•   
  •   
 
 
 

Rutenspitze abgebrochen

Also liebe Leute,
ich habe einen Minimalbelastungstest gemacht und die Rute ist direkt wieder an der Stelle gebrochen. Hat also nicht geklappt und war zu wenig neues Material als dass es hätte Kräfte aufnehmen können. Die Rute wäre beim leichtesten Wurf wieder gebrochen.

Hallo Maximilian
Solltest Du mal wieder in Berlin sein, könntest ich Dir anbieten, die Rute entsprechend zu behandeln ( anschleifen, schwarz wickeln, lackieren ). Würde aber etwa 3 Tage inkl. Trocknen dauern.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
Vielen Dank für das tolle Angebot! Ich bin gerade in Berlin und habe die Rute auch hier. Inzwischen habe ich mich aber dazu entschlossen, den Spitzenring einfach an die Stelle des ersten normalen Ringes zu setzen. Dann wird die Rute zwar etwas kürzer, das stört aber nicht weiter. Da ich aber auch das noch nicht gemacht habe, würde ich hier gerne dein Angebot annehmen. Kannst du sowas auch? :)
Beste Grüße,
Max
 
Also liebe Leute,
ich habe einen Minimalbelastungstest gemacht und die Rute ist direkt wieder an der Stelle gebrochen. Hat also nicht geklappt und war zu wenig neues Material als dass es hätte Kräfte aufnehmen können. Die Rute wäre beim leichtesten Wurf wieder gebrochen.


Hallo Rainer,
Vielen Dank für das tolle Angebot! Ich bin gerade in Berlin und habe die Rute auch hier. Inzwischen habe ich mich aber dazu entschlossen, den Spitzenring einfach an die Stelle des ersten normalen Ringes zu setzen. Dann wird die Rute zwar etwas kürzer, das stört aber nicht weiter. Da ich aber auch das noch nicht gemacht habe, würde ich hier gerne dein Angebot annehmen. Kannst du sowas auch? :)
Beste Grüße,
Max

Schick die Rute zu Theo Matschewski / Solitip. Er repariert sowas eigentlich für ein überschaubares Budget.
 
Ich hätte bei Ruten, die man speziell auf eine Angelart optimiert hat, kein Vertrauen mehr in die reparierte Bruchstelle. Entweder würde ich bis zum nächsten Ring einkürzen und einen neuen Spitzenring verbauen (bei abgebrochenen Spitzen) oder eine neue Rute kaufen, … wann, wenn nicht dann. :wink:
 
Problem wird nur sein einen passenden Spitzenring zu finden , bei 12 cm wünsch Dir viel Glück ,meistens ist der Durchmesser dann schon zu groß vom Blank . Wenn es klappt auf alle Fälle die Nachfolenden 2 Ringe versetzen und mit Garn wickeln und Epoxy lackieren .
 
Schick die Rute zu Theo Matschewski / Solitip. Er repariert sowas eigentlich für ein überschaubares Budget.

Wenn seine Reparaturpreise denen der neugebauten Ruten angepasst sind bedarf es schon verdammt guter Augen und Weitsicht um das Budget zu überschauen :wink:
Ansonsten sehr saubere Arbeit von Herrn Theo:a020:
 
Wenn seine Reparaturpreise denen der neugebauten Ruten angepasst sind bedarf es schon verdammt guter Augen und Weitsicht um das Budget zu überschauen :wink:
Ansonsten sehr saubere Arbeit von Herrn Theo:a020:

Man hat doch immer die Wahl. Und manchmal muß man dann auch nein sagen...
 
Naja, muß Theo selber wissen. Er bewegt sich damit in einem Preissegment, wo alle Hersteller ihre Topruten platzieren. Da überlege jeder selbst, was er mit den hat verdienten Kröten macht...
 
Ich hab mir jetzt mal ein Angebot eingeholt.
Da muss ich schon mal überlegen, ob sich das rentiert.
Bei einer höherpreisigen Rute würde ich sofort zusagen, aber in den Preissegment meiner Rute werd ich die Rute wohl doch als kürzere Version weiterfischen.
 
Also ich habe die Rute zu Jockey geschickt und der gute Herr hat den Spitzenring nach einigen Überlegungen eine Etage tiefer gesetzt. Ich bin gespannt wie die Rute sich jetzt fischt. Sieht auf jeden Fall wie neu aus!

Vielen Dank auch an dieser Stelle! :)
 
Also ich habe die Rute zu Jockey geschickt und der gute Herr hat den Spitzenring nach einigen Überlegungen eine Etage tiefer gesetzt. Ich bin gespannt wie die Rute sich jetzt fischt. Sieht auf jeden Fall wie neu aus!

Vielen Dank auch an dieser Stelle! :)
sie wird etwas steifer sein im ersten drittel ansonsten bleibt alles gleich.
 
Vielen Dank auch an dieser Stelle! :)
Nix zu danken.
Spannend ist ja, daß Du festgestellt hast, daß sich der Kipppunkt der Rute durch die jetzt fehlenden 10cm / 5g an der Spitze doch deutlich zur Rolle hin verändert hat. Wird sich in der Praxis für das Gefühl merklich zum Besseren verändern.
Wäre bei eher kopflastigen Ruten, die vom WG eher an der oberen Grenze gefischt werden, manchmal sogar eine "mutwillige Option ", wenn es die verbleibende Länge zuläßt.
Danke für das Vertrauen und weiterhin Petri mit der Rute und viel Einsatzzeit in Frankreich :a020: :dankeschoen:
 
Oben