Sbirolino - Geflochtene

Lengalenga

Well-Known Member
Registriert
22 November 2003
Beiträge
7.112
Da ich heute mal seit langem aus purer Langeweile mal wieder zum Forellenfischen war.
Da habe ich einiges an Forellen verbockt weil mit Monofiler der Anhieb nicht durchkam (Großer See).
Mit den Teilen kann man aber auch feuern. :D
Jetzt meine Frage kann ich auch geflochtene verwenden?
Meine mal gelesen zu haben das multifile die Sbiros einschneidet. :?
 
Das könnte eigentlich nicht so leicht passieren , da sbiros (meine wenigstens) ziehmlich stabil aufgebaut sind ... zu der geflochtenen kann ich nur sagen ... wenn du geflochtenen verwendest musste die bremse locker lassen ... ich verwende (auch auf weite entfernungen) lieber die monifile . Eine Frage noch. Wie weit wirfst du ? denn so kann man das besser abschätzen ;)
 
Moin Achim

ich fische mit 17er Mono mit einer heavy Match, damit kann man auch ordentlich feuern ... 8)
Bei den vorsichtigen Bissen sollest du einfach mal kurz einen Sprint hinlegen und danach sofort im normalen Tempo weiter drehen, der Fisch müsste eigentlich noch im Sprint oder direkt danach richtig reinknallen, dann hängt er auch :}

Was benutzt du überhaupt als Köder ? :?

Fynn 8o
 
Nun heut ging nur was auf Gufi Schwänze, also ganz kleine Gufi's und davon nur den Schwanzteller. 8)
 
Moin! 8)

Auf weite intfernung würde ich Geflochtene nehmen!
Dicke Sbiros machen bei großen Gewässern auch nichts aus, die Forelle merken ja eh kaum wiederstand, außer du hast eine ziemlich harte Rutenspitze.
In kleinen Teichen benutz ich fast nur Mono.
 
Moin

mit Geflochener fische ich persönlich überhaupt nicht gerne beim Sbirofischen. Die meisten Forellen knallen so rein, dass sie sofort wieder ausschlitzen ;(

Ich bleibe bei einer sehr weichen Mono mit viel Dehnung + heavy Match 8)

Gruß
Fynn
 
Meine Rute Federt das alles ab. 8)
Bremse sollte auch nicht zu hart eingestellt sein, und immer Druck (Kontakt) auf den Fisch machen! Ganz wichtig!
 
Das wäre jetzt genau die richtige frage für Lutz, der fischt nur mit geflochtener beim Forellenangeln, und manchmal bringt er mich fast zur weissglut :D ;)

Achim spreche Lutz doch mal am Samstag drauf an 8)
 
Ich fische auf geringe Distanzen mit monofiler Schnur. Dagegen aud entfernte ca. 100m mit multifiler Schnur 0,08 - 0,11mm. Sbiro - Vorfach natürlich monofil mit vorgeschaltetem Dreifachwirbel. Der Biss kommt meistens beim Verweilen des Sbiros und wieder "Beschleunigen". Sbiro-Vorfach ca. 1,2-2,0m lang. Feederrute 3,6m lang , wenn esder Uferbewuchs zulässt. Frank
 
Ich kann ja mal ein Bild von den 40 (oder warens 41?) Forellen reinsetzen! 8)
War auch ein Großteil mit der Geflochtenen gefangen.
 
Trout03 schrieb:
Ich kann ja mal ein Bild von den 40 (oder warens 41?) Forellen reinsetzen! 8)
War auch ein Großteil mit der Geflochtenen gefangen.


Immer diese Fischräuber :D :D

Vorallem sagen das die Betreiber, bei den Forellenanlagen ;)
 
Hallo Legalenga,
wie Andreas schon geschrieben hat fische ich nur mit Geflochtener auf Forellen auch in Dänemark auf Große, allerdings muß ich sagen das ich eine Spezielle Rute habe.Ich habe mir eine dreiteilige Spirurute gekauft und habe dann das Spitzenteil durch ein von mir selbst gebautes weiches Teil ausgetauscht.
 
Danke Lutz mit der Info kann ich einiges anfangen. :}
Ich habe mich nämlich fast den ganzen heutigen Tag durch den Rutenwld gekämpft und werde mir jetzt mal einige Teile anschauen. ;)
 
Morgen fahre ich zu meinem Onkel!
Natürlich fahren wir auch an Teich(Heyer). Da benutze ich zum Schleppen immer geflochtene. Werd dann mal Berichten und das ein oder andere Pic reinsezten.
 
@splitcane

Genau!
Der ist richtig gut! Tolle Fische, und sehr sauberes Wasser!

Kann auch so mal "Fang Fotos" reinsetzen von dort wenn ich bei meinem Onkel bin.
 
So... Bei -3 Gerad, und das die Ringe dauernd vereis waren und die Geflochtene Steifgefroren war konnte mein Onkel und ich a Heyer 10 Forellen fangen davon eine von 50 cm und knapp 2 Kilo.

Gefangen wurde Grund, Oberfläche und Schlepp. Alle ziemlich nah am Ufer.

Geflochtene war ein kleines Problem weil sie ziemlich steifgefrohen war. Die Ringe waren das schlimmste! Hab nachher von Feederute auf feine Spinnruten gewechselt.
Mehre Fehlbisse gabs auch z.b auf Twister!

Sonst im Allgemeine ein schöner kalter Angeltag! :}
 
Hallo Lenga,
wenn du dir einige Ruten anschaust achte auch auf Matchruten mit großen Ringen, da gibt es auch ein paar wunderbare Teile die gut zum Spirolinofischen geeignet sind.
Kaufe dir aber auf gar keinen Fall die Mitchel Forelle, das ist eine Rute die man auf alle Fälle umbauen muß, denn die Orginalspitze bricht im Drill sehr leicht ab.
 
Leider konnte ich mir die Platinum von Balzer nirgendwo ansehen.
Die einzigste die gut in der Hand einigermaßen große Ringe und eine schöne Aktion hatte war eine Sbirorute von Jenzi, allerdings hatte die auch einen schönen Preis. :(
 
Oben