Sandoy - 3. bis 22. August 2008

chris-ostsee

Well-Known Member
;ooo;

hallo boardies,

ich darf diesjahr mit berndG für drei wochen nach sandoy;

ist ein anderer naffe in der gleichen zeit da (1 weitere hütte gibt es ja wohl noch) ?

hat jemand tips?

gruß

christian

:--

Guten Abend zusammen !

Ist das nicht niedlich ? " Er darf " nach Sandoy !
Natürlich ist es was Besonderes , diese Eiland kennenzulernen, aber lieber Christian " dürfen " tust Du nicht. Ich hoffe wir sind da Gleichberechtigte Partner und teilen uns Alles.
Die Fähre , den Abwasch, das Haus , den Huminbird , das Boot , die Inselschönheiten ,die Fische ( du den Kopf und ich den Rest ) das Futter, die Strafe für zu schnelles Fahren, Kartoffel schälen, putzen, .......

Tips hab ich keine, aber eine Wünscherute mit Grundblei !

Ich freue mich schon RRRIIIEEESSSIG darauf !!! :-- :-- :--

Viele liebe Grüsse von Bernd G :]

Guten Abend zusammen !

Ist das nicht niedlich ? " Er darf " nach Sandoy !
Natürlich ist es was Besonderes , diese Eiland kennenzulernen, aber lieber Christian " dürfen " tust Du nicht. Ich hoffe wir sind da Gleichberechtigte Partner und teilen uns Alles.
Die Fähre , den Abwasch, das Haus , den Huminbird , das Boot , die Inselschönheiten ,die Fische ( du den Kopf und ich den Rest ) das Futter, die Strafe für zu schnelles Fahren, Kartoffel schälen, putzen, .......

Tips hab ich keine, aber eine Wünscherute mit Grundblei !

Ich freue mich schon RRRIIIEEESSSIG darauf !!! :-- :-- :--

Viele liebe Grüsse von Bernd G :]

:lach :lach :lach

:]

hallo bernd,

ich hab übrigens seit gestern die zusage für unser echolot+plotter - das ist toll, hätt ich schon nicht mehr gedacht; jetzt kriegen wir das portable ding - Humminbird 383cx PT Combo mit koffer, stromversorgung(Batterien im Gerät), ladegerät; für den zeitraum vom 28.07. bis 25.08!!!!

von dem skandifreak habe ich mir mal ein schnupperpaket mit wurst schicken lassen; mensch das ist klassekram, da bestell ich öfter, die ware wurde am montag vormittag verschickt und war am dienstag vormittag bei mir;
:baby: :baby: :baby:

vor unserer tour werde ich von dem ein ordentliches päckchen ordern; wir können ja nicht immer nur fisch essen oder den party-service von käfer beauftragen!!

eigentlich könnten wir ja in der nächsten woche schon mal losfahren und gucken, daß die vorbereitungen für das rock-festival ordentlich laufen!!!

ich freu mich schon genauso wie du!!!!

:--

gruß

christian

:]

Hallo Christian !

Ich habe deine PN bekommen , vielen Dank .
Bin ich ja mal gespannt , ob wir mit deiner Hi-Tek Ausrüstung durchs Wasser gucken können.:baby:
Oh je ,Oh je , ich seh mich schon Dick und Rund wieder von der Fähre rollen. Wegen dem Futter mache ich mir noch nicht so viel Gedanken, es sind ja noch 170 Tage, hört sich viel an, ne aber Du fährst ja vorher noch mal hoch zum Anfüttern. Würde ich wohl auch gerne, mal sehen was am Samstag für LOTTOZAHLEN kommen.

Ich glaube die Naffen denken " Sandoy " was ist das ? He Leute ist das Paradies .
Also wer war schon mal da ??? :? :? :?

Viele Grüsse von Bernd G :] :] :]

Hallo liebe Leute !

Wollte dieses Thema noch mal ans Tageslicht holen.
Kann doch nicht sein, das Niemand dieses Eiland kennt ? Dort wird seit 14 Jahren vermietet , also müssten doch wohl schon einige Naturfreunde ihren Fuss drauf gesetzt haben.

Mein Angelpartner , Chris- ostsee wird dieses Wochenende ja wieder von Südnorge kommen. Bin schon gespannt, auf seinen Bericht. Hat ja wohl ein nettes Randevou mit Tief " Emma" gehabt , hoffentlich ist da alles Gut gegangen.

So , dann werde ich mich mal an die Bratkartoffeln machen, Fisch giebt es ja frühestens in 146 Tagen. Oh mann ist das noch lange ;( ;( ;(

Viele Grüsse von Bernd G

Hallo ihr Glücklichen,
auf der Insel war ich leider noch nicht.
Aber zwei Eilande südlicher liegt "Fjörtoft", dazu habe ich einen Reisebericht erstellt, den ihr über den Suchmodus einfach finden könntet. Dann habt ihr wenigstens was aus der Nähe wenn Euch schon keiner zu Sandöy helfen kann.

gib ma nen Link zur Hütte---interssiert mich schon mal für nen Wochenendausflug diese Insel:baby:

@ Steinbittlooser : Habe deinen super Reisebericht gelesen. Dankeschön dafür !
Wenn ich von Haroy nach Bratvag fahre komme ich immer an dieser Insel vorbei. Um Sandoy herum sind die Fischgründe noch voll Ok. Die grossen Rochen giebt es dort auch in sehr geringen Tiefen schon und sehr viele Plattfische aber auch die ganze Palette von Köhler, Dorsch,Pollack,Lumb,Leng, Seeteufel, Heilbutt, Rotbarsch,Schellfisch usw.
Es giebt flache sandige Bereiche und auch tiefe stellen bis 220 Meter.
Ebenfals nette Vermieter und schöne Unterkünfte. Kein Luxus aber alles sauber und in Ordnung. Nur die Boote könnten etwas besser motorisiert sein, mich hat es aber nicht gestört, die Fanggründe sind alle vor der Tür von 100 Meter bis max. 2 Km . Watt würmer 15 Meter vor der Haustür am Strand, was will mann mehr?
Vieleicht juckt es dich ja mal da hinzufahren ?

@ fischLipp : sandoyt@adsl.no
Da wirst Du geholfen!
Wenn Du dort hinmöchtest, hast Du es von Trondheim ja nicht so weit. Da bietet es sich an von Hollingsholm ( bei Molde ) mit der Fähre nach Aukra ( 10 min. ) und dann von Smage über Finnoy nach Sandoy zu fahren. ( ca. 1 Std. ) Fahrplan : Fjord 1@adsl.no
Die gemeinde Haroy war vor kurzem im Norge TV , seitdem ist der " Andrang " recht gross.
Es sind vier Hütten aber zwei sind an Norweger verkauft, also nur zwei zu mieten. Die Preise wie ich finde recht human ( drei Wochen 10000 NOK incl. Boot ) im August. Einfach mal anrufen, Vermieter heissen Ingvar und Gunnfrid Sandoy und sprechen Norwegisch und englisch.
Ich hoffe es wird Dir dort gefallen, wenn Du noch Fragen hast , dann frag ruhig.

Viele Grüsse von Bernd G :] :] :]

Hallo fischLipp !

Ist schon ein kleines Paradis. Aber mit dänemark hat es nur die Ruhe und den Sand gemeinsam.
Kann man übrigens auch gut baden auch für Kinder geeignet, geschützte Bucht und geht schön flach rein.
Mit der E-mail Adresse tut mir leid, bin halt nicht so fit am PC, aber Du hast es ja gefunden.

Schönen Sonntag wünscht Bernd G :] :] :]

So...hab Ostern mal dein "Paradies" abgecheckt-- ist wirklich ein gemütliches kleines Inselchen und schöne Aussicht vom Frühstückstisch hat man auch;<
Leider war Ostern dieses Jahr so früh und das Wetter war so schlecht, dass der Vermieter das Boot doch noch nicht wie abgesprochen ins Wasser gelegt hatte. Aber war auch besser so, denn bis auf 3-4 Stunden den einen Nachmittag hätte man eh nicht rausgekonnt und diese Stunden der Ruhe wurden auch vom schnellsten Wetterumschwung den ich bisher erlebt habe beendet. Plötzlich von fast Windstille kam ein Wind auf der mir das zurückgehen auf den Felsen sehr schwer gemacht hat--dazu Hagel waagerecht--AUA8o
Ingvar hat uns dann aber 3 Stunden auf seinem Boot mitgenommen und so haben wir doch noch 4 Fische in die Pfane bekommen. 3 davon auf Reker und sogar nen 5,5 kg Schellfisch.
Naja hier mal ein paar Bilder:

Die Kante war bei unser Ankunft auch noch nicht da

Nach der Fähre hatte mein Auto ne Salzkruste8o

Zum Glück haben wir keinen Angefahren

Ach ja mich würde noch mal interessieren wo du von Land aus geangelt hast (wie du im Seewolf-Plattfisch Thread beschreibst)

Moin Bernd!

Haste ja doch jemanden gefunden der mit Dir unser "Paradies" erkundet. :<-

Hallo Christian! :] Der Bernd is 'ne dolle Marke, aber auch ein dufter Typ. Ihr werdet schon miteinander auskommen, vorausgesetzt ihr könnt immer zum Angeln aufs Wasser. Weil, ohne Fernsehen (gibt kein Sat und keine Bild-Zeitung) wird er leicht brummig. :baby:
Wünsch euch viel Spass und grüßt den Rest der Insel von mir.

Herzliche Grüße und ...

Moin Bernd!

Haste ja doch jemanden gefunden der mit Dir unser "Paradies" erkundet. :<-

Hallo Christian! :] Der Bernd is 'ne dolle Marke, aber auch ein dufter Typ. Ihr werdet schon miteinander auskommen, vorausgesetzt ihr könnt immer zum Angeln aufs Wasser. Weil, ohne Fernsehen (gibt kein Sat und keine Bild-Zeitung) wird er leicht brummig. :baby:
Wünsch euch viel Spass und grüßt den Rest der Insel von mir.

Herzliche Grüße und ...

hallo roger,

danke für die guten wünsche;

glaube auch, daß wir uns gut verstehen werden; wir haben uns schon oft unterhalten und treffen uns schon mal ende mai, wenn ich aus lauvsnes zurück bin;

"den rest der insel" werden wir natürlich von dir grüßen!!

ich hab schon mal für august ein leihecholot mit plotter geordert :

Humminbird 383cx PT Combo mit koffer, stromversorgung (Batterien im Gerät), ladegerät

meinst du, wir brauchen da noch eine extra-befestigung für geber oder reicht da etwa der saugnapf??

gruß

christian:] :]

SO GEHT DAS ABER NICHT HERR SKRUBBE !!!!!

Ich lese grundsätzlich keine Blödzeitung !
Einmal in meinem kurzem Leben habe ich nach Sat-Tv gefragt und das wird mir jetzt jedes Jahr auf`s Brot geschmiert. FÜRCHTERLICH !!!

Lieber Roger , so leid es mir tut , ich werde für dich beim Inselpräsidenten INSELVERBOT beantragen !

So das war das !!!:baby: :baby: :baby:

Ansonsten hoffe ich das du und deine familie wohlauf seit und es mit dem Häuschen vorangeht.
Viele Grüsse von Bernd G

Hallo fischLipp !

Ich bin beeindruckt !!!!:baby: :baby: :baby:

Du warst tatsächlich bei Ingvar!

Die Bilder sind auch beeindruckend !
Da war der Wettergott ja nicht mit dir.
Wenn ich das richtig verstehe warst Du das Osterwochenende da und kontest nur einmal angeln und das von Ingvars Boot aus.
Schellfische habe ich da immer gut gefangen aber im August.
Bei meinem letzten Besuch ist Ingvar auch mit Herr`n Skrubbe und mir rausgefahren und bis auf einen super Dorsch den Herr Skrubbe hatte haben wir an dem Tag auch viele Schellis gefangen.
Du hast da was falsch verstanden . Ich habe nicht geschrieben, das ich von Land aus geangelt habe. Die Steinbeisser habe ich , wenn Du aus dem Fenster guckst rechts kurz vorm Leutturm gefangen. Da ist ne Top Plattenstelle und es ist nur 10-15 m tief.
Sicher lohnt es sich mal im Sommer dort hin zufahren.chris-ostsee und ich sind vom 1.-23. August dort , bei hoffentlich anderem Wetter.

Viele Grüsse von Bernd G:]

Hallo Christian !

Deine Frage wegen der Befestigung ist durchaus berechtigt. Auch hast Du mit Roger den richtigen angesprochen. Der gute Mann hat sich da nämlich den Kopf zerbrochen und eine super Geberbefestigungsstange entworfen und auch produziert. Kostet aber glaube ich Geld.
Dem Roger must Du dazu am besten ne E-Mail schicken denn der ist hier nicht so oft präsent.

Wenn du aber wissen wilst wo Fisch ist kanst Du auch den Dussel in deinem Boot fragen, der weiss das auch nicht :lach !

Ich bin übrigens nie nich " brummig " !

So jetzt habe ich fertig.
Oh jeh, oh jeh dieser Skrubbe , kann einem schon zu schaffen machen, na warte irgendwann auf Sandoy giebt es ein (angel)Duell.

Viele Grüsse von Bernd G :]

Autsch, kein Inselverbot, bitte bitte nicht.....
Hab doch bei Ingvar extra eine Satschüssel beantragt. Auf das Düll freu ich mich schon.:D Wie wär's nächstes Jahr im Juli? Dies Jahr kann ich doch nicht, wegen Opa werden und so.

@ Christian
Jau, Saugnapf ist nicht der Bringer an den Booten. Die sind Schuld das ich mir einen eigenen Geberstangenhalter gebaut habe. Kann Dir gerne meinen leihweise überlassen. Der passt perfekt ans Boot. Ich stelle heute Abend mal ein Bild dazu ein.

Herzliche Grüße und ....

Autsch, kein Inselverbot, bitte bitte nicht.....
Hab doch bei Ingvar extra eine Satschüssel beantragt. Auf das Düll freu ich mich schon.:D Wie wär's nächstes Jahr im Juli? Dies Jahr kann ich doch nicht, wegen Opa werden und so.

@ Christian
Jau, Saugnapf ist nicht der Bringer an den Booten. Die sind Schuld das ich mir einen eigenen Geberstangenhalter gebaut habe. Kann Dir gerne meinen leihweise überlassen. Der passt perfekt ans Boot. Ich stelle heute Abend mal ein Bild dazu ein.

Herzliche Grüße und ....

hallo roger:]
mann das ist ja klasse!:baby:

dein angebot nehme ich gerne an; was hälst du denn von dem gerät, das ich gemietet habe; ich denke das müßte doch hinkommen????

habe heute von herbert (aws) eine schnucklige karte von sandoy und drumherum
bestellt, weil ich seine karten sehr gut und handlich finde;

ich selbst habe schon mal zu meiner vorbereitung eine ganze sammlung von detaillierten seekarten angefertigt, die ich in einer ppt-präs zusammengefasst habe; damit werde ich mich dann ab mitte mai befassen; wenn es dich dann nicht zu sehr nervt, werde ich mich dann nochmal melden;

für heute erstmal sonnige grüße von der ostsee (das wird schon unheimlich-der zweite sonnige tag nacheinander?!)

christian:]

@bernd
mensch bernd, ist das nicht toll; das ding kommt in's rollen und gefällt mir immer besser;
gruß in den regen??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian!

Genieße die Sonne! Hier bei uns in OWL war's den ganzen Tag trüb. ;(

Mit dem 383C bist Du ganz gut bedient. Sollte bis 200m reichen. Rings um Sandoy braucht man aber nicht in diesen Tiefen zu fischen. Zwischen 30m und 80m fängst Du alles was das Herz begehrt. Übrigens stehen die großen Dorsche auf der 50m Nase auch gern mal im Mittelwasser. Kannst mich gerne weiter löchern, kein Problem. Bernd kennt die Stellen aber auch alle.

Wie versprochen Bilder von der Geberstangenhalterung. Wie Du erkennen kannst, lässt sich das Teil schwenken, so dass bei Ebbe, wenn die Boote trocken liegen, der Geber aus dem Wasser ist. Zwischen die äußere und innere Bootsschale bitte einen Holzklotz legen, sonst ist nicht stabil.

P.S. Hab vor 30 Jahren mal 12 Monate in Eutin gelebt. Herzliche Grüße an Lütjenburg!

Ha de bra og ......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben