•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Zum Thema "jeder wie er mag" nur soviel. Ich hab mal an nem See in Island einen Typen gesehen, der eine Süsswasser Stella verkehrt herum (nach oben) gefischt hat, damit er rechts kurbeln kann.. ich hab ihn gefragt, ob er die Combo ausgeliehen hat von jemandem, weil es die gesamte Bewegung seehr seltsam aussah!. Er meinte wieso, das sei seine und er fische immer so. Er konnte mit dem Topgerät auch kaum 20m werfen, was ihn nicht zu stören schien obwohl er sich dabei alles verrenkte. Ein Jahr später habe ich wieder in Island einen anderen getroffen der genau so fischte! Stella nach oben, der Rest gleich. Es war ein anderer. Derselbe Kumpel von mir war dabei, wir haben uns gekugelt vor Lachen, es sah so unglaublich aus. Beide waren aber voll überzeugt alles richtig zu machen und zu können und so passt es doch:-).
 
Hab's gefunden:

 
Hallo!
(würde mich mal interessieren wo du die Empfehlung von Sportex gelesen hast)
"Aufgrund der speziellen Lowrider-Beringung empfehlen wir eine Multirolle. Wer lieber stationär fischt, sollte auf das eigens dafür ausgelegte 30lbs. Modell MB2221 zurückgreifen." So steht es beim Info Text zur aktuellen Magnus Seamaster Jigging auf der Homepage. Ich hab das Vorgängermodell in Travel - die Beringung ist identisch und ich würde sie nur im Verlegenheitsfall mit Sationär fischen wollen. Da ich mit so einer Rute aber eh nicht werfen wollte, sollte es jedoch kein echtes Problem geben, eine Sationärrolle dranzuschrauben, aber probiert hab ich es nie.
Man sollte schon damit rechnen, dass über das Gerät geredet wird, wenn man es hier postet und jemand auch unter Umständen deine Kaufentscheidung hinterfragt. Das ist doch nicht schlimm und auch kein herablassendes Belehren. Mein erster Gedanke war auch, warum kauft sich jemand zwei Ruten mit nahezu identischen Einsatzspektrum? Warum nicht einmal 20 lbs und einmal 30 lbs? Die neue Magnus Spin travel hab ich übrigends auch in der leichtesten 70 gr Version, wobei mir die Rute immer noch zu schwer ist und ich mittlerweile lieber die neue Travelversion der Black Pearl Maxx in 220 cm und 70 gr WG hätte. Die Magnus Mastergrade fällt bei gleichem WG viel schwerer aus und ist mir zum Pollackfischen bereits deutlich zu schwer. Leider hat die Magnus Serie von der Optik in meinen Augen abgebaut, wobei mich weniger der Griff stört, als die Lackierung, deren Anmutung für mich rein subjektiv weniger wertig erscheint, auch wenn sie objektiv sicherlich nicht schlechter geworden ist und von der Verabeitung nach wie vor fein ist.
Viel Spaß mit den Ruten!

Grüße
 
Hallo

für diejenigen die sich zuerst beim Hersteller informieren und recherchieren bevor sie eine Rute kaufen und dann die Ruten noch nicht mal in der Hand hatten, aber einen schlauen Kommentar abgeben, (würde mich mal interessieren wo du die Empfehlung von Sportex gelesen hast) jedoch für einen Beitrag im NAF sind wir ja immer bereit.

Hallo Harrie,
wusste nicht das ich dir die Rute für eine14000 Shimano leihen wollte, hatte an der Rute mal eine Daiwa BG MQ 6000D-H montiert, ich wüsste nicht was hier nicht hinhauen oder funktionieren sollte.

Wollte eigentlich nur die Bilder einstellen im "Thema schau was ich gekauft habe" aber keine Belehrung da ich die Ruten ja schon gekauft habe.

Hier nochmals 4 Bilder 1 = Travel Boat MT2231, 2 = Travel Jigging M2230, 3 = Magnus Boat 2tlg MB 2132.

Allen ein schönes Wochenende.
Hm gibt es einen Fehler bei mir in der Textdarstellung? Ich finde nirgends geschrieben das die Rute nicht in der Hand vom FCMer war. Da steht nur das er sich kurzzeitig damit beschäftigt hat. Das kann auch bedeuten das sie gleich ausgeschieden ist, nachdem sie in der Hand war. Bei den Meeresangeltagen in Magdeburg hatte Sportex einen Infostand und Ausstellungsware, da konnte jeder die Ruten in die Hand nehmen und da war er ja auch.

Bei harrie lese auch auch nichts davon das er sich eine Rute ausleihen möchte um daran seine Rollen zu befestigen. Ich bin mir gerade auch nicht sicher ob er die Rolle noch besitzt, er wollte sie vor eIniger Zeit verkaufen.

Was sollen also diese komischen Behauptungen. Zumal sie sich FCMer auf die Frage von Eli bezogen hat und überhaupt nicht auf Deinen Post. Das kam erst als Du behauptet hast das die Jigging mit Stationärrolle gefischt werden kann. Der Hersteller rät davon aber ab, aus den hier schon mehrfach genannten Gründen. Hier Magnus Seamaster hat FCMer das gelesen, das hatte er auch geschrieben (von Sportex empfohlen = Katalog/Homepage von Sportex).
Aufgrund der speziellen Lowrider-Beringung empfehlen wir eine Multirolle. Wer lieber stationär fischt, sollte auf das eigens dafür ausgelegte 30lbs. Modell MB2221 zurückgreifen.

Edit: Bezog sich
Hallo Eli

Habe Boat mit Jiggingrute verwechselt, ist also genau umgekehrt.

darauf dass die Stationärrolle an die Boot soll? Da steht das selbe, nur mit Verweis auf MB2221.

Das steht aber bei den normalen Modellen, bei den Travel steht nichts von der Rolle. Für mich liest es sich so als seien die dann die Travel Version der Multirollen Ruten. Ich finde jetzt nur leider nicht einen Hinweis das es die ebenfalls für Stationärrolle gibt, aber auch nicht das es keine Version gibt. Von daher wäre es gut das ganze sachlich zu besprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "jeder wie er mag" nur soviel. Ich hab mal an nem See in Island einen Typen gesehen, der eine Süsswasser Stella verkehrt herum (nach oben) gefischt hat, damit er rechts kurbeln kann.. ich hab ihn gefragt, ob er die Combo ausgeliehen hat von jemandem, weil es die gesamte Bewegung seehr seltsam aussah!. Er meinte wieso, das sei seine und er fische immer so. Er konnte mit dem Topgerät auch kaum 20m werfen, was ihn nicht zu stören schien obwohl er sich dabei alles verrenkte. Ein Jahr später habe ich wieder in Island einen anderen getroffen der genau so fischte! Stella nach oben, der Rest gleich. Es war ein anderer. Derselbe Kumpel von mir war dabei, wir haben uns gekugelt vor Lachen, es sah so unglaublich aus. Beide waren aber voll überzeugt alles richtig zu machen und zu können und so passt es doch:-).
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Kannst du davon mal ein Bild einstellen. Bei einer Multi möglich aber bei einer Stationärrolle erschließt sich mir das nicht.
 
Wir haben so einen mit Statio nach oben beim Kutterangeln auf der Ostsee gesehen, schon komisch dachten wir. Werfen konnte der auch nicht , und hat dann gleich mal seine Rute beim Ausholen am Aufbau des Kutters die Spitze gekürzt. Hat damit weitergeangelt bis seine Rollenspule einfach von der Rolle ins Wasser fiel, da hatte er wohl die mit Druckknopf nicht richtig arretiert. Nun hat er an der Schnur gezogen um die Spule wieder zu bekommen, ich hab dnn nur mal gesagt, hoffendlich haste die Schnur angebunden? Da hat er nur komisch geguckt, die Schnur war nicht angebunden, Spule tauchte ab!? Ersatzspule hatte er nicht. Wir kamen dann ins Gespräch und er sagte uns, daß er noch nicht geangelt hatte, und vor 2 Wochen den Fischereischein gemacht hatte. Da wurde uns seine merkwürdige Angelei klar, denn beim Fischereischein lernste jeden Scheiß, nur nicht wie du mit deinem Angelgerät umzugehen hast, so wie Fahrschule ohne Praxis mit Auto. Er traute sich aber auch nicht jemanden zu fragen, wies geht. Da wir genügend Ersatzgerät mithatten konnten wir ihm aushelfen, und zeigten ihm den richtigen Umgang damit, so daß er auch seine ersten Dorsche in der Ostsee fangen konnte, da gabs noch welche, ist schon ne weile her.
 
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Kannst du davon mal ein Bild einstellen. Bei einer Multi möglich aber bei einer Stationärrolle erschließt sich mir das nicht.
Glaub mir, das haben wir auch gar nicht verstanden, wie man so etwas unlogisches tun kann, das hat beim Zuschauen wehgetan. Bewegungsablauf und Wegkippen der Rolle.. Gerne hätten wir ein Video gedreht, aber Fremde Leute filmen lieber nicht ;-). Ich wollte damit nur sagen (bei der tollen Diskussion um Beringung), dass richtig und falsch ein dehnbarer Begriff ist, vor allem beim Angeln und Leute, die hier übereinander den Kopf schütteln am Biertisch viele Gemeinsamkeiten entdecken würden und es vielleicht sehr lustig hätten. Vergesst das nicht;-). Liebe Grüsse, der
pacman
 
also anbei noch obwohl wahrscheinlich schon überflüssig, wie einige Mitschreiber schon sagen. die 2221 ist für Stationär ausgelegt.
Mir jedoch wurde ebenfalls gesagt das eine Sportex wie z.B.die Magnus Spin durchaus auch mit einer Stationärrolle gefischt werden kann. Sonst wäre ich Tatsächlich aufgeschmissen mit der spheros und müsste noch ne geeignete BC nachlegen … xD aber ich vertraue da dem Fachhändler den ich auf diese problematik ansprach.
IMG_0145.jpeg
 
also anbei noch obwohl wahrscheinlich schon überflüssig, wie einige Mitschreiber schon sagen. die 2221 ist für Stationär ausgelegt.
Mir jedoch wurde ebenfalls gesagt das eine Sportex wie z.B.die Magnus Spin durchaus auch mit einer Stationärrolle gefischt werden kann. Sonst wäre ich Tatsächlich aufgeschmissen mit der spheros und müsste noch ne geeignete BC nachlegen … xD aber ich vertraue da dem Fachhändler den ich auf diese problematik ansprach.
Anhang anzeigen 265225
und zwar mit Rolle nach unten und normal. …
 
Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Kannst du davon mal ein Bild einstellen. Bei einer Multi möglich aber bei einer Stationärrolle erschließt sich mir das nicht.

Ich mache diesen Sommer mal ein Foto von nem Kumpel, den wir dieses Jahr mal wieder mitnehmen.
Der fischt auch die Stationär oben auf der Rute... Er dreht halt Rute und Rolle einmal rum. Ringe und Rolle oben. 🤷‍♂️
 
image.jpg
ich habe da ein sehr gutes gefühl damit , habe ebenfalls ein paar würfe gemacht um ein wenig gefühl dafür zu bekommen und lief sehr glatt und geschmeidig mit nem 100g SG Gummi…. alles andere wäre für mich unvorstellbar alleine wegen dem Handling etc.
:32:
aber jedem das seine.
 
Rolle drehen heisst bei mir 180 Grad und Rute drehen heisst von oben nach unten. :laola: :laola::19:
Kenne auch jemanden der eine Rechtshänder Multi hat und plötzlich völlig erstaunt war als die Kurbel plötzlich links war.
 
Macht ja Sinn wenn die Schnur unten rauskommt es sei denn er will fliegende Fische fangen :lacher:
 
Oben