•   
  •   
 
 
 

Savage Gear SGS 6

Maingear aus Zinkdruckguss oder Aluminium?
Bremsknob mit Gummichtung?

Ansonsten schöner simpler Aufbau :a010::a020:
 
eine SGS8 wäre auch mal interessant. Der Preissturz und dass es so still darum wurde, obwohl auch hier im Forum groß angeküngigt, müsste einen Grund haben.
 
eine SGS8 wäre auch mal interessant. Der Preissturz und dass es so still darum wurde, obwohl auch hier im Forum groß angeküngigt, müsste einen Grund haben.
Ja das hat seinen Grund, da Svendsen Sport ja von Purefishing gekauft worden ist, und die selber mehr als genügend Rollen im Programm haben, wurden die Rollen von Savage einfach mal aus dem Programm genommen. So ist es dann zu dem Abverkauf gekommen. die Rollen an sich sind Grundsolide gebaut, wir haben noch einen kleinen Restbestand der SGS8 & und SGS6 Rollen am Lager.
 
gibt auch noch ein paar der sgs10 spinnings, aber die sind leider sehr schwer im Vergleich zur Konkurrenz.
 
hab die Rolle in der 6000er Größe. Läuft mega gut, besonders beim Speedpilken eignet sie sich wunderbar!!!
 
Für welche von beiden würdet ihr euch entscheiden und warum: Savage Gear SGS8 oder Okuma Cedros, jeweils in der 6000er Größe?
 
gibt auch noch ein paar der sgs10 spinnings, aber die sind leider sehr schwer im Vergleich zur Konkurrenz.

Hatte vor zwei Jahren eine SGS10 5000FD für einen Review. Rolle wurde mit 322g verwogen. Wer nicht gerade total untrainiert ist, dürfte mit dem Gewicht keine Probleme haben.

Der Review ist an Savage Gear gegangen. Haben sich auch bedankt. Ob eine Übernahme durch Pure Fishing schon damals ein Thema war, ist mir nicht bekannt.
Kann daher auch nicht sagen, ob einige Verbesserungsvorschläge noch umgesetzt wurden.
Aber so hat PF einen weiteren Wettbewerber eleminiert....
 

Anhänge

  • Review.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 62
Hatte vor zwei Jahren eine SGS10 5000FD für einen Review. Rolle wurde mit 322g verwogen. Wer nicht gerade total untrainiert ist, dürfte mit dem Gewicht keine Probleme haben.

Der Review ist an Savage Gear gegangen. Haben sich auch bedankt. Ob eine Übernahme durch Pure Fishing schon damals ein Thema war, ist mir nicht bekannt.
Kann daher auch nicht sagen, ob einige Verbesserungsvorschläge noch umgesetzt wurden.
Aber so hat PF einen weiteren Wettbewerber eleminiert....
ich habe auf der SG HP andere Zahlen gesehen. 320g ist top!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240313-061904.png
    Screenshot_20240313-061904.png
    220,2 KB · Aufrufe: 30
für mich nicht nachvollziehbar: sie stopfen 2 KL in den Kurbeknauf rein und kein einziges in den Schnurlauf? Ich rede jetzt von der SGS10. Bei den anderen SGS scheint wohl auch kein KL im Schnurlauf zu sein? Damit wäre für mich die Rolle raus.
 
Anhang anzeigen 270379

Gummidichtung.....vorhanden ,ob das am Ende dicht ist......ne andere Frage.Woraus genau das Main Gear ist kann ich nicht sagen....ähnelt dem der Penn Battle III nur das es bei der Penn noch schwarz beschichtet war.

Ok, besser als nichts. Ob das nun so viel bringt...Beim Getriebe gehe ich ehrlich gesagt von Zinkdruckguss aus, was in der Regel einen deutlich weicheren Lauf hat als Stahl. Solange man die Rolle nicht vergewaltigt passiert da auch nichts. Kleiner Nachteil ist, das sich solche Getriebe "einlaufen" wenn sie intensiv gefischt werden. Hatte das schon bei Karpfenrollen, das diese vor einer Wartung seidenweich liefen und danach einen deutlich raueren Lauf hatten, weil das Getriebe nicht in exakt gleicher Position eingebaut wurde von der Verzahnung.
 
Hallo habe auch mal eine Frage
Habe mir die sgs6 14000 gekauft und der Bügel schliesst nicht selbstständig muss ihn immer mit der Hand zu machen ist das normal bei der Grösse ?
Danke für eure Antwort
 
Hallo habe auch mal eine Frage
Habe mir die sgs6 14000 gekauft und der Bügel schliesst nicht selbstständig muss ihn immer mit der Hand zu machen ist das normal bei der Grösse ?
Danke für eure Antwort
Wenn in der Rollenbeschreibung, manueller Bügelumschlag steht, ist das normal.
Wenn nicht, umtauschen.
 
322 gr , ich bin mit Rollen groß geworden die haben das 3fache gewogen und habe jeden Tag Makrelen rausgekloppt , manchmal denke ich Angler sind weich geworden !
Das schwerste was die meisten heute heben können, sind Kugelschreiber und iPhone..... muss immer wieder schmnzeln, wenn über ein paar Gramm Mehrgewicht diskutiert wird. Scheinbar haben die Angst schon an der Reling zusammen zu brechen.
 
Ich muss schon sagen, dass mich manchmal der Ehrgeiz packt das Gewicht zu optimieren. Zu einem um das Gewicht beim Fliegen zu sparen und zum anderen berufsbedingt. Wenn ich mit dem Auto anreise, dann spielt es keine Rolle und es wird einfach vollgepackt.
 
Oben