Schleppfischen

Kopyto

Tysnesfan
Registriert
2 Februar 2005
Beiträge
1.841
Alter
47
Ort
Schweiz
Liebe Naffen,
das Schleppfischen im Fjord, den Kanten entlang mache ich gerne und bringt ein wenig Erholung nach längerem Pilken oder Spinnfischen.
Die Fische erfolgreich zu haken ist dabei aber gar nicht so einfach: Setzt man einen Anhieb und hat einen grösseren Pollak oder Köhler am Haken und gibt dieser Vollgas in die Gegenrichtung riskiert man einen Schnurbruch; schlägt man nicht oder nur soft an, dann hängt oft der Haken nicht richtig, wie löst ihr dieses Problem ? Ich schleppe meistens Gummifische am Einzelhaken, selten eigenschwere Blinker. Und welche Schnurstärke verwendet ihr ?
 
Gutes Thema.

Als erstes die Frage, fischt Du geflochtene oder monofile. :?

Ich habe bisher meistens mit Wobblern geschleppt aber auch schon erfolgreich mit Gufis.
Ich fische mit geflochtener und setze kaum einen Anhieb, das meiste erledigt die Motorkraft des Bootes, allerdings setze ich im Verlauf des Drills während einer Ruhephase bei guten Fischen noch einen Anhieb, mit dieser Methode habe ich bisher guten Erfolg gehabt, erstklassige Rolle mit guter Bremse sowie nadelscharfe Haken sind Vorraussetzung. 8)
 
recht simpel:bremse eher weich einstellen und beim anhieb kurz die spule festhalten, dann geht alles glatt!;<
 
Wenn du mit gummifisch schleppst, bastel noch nen kleinen extra scharfen schwanzdrilling dran! der hängt sofort.

oder nimm schlepplöffel aus dem trolling zubehör und bring diese mittels schleppblei oder tauchscheibe auf tiefe.

besorg dir extra tieftauchende wobbler ( deepdiver) , gibts u.a. bei balzer, fachversand stollenwerk und ebay ;<

befestige die schnur mittels eines trolling clips am boot, dann schwimmt der fisch( bei geflochtener schnur!) gleich gegen einen kräftigen widerstand und hakt sich eher selber.

oder greif tief in die geldbörse und kauf dir portable downrigger. hab mir welche gebaut, macht echt spaß!
gruß robert :)
 
Ich habe bei Gummifischen extra auf die Drillinge verzichtet, somit hingen nur die Dorsche ab 60cm, alles darunter waren Schwanzlutscher.:D
 
Danke für alle Hinweise.

@ lengalenga:
fische eine weiche 0,27 monofil, was wohl zu schwach ist.
Kann mir vorstellen, dass mit geflochtener kein Anhieb mehr erforderlich ist, aber
reisst du den fischen den haken nicht aus dem maul ?

werde es in zwei wochen wohl mit der weichen Bremse von Alexander Perte versuchen
 
Nein überhaupt nicht, allerdings ist eine gut eingestellte Bremse wichtig. 8)
 
Hallo ihr Naffen,
ich bin wieder zurück aus Halsnöy und habe die Schleppangelei dort mit viel Erfolg betrieben.
Hier mein Gerät:
Rute: Blechpeitsche der Fa. Profiblinker
Rolle: 4000er Shimano Twin Power
Hauptschnur: 12er geflochtene von Stroft. Für diese Angelei eine Top Schnur.
Vorfach: 35er Monofile ebenfalls von Stroft (ca. 1m lang).
Köder: Gummifische von Cannelle (VMC) die Makrele
double-shad-01.jpg
in 10 bzw. 13 cm ist der absolute Renner.
Oder 13cm Twister in den Farben:
Bordaux / schwarz / glitter,
Rauch / weiß / glitter,
Kürbis / glitter
Als Kopf verwende ich die Twisterköpfe von Profiblinker der Größe E und F.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ps. Ich würde auf die zusätzlichen Drillinge verzichten, da man bei dieser Art des Fischens, doch auch immer mal wieder kleinere Polacks, Lippfische, Dorsche oder Köhler fängt. Diese können meistens nur per Not- OP vom Haken gelöst werden und verenden dann. ;(
 
Hallo an alle,
Bei meinem letzten Trip war das Schleppen die einzige Möglichkeit überhaupt irgend wie an Fische heran zu kommen!
Kollege Claus hatte (zum Glück!!!) zwei sogenannte "Fish-seeker" gekauft. Je nachdem in welcher der vorderen und hinteren Ösen man den Köder bzw. die Hauptschnur eingehängt hat variierte sich die Tauchtiefe (nach Herstellerangaben von 1,5M bis zu fast 30 (!!) M). So konnte man auch vergleichsweise leichte Blinker benutzen.

Hing ein Fisch, hatte der Fish-seeker den umgekehrten Effekt: Er strebt dann beim Einholen nach oben!

Zu meinem Gerät: Ich hatte eine recht weiche Rute. Auf der Rolle geflochtene Schnur 30lb Power Pro.
Zur Befestigung des Blinkers am Fish-seeker verwendete ich ca. 2 Meter einer 45er Monifilen.
Beim Biß habe ich nur leicht angeschlagen, eher die Rute nach hinten geführt. Das fahrende Boot zusammen mit der geflochtenen Schnur hat fast schon allein gereicht. Meist ham' die Fische so reingeknallt, daß beim Biß die Bremse kurz Schnur gegeben hat.
Viele Grüße
torsk-king
 
Beim schleppen kann man so manche schöne überaschung erleben. ich wollte in norge eigentlich mefos schleppen, habe die wobbler auf nur 2,5 meter laufen gehabt.
wassertiefe 15 meter, schöne dorsche, hammer bisse, tolle drills am leichten gerät! auf 5 - 7 meter am downrigger haben die dorsche dann auch noch sehr gut auf schlepplöffel gebissen. und das mitten am tag.. eine kleine ausrüstung aus dem trolling - bereich würde ich nach norge auf jeden fall immer mitnehmen.
gruß robert :)
 
Hallo,

Schleppangeln habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
Könntet ihr mir einige Tipps zu Geschwindigkeit und sinnvollen Plätzen geben?

Dieses Jahr will ich in Norge etwas Experimentier-Angeln.

MfG, Henryk.
 
Ich schleppe immer die 10m Kante mit Wobblern ab die ca. bei 5m laufen. :}
 
Ich schleppe etwa in 10 m Abstand zum Ufer bei steiler Küste, am liebsten mit Gummifischen von ca. 7 cm Länge. Mit dem 10 PS in langsamstmöglicher Geschwindigkeit auf Pollak, Dorsch und Köhler. Auf Makrelen im Freiwasser darfs ruhig schneller sein, dann aber mit Löffel. Hin und Wieder leicht an den Ruten zupfen bzw. immer wieder ein wenig Schnur geben und den Köder absacken lassen, bringt zusätzliche Aktion in den Köder und bei beissfaulen Fischen oft noch einen Biss.
 
@Kopyto
Benutzt du dabei ein Echolot, oder fährst du nur nach Gefühl?

Ich habe in den letzten beiden Jahren (2004/2005) ein Echolot benutzt. Dabei habe ich festgestellt, das wir die besten Ergebnisse in Wassertiefen zwischen 8 und 15m hatten.
Vorher bin ich auch immer im Abstand von ca.10m an den Felsen entlang gefahren, dabei variiert aber die Wassertiefe extrem und wir hatten immer längere Durststrecken wo nix biss. Kein Wunder, wenn es an einer Steilkante es plötzlich auf 60m in die zweite Etage geht. 8o

Diese Plätze habe ich dieses Jahr gar nicht mehr angefahren, außer wir haben uns treiben lassen und haben dann in Richtung Steilwand getwistert.

Mit der Geschwindigkeit halte ich es genau so wie du, immer schön im Standgas tuckern und ab und an mal an der Rute bzw. Schnur zupfen.

Würde mich interessieren was du für Erfahrungen gemacht hast.
 
Benutze kein Echolot, sondern beachte Ufer und den Grund, bei dem klaren Wasser in Norge sieht man ja ziemlich weit runter. Der Verlauf des Ufers lässt doch einige Rückschlüsse auf die Beschaffenheit des Grundes zu, d.h. Steilufer wird sich unter Wasser wohl fortsetzen. Kann Deine Angaben bestätigen, die fängige Tiefe liegt bei etwa 6- 20 m. Hot Spots sind kleinere Buchten und vorrangende Felsenvorsprünge oder kleinere Inseln, die oft Steilkanten bieten, an welchen die Räuber stehen. Wenn man mit zwei Ruten schleppt, empfiehlt sich ein tief laufender und ein hochlaufender Köder um die Chancen zu verbessern.
 
Tiefenlinien kann man super mit dem gps und hinterlegter seekarte abfahren, echolot ist dabei auch eine feine sache und für mich unverzichtbar!
zum suchen von köhlern im freiwasser sind tieftauchende wobbler + downrigger ( .. tauchparavan, dipsy diver etc.) eine gute methode um fisch zu finden. und auf 18 cm wobbler sollten dann auch wenig untermaßige fische beißen..
gruß robert :)
 
Noch was, die richtige geschwindigkeit stellt ihr fest, indem die köder neben dem boot geführt werden. verschiedene kunstköder sollten so abgestimmt werden, das sie sich alle in einem geschw.bereich "wohl" fühlen. als anhalt sollten so 4 - 6 kmh gefahren werden. am entspanntesten sind rutenhalter. um die köder aufreizend zu bewegen reicht dann ab und zu ein kleiner richtungswechsel oder kurz gas geben/ wegnehmen.
gruß robert :)
 
Hallo, ich hätt auch mal ne frage.
Wenn man keinen Downrigger hat schaltet man dann ein blei vor das der Köder auf Tiefe kommt oder wie macht man das. Wieviel meter hinter dem Boot sollte man Schleppen?

Gruss Fischmichl
 
Hallo torsk-king !
Den seeker lässt Du an der Hauptschnur ab und dann noch Monofile mit dem Köder hinten dran :? ?
Wie habt Ihr das Ding verwendet ?
Habe gerade bei ebay reingesehen , dort kommt das Teil auf 15 EUR plus Versand . Gibt es die Dinger irgendwo preiswerter ?

Mavo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben