Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Der Fahrer nahm dieses Paket, und hats mit Schwung nach "hinten" über mein Paket geworfen.
Wär wirklich Glas drin, wärs hin. Leider konnte ich den Fahrer nicht fragen wieso er das gemacht hat, weil er kein Wort deutsch kann :)

Hi Marcel, in der Transportbranche arbeitet - ich war auch mal Speditionskaufmann gewesen :a045: - man in der Regel mit sehr geringer Gewinnmarge. Sobald die Leute deutsch können, möchten sie nicht mehr für 3,50€ die Stunde arbeiten, sondern wollen sie 5€ die Stunde haben. Daher kann ich die Leute verstehen, die von Unternehmen ausgebeutelt werden und denen egal ist, was im Paket drin ist.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ja ich kenne dieses Problem, es gibt aber auch sehr gewissenhafte Fahrer die das ernster nehmen. Aber ich weiß nicht wieweit der Aufkleber Fragile das ganze verbessert.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ich bezweifle, dass der Aufkleber die Ersatzansprüche erhöht.

Das sollte man nicht nur bezweifeln, sondern es ist ganz eindeutig so, dass ein Kleber hinsichtlich Ersatzansprüche bedeutungslos ist, ausser man kann ein Gepäckstück explizit und entsprechend aufpreispflichtig aufgeben, bei Swiss zum Beispiel unmöglich. Im allerbesten Fall hilft der Kleber (in meinem Fall selber in Übergrösse gestaltet), dass das gute Stück vielleicht etwas sorgfältiger behandelt wird.

Aber seht mal selber bei den Bildern Vorher - Nachher... (Singapur retour)
Viel genützt hat auch der Kleber nicht - nur dank dem extrem stabilen Flightcase war mein 20 Kg schweres Instrument noch ganz, gut hat ihm die Reise aber nicht getan.

Gruss Fredi

Vorher.jpgNachher.jpg
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

ist teilweise schlimm was an den Flughäfen abgeht. Die Loader sind Angestellte des Flughafens oder einer Servicegesellschaft und nicht der Airline. So haben die nur indirekt Einfluß durch Beschwerden bei der Flughafengesellschaft. Ich will hier keine Zahlen nennen, aber zu meiner Zeit ging das monatlich in den fünfstelligen Schadensbereich....
Für "delicate instruments" aber auch für andere hochpreisige Güter sollte unbedingt eine separate Transportversicherung abgeschlossen werden da die Haftung der Airlines limitiert ist. Mit der Versicherung auch die Verpackungsbedingungen besprechen und schriftlich bestätigen lassen. Trocknet im Schadensfall nicht die Tränen, aber deckt den finanziellen Verlust ab.

Fredy, wenn du wieder auf Reisen gehst und zurück kommst, kann es bei den hochwertigen Instumenten mit dem Zoll Probleme geben. Die können danach fragen wo das Instrument erworben wurde und nach Belege fragen. Könnte ja auch im Ausland gekauft worden sein was dann zollpflichtig wäre.
Am besten laß vor dem Abflug beim Zoll ein Dokument ausfüllen wie es Firmen machen die Waren auf Auslandsmessen schicken und wieder zurückbringen. Darin sind die Artikel genau aufgelistet und den Zettel behälst du wärend der ganzen Reise. Wenn dann ein Zöllner nach den Ursprung fragt, nur den Wisch vorlegen. Kannst du dann für jede weitere Reise benutzen. Muss nicht neu ausgestellt werden.
In der EU gibt es dafür das Zollformular INF3. Bin überfragt ob es das gleiche auch in der Schweiz gibt. Aber da wird es etwas geben, evtl. nur unter einer anderen Bezeichnung. Ruf mal beim Zollamt an.

Wolfgang
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Hoi Wolfgang

Bei den Instrumenten haben wir eine spezielle, private Transportversicherung abgeschlossen. Möchte aber nicht allzuweit von Angelruten abweichen, wollte mit meinem Beispiel nur aufzeigen, dass eine Versicherung im besten Fall den Geld-Wert ersetzen kann, und nicht den waren Inhalt. Ergo: Eine möglichst "idiotensichere" Verpackung ist immer die beste Lösung, egal was drin ist.

Bekommst bald mal ein Paket von mir und da hats dann neben einer Ryoga auch noch ein bisschen Musik mit drin.:)

Grüss dich herzlich, Fredi

Info betreffend Zoll: Mein sehr spezielles Instrument (Appenzeller Konzerthackbrett) gibt es nur in der Schweiz, im Appenzellerland.
In meinem speziellen Fall: "Planung, Design + Finish by Fredi" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Das mit dem selbstgebauten Rutenrohr habe ich auch hinter mir. Habe mir nun eine Sportube gegönnt. Einfach nur Klasse. Wiegt ca. 4 Kilo, stabil und da passt ne ganze Menge Zeug rein, Rollen sind echt gut. Am FH einfach an den Wagen hängen und fertig. Die Dinger kosten zwar rund 170€, sind aber nicht zu toppen. Die gibt es in 3 Größen, auch bei Amazon.
 

Anhänge

  • series2.jpg
    series2.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 436
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Soo ist zwar schon was länger her das ich diesen Threat eröffnet habe aber nun habe ich angefangen zu basteln, ich habe ein rot-braunes Kanal Rohr mit muffe und muffen-stopfen besorgt, muss noch die länge zuschneiden, es ist 2m lang, meine längsten Ruten sind vom Transportmaß 1,45m, da sollten dann 1,70m länge reichen!
Habe 160mm Durchmesser genommen, für mindestens 6 Ruten (von 2 Personen).

Jetzt besorge ich noch Schaumstoff und einen "Deckel" von Hornbach.
Auch den Tipp mit der Ski-tasche finde ich klasse, die werde ich über Ebay beziehen, nicht jeztt zur Ski Saison aber im Sommer bekomt man die sicher günstig.

Danke für alle Tipps!
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Muss dir aber sagen das die braun roten sehr spröde und brüchig sind.
Ich würde die schwarzen Geberit Rohre verwenden
Mfg Günter

Und wie der Vorredner schon geschrieben hat die Sportube sind klasse
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Gerade gesehen in der Bucht gibts die Sportube lindsey vonn edition inkl. Schloss und Schlaufe
Für 139 € mit gratis Versand
Mfg Günter
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Muss dir aber sagen das die braun roten sehr spröde und brüchig sind.
Ich würde die schwarzen Geberit Rohre verwenden
Mfg Günter

Und wie der Vorredner schon geschrieben hat die Sportube sind klasse

Die Aussage ist nicht ganz richtig, Es kommt drauf an aus welchem Kunststoff die Rohre hergestellt worden sind, wenn es ein PVC Rohr ist dann hast du recht, aber es gibt seit längen PE oder auch PP Rohre und da trifft dann deine aussage nicht zu.

 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Die Aussage ist nicht ganz richtig, Es kommt drauf an aus welchem Kunststoff die Rohre hergestellt worden sind, wenn es ein PVC Rohr ist dann hast du recht, aber es gibt seit längen PE oder auch PP Rohre und da trifft dann deine aussage nicht zu.




Mahlzeit und frohe Weihnachten,

die rot-braunen Rohre sind KG-Rohre, also PVC
PE oder PP sind schwarz ,blau oder grün
Von der Wandung dicker wie die KG- Rohre, somit auch schwerer

wuffi
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Mahlzeit und frohe Weihnachten,

die rot-braunen Rohre sind KG-Rohre, also PVC
PE oder PP sind schwarz ,blau oder grün
Von der Wandung dicker wie die KG- Rohre, somit auch schwerer

wuffi

Die HT Rohre sind aus PP und grau, HS Rohre gibts in blau und braun und sind aus PVC
Wo ich glaube das es im Baumark nur HT u. KG Rohre gibt da die PE Rohr verarbeitung nicht mit zusammen stecken funktioniert ;)
Zumindest in den Dimensionen.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Das mag sein ich weiß halt nur das wir auch PE Rohre in Rot-Braun herstellen​
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Aber ich denke mal nicht für nen Baumarkt :-)
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Gerade gesehen in der Bucht gibts die Sportube lindsey vonn edition inkl. Schloss und Schlaufe
Für 139 € mit gratis Versand
Mfg Günter


..... ist aber die schlanke Version in der Bucht !!! Die breitere kann man schön auf min. 23 KG vollpacken.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Aber ich denke mal nicht für nen Baumarkt :-)


Für Obi, Hornbach und wie sie heißen auf jeden fall nicht da hat du recht. Aber für gut sortierte Baufachhandel

ps. Erfahrung gemäß auch günstiger als bei einer Kette z.B 50 Spax Schrauben im Obi 13euro und beim Baufachhandel 500 Spax für 17euro, Gleiche Masse nur andere Gebindegröße
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ahoi,
hatte mich auch mal etwas mit dem Bau eines Rutenrohres beschäftigt.
Also für mich ist es wie folgt:
Diese überstölb Dreckel gibt's meines Wissens nach in Holland, die Niederländer verwenden ein anderes
System.
Ich habe lange nach einem passenden Deckel gesucht und in Deutschland keinen gefunden.
In Holland gibt es allerdings fertige Muffen mit Gewinde und Drehdeckel.
Heißt also wenn ich eine Seite öffnen möchte brauche ich für ein Rutenrohr:
1x muffendrehdeckel aus NL
1x 2m Rohr aus DE
1x ich nenne es mal "Verbindungsstück" aus DE
1x Endkappe aus DE
Möchte man das Rohr von beiden Seiten öffnen, sind zwei Muffendrehdeckel zu verwenden und die Endkappe wird nicht benötigt.

Kurz gesagt, dieser "Muffendrehdeckel" erlaubt es mir, das Rutenrohr so zu öffnen wie eine Trinkflache.
Ein Deckel mit Gewinde halt. Ob man dann noch Bohrungen anbringt, um ein Schloss einzuhängen muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Dies ist nur ein Ratschlag aus meiner persönlichen Erfahrung.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Also mein Rutenrohr besteht aus rotbraunen PVC Rohr
Länge 1,80meter
2passende Verschlußdeckel
Wobei an einem Ende vom Rohr paßt der Verschlußdeckel
Die andere Seite mit einem Heißluftföhn erwärmen und weiten bis die Verschlußkappe passt
Eine Verschlußkappe eingeklebt und die andere Seite ein Loch durchgebohrt und ein Bolzen mit Mutter gesichert
das man das Rohr öffnen kann
Hat schon mehre Flüge ohne Beanstandung überlebt
PS wer noch möchte kann gerne eine Trageriemen oder Griff befestigen
Gruß Dieter
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ich habe meine Kappen (Gummi) von Mocap- hab sie mir als Probe zusenden lassen, sonst müsste man gleich min. 1000 davon abnehmen :D

Mein Lösungsansatz fürs KG Rohr schaut so aus...
 

Anhänge

  • PICT0122.JPG
    PICT0122.JPG
    404,7 KB · Aufrufe: 338
  • PICT0129.JPG
    PICT0129.JPG
    381,5 KB · Aufrufe: 302
  • PICT0128.JPG
    PICT0128.JPG
    389,7 KB · Aufrufe: 274
Oben