Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Dakarangus

Singlehook
Registriert
25 Januar 2013
Beiträge
4.088
Ort
Rheinland
Hallo,
ich möchte mir ein Rutentransportrohr fürs Auto bauen, also wo ich auf der Hinfahrt im Privat-KFZ meine Ruten sicher transportieren möchte, dazu reicht ja ein Regen-Rinnen-Rohr aus dem Baumarkt aus.

Jetzt die Frage: Welchen Durchmesser sollte man für 4-6 Ruten nehmen?
150mm?
vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen mit, ich will nicht mit den Ruten in den Baumarkt gehen und es ausprobieren ;)
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

150mm HT oder KG - Rohr sollte immer reichen, Notfalls Leerräume mit Socken ausstopfen.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

ich will nicht mit den Ruten in den Baumarkt gehen und es ausprobieren ;)

Nein, du gehst nicht mit den Ruten in den Baumarkt sondern du bringst jeweils ein DN 110, DN 125 und DN 160 Rohr nach Hause und probierst aus was für dich besser ist. Und was du nicht brauchst geht wieder zurück. Wenn du das Transportrohr ohne Überschiebmuffe konstruieren willst, gebe ich dir weitere Tipps.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Hab ich mir auch mal gebaut , da gibt es doch die T-Stücke mit Schraubverschluß , die hab ich eingesägt , der Außendurchmesser vom Verschluß entspricht dem Rohrinnendurchmesser , einkleben und fertig .
So kann man das Rohr schön aufdrehen .
Gruß
Matthias
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Hab ich mir auch mal gebaut , da gibt es doch die T-Stücke mit Schraubverschluß , die hab ich eingesägt , der Außendurchmesser vom Verschluß entspricht dem Rohrinnendurchmesser , einkleben und fertig .
So kann man das Rohr schön aufdrehen .
Gruß
Matthias

Es gibt auch die Endkappen, die normalerweise nicht angeboten werden aber doch erhältlich sind.
http://www.techboerse.de/bauen-renovieren/endkappen-kgk.html
Diese Endkappen kannst du sogar bei Hornbach bestellen und die Versandkosten sparen.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Kleiner Tipp.
Auf das eine Ende vom Rohr, da wo es dicker ist kommt eine Endkappe mit Dichtung. Einkleben brauchst du die nicht, die hält auch so. Auf das andere Ende vom Rohr kommt eine Muffe mit Endkappe, als Deckel. An der Muffe für den Deckel musst du die Dichtungen raus machen. Sonnst bekommst du die Muffe nicht mehr vom Rohr. Du solltest auch ein kleines Loch in eine der Endkappen bohren, damit die Luft beim aufstecken des Deckels entweichen kann.

In so ein 150mm Rohr bekommst Du 4 Ruten. Ich lasse sie zum Transport immer in den Rutentaschen die beim Kauf dabei sind. Das schützt sie ausreichend und ich muss nicht extra polstern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ich hab mal schnell ein paar Fotos gemacht, eventuell hilft's ja.
IMG_0322.jpgIMG_0321.jpgIMG_0320.jpgIMG_0319.jpg
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Kleiner Tipp.
Auf das eine Ende vom Rohr, da wo es dicker ist kommt eine Endkappe mit Dichtung. Einkleben brauchst du die nicht, die hält auch so. Auf das andere Ende vom Rohr kommt eine Muffe mit Endkappe, als Deckel. An der Muffe für den Deckel musst du die Dichtungen raus machen. Sonnst bekommst du die Muffe nicht mehr vom Rohr. Du solltest auch ein kleines Loch in eine der Endkappen bohren, damit die Luft beim aufstecken des Deckels entweichen kann.

In so ein 150mm Rohr bekommst Du 4 Ruten. Ich lasse sie zum Transport immer in den Rutentaschen die beim Kauf dabei sind. Das schützt sie ausreichend und ich muss nicht extra polstern.

Hallo Steffen,
genau darum geht es ja. Ich sehe auf dem Bild, dass du eine Überschiebmuffe eingesetzt hast damit du das andere Ende mit Muffenstopfen zumachen kannst.
Wenn du eine Endkappe nimmst, dann brauchst du keine Überschiebmuffe. Die Endkappe kann man direkt auf das Rohrende stülpen. Die Endkappe ist breiter als das Rohr.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Ja wer einmal versucht hat ,eine Muffe vom Rohr zu kriegen(=)) der weiß das es nur mit Gewalt geht.
Kann man sich kaum vorstellen ,aber man muß schon ganz schön Kraft aufbringen.
MfG Detse
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

@ bonito,
da hast Du natürlich Recht.
Ich habe die Muffe mit bedacht als "Deckel" gewählt. Da einige Ruten ein paar cm länger sind als das Rohr, bekomme ich bei Verwendung des "Muffendeckels" einige cm mehr. In diesem Fall sollte man aber einen "Anschlag", z.B. kleine Schraube, am Rohr befestigen damit der Deckel nicht zu weit auf das Rohr gesteckt wird und die Ruten eventuell beschädigt werden.

Man könnte natürlich auch ein längeres Rohr nehmen und entsprechend kürzen, mir war das bei 5 oder 6 cm die gefehlt haben aber zu umständlich. :genau:
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

OK ich habe deine Beweggründe verstanden warum du eine Überschiebmuffe genommen hast.
Viele wissen aber den Unterschied zwischen den Muffenstopfen und die Endkappe nicht.
Muffenstopfen ist genauso breit wie das Rohr deshalb setzt man ( die Erklärung ist nur für die, die den Unterschied nicht kennen :D ) eine Überschiebmuffe damit man das Ende auch mit einem Muffenstopfen schließen kann.
Wenn man Transport nicht länger sein soll dann ist es mit einer Endkappe viel einfacher und preiswerter weil man die Überschiebmuffe nicht kaufen muss.

Ich mache später ein Bild von einer Endkappe und einem Muffenstopfen
zusammen damit es ersichtlich wird.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Hier hatte ich mal eine Anleitung gefunden, echt gut gemacht.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

:daumen::applaus::dankeschoen:
Das ist natürlich die Deluxe Ausführung.

Mir reicht Panzertape um den Deckel zu sichern. ;)

wenn man mit dem Transportrohr nicht eine Flugreise macht, reicht mit Panzertape in der Tat aus.

Bei einer Flugreise habe ich besseres Gefühl wenn das Rohr richtig verschlossen ist.
Ich finde die Kistenverschlüsse nicht optimal weil sie überstehen und bei der Beförderung sehr schnell
kaputt gehen könnten. Von meiner Lösung mache ich später auch ein Bild.

Ach ja, natürlich muss die Dichtung bei der Überschiebmuffe immer raus.
Der Griff ist bei der Anleitung total ungeeignet, weil er nur brauchbar ist wenn zwei Personen
das Rohr tragen. Man steht aber auch öfter allein mit dem Rohr da und in dem Fall ein Tragegurt ist viel besser.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Für eine Flugreise wäre mir so ein Abflussrohrrutentransportrohr nichts. Da würde ich dann schon eher in ein "richtiges" Rutentransportrohr investieren. :genau:
Da ich aber "bloß" mit dem Auto unterwegs bin reicht mir das Abflussrohrrutentransportrohr, genau wie die Sicherung des Deckels mit Panzertape.

Bei der Befestigung des Griffs und der Verschlüsse mit Popnieten hätte ich auf der Innenseite Unterlegscheiben verwendet.
Ansonsten finde ich das es eine durchaus brauchbare Anleitung ist. Man muss ja nicht alles 1 zu 1 übernehmen.
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

wenn man mit dem Transportrohr nicht eine Flugreise macht, reicht mit Panzertape in der Tat aus.

Bei einer Flugreise habe ich besseres Gefühl wenn das Rohr richtig verschlossen ist.
Ich finde die Kistenverschlüsse nicht optimal weil sie überstehen und bei der Beförderung sehr schnell
kaputt gehen könnten. Von meiner Lösung mache ich später auch ein Bild.

Ach ja, natürlich muss die Dichtung bei der Überschiebmuffe immer raus.
Der Griff ist bei der Anleitung total ungeeignet, weil er nur brauchbar ist wenn zwei Personen
das Rohr tragen. Man steht aber auch öfter allein mit dem Rohr da und in dem Fall ein Tragegurt ist viel besser.

Wenn du ohnehin stundenlang vor meiner Variante eines Eigenbau-Rutenrohrs gesessen bist, finde ich schade, dass du nicht verstanden hast wofür das Rohr so gebaut ist wie es eben ist.

Die Kistenverschlüsse haben werden bei uns mit Splints gesichert, da die Rohre bei Flugreise schon geöffnet wurden und dann machen sie die Jungs wenigstens wieder zu.

Der Griff ist nur zum Anheben des Deckels da - zu sonst nix - und transportieren tun wir diese Rohre ausschließlich in Schitaschen. Da gehen noch Floater (im Vacuumpack), Gaffs und sonstiges sperriges Tackle rein.

Aber gleich mal alles als BULLSHIT zu bezeichnen, das kannst du dir sparen.

Ich bin schon auf deine Variante gespannt - also lass mal ein paar Bilder sehen.

LG,
Willi
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Die Anleitung ist unnötig aufwendig und unbrauchbar weil nicht jeder eine Nietenzange zu Hause hat.

OK, ich will mir nicht unnötig Arbeit machen.
Wenn Threaderöffner den Wunsch hat, kann ich weitere Infos hochladen
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Aber gleich mal alles als BULLSHIT zu bezeichnen, das kannst du dir sparen.

LG,
Willi

ohaaa, dass der Autor Wilfried Brocks persönlich hier im Forum ist, könnte ich nicht wissen.

OK, ich revidiere meine Aussage. Nicht alles ist Bullshit aber einiges :D
 
AW: Rutenrohr aus Regen-Rohr bauen, welchen Durchmesser?

Der Vorteil bei der Lösung mit den Kistenverschlüssen im Deckel macht sich insbesondere bei Flugreisen bemerkbar. Falls man bein Einchecken das Rohr nochmal öffnen muss, geht das ohne Werkzeug und Panzerband.
Auch falls der Zoll oder die Luftsicherheit nach der Abgabe am Schalter nochmal ins Rohr schauen wollen, ist das mit den Schnappverschlüssen einfach möglich.

@Willi - Ich habs weitestgehend nach Deiner Anleitung gebaut und fand das gut beschrieben und recht hilfreich.
 
Oben