•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Ich könnte ne Daiwa Millionär beisteuern. Sonst noch Wünschli?
 
So, bei mir ist auch was ins Haus geflattert. Hatte für nen Kumpel ein Stöckchen aus Chinesien bestellt und war von der Qualität doch sehr angetan, vor allem für das Geld. Da dachte ich mir lass dich nicht lumpen und investierte mal 50€. Was die Chinesen für das Geld aus japanischen Toray-Bambus schnitzen erstaunt mich doch schon wieder.
Ist meine erste spiralberingte Rute. Angegeben ist sie mit 80g-350g PE3-5 1.90m.
Tatsächlich im Trockentest geht sie bei 50g los und macht zur Not auch 300g.
Im ersten Drittel relativ flexibel, danach wird's besser und man kann schon ein wenig Druck aufbauen. Das typische "Weiche" einer klassischen SlowJigging Rute hat sie zum Glück nicht. Vorne weich und hinten raus Dampf mit einer gewissen Elastizität hinten ohne dieses Brechstangen Gefühl.
Gedanklich gesucht hatte ich was für's leichte Vertikale, also Köder bis 200g, ohne Angst haben zu müssen falls die Großen auf kleine Köder stehen. Durch den Wurfgewichtsspagat von 80-350g hab ich es mir erhofft und wurde genau so geliefert. Toray Carbon, alles mit Fuji Komponenten aufgebaut und die Verarbeitung passt. Gepaart wird sie mit ner kleinen Tailwalk Elan 64BL und gibt so ein sehr stimmiges Bild ab.20230714_153703.jpg
Die Rute macht wirklich schon trocken Spaß und wird hoffentlich dieses Jahr noch auf Vega so richtig drangenommen.

20230714_154203.jpg
20230714_154313.jpg
 
Na denn schreib mal was darüber würde im Interessieren gibt ja schon viel die so eine Rute aus C besitzen.:a020:
 
So, bei mir ist auch was ins Haus geflattert. Hatte für nen Kumpel ein Stöckchen aus Chinesien bestellt und war von der Qualität doch sehr angetan, vor allem für das Geld. Da dachte ich mir lass dich nicht lumpen und investierte mal 50€. Was die Chinesen für das Geld aus japanischen Toray-Bambus schnitzen erstaunt mich doch schon wieder.
Ist meine erste spiralberingte Rute. Angegeben ist sie mit 80g-350g PE3-5 1.90m.
Tatsächlich im Trockentest geht sie bei 50g los und macht zur Not auch 300g.
Im ersten Drittel relativ flexibel, danach wird's besser und man kann schon ein wenig Druck aufbauen. Das typische "Weiche" einer klassischen SlowJigging Rute hat sie zum Glück nicht. Vorne weich und hinten raus Dampf mit einer gewissen Elastizität hinten ohne dieses Brechstangen Gefühl.
Gedanklich gesucht hatte ich was für's leichte Vertikale, also Köder bis 200g, ohne Angst haben zu müssen falls die Großen auf kleine Köder stehen. Durch den Wurfgewichtsspagat von 80-350g hab ich es mir erhofft und wurde genau so geliefert. Toray Carbon, alles mit Fuji Komponenten aufgebaut und die Verarbeitung passt. Gepaart wird sie mit ner kleinen Tailwalk Elan 64BL und gibt so ein sehr stimmiges Bild ab.Anhang anzeigen 249651
Die Rute macht wirklich schon trocken Spaß und wird hoffentlich dieses Jahr noch auf Vega so richtig drangenommen.

Anhang anzeigen 249648
Anhang anzeigen 249649
die Rute habe ich auch mehrfach zuhause... PL gibt es m.e. nix besseres.

die packt auch 300g, keine Bange...
 
die habe ich natürlich auch Zuhause - schickes Design und auch ein toller Blank, aber ne ganz andere Rute (die hatte mich aber nen 100er gekostet).
 
@MrFloppy
Danke nochmals für deine Info's bezüglich der Rute für meinen Kumpel, die passt auch, aber könnte für mich noch 2 Ringe mehr vertragen.
Diese Slow Jigge hier macht wirklich ein sehr rundes Gesamtbild für mich. P/L soll das mal ein anderer Hersteller toppen.
Wollte eigentlich die Ecooda Keradangan, weil die von der Aktion schon so abgebildet wird und noch nen ticken leichter ist, aber das angegebene WG startete mir dann doch ein wenig zu hoch.
Mal schauen wie sie auf dem Wasser performt.
 
@Eifelshark
Ich hatte auch neulich eine bei dir gekaufte JM VIP Slow Pitch in der Hand und war sehr angetan von der Rute, aber leider nicht meine Preisklasse. Die ist ja auch so ne Mogelpackung. Vorne sehr zart und hinten raus wird's richtig übel. Wirklich beeindruckende Rute, nur nicht in meinem Budget.
 
So, bei mir ist auch was ins Haus geflattert. Hatte für nen Kumpel ein Stöckchen aus Chinesien bestellt und war von der Qualität doch sehr angetan, vor allem für das Geld. Da dachte ich mir lass dich nicht lumpen und investierte mal 50€. Was die Chinesen für das Geld aus japanischen Toray-Bambus schnitzen erstaunt mich doch schon wieder.
Ist meine erste spiralberingte Rute. Angegeben ist sie mit 80g-350g PE3-5 1.90m.
Tatsächlich im Trockentest geht sie bei 50g los und macht zur Not auch 300g.
Im ersten Drittel relativ flexibel, danach wird's besser und man kann schon ein wenig Druck aufbauen. Das typische "Weiche" einer klassischen SlowJigging Rute hat sie zum Glück nicht. Vorne weich und hinten raus Dampf mit einer gewissen Elastizität hinten ohne dieses Brechstangen Gefühl.
Gedanklich gesucht hatte ich was für's leichte Vertikale, also Köder bis 200g, ohne Angst haben zu müssen falls die Großen auf kleine Köder stehen. Durch den Wurfgewichtsspagat von 80-350g hab ich es mir erhofft und wurde genau so geliefert. Toray Carbon, alles mit Fuji Komponenten aufgebaut und die Verarbeitung passt. Gepaart wird sie mit ner kleinen Tailwalk Elan 64BL und gibt so ein sehr stimmiges Bild ab.Anhang anzeigen 249651
Die Rute macht wirklich schon trocken Spaß und wird hoffentlich dieses Jahr noch auf Vega so richtig drangenommen.

Anhang anzeigen 249648
Anhang anzeigen 249649
Hab mir das selbe Stöckchen beim Ali bestellt. Hab es vor 4 Wochen beim Kumpel auf Senja begrabbeln können. Er war von ihr völlig angetan. Meine soll morgen oder Montag kommen! Die Spannung steigt. Die Avet wartet schon auf ihre neue Partnerin!
 
@SRohr77
Sei froh ist bestimmt bald teurer, oder ausverkauft.
Ich persönlich finde die Avet ja schon zu hoch/schwer für das filigrane Stöckchen, aber kommt ja auch drauf an was man damit vor hat.
 
Hallo,
auch wir haben uns eine verrückte Maus zugelegt für Norwegen.
Mein Sohn und ich haben eine Game Jigger und mein Vater eine Slow Jigging.
Jetzt hat mein Vater im Internet gelesen das die Rute ziemlich empfindlich sein soll beim "pumpen" im Kampf mit dickere Fische, bzw mann sollte nur über die Rolle den Fisch einholen und nicht pumpen durch die versetzten Ringe???
Ich kann mir das kaum vorstellen, kann mir jemand etwas dazu sagen.
Grüsse
Mario
 
Also mit den Ringen hat das nichts zu schaffen. Klassische Slow Jigging Ruten werden über die Rolle gedrillt. Die biegen sich bis zum Handteil durch und sind nicht zum Pumpen gedacht. Da kann der Winkel schnell sehr ungünstig werden. Die MadMouse ist keine normale Slow Jigging Rute, soweit ich es weiß. Sie ist etwas anderes, eine Malaysische Variante, die auch eher zu Europa passt und nicht durchgängig krumm wird. Oder wie der Shimano Verantwortliche im April Sinn gemäß sagte, als ich ihm erklärte das die Variante der Slow Jigging Ruten in Norwegen gerade total angesagt sind "Das ist Blödsinn, das hat nichts mit Slow Jigging Ruten zu schaffen". Ich würde eher sagen Trend verpennt. Aber wie man die Maus am besten im Drill nutzen sollte, das sollen die sagen die sie gefischt haben. Aber mit Spiralberingung hat es nichts zu schaffen.
 
mit der slowjigging Maus kann man sehr wohl pumpen und die hat auch ordentlich Rückgrat. ich fische die mit mindestens 4kg Bremse, bei pe3 Geflecht auch mit 6kg.
 
passend zu den beiden fathoms heute ein Spontankauf... eigtl sollten nur vorfachschnüre ins Körbchen. am Ende lagen 2 Eisele Thrill mit dabei:
8-12lb
12-30lb

bei 55€/Rute könnte ich nicht nein sagen 🙈
hab ja in 2 Wochen mein ersttäter dabei 😅
 
Ich habe auch eine Nilure Archer God (Madmouse) 150 - 350g bei Ali gekauft und im Frühjahr auf Vikna gefischt. Ein absoluter Traum. Die Rute ist super verarbeitet und ist der Blank ist trotz viel Power dünn und leicht. Zum Speedpilken auf Seelachs hat sie suoer Laune gemacht. Habe mir jetzt noch die Madmouse Bambluz bis 400g geholt. Auch ein wirklich edeler Stock der ebenfalls top verarbeitet ist. Dennoch sitzt hier der Griff weiter vorne, was die Rute im allgemeinen ein bisschen kürzer macht. Außerdem ist sie etwas schwerer und der Blank etwas dicker. Aber dennoch eine top Rute.
 
Und wo wir schon dabei sind, noch sehr günstig eine bei ebay in Japan ergattert, mit Zoll 100€ billiger als hierzulande! OK sehr dunkles Grün....geht als Schwarz durch:biglaugh:

Yamaga Blanks Blue Current 72 TZ/Nano Jig Spezial


Gepaart mit ner Shimano Complex XR HG + Sunline Siglon X8 Pe 0,8. der ganze Spass wiegt 250 Gramm :k020:
Nur um euch mal ne Vorstellung zu geben was die Kleine kann. War gestern mal mit Twitchbaits unterwegs und wollte Barsche ärgern, die hatten aber keine Lust. Kurz bevor ich gehn wollte kam dann ein Einschlag, und was für einer sofort war 30 Meter Schnur von der Rolle bevor ich das Vieh bremsen konnte. Mir war sofort klar, da is wohl mal wieder einer der Marmorkarpfen ausversehen hängengeblieben. Und so wars auch geschätzte 90-100 cm und ~10 Kg. An der Schwanzflosse gehakt, nach der ersten Flucht hatte er keine Chance mehr noch viel Schnur zu nehmen, die Kleine hat alles abgefedert und ich konnt ihn langsam ranpumpen, zum Glück konnte sich das schleimige Biest beim keschern selbst befreien.:biglaugh:
Ich war echt erstaunt was in dem Rütchen steckt und hatte nie das Gefühl sie wäre überfordert, einfach Hammer. Da kann jetzt ruhig auch gerne mal nen 80+ zander oder sogar der Meterhecht einsteigen, da mach ich mir keine Sorgen mehr :k020:
 
Oben