•   
  •   
 
 
 

Schau was ich gekauft hab...

Ich habe für meine Reisegruppe eine Ron Thompson steelhead iconic als Backup Bootsrute gekauft.
Hier im Forum wurde sie mit der Okuma Cortez verglichen.

Ich sehe aber Unterschiede in der Verarbeitung.
Eine Steckverbindung klappert und die Ron Thompson ist schäbig lackiert.
Sieht man hier.

Anhang anzeigen 238712Anhang anzeigen 238713Anhang anzeigen 238714

Ich will mich hier nicht beschweren, bei etwa 30 Euro weiß man da ja bzw sollte es wissen. Ich behalte sie auch für den angedachten Zweck. Es muss ja nur mal eine Ringeinlage zu Bruch gehen und schon ist eine Backup Rute nötig.
Aber die Cortez ist deutlich besser verarbeitet, das will ich sagen.
Hallo,
Ich habe diese Rute auch und kann keine Verarbeitungsmängel feststellen! Warum schickst du sie nicht zurück?
 
So eine habe ich auch als 20-30lbs. Keine derartigen Mängel und die Steckverbindungen sind typisch für neue Rute sehr eng. Ich werde sie im Sommer nicht als "Backup", sondern zur Testzwecken als Primärrute einsetzen damit sie auch mal zu tun bekommt.
 
Eine Alternative zur Cortez wäre eine SPRO Salty Beast Solidz 2,10 m bis 250g Wg. Über die Aktion kann ich nichts sagen, ich hatte den Stock noch nicht in Händen.
 
Wenn die 234g stimmen nicht schlecht für nen Vollcarbon-Oberteil.
Wobei 250g wohl nicht ner 30lbs Rute entsprechen dürfte.
 
Ich brauchte eine neue Mefo Rute, da meine alte Rute ( Gamakatsu Akilas Seatrout 100 MH) kopflastig war .
Die Entscheidung war nicht so einfach zwischen
Savage Gear Salmonoid 286 cm Wg 8- 28 gr. und Savage Gear Furion 9,1‘‘ Wg 10-32 g.
Ich mir die SG Furion zugelegt.
Mit Twin Power 3000 ist perfekte Combo geworden.
 

Anhänge

  • CA7E0D12-6FF9-4335-973F-6B19B29CAF56.jpeg
    CA7E0D12-6FF9-4335-973F-6B19B29CAF56.jpeg
    55,2 KB · Aufrufe: 179
  • EF0A9DAA-9560-4E9D-AD47-C70F27A95B51.jpeg
    EF0A9DAA-9560-4E9D-AD47-C70F27A95B51.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 126
  • 51CCCB76-160E-4B13-8FEE-13432B292881.jpeg
    51CCCB76-160E-4B13-8FEE-13432B292881.jpeg
    68,5 KB · Aufrufe: 165
Perfektes Duett, aber wer hatte noch eine Furion auf Lager...

Bei uns waren die in 8 Wocher veraucht...

Wirst viel Spass mit haben, zielgenaue Würfe an einer der der leichtesten Rute die ich je in der Hnad hatte sind Problemlos möglich..

Kannst ja mal gerne berichten wenn Du damit am Wasser gewesen bist...
 
  • Like
Reaktionen: YRE
Perfektes Duett, aber wer hatte noch eine Furion auf Lager...

Bei uns waren die in 8 Wocher veraucht...

Wirst viel Spass mit haben, zielgenaue Würfe an einer der der leichtesten Rute die ich je in der Hnad hatte sind Problemlos möglich..

Kannst ja mal gerne berichten wenn Du damit am Wasser gewesen bist...
Moritz Kaltenkirchen hat noch 5-6 Ruten vorrätig.
SG Salmonoid ist nicht schlecht aber die Furion hat mir besser gefallen.
In zwei Wochen wird die Rute in Dänemark getestet.
 
Die Furion hatte ich auch, tatsächlich eine top-Rute, aber immer noch mit einer leichten Kopflastigkeit. Daher bin ich zur W10 gewechselt, die ist perfekt ausbalanciert, dafür aber auch ein paar Gramm schwerer, das Mehrgewicht sitzt eindeutig am Griffende.
Beide Ruten haben, die nahezu identische Aktion, das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, bei der Furion besser, meiner Meinung nach.
Viel Erfolg in Dänemark, da hatte ich mit der Furion auch einigen Erfolg.
 

Anhänge

  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    184,5 KB · Aufrufe: 165
Juniors Combo ist da, Schnur ist auch drauf... gefällt mir gut, ist evtl. auch was für Vaddern.
das Spitzenteil ist ein Solidtip und passt sich der Aktion sehr gut an. Verarbeitung: sauber, keine Lacknasen
blank: kerzengerade
Ringe: alconite, in einer Flucht, aber etwas kleiner Durchmesser, zum Glück hab ich reichlich WoL gebastelt (Albright wäre zu fett, FG könnte passen)
griff: nicht so langer Rückgriff wie bei den slowjigging Modellen

Rolle: hinreichend bekannt, die 300m Seaguar pe2.5 passen locker drauf, 10m 0.20er Mono sind drunter.

IMG_20230326_200035.jpgIMG_20230326_200044.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Juniors Combo ist da, Schnur ist auch drauf... gefällt mir gut, ist evtl. auch was für Vaddern.
das Spitzenteil ist ein Solidtip und passt sich der Aktion sehr gut an. Verarbeitung: sauber, keine Lacknasen
blank: kerzengerade
Ringe: alconite, in einer Flucht, aber etwas kleiner Durchmesser, zum Glück hab ich reichlich WoL gebastelt (Albright wäre zu fett, FG könnte passen)
griff: nicht so langer Rückgriff wie bei den slowjigging Modellen

Rolle: hinreichend bekannt, die 300m Seaguar pe2.5 passen locker drauf, 10m 0.20er Mono sind drunter.

Anhang anzeigen 240125Anhang anzeigen 240126
Hallo Gregor, das sieht aber wieder sehr gut aus. Um welche Rolle handelt es sich? Dein Tipp zur Savage Gear SGS 6 war 100%. Das hat richtig Spaß gemacht.
 
Juniors Combo ist da, Schnur ist auch drauf... gefällt mir gut, ist evtl. auch was für Vaddern.
das Spitzenteil ist ein Solidtip und passt sich der Aktion sehr gut an. Verarbeitung: sauber, keine Lacknasen
blank: kerzengerade
Ringe: alconite, in einer Flucht, aber etwas kleiner Durchmesser, zum Glück hab ich reichlich WoL gebastelt (Albright wäre zu fett, FG könnte passen)
griff: nicht so langer Rückgriff wie bei den slowjigging Modellen

Rolle: hinreichend bekannt, die 300m Seaguar pe2.5 passen locker drauf, 10m 0.20er Mono sind drunter.

Rolle: hinreichend bekannt, die 300m Seaguar pe2.5 passen locker drauf, 10m 0.20er Mono sind drunter.
Moin Gregor,
hast du mit der Seaguar pe 2,5 gefischt ?
Ich hatte vor einem Jahr 400 m Seaguar pe 3 für meine multirolle Avet gekauft aber noch nicht aufgespult.
 
Morgen ich hab dieses Jahr mal ein wenig in Watbekleidung investiert
Vision Hopper Wathose,Scierra Watjacke und Vision Koski Watschuh

Wird über nächste Woche Ostsee/Kap Arkona getestet.

Grüsse Jan
 
Moin Gregor,
hast du mit der Seaguar pe 2,5 gefischt ?
Ich hatte vor einem Jahr 400 m Seaguar pe 3 für meine multirolle Avet gekauft aber noch nicht aufgespult.
hab sie bisher nur aufgespult. sie ist eng geflochten und legt sich schön auf die Rolle, springt nicht runter.
auf Statios hab ich sie schon drauf, da ist sie top und ersetzt Zug um Zug die sunline.

bei Multis bleibe ich aber bei der sougayilang 12x, wird mir sonst zu teuer 😅
 
  • Like
Reaktionen: YRE
hm, die klingt aber gar ned gut. Ich hab davon auchn paar, die klingen nicht so fies.
 
Hat einer von euch mit diesem Köder geangelt? Spektrum von der Mefo bis Pollak.Screenshot_20230414-181201~2.png

Beispielbild aus dem www.
 
Eben drum, die Variante habe ich mir in 16 gr reflexartig gegönnt.... in der "naturgetreuen"Variante. Der schaut schon richtig gut und nah dran am Original aus 😁.
 
Oben