•   
  •   

Rutenreparatur via Daiwa? via Händler?

Crusty

Stammnaffe
Tach liebe Naffen,

Mir ist im Urlaub leider ein Malheur passiert und es hat mir den Steg vom Spitzenring einer Rute verbogen / zerquetscht. Die Ringeinlage scheint ok zu sein.
Die Rute ist mir ein wenig zu teuer um da dran selber rumzuschustern, und der Spitzenring ist extrem fein.

Auf der Daiwa Seite steht man interagiert mit denen nur via Haendler. Die Rute wurde allerdings im Ausland gekauft, und vor mehr als einem Jahr.
Denke nicht dass das ein Garantiefall ist.

Was würdet ihr da machen? Zum Rutenbauer damit? Irgendwelche Erfahrungen mit Daiwa? Lokal einen Händler suchen? Wieso sollte mir der helfen wenn die Rute nicht von ihm gekauft wurde?

Es handelt sich um eine Daiwa GEKKABIJIN MX 86ML Rute ( Gekkabijin MX Rods).
Hat extrem filigrane FUJI Titanium K-Guides, vor allem an der Spitze. Der Blank ist wirklich hauchdünn.

Danke sehr,

Tom

Hallo Tom,

Warum sollte der Händler vor Ort Dir nicht helfen? Du willst es doch nicht umsonst gemacht haben.
Ich lasse sowas immer bei AngelJoe oder Moritz machen. Die haben bus jetzt immer das passende Teil gehabt.
Spitzenring kostet da zwischen drei und fünf Euro

Beste Grüße
Axel

Ich wollte es halt idealerweise direkt von Daiwa gemacht haben.

Die Rute ist eine Rute auf die ich mich um Urlaub verlassen können muss, mit nem sehr dünnen solid tip und titan ringen.
Ich weiss es is jetzt kein riesen Ding so einen Spitzenring zu tauschen aber ich hätte es halt gerne mit Originalteilen, und gescheit gemacht so dass ich mir keine Sorgen drum machen muss.
Das letzte Mal als ich in nen Angelladen gegangen bin und mir ein Ring getauscht wurde, war die Rute danach total verschandelt, auf dem Ringsteg waren Lack-Kleckser, das Garn sah Scheisse aus usw. War halt Pfusch.

spitzenring ist doch kein problen. ich würde wirklich mal im angelladen fragen.
im grunde kannst du das aber auch selber machen.
ich kann dir das gerne erklähren. schreib mir bitte falls interesse besteht eine pn, dann telen wir mal.

Danke, lieb von dir, aber das ist ne Premiumrute mit nem ~ 1mm dicken Solidtip Blank, da will ich nicht meine ersten Gehversuche im Rutenbau machen :P

Servus,
grade der Spitzenring stellt wirklich das kleinste Problem dar. Die Wicklung wird runter geschnitten, dann den Ring an der Tube mit einem Feuerzeug kurz erhitzen und mit einer Zange abziehen. Neuen Ring besorgen, idealerweise den Originalen, der dürfte von Fuji sein, 5min Epoxy in die Tube geben, Ring draufstecken, ausrichten und fertig. Dann halt noch die Wicklung erneuern und das wars dann auch schon, mit etwas Erfahrung sollte das nicht länger als 10-15min dauern + die Zeit die der Lack auf der Wicklung zum aushärten braucht...
Gruss, Sepp

Servus,
grade der Spitzenring stellt wirklich das kleinste Problem dar. Die Wicklung wird runter geschnitten, dann den Ring an der Tube mit einem Feuerzeug kurz erhitzen und mit einer Zange abziehen. Neuen Ring besorgen, idealerweise den Originalen, der dürfte von Fuji sein, 5min Epoxy in die Tube geben, Ring draufstecken, ausrichten und fertig. Dann halt noch die Wicklung erneuern und das wars dann auch schon, mit etwas Erfahrung sollte das nicht länger als 10-15min dauern + die Zeit die der Lack auf der Wicklung zum aushärten braucht...
Gruss, Sepp
Vollkommen richtig anders wird es ein Rutenbauer auch nicht machen . Der Original Ring dürfte das Problem sein . Bei anderen Ringen würde ich die Rute auch nicht im Angelladen reparieren lassen, aber wir haben ja auch Spezies hier im NAF , einer von denen sollte das hinbekommen. Blöd ist immer nur der Versand , da ist man schnell mal 50€ los für Hin und Retoure . Ja die beliebte Detail Versessenheit , sorry bin da aber ähnlich wie Tom .

Servus,
Gruss, Sepp

Sepp, das ist eine Premiumrute. Da geht das nicht.

Beste Grüße
Axel

Hallo Crusty
Das sollte jeder gute Angelmarkt hinbekommen,
Es ist kein Teufelswerk.
So kannst Du Porto mit Überlänge sparen.

Grüße Björn

Oben