•   
  •   
 
 
 

Rutenunterteil auf Triggerrollenhalter umbauen?

Jemand aus dem Westerwald

Master of Desaster
Registriert
10 April 2019
Beiträge
16
Ort
WW
Hallo ihr Naffen,

ich habe schon die Boardsuche benutzt, aber leider nichts zu meiner Frage finden können.

Wir habe zu Hause mehrere Bootsruten mit normalen Rollenhaltern, die ich gerne auf Triggergriffe umbauen würde. Als Rollen haben wir hauptsächlich Avets und die Kombos kommen vorwiegen auf der Nordsee vor Dänemark zum Einsatz.
Deshalb sind die Ruten jetzt auch nix Edles und Teures. Meist um die 70 Euro, 2,15m und 20 - 50 lbs.
Einige griffgeteilt und Andere mittig.
Fürs Riff eben ausreichend und man vergießt nicht so viele Tränchen, wenn doch mal eine Rute das Zeitliche segnet.
Auf meiner letzten Tour waren einige Dänen mit an Bord, die solche Triggergriffe verbaut hatten.
Nachdem ich erst drum rum geschlichen bin und dann freundlich gefragt hab, hat mich Einer mal für eine Drift seine Kombo fischen lassen. Er hatte nämlich zufällig ebenfalls eine Avet SX rangeschnallt.
Nachdem mir dann auch ein richtig guter Dorsch eingestiegen ist sind mir die Vorteile des Triggers sofort klar geworden und ich hätte am liebsten damit weitergeangelt!
Nur seine Rechtshand-Avet gegen meine Linkshand getauscht... auf meinen Vorschlag hat der Däne allerdings nur leicht geschmunzelt.
Jetzt hab ich natürlich schon bei diversen Angelshops geschnüsst und da gibt's ja schon ordentlich was an Auswahl an NEUEN Ruten mit Triggergriff. In einem realtiv günstigen Versandhandel sogar 'zufälligerweise' ab dieser Saison wesentlich mehr als in den Jahren davor!
Nur, wenn ich jetzt vor der Ende Mai anstehenden Tour nochmal 5 neue Ruten da order, dann bekomme ich glaube selbst von meiner auch angelnden Gattin nen kräftigen Tritt in den Allerwertesten.

Deshalb nu meine Frage nach diesem ellenlangen Eingführungstext:

Ist es ohne extremen Aufwand und für einen relativ schmalen Taler möglich den Rollenhalter auszutauschen und einen neuen Griff aufzukleben?

Ich bin handwerklich jetzt nicht ganz untalentiert und außerdem lernfähig.
Sprich, ich würde das gerne selbst versuchen.
Nur will ich da jetzt nicht einfach loslegen, sondern lieber kundige Hilfe suchen.
Allerdings finde ich dazu im Netz nix und mein Angelhöker, der zwar auch Ruten aufbaut, hat utopische Preisvorstellungen, allein schon um einen Ring neu anzubinden ca 20 Euro...
Da ist es dann wahrscheinlich wirklich günstiger neue Ruten zu ordern und die Alten in Ruhestand zu schicken.
Aber dann erst vor der übernächsten Tour!

So, ich hoffe ich hab euch mit meinem langen Gesabbeltext nicht zu verwirrt und ihr könnt dazu etwas sagen und mir eventuell sogar weiterhelfen.

Gruß Dirk
 
Ganz klar nein. Ist für nen schmalen Taler nicht möglich. Ich habe meine W6 umgebaut. Das kannst im Forum bei Rutenbau raussuchen.
Thema Griffumbau Westin W6 auf Triggergriff. Da findest du alle Infos, sogar mit meiner Preisliste und wie ich vorgegangen bin.
Ich würde es trotzdem wieder machen.
G.mülli44
 
Super! Danke für die Info @mülli44.
Da werd ich mich dann direkt mal einlesen...
Hört sich aber schonmal ohne nachzulesen nach einem Winterprojekt an! :-D
 
@mülli44 kannst du mir vielleicht den Link zu deinem Thread schreiben?
Ich hab 'Griffumbau Westin W6 auf Triggergriff' in die Suche eingegeben und bekomme nur meinen Thread angezeigt. :a0155:
 
Eine preiswerte Alternative zum Umbau wäre solch ein Teil:

trigger-1.jpg trigger-2.jpg

Das lässt sich an die meisten Ruten dranschrauben. Vielleicht hat jemand noch so ein Teil rumliegen und überläßt es Dir für nen schmalen Taler.
 
Bei günstigen Ruten wird der Rollenhaltertausch inkl. der " Nebenarbeiten " für einen Neueinsteiger sicherlich unwirtschaftlich - vom Zeitaufwand bei mehreren Ruten einmal ganz abgesehen.
Allerdings ist Rutenbau eine Sache, die NIEMAND mit rein wirtschaftlichem Ansatz in Verbindung bringen wird. Manchmal hat man einfach SEINE Lieblingsrute, die um alles in der Welt weitergefischt werden soll.
Also Vorsicht vor dem ersten Ansetzen des Cutters - Du kommst nicht mehr davon los :a010:

Mein Tip :
Ich würde mir erstmal ein bis 2 günstige Ruten mit Trigger ordern und dann nach der Tour mit ausreichend zeitlichem Spielraum die Umbauten in Angriff nehmen - oder einfach eine neue selbst " Entwickeln ". Da bist Du ab rund 100€ für Materialkosten für eine gute, brauchbare Rute mit Triggergriff dabei - nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt :laola: Und hier im NAF bist Du im Bereich Rutenbau hervorragend beraten und stehst sicherlich nicht im Regen !!!
 
Mülli hat es schon geschrieben, für billig mal schnell nebenbei usw. ist es von einem Rutenbauer wohl kaum zu machen.
Wenn es aber um 5 Ruten geht, dann kannst du das wirklich selber erledigen, du wirst bei jedem Mal besser.
Viele Werkzeuge benötigt man auch nicht und du schreibst selber, dass du handwerklich nicht ganz untalentiert bist.

Ich kann dir leider nicht vor Ort helfen um es dir beim ersten vielleicht zu zeigen, aber es gibt bestimmt jemanden in deiner Nähe.
 
Bei günstigen Ruten wird der Rollenhaltertausch inkl. der " Nebenarbeiten " für einen Neueinsteiger sicherlich unwirtschaftlich - vom Zeitaufwand bei mehreren Ruten einmal ganz abgesehen.
Allerdings ist Rutenbau eine Sache, die NIEMAND mit rein wirtschaftlichem Ansatz in Verbindung bringen wird. Manchmal hat man einfach SEINE Lieblingsrute, die um alles in der Welt weitergefischt werden soll.
Also Vorsicht vor dem ersten Ansetzen des Cutters - Du kommst nicht mehr davon los :a010:

Mein Tip :
Ich würde mir erstmal ein bis 2 günstige Ruten mit Trigger ordern und dann nach der Tour mit ausreichend zeitlichem Spielraum die Umbauten in Angriff nehmen - oder einfach eine neue selbst " Entwickeln ". Da bist Du ab rund 100€ für Materialkosten für eine gute, brauchbare Rute mit Triggergriff dabei - nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt :laola: Und hier im NAF bist Du im Bereich Rutenbau hervorragend beraten und stehst sicherlich nicht im Regen !!!


Hallo @Jockey ,

ich glaube genauso werde ich das machen. :-)

Habe noch eine 30lbs Fenwick Ironfeather (so heißt die glaube) rumliegen. An der werde ich dann den ersten Umbauversuch starten.
Die hab ich mal einem Bekannten auf ner Tour geliehen und der hat mir dann zum Dank davon die ersten vier Ringe geschrottet...
Da mir der Blank aber vom Drill her echt gut gefallen hat wollte ich die Rute gerne behalten und bin letztens zu meinem Angelhändler um zu fragen, was das bei ihm kosten würde.
Daher weiß ich auch was er für "nur" einen Ring als Preis aufruft.

Also les ich mich nu bis zum Winter in das Thema Rutenbau ein und dann geht's in der dunklen Jahreszeit ans Basteln!
 
Daher weiß ich auch was er für "nur" einen Ring als Preis aufruft.
Servus, als jemand der auch des öfteren Reparaturen für hiesige Händler macht und auch ab und an mal auf meine "horrenden" Preise angesprochen werde, mal kurz ne Erläuterung der Arbeit für das Auswechseln nur eines Ringes:
Zuerst wird der alte Ring abgeschnitten, dauert je nach verwendetem Altlack so um 10 Minuten rum, man will den Blank dabei ja nicht verletzen oder mehr als nötig zerkratzen also lieber vorsichtig. Dann braucht man natürlich auch noch einen passenden neuen Ring, der zu den vorhandenen auch passen soll. Sagen wir mal n Billigmodell und du bist ohne Versand mit 5 € dabei. Dann wird der Blank von Altlackresten befreit, so dass der neue sauber aufliegen kann. Der neue Ring wird dann an den Füßen angeschliffen, das muss sein, damit man eine saubere Wicklung hinbekommt. Jetzt kann man zu wickeln anfangen, wenn mans n paar mal gemacht hat dauert das dann nur n paar Minuten, natürlich sollte man vorher noch passendes Garn zur Hand haben, eine Spule kostet ohne Versand so 4-5 €. Ich hab n paar hundert da aber das hat ja nicht jeder. Nach der Wicklung muss Lack angemischt werden. Da sich kleinere Lackmengen nicht perfekt vermischen, also mind. 0,5ml je Komponente von dem dann bei einem Ring 3/4 weggeschmissen werden. Gut sauber Lackieren, am besten 2-mal dauert wohl auch so n viertelstündchen. Dann dreht sich der Trockner so 2-3 Stunden bis die Sache fertig ist. Am Ende war ich dann für den einen Ring wohl ne gute Stunde beschäftigt und hatte einen Materialeinsatz inkl. Ring von um 10 €. Wenn man in diesem Fall 20 € verlangt ist das eher billig, man hat ne Stunde Arbeit und bleiben tun nur 10 € auf die man dann auch noch Umsatzsteuer abführen soll wenn mans gewerblich macht...:a010:
Naja, ist halt nur mal so zur Verdeutlichung welchen Aufwand so ne Reparatur darstellt.
Zu deinem eigentlichen Problem: Der Umbau auf Trigger-RH ist grundsätzlich kein Problem. Du brauchst halt entsprechende Rollenhalter, z.B. nen Fuji PLS-Trigger, kostet so um 11-12 €, neues Griffmaterial (Duplon ist nicht teuer, rechne aber auch mal mit 10-15 € pro Rute) und einen guten Kleber (Uhu Schnellfest nehm ich halt immer) etwas Werkzeug (Cuttermesser und Heissluftfön zum Entfernen der alten Komponeten) und Zeit setz ich halt mal voraus. Wenn die Rute dann eh schon für Multi beringt ist, reicht das. Bei einer eigentlich für Stationärrolle gebauten Rute kommt dann evtl. noch ein passender Ringsatz dazu weil die i.d.R. weniger und dafür größere Ringe haben...
Gruss, Sepp
 
Servus,

vielleicht als Alternative für einen Umbau auch zu gebrauchen: https://www.grip-n-hook.com/
Falls Du bestellen willst, maile vorher hin. Die Versandkosten sind da für Europa nicht hinterlegt.
Im Zweifel wollen die dann eine Bestellung über 2 Stück haben, 1 x bekommst Du und 1 x wird als Porto verrechnet.

Viele Grüße,
Axel
 
Servus, als jemand der auch des öfteren Reparaturen für hiesige Händler macht und auch ab und an mal auf meine "horrenden" Preise angesprochen werde, mal kurz ne Erläuterung der Arbeit für das Auswechseln nur eines Ringes:
Zuerst wird der alte Ring abgeschnitten, dauert je nach verwendetem Altlack so um 10 Minuten rum, man will den Blank dabei ja nicht verletzen oder mehr als nötig zerkratzen also lieber vorsichtig. Dann braucht man natürlich auch noch einen passenden neuen Ring, der zu den vorhandenen auch passen soll. Sagen wir mal n Billigmodell und du bist ohne Versand mit 5 € dabei. Dann wird der Blank von Altlackresten befreit, so dass der neue sauber aufliegen kann. Der neue Ring wird dann an den Füßen angeschliffen, das muss sein, damit man eine saubere Wicklung hinbekommt. Jetzt kann man zu wickeln anfangen, wenn mans n paar mal gemacht hat dauert das dann nur n paar Minuten, natürlich sollte man vorher noch passendes Garn zur Hand haben, eine Spule kostet ohne Versand so 4-5 €. Ich hab n paar hundert da aber das hat ja nicht jeder. Nach der Wicklung muss Lack angemischt werden. Da sich kleinere Lackmengen nicht perfekt vermischen, also mind. 0,5ml je Komponente von dem dann bei einem Ring 3/4 weggeschmissen werden. Gut sauber Lackieren, am besten 2-mal dauert wohl auch so n viertelstündchen. Dann dreht sich der Trockner so 2-3 Stunden bis die Sache fertig ist. Am Ende war ich dann für den einen Ring wohl ne gute Stunde beschäftigt und hatte einen Materialeinsatz inkl. Ring von um 10 €. Wenn man in diesem Fall 20 € verlangt ist das eher billig, man hat ne Stunde Arbeit und bleiben tun nur 10 € auf die man dann auch noch Umsatzsteuer abführen soll wenn mans gewerblich macht...:a010:
Naja, ist halt nur mal so zur Verdeutlichung welchen Aufwand so ne Reparatur darstellt.
Zu deinem eigentlichen Problem: Der Umbau auf Trigger-RH ist grundsätzlich kein Problem. Du brauchst halt entsprechende Rollenhalter, z.B. nen Fuji PLS-Trigger, kostet so um 11-12 €, neues Griffmaterial (Duplon ist nicht teuer, rechne aber auch mal mit 10-15 € pro Rute) und einen guten Kleber (Uhu Schnellfest nehm ich halt immer) etwas Werkzeug (Cuttermesser und Heissluftfön zum Entfernen der alten Komponeten) und Zeit setz ich halt mal voraus. Wenn die Rute dann eh schon für Multi beringt ist, reicht das. Bei einer eigentlich für Stationärrolle gebauten Rute kommt dann evtl. noch ein passender Ringsatz dazu weil die i.d.R. weniger und dafür größere Ringe haben...
Gruss, Sepp

Hallo Sepp,

vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung! Superklasse!!!

Und "SORRY". Ich habe mich da glaube etwas unfair ausgedrückt.
Natürlich weiß ich, dass das Auswechseln Arbeit macht und Diese inklusive dem Material auch bezahlt werden muss (will).
Mit den 'utopischen' Preisen sollte das nicht böse gegen eben diese Arbeit gemeint sein, sondern einfach nur ausdrücken,
dass es sich nicht lohnt bei den Ruten, die ich momentan fische.
Sprich, ich bekomme ne Stangenrute für ~ 100 Euro. Das ist quasi nicht zu realisieren wenn ich selbst nen Griff rantüddel, bzw. es von einem der Ahnung hat machen lasse.

Gruß Dirk
 
Servus,

vielleicht als Alternative für einen Umbau auch zu gebrauchen: https://www.grip-n-hook.com/
Falls Du bestellen willst, maile vorher hin. Die Versandkosten sind da für Europa nicht hinterlegt.
Im Zweifel wollen die dann eine Bestellung über 2 Stück haben, 1 x bekommst Du und 1 x wird als Porto verrechnet.

Viele Grüße,
Axel

Hallo Axel,

Danke für den Tipp!
Meinst du die Dinger taugen was?

Gruß Dirk
 
Zu deinem eigentlichen Problem: Der Umbau auf Trigger-RH ist grundsätzlich kein Problem. Du brauchst halt entsprechende Rollenhalter, z.B. nen Fuji PLS-Trigger, kostet so um 11-12 €, neues Griffmaterial (Duplon ist nicht teuer, rechne aber auch mal mit 10-15 € pro Rute) und einen guten Kleber (Uhu Schnellfest nehm ich halt immer) etwas Werkzeug (Cuttermesser und Heissluftfön zum Entfernen der alten Komponeten) und Zeit setz ich halt mal voraus. Wenn die Rute dann eh schon für Multi beringt ist, reicht das. Bei einer eigentlich für Stationärrolle gebauten Rute kommt dann evtl. noch ein passender Ringsatz dazu weil die i.d.R. weniger und dafür größere Ringe haben...
Gruss, Sepp

Ich nochmal... (irgendwie muss ich ja meine Beiträge hochschrauben, damit ich PN's schicken und empfangen kann :wink:)

Die kaputte Ringe meiner ollen Fenwick kann ich doch bestimmt mit nem Dremel losschleifen, oder? Ich achte einfach drauf den Blank nicht zu verletzen.
Und nen Heißluftfön hab ich auch, Cuttermesser sowieso. Damit probier ich vielleicht heute Abend mal den Griff abzubekommen...
Wenn ich das dann soweit habe mache ich einfach mal paar Bilder und geh euch hier weiter auf die Nerven! :blah::a055:
 
Nur zur Info für Dich, um Unterhaltungen führen zu können musst Du 10 Beiträge haben und 7 Tage bei uns angemeldet sein :a010:

Japp! Das weiß ich... Deshalb ja mein fleißiges Schreiben. (Ist übrigens gerade Beitrag 10 :lacher:)
Jetzt muss ich halt nur noch 5 Tage warten. :zwinker:

Gruß Dirk
 
Die kaputte Ringe meiner ollen Fenwick kann ich doch bestimmt mit nem Dremel losschleifen, oder? Ich achte einfach drauf den Blank nicht zu verletzen.
Ein Dremel ist für den Rutenbauer ein tolles und wichtiges Werkzeug:a020:... aber zum runterschneiden der Ringe wäre mir das mit einer rotierenden Trennscheibe am Dremel selbst mit nun über 25 Jahren Rutenbauerfahrung doch viel zu "kitzlig", selbst wenn man aufpasst! Viel zu schnell hat man dann doch eine "Scharte" in den Blank geschnitten.
So wie Sepp es beschrieben hat:a020:, nämlich mit dem erwärmen der Wicklung und dann mit einer scharfen Klinge in flachem Winkel die Wicklungen runter schneiden (nicht schleifen) geht von kundiger Hand auch sehr zügig und ist auf jeden Fall sicherer!

Wenn Du ansonsten zu allen möglichen Themen des Ruten-Umbaus, der Ruten-Reparatur und des Ruten-Aufbaus Anleitungen & Tipps suchst, empfehle ich Dir auch einfach mal einen Blick ins "Rutenbauforum" (http://rutenbauforum.de/rodbuilding/hmportal.php).
Dort kannst Du auch erst mal ohne Dich zu registrieren, herumstöbern und "Tonnen" von Infos für Den Einstieg in diese tolle Thema abgreifen:a020::a010:
 
Jaja, der Axel macht gleich wieder Werbung fürs Nachbarforum.. :a010: an das hätt ich jetzt gar nicht gedacht...:a020:
Gruss, Sepp
 
Die kaputte Ringe meiner ollen Fenwick kann ich doch bestimmt mit nem Dremel losschleifen, oder?

Du willst nicht wirklich die Ringe mit nem Dremel abtrennen oder?
Einfach auf dem Ringfuß mit Skalpell oder Cuttermesser langschneiden bis der Ringfuß frei liegt, dann Ring "abnehmen" und den Rest
kannst du bei den meisten Stangenruten einfach mit dem Finger runterpulen, wenn man es vorsichtig macht, dann kannste das Binde-
garn Wicklung für Wicklung einfach wieder abrollen, dann verbleiben auch kaum Rückstände auf dem Blank.
Dremel brauchst du maximal um den Rollenhalter längs aufzutrennen, das mache ich aber auch nur ganz vorsichtig und nicht ganz durch,
der Rest wird aufgehebelt. Darunter hast du dann je nach Hersteller die unterschiedlichsten Futtermaterialien, von Pappröllchen, über
art Paketschnur bis Schaum-Arbors. Das ist die eigentliche Arbeit, den Blank wieder nutzbar zu reinigen und dauert je nach Klebermenge
von Minuten bis Stunden. Das Alte Griffmaterial muss natürlich auch runter, da gehst du ähnlich vor wie mit dem Futter unter dem Rollenhalter.
Schicht für schicht und vorsichtig. Da ist zwar ein Kratzer in der Oberfläche egal, weil es abgedeckt wird, aber ein Cut im Kohlefasergewebe
kann deine komplette Arbeit zunichte machen.
 
Oben