•   
  •   
 
 
 

Schnur auf Multi aufspulen - Kleben ? Knoten? Beides?

Crusty

Stammnaffe
Registriert
29 Dezember 2019
Beiträge
347
Ort
München
Hallo ihr lieben,

Nachdem man ja quasi von keiner Rolle heutzutage mehr eine Bedienungsanleitung bekommt, habe ich mir mal ein wenig zusammen ge-Youtube-d wie man so eine Multi bespult.

Der Herr im Video hatte den Vorteil dass seine Rolle eine Bohrung durch die Achse hatte, und da hat er halt durchgebunden. Klingt gut. Dann habe ich das auf meiner Multi probiert, und die hatte natürlich kein Loch.

Ich habe dann trotzdem eine Schlinge um die Achse geknotet (vorher mit einem kleinen bisschen Tesa die Schnur auf der Achse fixiert.)

Nun habe ich da prinzipiell mal 2 Fragen:

1. Spielt das überhaupt eine Rolle? Die landläufige Meinung scheint zu sein wenn einem der Fisch die ganze Schnur abzieht isses eh vorbei. Da rettet dann der Knoten auch nicht mehr. Sonst geht im schlimmsten Fall eventuell noch die Rute mit verloren?

2. Mich wundert, dass sich das ganze Schnurpaket nicht um die rutschige metallische Spule dreht. Also quasi einfach leer ruscht und trotz geschlossener Bremse zb einfach abspult. Für mich ist die Physik da etwas unklar. Ich verstehe dass eine Schnur mit jeder Umwicklung exponentiell mehr Reibung hat, aber das war für mich unter der Annahme dass man auf etwas aufspult das schon ordentlich griffig ist, und nicht so eine glitschige glatte Metalloberfläche. Warum funktioniert das überhaupt?

Vielen Dank wie immer :)
 
Die rutscht durch. Von daher ist die beste Lösung Knoten oder (wie ich es bei Stationärrollen mache) Zuziehschlaufe, und diese mit Klebeband sichern. Das Band fixiert den Knoten und verhindert zudem das die Schnur dir drüber liegt rutscht. Gibt hier einige Threads dazu, mal sehen ob ich mit der Suche den letzten dazu finde, der war informativ.

EDIT: Nach Klebeband gesucht und dann war es Ergebnis 8 oder so. https://www.norwegen-angelforum.de/threads/geflochtene-schnur-an-multirolle-knoten.65966/
 
Ich nehme zb Teppichklebeband. Ist dünn, klebt wie sau und auch noch von beiden Seiten.
Zuerst nen kleines Stück Klebeband auf die Spule und dann mit Schlaufe drum (so das sie sich fest zieht).
Durch das beidseitige Klebeband sind es einige Wicklungen die dann auf dem Klebeband liegen und dann fest sind.
Da rutscht nichts mehr durch.
 
Interessant, danke sehr. Die Kombi macht es also.
 
Meine Variante:

Auf den Spulenkern ein Stück.


das nochmal mit einen Knoten z.B.


fixieren.

Dann ist die Schnur auf der Rolle sicher.
Die Aktion machst Du natürlich nicht um den Fisch mit den letzten cm Schnur zu halten.
Sollte es soweit kommen ist eh alles zu spät.
Sondern ein Durchrutschen des ganzen Schnurpakets auf der Rolle zu Verhindern.
 
Oder wenn man nach Abrissen am Ende der Tour evtl. doch noch nahe ans Ende der Schnur kommen sollte. Auch wenn es nie so weit kommen sollte (Ersatzschnur dabei), wenn die Schnur weniger wird, ist es angenehmer zu wissen das da noch ein Knoten ist. Vorher sollte die Bremse schon dicht sein, denn falls es zum Abriss kommt, sollte der Fisch so wenig Schnur wie möglich mitnehmen. Aber es geht halt auch um das Gefühl das da noch eine letzte (sehr kleine) Chance ist.
 
Steht zwar schon in vielen anderen Threads, aber auch noch hier: Die sauberste Lösung zum fixieren ist selbstvulkanisierendes Klebeband das nur auf sich selber klebt. Damit versaust du dir nicht die Rolle und auch nicht die Schnur, und du kannst es auch Jahre nach der bespulung noch wunderbar ohne den geringsten Rückstand entfernen. Ich freu mich immer, wenn ich am Spulenkern nicht 2 lagen klebriges doppelseitiges Klebeband vorfinde...

sowas hier mein ich:
 
...mir hat der Knoten mal die ganze Schnur gerettet und den Fisch gebracht. Allerdings beim Fliegenfischen, aber die Sache ist es Wert!
 
Ich unterfüttere mit ausrangierter Mono, mit einer selbst zuziehenden Schlaufe. Die Verbindung Mono und geflochtene mache ich mir dem verbesserten albright.
Das ist nicht schwer und hält zuverlässig.
Ich habe noch nie Klebeband oder ähnliches benötigt.
 
Genau so mach ich es auch: paar meter mono und daran das geflecht geknüppert.

Erspart einem das rumgefrickel mit der Tape-Rotze, wenn die schnur wieser runter soll. Nach 2, 3 Jahren klebt das wie die Pest an der Spule... bekommt man nur mit nem aggro Lösungsmittel wieder weg.
 
Genau so mach ich es auch: paar meter mono und daran das geflecht geknüppert.

Erspart einem das rumgefrickel mit der Tape-Rotze, wenn die schnur wieser runter soll. Nach 2, 3 Jahren klebt das wie die Pest an der Spule... bekommt man nur mit nem aggro Lösungsmittel wieder weg.
Selbstschweißendes Tape (ich nehme das von Würth) bekommt man leicht ohne Rückstände abgezogen, auch nach Jahren. Letztlich sind beide Methoden in Norge bewährt, ... bei Warmwasser kann ich nicht mitreden. 😢
 
Oben