•   
  •   
 
 
 

Salzwasser Rolle für Norwegen gesucht!

Sooo, Rolle ist angekommen und wurde erstmals befummelt.
Im Folgenden also meine ersten Eindrücke zur Okuma Cedros CJ-6000H.

Zunächst das Positive:
-angenehmes Gewicht. Man hat das Gefühl, die Rolle mit einem LKW überfahren zu können und sie sehe noch aus wie neu.
Definitiv nichts um über Stunden Köder zu werfen, aber vertikal vom Boot vermutlich genau das richtige.
-Top verarbeitet. Nichts wackelt, klackert oder hat übermäßig viel Spiel.
-sehr massiver Schnurfangbügel
-Bremse kann sehr fein eingestellt werden und läuft super sauber mit angenehmen Klick-Geräusch
-ordentlich geölt und gefettet. Zumindest weit über dem was Shimano abliefert.
-Top Optik. Wirklich eine hübsche Rolle.

Negativ bzw. neutral:
-Der EVA-Knauf fällt für meine Pranken etwas klein aus und ist zum Rest der Rolle leicht unterdimensioniert.
-Bremskopf ist ziemlich klein und ragt nur wenig heraus. Im Drill vermutlich schwer zu greifen.
-Lauf ist nicht schlecht aber auch nicht besonders gut. Da ich nur den Vergleich zu Stradic, Twin Power und co. habe eher Kategorie Kaffeemühle wie @harrie es schrieb.
-hoher Anlaufwiderstand. Für eine Rolle mit der Übersetzung, Gewicht und Größe vermutlich normal. Wird mit Benutzung wahrscheinlich weniger.

Das wären so meine ersten Eindrücke zu der Rolle. Wohlgemerkt meine rein subjektive Wahrnehmung!
Den Preis von eff. 85€ sollte man natürlich nicht außer acht lassen.

Was heißt gut gefettet und geölt im Vergleich zu Shimano? Hast die Rolle zerlegt? Dann wären ein paar Bilder sicherlich interessant.
Ich Frage weil ich eine 6500er Azores habe (Backup zum schweren Jiggen) die bis auf bissl Getriebefett komplett trocken war.
 
@since1981 Nein, zerlegt habe ich die Rolle nicht.
Aber: Beim Bügelumschlag hört man das "Schmatzen" vom Fett. Außerdem schoss mir beim ersten Kurbeln und auch jetzt noch das Öl aus SLR, Bügel und Kurbel entgegen. Das habe ich bei einer werksneuen Shimano noch nicht erlebt.
Zum Getriebe kann ich natürlich nichts sagen.

Ich bedanke mich hiermit noch bei allen tatkräftigen Membern, die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben.
 
ich habe sie mir auch gegönnt macht einen guten Eindruck.
nun warte ich auf Andreas seinen Bericht vom innen Leben:biglaugh:20240321_110748.jpg
 
Da wir uns hier ja über das untere Preissegment <150€ unterhalten werfe ich Mal die Noeby Legend⁷ (aktuelle Version) in den Ring. Hab viel positives über die Rolle in einem australischen Forum gelesen und sie mir deshalb als 4000er bestellt. Wenn ich sie habe gibt's auch paar Bilder vom Innenleben.
Kurios ist hier aber das Preisgefüge,die 4000er kostet in Vietnam umgerechnet 30€ und in Australien umgerechnet knapp 90€.....:a0155::wink:
Man sollte aber auch hier nicht zu viel erwarten auch wenn hier und da die Rolle mit Shimano verglichen wird.....am Ende haben die max. neben ner Shimano gelegen.....
Hier mal ein ähnlicher Fall....."Better than Stella"...ja,nee,is klar......:biglaugh:

DSC05155.JPG
DSC05181.JPG
DSC05161.JPG
DSC05170.JPG
DSC05171.JPG
DSC05172.JPG

sicher kann man auch damit Fische fangen aber ein techn. Wunderwerk ist es sicher nicht ,eher ein (Alp-)Traum in Plastik....
 
ich habe sie mir auch gegönnt macht einen guten Eindruck.
nun warte ich auf Andreas seinen Bericht vom innen Leben:biglaugh:Anhang anzeigen 270917

Meine it auch gestern gekommen und der erste Eindruck ist echt gut für ne Low Budget Rolle. Warte noch auf die passende Ali Rute und dann gibt's nen Bericht über beides
 
Kurios ist hier aber das Preisgefüge,die 4000er kostet in Vietnam umgerechnet 30€ und in Australien umgerechnet knapp 90€.....:a0155::wink:
Man sollte aber auch hier nicht zu viel erwarten auch wenn hier und da die Rolle mit Shimano verglichen wird.....am Ende haben die max. neben ner Shimano gelegen.....
Hier mal ein ähnlicher Fall....."Better than Stella"...ja,nee,is klar......:biglaugh:

Anhang anzeigen 270918
Anhang anzeigen 270919
Anhang anzeigen 270920
Anhang anzeigen 270921
Anhang anzeigen 270922
Anhang anzeigen 270923

sicher kann man auch damit Fische fangen aber ein techn. Wunderwerk ist es sicher nicht ,eher ein (Alp-)Traum in Plastik....

Das ist aber nicht die Noeby Legend.
Natürlich ist das keine Stella. Ich würde sowas auch nicht im Warmwasser fischen. Für die leichte angelei in Norwegen aber durchaus eine Option.
Das Kunststoffgehäuse würde ich jetzt nicht wirklich als Qualitätsmerkmal sehen. Das findest du mittlerweile selbst im mittleren Preisbereich und sie sind genauso maßhaltig und Verwendungssteif wie Komposit.
 
Nein,keine Noeby,mit denen hab ich schon einiges durch.....am Ende sind die doch irgendwie alle gleich,hab genug gesehen und Begeisterung sieht anders aus.
Und in der Preisklasse (Noeby Legend 6000....um 90€) bekomm ich auch ne Azores odes andere ähnliche Modelle.Also was sparen angeht,kann man das vergessen,die auf den Fotos kostete bei "Ali" 66€ und das baugleiche Modell hier online 49-69€ (Ryobi Cynos III) und man hat 2 Jahre Garantie .....:wink:
 
Nein,keine Noeby,mit denen hab ich schon einiges durch.....am Ende sind die doch irgendwie alle gleich,hab genug gesehen und Begeisterung sieht anders aus.
Und in der Preisklasse (Noeby Legend 6000....um 90€) bekomm ich auch ne Azores odes andere ähnliche Modelle.Also was sparen angeht,kann man das vergessen,die auf den Fotos kostete bei "Ali" 66€ und das baugleiche Modell hier online 49-69€ (Ryobi Cynos III) und man hat 2 Jahre Garantie .....:wink:

Also die 6000er Legend liegt bei 66€. Meine 4000er lag bei 53€.
Eine 6000er Okuma Azores liegt bei 105€. Die 4000er bei etwa 95€.

Die Legend 4000 ist wie gesagt zum leichte angeln gedacht. Was sie dann wirklich bringt wird man sehen.
 
Kurios ist hier aber das Preisgefüge,die 4000er kostet in Vietnam umgerechnet 30€ und in Australien umgerechnet knapp 90€.....:a0155::wink:
Man sollte aber auch hier nicht zu viel erwarten auch wenn hier und da die Rolle mit Shimano verglichen wird.....am Ende haben die max. neben ner Shimano gelegen.....
Hier mal ein ähnlicher Fall....."Better than Stella"...ja,nee,is klar......:biglaugh:

Anhang anzeigen 270918
Anhang anzeigen 270919
Anhang anzeigen 270920
Anhang anzeigen 270921
Anhang anzeigen 270922
Anhang anzeigen 270923

sicher kann man auch damit Fische fangen aber ein techn. Wunderwerk ist es sicher nicht ,eher ein (Alp-)Traum in Plastik....
Och Marcel… Geiz is doch so Geil…. musst du jetzt wieder alles schlecht machen? Menooo
 
eine 60€ Rolle mit einer 100€ oder gar 200€ Rolle zu vergleichen, macht doch eh kaum Sinn (außer, sie ist wirklich sooo gut).

bei Rollen sehe ich (bis auf wenige Ausnahmen) davon ab, die bei Ali zu bestellen. es gibt 2,3 Modelle, die ich empfehlen kann, wenn das Budget schmal ist, aber sonst lieber hier kaufen.

bei den Ruten ist auch nicht alles Gold, was glänzt, aber es gibt ein paar sehr gute Ruten mit einem hervorragenden PL Verhältnis.
 
ja, ja,

Geiz ist Geil...

nicht umsonst kommen täglich 400 000 Kleinstpakete von chinesischen Internetanbietern hier in Deutschland an. Die meisten dieser Waren sind nicht geprüft, verfügen über keine GS , VDE und andere gängigen Sicherheitszeichen. Dazu kommt noch da mehr als 50% dieser Produkte hoch Schadstoff belastet sind, kein Lieferkettengesetz kennen. Von den Versandkosten die nur ein Bruchteil der Kosten für Deutsche Handelsunternehmen betragen mal abgesehen, werden auch keine Kosten für die Entsorgung des Verpackungsmaterials bezahlt.

Aber das scheint keinen zu Interessieren, unsere Politik mach beide Augen zu und lässt alles laufen wie es nun mal ist, Jede Paket da auf diese Weisse zu uns kommt, kostet den Deutschen Steuerzahler Geld, viel Geld...

Ich muss aufhören, sonst bekomme ich wieder eins übergebraten, Euch allen schon mal vorab ein schönes Wochenende..
 
… Herbert, jetzt kommst du wieder. Ali, Temu und Co. haben doch sooo tolle Angebote zu wirklich sozialen Preisen. 😉
Die europäischen und besonders deutschen Händler wollen die Kunden doch eh bloß abzocken mit ihren Mondpreisen.
 
Fakt ist, der Entwicklungsland Status von China gehört weg. Da bin ich voll bei Herbert.
 
… Herbert, jetzt kommst du wieder. Ali, Temu und Co. haben doch sooo tolle Angebote zu wirklich sozialen Preisen. 😉
Die europäischen und besonders deutschen Händler wollen die Kunden doch eh bloß abzocken mit ihren Mondpreisen.
Und, warum, kaufste dann eine TP SW und nichts von Ali usw..:sorry:
 
meine Meinung mal dazu nicht jeder hat oder will das Geld für eine hochwertige Rolle ausgeben.
ich sträube mich auch davor mir eine Stella für um die 1000 Euro zu holen für 1-2 mal Norwegen.
ich fahre seid über 30 Jahren nach Norwegen und hab noch nie eine Rolle geschrottet
es geht auch günstiger.

es werden wesentlich mehr Steuergelder verpraßt ,aber dazu möchte ich mich nicht äußern gehört hier nicht hin.
 
meine Meinung mal dazu nicht jeder hat oder will das Geld für eine hochwertige Rolle ausgeben.
ich sträube mich auch davor mir eine Stella für um die 1000 Euro zu holen für 1-2 mal Norwegen.
ich fahre seid über 30 Jahren nach Norwegen und hab noch nie eine Rolle geschrottet
es geht auch günstiger.

es werden wesentlich mehr Steuergelder verpraßt ,aber dazu möchte ich mich nicht äußern gehört hier nicht hin.
Ich bin voll bei Dir. Es muss nicht unbedingt eine Stella, JM oder auch Saltiga sein.

Aber wenn es denn billig sein soll kann man auch z.B. die Hausmarke von Askari oder bei Lidl kaufen.
 
Aber das scheint keinen zu Interessieren, unsere Politik mach beide Augen zu und lässt alles laufen wie es nun mal ist, Jede Paket da auf diese Weisse zu uns kommt, kostet den Deutschen Steuerzahler Geld, viel Geld...
Mimimi...

Peanuts gegenüber was dem was sonst dem deutschen Steuerzahler sonst so aufgebürdet wird.
Die Aufzählung erspare ich mir und damit auch eine erneute Sperre hier.
 
Oben