2x Spheros SW-A 6000 PG Spulen und es sind noch 60 Meter übrig. Ich bin leicht schockiert. Bei dem angegebenen Durchmesser hätten die 500m eigentlich geradeso für eine Spule reichen sollen. Die Manster damit in echt eher irgendwo zwischen 0,32-0,35.
Das ist dann ja ein ordentlicher Strick. 🤔 Da hättest Du auch gleich eine PE4 Schnur nehmen können.

Da macht es dann schon Sinn bei der Schnur etwas mehr auszugeben.

Das ist dann ja ein ordentlicher Strick. 🤔 Da hättest Du auch gleich eine PE4 Schnur nehmen können.

Da macht es dann schon Sinn bei der Schnur etwas mehr auszugeben.
Steffen, das soll doch die Top Schnur sein, was man hier so darüber liest.:a055:
Ich bleib, bei der Daiwa Tournament EVO 8, da weiß ich, was ich habe!

Für die 33LB Manster kann ich leider wirklich keine Empfehlung abgeben. Abschleppseil mit unnötigen Reserven. Zumindest für Norwegen, eventuell auch Chargenabhängig. Die dünneren sind aber tatsächlich top. Ich nehme einfach eine Nummer kleiner. 22LBS / 10kg.

Das kann ich leider nicht unkommentiert lassen. Gerade mal besagte, ach so ehrliche, Daiwa angesehen:

Die Daiwa Tournament EVO 8 als 0,16er / 12,2kg hat in Wirklichkeit 0,22mm und trägt 12kg. Die eine Charge war scheinbar schlecht und hat sogar bei um die 8kg versagt.

Die Manster 22LB ist als 0,16er / 10kg angegeben und hat in Wirklichkeit 0,24mm und trägt 12kg.

500m Manster kamen 6,50€. Preis der Daiwa? Mindestens das 10-fache.

Ich möchte niemanden bekehren, jeder darf das fischen was er möchte, aber undifferenzierte Kritik ohne Begründung finde ich scheiße, darum hier nochmal kurz mit den Daten von djac aufgedröselt, dann kann jeder selbst entscheiden.

Wir können gerne im Schnurthread weitermachen, hier wirds langsam zu viel Off-Topic. Sorry dafür.

VG Erik

Anhänge

• IMG_8766.jpeg
    IMG_8766.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_8767.jpeg
    IMG_8767.jpeg
    33,2 KB · Aufrufe: 38
Steffen, das soll doch die Top Schnur sein, was man hier so darüber liest.:a055:
„Geiz“ scheint nicht immer so Geil zu sein wie oft behauptet wird.

Schnüre gibt es ja viele und jeder hat da seinen Favoriten. Gut ist es aber das es diesen Thread hier gibt so das man sich ein ordentliches Bild machen kann.

Für die 33LB Manster kann ich leider wirklich keine Empfehlung abgeben. Abschleppseil mit unnötigen Reserven. Zumindest für Norwegen, eventuell auch Chargenabhängig. Die dünneren sind aber tatsächlich top. Ich nehme einfach eine Nummer kleiner. 22LBS / 10kg.

Das kann ich leider nicht unkommentiert lassen. Gerade mal besagte, ach so ehrliche, Daiwa angesehen:

Die Daiwa Tournament EVO 8 als 0,16er / 12,2kg hat in Wirklichkeit 0,22mm und trägt 12kg. Die eine Charge war scheinbar schlecht und hat sogar bei um die 8kg versagt.

Die Manster 22LB ist als 0,16er / 10kg angegeben und hat in Wirklichkeit 0,24mm und trägt 12kg.

500m Manster kamen 6,50€. Preis der Daiwa? Mindestens das 10-fache.

Ich möchte niemanden bekehren, jeder darf das fischen was er möchte, aber undifferenzierte Kritik ohne Begründung finde ich scheiße, darum hier nochmal kurz mit den Daten von djac aufgedröselt, dann kann jeder selbst entscheiden.

Wir können gerne im Schnurthread weitermachen, hier wirds langsam zu viel Off-Topic. Sorry dafür.

VG Erik
Ich bin mit der EVO seeehr zufrieden und was ander fischen, ist mir persönlich schei.... egal. Es kann jeder kaufen, was er will.
Die PE-Angaben, von der EVO, passen z.B. mit den PE-Angaben von Shimanorollen zu 100% überein.

Das war hier mal ein sachlicher Thread, in dem einfach das Fassungsvermögen der Rolle X mit der Schnur Y eingetragen wurde.
Wäre schön, wenn es so bliebe und subjektive Meinungen einfach nicht gepostet werden. Hier fängt doch das Zerreden schon wieder an.

Shimano Spheros 6000 SW-A PG
370 m 0,20 J-Braid, hätten wahrscheinlich noch 10-20 m mehr drauf gekonnt,
musste jedoch noch etwas Platz für die 0,60 mm Schlagschnur lassen

von der Manster S9 0,23 Schnur rund 300 m auf der Spheros

Abu Cardinal C 706 LX
350 m 0,20 J-Braid randvoll

Shimano Spheros 6000 SW-A PG
370 m 0,20 J-Braid, hätten wahrscheinlich noch 10-20 m mehr drauf gekonnt,
musste jedoch noch etwas Platz für die 0,60 mm Schlagschnur lassen

von der Manster S9 0,23 Schnur rund 300 m auf der Spheros

Abu Cardinal C 706 LX
350 m 0,20 J-Braid randvoll
Bist Du dir mit den 370m sicher und wenn, welche J-Braid, war das?
4x oder 8x?

Oben