•   
  •   
 
 
 

Rutenunterteil auf Triggerrollenhalter umbauen?

Du willst nicht wirklich die Ringe mit nem Dremel abtrennen oder?
Einfach auf dem Ringfuß mit Skalpell oder Cuttermesser langschneiden bis der Ringfuß frei liegt, dann Ring "abnehmen" und den Rest
kannst du bei den meisten Stangenruten einfach mit dem Finger runterpulen, wenn man es vorsichtig macht, dann kannste das Binde-
garn Wicklung für Wicklung einfach wieder abrollen, dann verbleiben auch kaum Rückstände auf dem Blank.
Dremel brauchst du maximal um den Rollenhalter längs aufzutrennen, das mache ich aber auch nur ganz vorsichtig und nicht ganz durch,
der Rest wird aufgehebelt. Darunter hast du dann je nach Hersteller die unterschiedlichsten Futtermaterialien, von Pappröllchen, über
art Paketschnur bis Schaum-Arbors. Das ist die eigentliche Arbeit, den Blank wieder nutzbar zu reinigen und dauert je nach Klebermenge
von Minuten bis Stunden. Das Alte Griffmaterial muss natürlich auch runter, da gehst du ähnlich vor wie mit dem Futter unter dem Rollenhalter.
Schicht für schicht und vorsichtig. Da ist zwar ein Kratzer in der Oberfläche egal, weil es abgedeckt wird, aber ein Cut im Kohlefasergewebe
kann deine komplette Arbeit zunichte machen.

Hallo Rutenhalter,

nein, die Ringe abschneiden wollte ich jetzt damit nicht! Eher vorsichtig am Rollenfuß den Garn durchtrennen und dann gucken was auf mich zu kommt!
Ich fotografier mal mein Vorgehen... Hab da jetzt voll Bock drauf und würd am liebsten Feierabend machen.

Gruß Dirk
 
Das mit dem Feierabend kenne ich, ich hab dummerweise auch neben meiner Arbeit genug Zeit, mich mit meinen Projekten zu beschäftigen,
da will man dann möglichst schnell und gleich wieder an die Wickelbank.
Du brauchst für die Ringe wirklich keinen Dremel, spätestens wenn du irgendwann mal die Ringe noch weiter nutzen willst, kommst du mit der
Dremelmethode nicht mehr klar. Probiere es erstmal mit nem Messer, das geht wirklich easy, da brauchste keine Elektrotechnik für.
 
Meinst du die Dinger taugen was?

Aus eigener Erfahrung kann ich erstmal nur ein "Trockenfeedback" geben - sieht solide gearbeitet und stimmig aus.

Live getestet wird die Variante erst im Mitte September. Da wird sich zeigen, wie beständig das Material ist, wie die Ergonomie (zu mir) passt, was man ggf. an der Position ändern kann oder eben auch nicht...

Es ist und bleibt halt eine Lösung, die den Fokus auf wenig Aufwand ggü Rutenumbau hat.
Ich wollte es aber mal ausprobiert haben. Meine Omma sagte immer schon "probieren vor studieren" :a055:

Aber theoretisch kannste Dir so's Teil relativ leicht selbst herstellen und probieren, ob's ne gangbare Alternative ist. :a0155:
Die Maße lassen sich ja organisieren ;)

Viele Grüße,
Axel
 
Hallo und Dankeschön für alle Antworten!
Eigentlich wollte ich ja letzte Woche schon mal anfangen zu basteln bzw die Ringe der Rute runterschneiden.
Doch dank dem schönen Wetter hat unser Garten seinen Tribut gefordert...
Und da unsere Nordseeangeltour nun bevor steht werde ich in den kommenden Wochen das Material zusammenpacken, Vorfächer knüpfen und und und. Bei 5 Leuten kommt da einiges zusammen! :a055:
Na ja, macht ja Spaß.
Aber den Rutenbau werde ich definitiv im Auge behalten und mir das für den nächsten Winter aufheben. Bis dahin werde ich mich noch ordentlich belesen und gucken was ich alles dafür brauche.
Eben hab ich mal ein paar Bilder von meinem Bastelprojekt gemacht.
20190414_174046.jpg 20190414_174123.jpg 20190414_174137.jpg 20190414_174250.jpg 20190414_174316.jpg 20190414_174352.jpg
Die Rute ist nichts Tolles, aber ich mochte die Aktion davon und wenn ich sie später wieder als "Backup" nutzen kann wäre ich schon froh.

Schönen Restsonntag an Alle.

Gruß Dirk
 
Das tauschen der Ringe ist das kleinste Problem,vorsichtig auf dem Ringfuß anschneiden und
dann abwickeln und an der gleichen Stelle einen neuen dran.
Schwieriger dürfte es wohl mit dem Rollenhalter werden, diese Metallhalter kann man nicht
einfach mit der Raspel aufschneiden und beim erwärmen könnte der Blank
an der Stelle ganzschön heiß werden und sich möglicherweise auflösen.
Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden die Dinger sauber zu lösen.
 
Guten Abend Dirk
Erst mal herzlich willkommen im NAF :flaggen14:
Ich bin genetisch unumkehrbarer Grobmotoriker , und habe mir im vergangenen Winter auch mal meine Rutengriffe vorgenommen . 3 Ruten habe ich auf Trigger umgebaut .
Dabei habe ich gleich noch die Grifflänge und Rollenhalterposition der meinigen Bedürfnisse angepasst . Die wirklich beschi..endste Arbeit dabei war das entfernen des werkseitig verbauten ,und für untauglich erklärten Materials . Kork und Duplon/EVA geht ja noch mit scharfen Cutterklingen zu bezwingen , bei Rollenhaltern ist es schon mal nötig die Heissluftpistole zum Klebstoff lösen zu nutzen . Allerdings ging das bei Alu besser als bei Carbonrollenhaltern ,vermutlich wegen der besseren Wärmeleitfähigkeit vom Alu. Einen Rollenhalter ( Carbon ) habe ich nur mit dem Dremel runterbekommen , dabei aber eine Führung für den Dremel benutzt die das Anschneiden des Blanks verhindert .
Das abschmirgeln sämtlicher Kleberreste und der unterfütterten Materialien ist auch mit absoluter Blankschadenfreiheitspriorität durchzuführen , und wurde von mir mit Sandpapier 50erKörnung anfänglich und 400er Körnung per Hand durchgeführt . Danach hatte ich Blasen an den Pfötchen und 2 Wochen Nase......also ein wenig Zugluft um die Rutengrifffeinstaubteilchen wegzuwehen ist wohl von Vorteil .
Die neuerworbenen Komponenten habe ich ausnahmslos mit Malerkrepp und Roddancer 15Min 2K Kleber montiert . Sieht geil aus .....und war die Arbeit mehr als wert.
Solltest auch Du mit diesem Roddancer 15Min 2K Kleber arbeiten , ist unbedingt auf das Mischungsverhältnis Fifty / Fifty zu achten , sonst erreicht der Kleber nicht die gewünschte flexible Festigkeit . Ich habe immer weitaus mehr Kleber als benötigt angemixt , um eventuelle Ungenauigkeiten im Mischungsverhältnis zu minimieren.
Kleiner Tip noch.....im Handel ( iebey) gibt es Carbonrohlinge ,die helfen den Griffdurchmesser anzupassen falls der neue Trigger einen zu großen Innendurchmesser haben sollte . Mehr als einen Millimeter würde ich nicht unterwickeln .
Auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Umbau........bereuen tun es nur Die, Die es nicht taten......
Gruß Michael
 
...
Schwieriger dürfte es wohl mit dem Rollenhalter werden, diese Metallhalter kann man nicht
einfach mit der Raspel aufschneiden und beim erwärmen könnte der Blank
an der Stelle ganzschön heiß werden und sich möglicherweise auflösen.
Ich habe jedenfalls noch keine Möglichkeit gefunden die Dinger sauber zu lösen.

Mit einem Heißluftfön ging das bei meinen Ruten mit Alu-RH recht gut, ... der RH wird solange erhitzt, bis der Kleber weich wird und dann ab damit. Da der RH meist etwas unterwickelt oder eine Hülse dazwischen ist, kommt die Wärme auch nicht direkt an den Blank.
Was ein Blank an Temperatur ab kann, weiß ich allerdings auch nicht, ... mehr als 100°C aber bestimmt und so warm wird es nicht mal.
 
Oben