•   
  •   
 
 
 

Schnur zum Heilbutfischen

AW: Schnur zum Heilbutfischen

Also auf der 05er passen 300 meter in 0,25mm fuhlt sich noch steif an wird beim fischen erfahrungsgemäß aber schnell weicher.

Habe sie als 30lbs gekauft und kommt ungefähr hin.Walko kann ja gar nicht mehr nachkommen so viele Schnüre wie gerade auf den Markt drängen.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Ich habe mir mal den ganzen Trööd reingezogen und kann immer noch nicht verstehen warum zum Angeln auf Butt solche Taue empfohlen werden.
Ich fische ausschließlich mit Power Pro in 20 und 30lbs und habe noch nie durch Schnurbruch einen Butt verloren und das obwohl ich meine Bremse eigentlich immer sehr straff einstelle.

Hier ist zb die 30lbs Sportex in Aktion,....wo man sehen kann das schon ein wenig Belastung auf der Schnur war. Hier war sie sogarfast zu hart eingestellt,...der VMC war zum Teil schon angefangen aufzubiegen,...was wir mit erschrecken nach der Landung feststellen konnten.

picture.php
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Also auf der 05er passen 300 meter in 0,25mm fuhlt sich noch steif an wird beim fischen erfahrungsgemäß aber schnell weicher.

Habe sie als 30lbs gekauft und kommt ungefähr hin.Walko kann ja gar nicht mehr nachkommen so viele Schnüre wie gerade auf den Markt drängen.

Gruß Micha

ist das die schnur von t24?
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Ich habe mir mal den ganzen Trööd reingezogen und kann immer noch nicht verstehen warum zum Angeln auf Butt solche Taue empfohlen werden.
Ich fische ausschließlich mit Power Pro in 20 und 30lbs und habe noch nie durch Schnurbruch einen Butt verloren und das obwohl ich meine Bremse eigentlich immer sehr straff einstelle.

Hier ist zb die 30lbs Sportex in Aktion,....wo man sehen kann das schon ein wenig Belastung auf der Schnur war. Hier war sie sogarfast zu hart eingestellt,...der VMC war zum Teil schon angefangen aufzubiegen,...was wir mit erschrecken nach der Landung feststellen konnten.

picture.php

warscheinlich ne blöde frage ,was ist der VMC ?
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Super Bild bjoerni,
das Stirnband aller Auweia mußte aber nicht sein, allerdings die Rute gleicht das aus.:D

Teile deine einstellung zur Schnurstärke aber kann die anderen auch verstehen, jeder so wie er möchte. Für mich ist angeln Sport und der Fisch soll auch noch eine Chance haben.
Das ist wie Lighttackle, muß nicht, macht aber mehr spaß.:P

Gruß Micha
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Das ist wie Lighttackle, muß nicht, macht aber mehr spaß.:P

Gruß Micha[/QUOTE]


Das wäre dann wohl ein eigenes Thema oder ?
Wo für den Fisch der Spaß aufhört und wie lange der Angler sich den Spaß gönnen sollte .
In dem Fall gehen wohl die Meinungen weit auseinander .
Ich für meinen Teil drille den Fisch keine Minute länger als nötig ,dementsprechend fische ich min.40lbs eher 50lbs .
Außer fürs Köderfischangeln darfs auchmal 30 lbs sein .


gruss Jogi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnur zum Heilbutfischen

bin auch der Meinung das 20-30 Lbs völlig ausreichend sind.

das hat nix mit unnötig lange Drillen zu tun.

wer schon mal versucht hat eine 30 Lbs Schnur mit Rute und Rolle zu zerreißen weiß was ich meine:D

da wird wohl bei 95% aller Angler hier im Board eher die Rolle oder Rute flöten gehen:D

aber soll jeder machen wovon er überzeugt ist.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

So habe nun für mich die passende Schnur bestellt.
Nicht gerade billig aber sicher nicht schlecht
YGK P.E Line Ultra Jigman WX8 Jig Man 300m 40lb
;ooo;
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Das ist wie Lighttackle, muß nicht, macht aber mehr spaß.:P

Gruß Micha


Das wäre dann wohl ein eigenes Thema oder ?
Wo für den Fisch der Spaß aufhört und wie lange der Angler sich den Spaß gönnen sollte .
In dem Fall gehen wohl die Meinungen weit auseinander .
Ich für meinen Teil drille den Fisch keine Minute länger als nötig ,dementsprechend fische ich min.40lbs eher 50lbs .
Außer fürs Köderfischangeln darfs auchmal 30 lbs sein .


gruss Jogi[/QUOTE]

Naja,..das ich (wie auch auf dem Bild zu sehen ist ) nicht einen auf light Tackle) mache und die Bremse dementsprechend weich einstelle sieht man wohl sehr deutlich. Bei ner dickeren Schnur kann ich auch nicht mehr Druck auf den Fisch ausüben,...da das die Rute (immerhin auch ne 30lbs Rute) gar nicht mitmachen würde. Wichtig ist das immer alles gut aufeinander abgestimmt ist.

Mit VMC ist der VMC permante steel gemeint der (obwohl das wirklich gute Haken sind) durch den Druck den ich ausgeübt habe schon teilweise aufgebogen war.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

@ bjoerni33

nimm Owner ST 66 da biegt sich nix auf und du hast neue Freunde:D
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Ich habe auch VMC Haken in allen Größen.Hab vor 2 Jahren aber mal nen Topfang gemacht mit Owner.
1/0 3/0 5/0.Werde die auch nur noch benutzen.Man ist ja sowieso ÜbertackeltX(

Gruß Uwe
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

vmc bietet aber auch noch andere haken wie den permasteel an!der ist zwar auch preis/leistungsmässig sehr gut,aber besser ist noch der tropic spark point haken von denen.
er ist von der dickdrähtigkeit dem st66 von owner ebendbürdig.eine andere alternative wäre der daiwa tournament drilling,den könnte ich glatt mit dem owner haken verwechseln(vielleicht ist er auch aus der selben schmiede)!
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Das Thema Haken finde ich zwar auch sehr interessant, (und halte den VMC permanet steel auch weiterhin für einen sehr tauglichen Haken)..aber hier ging es doch um Schnürre,...:rolleyes:

Ich habe das Beispiel mit dem Haken nur genommen um zu zeigen was auch dünne Schnürre zu leisten vermögen.
Mephisto ist bei der Aktion auf dem Bild selber dabeigewesen und hat gesehen welche Druck ich auf den Fisch ausgeübt habe und wie sich dieser Fisch gewehrt hatte.. Die Rute war im jedem Fall an der Belastungsgrenze,....während die Schnur sicher noch mehr vertragen hätte. Wozu ich dickere Schnürre verwenden sollte...erschließt sich mir auch weiterhin nicht,....und das sind ja keine theoretischen Erfahrungen (wie der Wassereimertest) sondern das ist aus der Praxis berichtet.
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Deiner Erfahrung widerspreche ich nicht.
Aber aus den Messungen wissen wir das die Qualität der Schnüre ziemlich schwankt.
Keiner außer vieleicht Du weiß jetzt was deine Schnur in Wirklichkeit trägt.
Meine PP 30lbs trägt nur 12kg.
Die beste PP30lbs die ich gemessen habe hatte 17kg.
Fins 20lbs erreichte bei ca. identischem Durchmesser über 20kg.
Wir können auch nicht ausschließen das von der PP auch so gute Chargen existieren können.
Wenn Du jetzt eine gute Charge hast und mit richtigen Knoten oder No Knots angelst hast Du vermutlich mehr als genug Reserven.
Aber wenn man sich auf deine Aussage verlässt und dann eine schlechtere Charge erwischt,
womöglich die richtigen Knoten nicht richtig beherrscht oder nicht optimale No Knots hat
und schon können wir bei nur 8kg Tragkraft angekommen sein.
Reicht normalerweise ja immer noch, aber im Fall der Fälle könnte es auch zu wenig sein, weil meistens ja gerade dann in der Hektik was schief läuft.
Und die Empfehlung von 20lbs die ich hier im Thread gelesen, ohne den Namen der Schnur zu nennen ist noch gefährlicher.
Nicht alle tun wie Power Pro oder Fins als 20lbs eine wirkliche 30lbs Schnur verkaufen.
Es gibt auch ehrlichere Angaben, wo die Schnüre wirklich nur ca. 9kg tragen und wenn mit Knoten oder No Knot was schief läuft, dann hat man ca. 5,5-6kg z.B wie meine 20lbs Tufline.
Ist wohl nicht wirklich Heilbutt tauglich?
Da kommt noch der Faktor der Alterung und Abriebs hinzu.
So hat ein Bekannter von mir geschafft seine Typ 30/ 25kg Hemingway Dyneema zu zerreißen als er endlich den Biss des Lebens hatte, der das über 20 Fuß Boot gezogen hat.
Nicht jeder Heilbuttinteressierte ist auch ein Gerätefreak wie wir, die akribisch ständig nach dem Gerät schauen.
Die meisten interessieren sich ja nur beim Kauf für Ihr Gerät und nehmen sich vor nach allem wie es sich gehört zu schauen und einen Monat später wissen die nicht mal mehr was sie haben und das man das Gerät Pflegen und danach schauen muss, fällt denen auch erst ein wenn was nicht mehr funktioniert, oder ist es in Eurem Bekanntenkreis anders?
Deswegen denke ich hier gibt es kein 100% richtig oder falsch.
Das was man erleben wird zeigt dann einem ob man alles richtig gewählt oder was falsch gemacht hat und es tut sehr weh wenn man kapitale Fische aufgrund von Geräteversagen verliert und der Fisch dann mit dem Köder im Maul verludert.
Deswegen plädiere ich lieber für etwas kräftiger, mit Ausnahme von denen die genau wissen was sie tun.

Gruß
Waldemar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Nu ist ja alles gesagt.:D
Wir sind ja jeder unser eigener Herr , mich wundert bei diesem Trött eigentlich nur, das ich der einzige bin, der gute Fische durch ausschlitzen verloren hat.
Deswegen wird mein Druck auf den Fisch auch nicht immer maximal sein.

Gruß Micha
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Durchs Ausschlitzen habe ich nichts Größeres verloren, aber durch einen abgebrochenen Haken an der Dorschfliege und 2 Mal an gerissenen gekauften Vorfächern.
Die Bremse war dabei auf ca. 4,5kg eingestellt.
Deswegen kaufe ich jetzt nur teurere Markenvorfächer oder binde die selber, je nachdem auf was ich angele und die Anfangseinstellung der Bremse ist auf ca. 2-2,5kg gesunken.


Gruß
Waldemar
 
AW: Schnur zum Heilbutfischen

Ja ich benutze nur No-Knots und mache da allerdings nen Gummischlauch drüber.
Zudem kontrolliere ich natürlich regelmäßig meine Schnur vor und während des Angelns auf Beschädigungen.
Ich denke auch ne wesentlich stärkere Schnur reißt wenn sie vorher Beschädigt war relativ leicht,...deshalb ist regelmäßige Kontrolle absolute Pflicht und ne stärkere Schnur verführt evtl eher dazu dieses zu vernachlässigen,...was zu einer trügerischen Sicherheit führt.
 
Oben