•   
  •   
 
 
 

Salzwasser Rolle für Norwegen gesucht!

@harrie wenn BAC die Teile verfügbar hat. ich wollte 02/23 mal ein paar Ersatzteile bestellen, die mit verfügbar ab 03/23 gekennzeichnet waren - im August gab es sie immer noch nicht. da kann BAC nix für, wenn Shimano nicht liefert - aber Daiwa ist nicht der einzige, der beim Service noch punkten kann. (ich bestelle das Zeug jetzt bei Plat, wenn ich was brauche, manchmal ist noch ein Zuckerl ausm Garage Sale dabei).

ich weiss auch nicht, ob ich mir bei einer 100€ Rolle einen Hersteller Service für 50€+ leisten würde (der innere Geizhals würde da sagen: mach's selber, probier's wenigstens).
@MrFloppy Du triffst es auf den Punkt. Wollte dort (BAC) vor kurzem Teile für meine TP's bestellen. 1 von 4 Teilen habe ich bekommen. Verfügbarkeit nicht in Sicht. Obendrauf kam dann noch saftig Versand und MBW. Am Ende also alles andere als zufriedenstellend, sowohl was BAC als auch Shimano betrifft.

So viel schlechter (wie @harrie es schreibt) kann der Daiwa Service also nicht sein. Da ist wenig Luft nach unten.

Bei einer Rolle für 100€ ist es wohl auch zu viel verlangt Service-Wunder zu erwarten.
 
@didda So haltbar, stabil und zuverlässig die PENN Rollen sein mögen und bestimmt auch sind, umso hässlicher sind sie leider auch.
Ich muss zugeben, dass ich bisher keine PENN in der Hand hatte. @MrFloppy bestätigt aber meine Eindrücke.
Da meine Frau im Angelurlaub nicht dabei ist, vernachlässige ich die B-Note. :biglaugh:
Einziger Nachteil ist, wie zuvor bereits erwähnt, der dicke Rollenfuß, der nicht in leichtere Ruten passt. Das ist definitiv ein Problem.
 
So, ich fasse bis hier erst einmal zusammen, da sich bereits eine beachtliche Auswahl gebildet hat:

Daiwa BG 4000 ~110€
Okuma Azores ZXP 6000 ~110€
Shimano Spheros 5000 ~100€ Moritz Angebot

Noch keine Meinung gehört, aber für mich nach wie vor interessant:
Daiwa BG MQ 6000 ~160€

Außerdem genannt:
Okuma Cedros, Salina
Penn Slammer, Fierce, Sargus, Spinfisher

Die Frage wer den besseren (oder schlechteren) Service hat, sei damit auch erstmal außeracht gelassen.
Kein Hersteller scheint diesbezüglich Rekorde auf zu stellen.
 
Ich war bis dato auch immer sehr zufrieden mit den BGs von Daiwa. Ersatzteile habe ich bisher nicht gebraucht - was ja vielleicht auch ein Argument ist, wenn es keine gibt 😂

Soll es eigentlich eher eine Rolle mit hoher oder mit niedriger Übersetzung sein? Ist ja vielleicht auch noch ein Aspekt.

Von der aktuellen BG SW gibt es auch eine 6000D-P, also mit niedriger Übersetzung. Wird in EU allerdings noch nicht vermarktet, müsste Übersee bestellt werden. Die macht aber einen sehr guten Eindruck, ich konnte keine Nachteile gegenüber des 16er Modell feststellen.
(ja - Größenangaben wurden angepasst)
 
@IchGlaubIchSpinne
Wenn Du die Daiwa BG MQ in betracht ziehst, bedenke, das Du für die Rolle einen Spezialschlüssel brauchst, um die Rolle zu öffnen und nach dem Salzwassereinsatz warten zu können.
 
bei der Slammer muss man immer auch den leider sehr fetten Rollenfuss bedenken: nicht immer passen die Slammer in den Fuji Rollenhalter... (außerdem ist das Wickelbild der Slammer 👎🏻, sie ist schwer und hässlich, und nicht so geschmeidig wie zb. eine Shimano - oder ich hatte mit meiner 560 pech).
Ich benutze sie trotzdem sehr gerne. Die Optik finde ich sogar angenehmer, als bei den meisten modernen Rollen, was natürlich Geschmackssache ist.
 
@mephisto Bezüglich der Übersetzung bin ich (glücklicherweise) wenig anspruchsvoll. Ich fische bei den Shimanos alles von Standard bis XG, je nach Einsatzzweck.
Bei einer Rolle zum Pilken vom Boot würde mir, wenn ich an das hochkurbeln des Köders denke, wohl eher eine höhere Übersetzung zu sagen.
Das spiegelt der Markt der SW Rollen auch größtenteils wider.

@Linken600 Die neueste BG finde ich auch sehr interessant. Leider findet man noch so gut wie keine Reviews und Erfahrungsberichte aus verlässlicher Quelle, weswegen ich die Rolle eher ausschließen würde.

@harrie Danke für den Hinweis! Sehr wichtig! Das trübt leider das Gesamtbild der Rolle. Allerdings gibt es für einfache Wartungsarbeiten (fetten) wohl eine Öffnung am hinteren Ende der Rolle.

Nach einer Nacht drüber schlafen, folgende Erkenntnisse:
-es wird KEINE Penn Rolle
-es wird auch KEINE BG MQ (laut einigen Reviews wird vor allem der Lauf einer 160€ Rolle nicht gerecht, P/L stimmt wohl nicht)

Da ich ja gerne im Salz von Shimano weg wollte, finde ich die Okumas nun doch ganz interessant. Vor allem Cedros und Azores.

Nun stellt sich jedoch die Frage, ob die Okumas mit einer Shimi Spheros mithalten können. Nach meinen bisherigen Eindrücken scheint dem nicht so zu sein. Korrekt?

Der von Werk montierte Kugel Knob an den Okumas gefällt mir auch sehr gut.
Wie fallen die Okumas größentechnisch aus? Gilt 6000 Okuma = 6000 Daiwa LT = 6000 Shimano?
 
@IchGlaubIchSpinne
Die Azoresgrößen, sind mit dehnen der Shimano fast gleich.
Die Azoresrollen haben ein wenig mehr Schnurfassung, als die vergleichbaren Shimano´s.
Ein Vorteil, der Azores, gegenüber den Penn´s, Daiwa´s und Shimano´s ist, das die Rolle ab der Größe 6.000, eine mechanische Rücklaufsperre besitzt (welche sich beim Kurbeln aber nicht bemerkbar macht), welche zum tragen kommt, sollte die undendliche Rücklaufsperre mal ausfallen und die Rolle somit nicht rückwärts laufen kann.
Die Schnurverlegung, der Azores, kannste mit eine Shimano vergleichen.

Über die Azoresrollen, wurde hier im Forum (auch von mir), genug geschrieben.
 
schau dir mal noch das Review zur Spheros an....
@MrFloppy Das habe ich bereits gemacht. Augenscheinlich eine Top Rolle fürs Geld.

Viel interessanter wäre jetzt, wie die Okuma Cedros und Azores im Vergleich abschneiden und
ob mein Trotz Shimano gegenüber groß genug ist, um gegen die Spheros zu entscheiden.

Sollten die Okumas gegen die Spheros kein Land sehen, wäre die Sache besiegelt.
Aber es muss schließlich Gründe geben, wieso bspw. @nogard eine Okuma und keine Spheros in Betracht zieht.
 
@mephisto ...
Nun stellt sich jedoch die Frage, ob die Okumas mit einer Shimi Spheros mithalten können. Nach meinen bisherigen Eindrücken scheint dem nicht so zu sein. Korrekt?

....

Warum sollte dem so sein? In meinen Augen steht Shimano in Preis - Leistung wesentlich schlechter da, kann's aber schlecht belegen, meine Cedros war erst einmal am Süßwasser. Erster Eindruck ist jedoch top.
 
@MrFloppy Das habe ich bereits gemacht. Augenscheinlich eine Top Rolle fürs Geld.

Viel interessanter wäre jetzt, wie die Okuma Cedros und Azores im Vergleich abschneiden und
ob mein Trotz Shimano gegenüber groß genug ist, um gegen die Spheros zu entscheiden.

Sollten die Okumas gegen die Spheros kein Land sehen, wäre die Sache besiegelt.
Aber es muss schließlich Gründe geben, wieso bspw. @nogard eine Okuma und keine Spheros in Betracht zieht.
Azores ist Vollmetall, bessere Bremse, Kugellager im Schnurlauf, günstige E-Spule, Preisleistung....
 
bestelle dir beide zur Ansicht, falls du die nicht im Laden vor Ort vorfindest. befummel beide und entscheide dann (nach Bauchgefühl, der Kopf spielt dir nur streiche mit "was wäre wenn" o.ä.).
 
Edit meint genau an der Stelle haben z.B. ne Penn Conflict und ne 3000er BG bei mir Schwierigkeiten gehabt.
Bei der Conflict wars nach Austausch der kompletten Bügelgeometrie inklusive Bügelarm und Schnurlaufröllchen inklusive der Bushings weg, bei einer meiner BGs hat das Bushing inzwischen sichtlich Abrieb erlitten und ist nicht mehr Zylindrisch und verursacht teils Laufgeräusche die sich für ne Weile mit Öl beheben lassen. Bei ner zweiten in der selben Größe und drei anderen Größen läuft es aber komplett unauffällig. Trotzdem würde ich persönlich nen Lager bevorzugen, da habe ich weniger Schwierigkeiten mit.
 
Oben