•   
  •   
 
 
 

Schnur zum Heilbutfischen

AW: Schnur zum Heilbutfischen

von schimmreels singapur sau teuer aber egal mann gönnt sich.ja sonnst nichts
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

ja hab ich auch schon bestellt
sind nur paar euro unterschied gewesen
mfg
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

habe mal geschaut is der gleiche preis für 400 meter
shipping ist 14,20 € mit Fedex
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Wieviel hast du bezahlt inkl versand und zoll+ust? Ich werde grob auf 35 EUR / 100m Verkaufspreis kommen, natürilch verzollt und versteuert ;p

Leider hat geflochtene Schnur 8% Zoll (Angelrollen zb nur 3,7%) und der Eurokurs ist sehr bescheiden ;(
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Weiß net ob es hier rein passt, hab heute meine Schnur für die Stella 8000SW bekommen. Nach langem hin und her hab ich mich für die Spiderwire Ultracast HI VIS yellow in 0,20mm und 20,8kg Tragkraft bekommen. Der Durchmesser passt meiner Meinung nach. So gut man das halt an straffer Schnur mit dem Messschieber messen kann. Hab dann mal auf Belastung geprüft. mit No Knot hatte ich Werte zwischen 13,8 und 15,7kg. Gerissen ist sie immer ca. 6cm entfernt vom No Knot. Nun meine Frage, ist das nen normaler Wert? Ich meine die Schnur is ja nun schon in nem höheren Preissegment.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Weiß net ob es hier rein passt, hab heute meine Schnur für die Stella 8000SW bekommen. Nach langem hin und her hab ich mich für die Spiderwire Ultracast HI VIS yellow in 0,20mm und 20,8kg Tragkraft bekommen. Der Durchmesser passt meiner Meinung nach. So gut man das halt an straffer Schnur mit dem Messschieber messen kann. Hab dann mal auf Belastung geprüft. mit No Knot hatte ich Werte zwischen 13,8 und 15,7kg. Gerissen ist sie immer ca. 6cm entfernt vom No Knot. Nun meine Frage, ist das nen normaler Wert? Ich meine die Schnur is ja nun schon in nem höheren Preissegment.

Diese Schnur hat ca. 0,28mm, deine gemessenen Tragkräfte passen dann ja dazu.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Normal für eine wirklich 0,20mm dicke Schnur?
Nein. Normal wird vom Materialhersteller 300kg/mm² als Maximaler Wert für geflochtene Schnüre angegeben.
Diesen Wert kann ich auch aus meinen Messungen bestätigen. Den haben nur 2 von ca. 80 gemessenen in etwa erreicht. Der Rest war schlechter.
Das wäre bei einer 0,20mm Schnur 9,5kg.
Deswegen bin ich mir sicher das deine Schnur wesentlich dicker als 0,2mm ist, sonst hätte die bei 15.7kg eine Tragkraft von 500kg/mm², Ganze 2/3 mehr als bisher möglich.

Manche Schnüre reißen in der Mitte, andere in der Nähe der No Knots.
Manche mal da, mal da. Hat aber nichts mit Marke zu tun.
Hatte mal 2 gleiche Schnüre, in Gelb und Grün gekauft. Die Gelbe riss immer beim No Knot. die Grüne in der Mitte.
In diesem Fall und auch in anderen hatten die Schnüre die in der Nähe vom No Knot rissen geringere Tragkraft als die anderen. Dafür verliert man bei ordentlichen Hängern auch nicht soviel Schnur




Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnur zum Heilbutfischen

falls du keinen (günstigen) anbieter findest, ich krieg bald eine fuhr von der wx8 rein :>>
in welchen stärken gibts die denn dann? würd die gleich mit fürs neue röllchen ordern irgendwas bei 15-20lbs sollte da passen denke ich - 20er wär mir lieber, rolle hat ja auch 10 kg bremskraft:D
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Ok. Das die unterschiede doch so krass sind wusste ich nicht. Naja also optisch sieht die Spiderwire Ultracast auf jeden Fall dünner aus als die 0,19er Power Pro. Kann mich aber auch da täuschen.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Ok. Das die unterschiede doch so krass sind wusste ich nicht. Naja also optisch sieht die Spiderwire Ultracast auf jeden Fall dünner aus als die 0,19er Power Pro. Kann mich aber auch da täuschen.

Die 0,19er wäre ja die 15lbs Schnur, die müsste auf jeden Fall dünner sein, wenn es eine Originale PowerPro ist.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Die 0,19er wäre ja die 15lbs Schnur, die müsste auf jeden Fall dünner sein, wenn es eine Originale PowerPro ist.

Bist du dir da sicher? Ich meine es gibt eine Vergleichstabelle und die 0,18er entspricht der 30lbs, habe aber bisher immer die Power Pro mit Lbs Angaben verwendet.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Es ist doch oft so, dass entweder man einen passenden Durchmesser erwischt hat und die Rolle wurde optimal gefüllt, dann bleibt die Tragkraft ein Geheimnis.
Oder man hat die richtige Tragkraft gefunden, aber die Rolle quellt über (weil die Schnur viel zu dick ist) bzw. wenn man an der Länge durch die Ungewissheit gespart hat, ist sie halb leer geblieben!(=)):O
15lbs = 0.007inch = 0,1778mm
20lbs = 0.009inch = 0,2286mm
30lbs = 0,011 inch = 0,2794mm

Demzufolge sieht das bei der PP so aus:
15lbs bzw. 6,8kg/0,18mm
20lbs bzw. 9,07kg/0,23mm
30lbs bzw. 13,6kg/0,28mm

Das sind die Werte, die an der Realität so ziemlich nah sind.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Bist du dir da sicher? Ich meine es gibt eine Vergleichstabelle und die 0,18er entspricht der 30lbs, habe aber bisher immer die Power Pro mit Lbs Angaben verwendet.

Bei einer "deutschen" Powerpro-Schnur wo 0,19mm drauf steht, steht auch 13 kg drauf. Die Schnur ist aber definitiv exakt die gleiche wie eine 15lbs USA Schnur.

Ob eine mm Angabe auf einer 15lbs USA Schnur aufgedruckt ist müsste ich nachsehen, bin aber erst in 2 Stunden in Reichweite meiner Schnüre.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Demzufolge sieht das bei der PP so aus:
15lbs bzw. 6,8kg/0,18mm
20lbs bzw. 9,07kg/0,23mm
30lbs bzw. 13,6kg/0,28mm

Diese Tabelle ist für US Schnüre Okay und imho auch so angegeben (natürlich in lb statt kg), aber am Weg über den Ozean ändern sich die aufgedruckten KG angaben (werden halt von shimano EU umgelabelt).

6,8 wird zu 13kg, 9,07kg wird zu 15kg und 13,6kg wird zu 20 kg. Magisch (=))
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Diese Tabelle ist für US Schnüre Okay und imho auch so angegeben (natürlich in lb statt kg), aber am Weg über den Ozean ändern sich die aufgedruckten KG angaben (werden halt von shimano EU umgelabelt).

6,8 wird zu 13kg, 9,07kg wird zu 15kg und 13,6kg wird zu 20 kg. Magisch (=))

Danke,...dann habe ich ja mal wieder was dazugerlernt,.....:)

Aber schon komisch warum sie hier in Deutschland so über/untertreiben,...zumal die Angaben der US Schnürre ja recht genau stimmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Danke,...dann habe ich ja mal wieder was dazugerlernt,.....:)

Aber schon komisch warum sie hier in Deutschland so über/untertreiben,...zumal die Angaben der US Schnürre ja recht genau stimmen

naja, weil sonst alle die whiplash kaufen, die hat ja 150kg bei 0,08mm, muss man ja mithalten :<-

In den Staaten wäre eine eventuelle Konsumentenklage wie immer bei Justizangelegenheiten in den USA ein finanzielles Desaster, hier in Europa werden falsche Produktangaben offensichtlich gedulded.
 
Oben