Schleppfischen

Fischmichel: der downrigger ist eine art "handwinde" mit der du ein blei von ca. 1,5 - 9 kg abläßt. ich verwende ein gängiges mit 4,5 kilo gewicht. an diesem blei ist eine klammer ( prinzip wäscheklammer..) befestigt. jetzt läßt du deinen blinker z.b. 10 meter hinter das boot, rute in den rutenhalter, nimmst die schnur, clipst diese in die klammer, läßt das blei auf z.b. 10 meter ab, spannst die rute vor und stellst die bremse so ein das der fisch nach dem biss schnur nehmen kann. bedingt durch den auslösewiderstand des clips hakt sich der fisch selber.
das war die kurzfassung, vielleicht schaust du mal bei www.schleppfischer.de rein. oder googelst mal ein wenig. das thema ist recht umfangreich.
die sache mit dem tauchparavan müßte da auch abgehandelt werden. das ding sieht aus wie ein mini - jet aus plastik, wird am ende der hauptschnur befestigt und geht auf zug nach unten. hinter das ding kommt ein vorfach mit dem köder. nur wobbler sind dazu nicht zu gebrauchen!
gruß robert :)
 
@Fischmichl Ich schleppe ohne Blei, und nutze dabei tieflaufende Wobbler die ich ca. 20-25 rauslasse.
Bei zu wenig Schnur kommt der Wobbler nicht auf Tiefe, und bei mehr Schnurlänge wird es nicht mehr kontrollierbar. 8)
 
Super danke,

werd ich im August gleich mal ausprobieren.

Gruss Fischmichl
 
Hi

Welchen Einfluss hat den die Schnur auf den Lauf eines Wobblers? Habe auf meiner leichten Pilkrute eine recht dicke Monofile drauf.


Tody
 
Hat natürlich einfluß auf die tauchtiefe! weiter solltest du den wobbler mit einem kleinen leichten wirbel verbinden, besser noch nur eine schnurschlaufe als verbindung nehmen. auch kannst du den wobbler direkt an die hauptschur binden, da er sich im wasser nicht dreht und die schur verdrallt.es sei denn, ein stahlvorfach ist angebracht (hecht etc).
gruß robert :)
 
Oben