•   
  •   
 
 
 

Rutenspitze abgebrochen

norgerjo62

Stammnaffe
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
437
Alter
61
Ort
Schonungen
Hallo an die Profis,
die Rutenspitze meiner Blackstone Rute 6,3" PE 3 ist mir abgebrochen.:p075:
Kann man da was zusammenflicken, oder einfach einen neuen Spitzenring dranbasteln.
Muss ich dann die anderen Ringe anpassen.
Das abgebrochen Teil ist ca. 12 cm lang.20180830_215941.jpg
Ich bin untröstlich, ich hatte sie noch nicht mal richtig im Einsatz.
Ein ein paar Tipps und tröstende Worte wäre ich sehr dankbar.
Danke.

Jochen
 

Anhänge

  • 20180830_215941.jpg
    20180830_215941.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 4
Ich würde Dir gerne den Trost spenden aber da ist leider nicht mehr viel mit "flicken":p075:, an der Bruchstelle ist einfach zu wenig "Fleisch", um da noch einen Zapfen reinzusetzen,
Das schnellste und einfachste wäre es das Bruchstück an dem obersten verbliebenen Ring abzusägen, den gewickelten Ring runter zu machen und statt dessen dort einen passenden neuen Spitzenring zu montieren...
 
Dann mach ich das mal: "Du arme, arme Rute - das hast du nicht verdient. Aber armer, armer Angler - keine Angst. Hier findet sich sicher ein Doktor der alles wieder heile macht" :lacher::lacher::lacher:
So, mehr (oder was sinnvolles) kann ich nicht beitragen.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wäre es auch möglich einfach vorne auf den verbleibenen "Stumpf" einen Spitzenring drauf zu setzen.
Ich will halt so viel wie möglich retten.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Wäre es auch möglich einfach vorne auf den verbleibenen "Stumpf" einen Spitzenring drauf zu setzen.
Ich will halt so viel wie möglich retten.

Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem, ist nicht ganz so viel abgebrochen. Die Rute wird minimal Steifer, war bei mir kein problem. Es wurde ein Spitzenring draufgesetzt und die beiden obersten Ringe versetzt damit es gleichmäßig verteilt ist und aussieht.
Zu retten ist deine Rute auf jeden Fall:)
 
Wäre es auch möglich einfach vorne auf den verbleibenen "Stumpf" einen Spitzenring drauf zu setzen.
Ich will halt so viel wie möglich retten.
Ja natürlich, dann wirst Du aber vermutlich den ersten, evtl. auch noch den 2. Ring unterhalb des Bruches ein wenig versetzen/neu wickeln & lackieren müssen, um wieder ein harmonisches Bild der Ringverteilung hinzubekommen.:a010:
 
Lustig, dass das Problem jetzt hier gerade aufkommt.

Mir ist im Sommer auch eine Rutenspitze gebrochen an einer Stelle an der die Rute nur ca 1,8mm dick ist.
Ich habe mir jetzt eine carbon Hohlspitze von decathlon bestellt und das Päckchen heute von der Post abgeholt. jetzt gerade habe ich die Hohlspitze noch etwas abgeschliffen und dünner gemacht damit ich sie in gut in die zerbrochenen Teile reinstecken kann.
Aktuell suche ich nach einem geeigneten Kleber um die innen drin zu verleimen. Was nimmt man hier?

:)
 
Uhu endfest geht sehr gut. Ich hätte ja lieber eine Vollcarbon Spitze eingearbeitet. Bin gespannt ob das hält. Berichte mal und mach Fotos.
 
Uhu endfest geht sehr gut. Ich hätte ja lieber eine Vollcarbon Spitze eingearbeitet. Bin gespannt ob das hält. Berichte mal und mach Fotos.
Hab keine gefunden und jetzt einfach das bestellt was es günstig gab.. ist halt echt superdünn. ca 5cm vor der Rutenspitze.
 
Bin gespannt ob das hält.
Ich auch!:a010:
Bei einer leichten Rute kann das sogar halten, bei einer PE3-Rute wie beim Thread-Eröffner halte ich solch ein Vorgehen bei den doch recht dünnen Spitzen für nicht erfolgversprechend...leider:a045:
Außer dem Einkleben der Spitze sozusagen als als Zapfen ("Uhu Endfest" funktioniert gut :a020:aber jeder normale 2-K-Kleber tut's auch) sollte man dann auch noch mit Garn großzügig die Bruch-/Verbindungstelle überwickeln und lackieren. :a010:
 
Hier die Bruchstelle an der Gamakatsu Akilas Reiserute
full



Hier dann dazu die gefeilte Carbon Hohlspitze, die leider schon sehr sehr dünn ist. Ich bezweifele etwas, dass das hält.
full



Hier dann die neue innere Spitze von unten in das Teil der Reiserute eingeführt und mit Klebstoff fixiert.
full



Und dann die obere Spitze auch gut mit Klebstoff versehen und aufgesteckt. Jetzt lasse ich es mal aushärten..
full




Erster kleiner Test zum Biegeverhalten der Rute wirkt ganz gut. Bin gespannt. ;)
 
Sieht bisher nicht zu schlecht aus!:a020:
Wie schon geschriebe,n eine Überwicklung mit Garn + Lackierung über einige cm ober und unterhalb der Bruchstelle würde ich der Sache noch "gönnen" um zu verhindern, dass sich dort das Kohlefaser-Material unter dem Biege-Druck von Innen (Dein Zapfen) längs aufspaltet.
 
Was für Garn und was für Lack nehme ich da?
Habe zur Hand nur Julies Nagellack und Nähgarn. :)
 
Wie schon geschriebe,n eine Überwicklung mit Garn + Lackierung über einige cm ober und unterhalb der Bruchstelle würde ich der Sache noch "gönnen" um zu verhindern, dass sich dort das Kohlefaser-Material unter dem Biege-Druck von Innen (Dein Zapfen) längs aufspaltet
Ohne die entspechende Wicklung wird das nicht halten und selbst dann wäre ich skeptisch.
An der Spitze sehe ich das als nicht sehr haltbar an.
Im unteren Bereich geht das auf jeden Fall, meine Speedmaster hat sich vor Jahren mal im Bereich des Hakenhalters
verabschiedet. Glatt geschnitten und Zapfen gesetzt ..... hält heute noch nur eben 3 cm Kürzer.
 
Ohne die entspechende Wicklung wird das nicht halten und selbst dann wäre ich skeptisch.
Ein Risiko ist es allemal!:a020:.
Im Bereich der Spitze bei einer leichten Spinnrute oder Fliegenrute sehe ich die dauerhafte Erfolgschance bei realistisch vielleicht 25-30 % wenn es gut gemacht ist und ein wirklich von der Stärke passendes Stück als Zapfen ausgewählt wurde. Obwohl ich da dann sogar gerade bei Fliegenruten einen anderen Weg bevorzugen würde und durch die Bruchstelle eine in der Stärke Vollkohlespitze schieben würde und das vordere Bruchstück entsorgen würde. Sozusagen würde ein "Solitip-Rute" entstehen in der Art wie sie Theo Matschewsky ( http://www.solitip.com/home.html ) baut:a020:. Passionierten Fliegenfischern sind diese Solitip-Ruten sicher ein Begriff:a020::a020:
Bei einer kräftigen PE3-Rute, die hier Ausgangspunkt des Threads war, geht die Chance dies mit einem Zapfen zu richten leider asymptotisch gegen Null:p075::sorry:
 
Hallo Maximilian
Solltest Du mal wieder in Berlin sein, könntest ich Dir anbieten, die Rute entsprechend zu behandeln ( anschleifen, schwarz wickeln, lackieren ). Würde aber etwa 3 Tage inkl. Trocknen dauern.
Gruß Rainer
 
Oben