Süden mit Kindern, leicht zugängliche Angelspots vom Ufer?

membersound

Stammnaffe
Registriert
29 Juli 2010
Beiträge
38
Hi Leute,

ich würde meiner jungen Familie gerne mal Norwegen zeigen. Die Kids sind 7J+5J.
Wie das immer so ist: die Frau hat Sorge vor zu wenig Sonne, und der langen Fahrt. Daher die Idee auf jedem Fall direkt im Süden zu bleiben.

Jetzt überlege ich, wo fahren wir am besten hin mit den Kids, Juli '24?
Fähre von Hirthals-Kristiansand würde sich für uns aus NRW anbieten, danach optimalerweise max. 1h Fahrt hinter der Fähre.

Würdet ihr eher links- oder rechtsseitig von Kristiansand?

Es sollte einigermaßen geeignet sein für die Kids, und schön wäre es, wenn die auch mal 1-2 kleine Fische zufällig vom Ufer wegangeln könnten mit Spinnrute und Pilkern. Ist das dort im Süden überhaupt realistisch?

Und natürlich, wir werden wohl die überwiegende Zeit *nicht* angeln. Kann man sich im Süden gut die Zeit mit Kindern vertreiben?
Ich war in meiner Jugend viel in und um Bergen unterwegs, daher kenn ich die südliche Ecke gar nicht.

Vielleicht Richtung Farsund?


Danke und LG
 
Lass dich vom Namen nicht täuschen.
 
Schau mal hier... Da war ich mit meinen Juns unterwegs.




 
Danke, aber bis Region Stavanger ist mir für den ersten Trip zu weit.
Trysnesfjord wird mir meiner Frau zu sehr ab vom Schuss sein.

Klar will ich auch bisschen mit den Kids die Angel rein halten. Aber unterm Strich muss es eher auf einen Familienurlaub statt Angelurlaub hinauslaufen.
Ist halt die Frage, in welcher Region man mit den Kids und Frau im Schlepptau abseits der Angelei noch bisschen was erleben kann?
 
direkt im Süden kenne ich mich leider gar nicht aus. aber: tendenziell hat du dort ufernah eher nur "kleinzeug". für die Kinder macht das nix, die freuen sich über Makrele, lippfische und co. genauso, aber Papa will ja auch Spaß haben...

generell muss man in NO einfach auch Zeit mitbringen/in Kauf nehmen, wenn man "was unternehmen" will. die Infrastruktur für Freizeitangebote ist einfach anders als in Deutschland.

wir verbringen seit fast 10 Jahren die Familienurlaube in Norwegen, auch mit kleinen Kindern (mittlerweile 8/10/15), fast immer in Syvde. Vorteil für uns ist die Lage im Fjord (sicher, keine Ausfälle) und es gibt genug "drumherum", dass alle auf ihre Kosten kommen (schöne Strände Richtung Maloy und Westkap, Stadtflair in Alesund, "Shoppingmöglichkeiten", Wandergebiete, Mineraliensuche (Peridot/Olivin),...). Nachteil für euch: Westnorwegen und 6h von Bergen - aber wie immer: Viel Licht macht auch mal nen Schatten.
 
für die Kinder macht das nix, die freuen sich über Makrele, lippfische und co. genauso, aber Papa will ja auch Spaß haben...
Mein Spaß kommt in den nächsten Jahren von alleine, falls sich die Familien anfixen lässt ;)
Daher ist das erstmal untergeordnet. Wir wollen auch irgendwo ausprobieren, ob Norge als langfristiges Urlaubsziel für uns als Familie tauglich ist.

Syvde ist aber definitiv zu weit, wenngleich sicherlich wunderschön! Ich war früher auch oft in Kristiansund, ist für norwegische Verhältnisse gar nicht weit davon entfernt.
 
wir wollen auch irgendwo ausprobieren, ob Norge als langfristiges Urlaubsziel für uns tauglich ist.
das ist die Frage. man muss sich vor Augen halten: der Sommer ist nicht wie unser Sommer, das Meer hat nicht unbedingt Badetemperatur, mal "schnell" einen Ausflug machen ist schwierig und "Programm" gibt's nicht wirklich. Aber wenn man sich mit Wetter, Entschleunigung und Natur arrangieren / wohlfühlen kann, dann ist es topp!

und manchmal ist es auch nicht nur schön dort, sondern traumhaft...
 

Anhänge

  • PXL_20230811_111250539.PANO.jpg
    PXL_20230811_111250539.PANO.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20230818_090424073.PANO.jpg
    PXL_20230818_090424073.PANO.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20230818_090424073.PANO.jpg
    PXL_20230818_090424073.PANO.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20230807_143151438.jpg
    PXL_20230807_143151438.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 12
Moin

Schau Dir mal die Gegend um Farsund, Borhaug, Lista und Vanse an. Vom Ufer aus, sehr gut erreichbar , kannst Du neben Makrelen auch Dorsche, Pollack Lippfische und auch, direkt in Farsund, Dornhaie fangen. Auch weitere Aktivitäten für Kinder sind dort möglich.

Stets Petri Heil
 
Schau Dir mal die Gegend um Farsund, Borhaug, Lista und Vanse an. Vom Ufer aus, sehr gut erreichbar
Du meinst neben den Stränden bei Vanse und Co kann man ganz gut mal die Rute rauswerfen? Auf Maps sah das eher nach Kies Stränden neben den Sandstränden aus, weniger nach Klippen. Aber wenn das geht wär natürlich optimal: Kids an Strand, ich an die Rute ;)
 
Du hast südlich von Borhaug Strände, wo sch einige Kollegen gezielt auf Plattfisch und auch auf Hornhecht geangelt haben. In Farsund, direkt unterhalb von Burger King, ist eine sehr gute Stelle zum Spinnfische auf Makrele und andere Räuber. Auf Grund habe ich da neben Dorsch und Pollack Pollack auch Dornhaie bis ca 90cm gefangen. Die Frau kann sich während dessen im Einkaufszentrum vergnügen.
 
Auch im Hafen von Borhaug kannst Du ordentliche Plattfische fangen. Auch Mefos sind da immer wieder möglich. an der Hafenausfahrt ist Pollack mit der Spinnrute gut zu fangen.
 
Moin Farsund ist natürlich schon etwas über eurer anvisierten Fahrtzeit, da ihr einmal um den Gronsfjord rummüsst. Ich hab es selbst als Einstieg durch und kann Dir daher die Ecke um Lindesness/Furuholmen empfehlen. Der Partner come2norway bspw. hat da auch einiges von im Portfolio.

Zum Bsp. das hier: Ferienhaus Njervestrand Lindesnes - Spangereid - Urlaub und angeln, Ferienhäuser in Norwegen , wobei ich denke, dass es schwer zu bekommen ist.

Direkt gegenüber ist ein richtig schöner Strand, wo gespielt und gebadet werden kann. Ausflugsziele gibt es dort zu Hauf (Lindesnes Fyr, Skrelia, Kvellandsfossen, Hallenbad Lyngdal, Bootstouren im geschützten Lenefjord).

Uferangeln ist in Spangereid am Kanalausgang zum Lenefjord sehr gut möglich, oder in Baly Hafen an den Steinpackungen, dort war ich immer wenn es zu doll gepustet hat.
 
Ich hatte für die erste Family Tour ein Poolhaus mit Boot gebucht. Damit war dann der Rest von Norge infiziert. Musst mal bei Novasol oder Dancenter schauen da gibt's ein Paar. Hab mich damals hauptsächlich auf Makrelen und Plattfischangeln festgelegt. Seit dem geht es regelmäßig ins gelobte Land und gemetert hat meine Lütte bereits mit 10 beim Seehechtangeln an der Leia.
 
Ich würde sagen, je nach dem wo um Farsund herum passt das grob.
Bjornevag z.B. kommt von Kristiansand vor Farsund, Da sinds ein paar Minuten weniger.
 
Im April haben wir von Hafenausfahrt Kristiansand bis Borhaug gut 90 Minuten gebraucht. Letztes Jahr im September noch gut 2 Stunden gebraucht. Der Autobahnausbau schreitet gut voran.
 
Von Kristiansand bis Farsund sind 1 h 15 min realistisch. Wir schon geschrieben schreitet der Autobahnausbau zügig voran bis nächstes Jahr geht's vielleicht sogar noch schneller. Ich würde das aber nicht streng nach Zeit planen lieber mal 30 Minuten mehr investieren und die Aussicht genießen!
 
Geht mir auch nur ums Prinzip, nicht um Korinten-Minuten ;)

Auch wenn ich die Antwort schon erahne: hinten in Apta fließt vermutlich nur noch Füßwasser im Fjord, sodass man dort die Rute gar nicht erst auspacken bräuchte, oder?
 
Sucht Euch was in Flekkefjord, da gibt es alles was das Herz begehrt. Angeln vom Ufer für die Kids und Unterhaltung in der Stadt.
 
Oben