Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Leider muss auch ich arbeiten, um mir meinem Norge Urlaub leisten zu können. :O
Am Wochenende werde ich weitermachen.:daumen:
Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut wurden. :>>
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Leider muss auch ich arbeiten, um mir meinem Norge Urlaub leisten zu können. :O
Am Wochenende werde ich weitermachen.:daumen:
Rom ist auch nicht an einem Tag gebaut wurden. :>>

-Aber an einem Tag abgebrannt-:rolleyes:;<:D:P:]
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

hier mal die anderen möglichkeiten der befestigung.............
 

Anhänge

  • SNC00030.jpg
    SNC00030.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 233
  • SNC00031.jpg
    SNC00031.jpg
    990,3 KB · Aufrufe: 216
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Habe auch mit Saugnäpfen experimentiert.
Sie sind leider nicht bei allen Bootsoberflächen haltbar zu befestigen.

Alternativ dazu habe ich eine Holzleiste mit aufmontierten Rohren mit Zwingen befestigt.
Leider sind bei dem Bild die Rohre für Bootsrutengriffe zu eng (habe ich inzwischen geändert).
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Habe auch mit Saugnäpfen experimentiert.
Sie sind leider nicht bei allen Bootsoberflächen haltbar zu befestigen.

Alternativ dazu habe ich eine Holzleiste mit aufmontierten Rohren mit Zwingen befestigt.
Leider sind bei dem Bild die Rohre für Bootsrutengriffe zu eng (habe ich inzwischen geändert).



warum ginges nicht mit saugapf ?
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

"warum ginges nicht mit saugapf ?"



Bei einigen Booten war entweder die zur Verfügung stehende Fläche für die Saugnäpfe zu klein oder gewölbt oder das Gelcoat (Oberfläche des GFK) war leicht genarbt.

Hier mal ein Bild von dem von mir verwendeten Saugnapf, allerdings hier im Einsatz an einer Geberstange.
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

"warum ginges nicht mit saugapf ?"



Bei einigen Booten war entweder die zur Verfügung stehende Fläche für die Saugnäpfe zu klein oder gewölbt oder das Gelcoat (Oberfläche des GFK) war leicht genarbt.

Hier mal ein Bild von dem von mir verwendeten Saugnapf, allerdings hier im Einsatz an einer Geberstange.

sollte der saugnapf nicht gehen habe ich ja noch die 2 möglichkeiten mit der zwinge (siehe bilder). eine wird gehen.............lächel
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Gerade für den Einsatz des Saugers für die Geberbefestigung ist es erforderlich, daß die Boardwand von Verunreinigungen (Algenbewuchs usw) befreit wird. Deshalb habe ich eine Packung Stahlwolle bei, mit der geht das kinderleicht. Anschließend Kukident auf den Gummiteller und der Sauger hält auch auf leicht rauher Kunststoffoberfläche.

Beste Grüße

Ralf
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

@ralf

Mit Stahlwolle an den Gelcoat? Das kann schnell ne Beule geben- am Kopf.

Nimm besser die Schmutzradierer Schwämme oder die grünen Küchenschwämme. Damit geht nichts kaputt.

Pöhlder
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hallo Bastelfans,

nun endlich geht es weiter mit dem bau von meinem Rutenhalter mit Saugnäpfe, denn ich hatte heute Zeit und brauchte nicht arbeiten.
Das mit den Flachmaterial aus Alu hatte ich verworfen und habe zwei Winkel aus Alu genommen.
Die Winkel sind vom Material etwas stärker.
Die Winkel habe ich angenietet. ;<
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Teil 2 der Endmontage,

die Winkel die ich am Rutenhalter angenietet habe, habe ich dann mit den Saugnapfhalter verschraubt.
Verschraubt deswegen, dass man den Saugnapfhalter auch mal abschrauben kann wenn es mal ein Holzboot oder ein Boot mit einer rauen Oberfläche ist.
Dann kann man den Rutenhalter auch mal mit einer Schraubzwinge befestigen.
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hallo Nello !;<
Sieht ja gut aus bis jetzt,bis zur Fertigstellung kann es ja noch ein weilchen dauern , bei der Kleinigkeit die mit auf dem
Bild zu sehen ist.Oder ist das nur der Feierabendabsacker?:D:D:D:<-:<-:rolleyes:

Gruß Boris:]
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hallo Nello !;<
Sieht ja gut aus bis jetzt,bis zur Fertigstellung kann es ja noch ein weilchen dauern , bei der Kleinigkeit die mit auf dem
Bild zu sehen ist.Oder ist das nur der Feierabendabsacker?:D:D:D:<-:<-:rolleyes:

Gruß Boris:]

Oh entschuldige ich habe ebend übersehen, das der Halter ja
fertig ist.Dann wird der Obstler ja noch besser schmecken.:daumen:;<:D:<-:<-:<-
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hi Boris,

der Obstler ist ein Geschenk von einem Kunden und er ist noch zu 90 % voll und nicht zu 90 % leer. :O
Ich kann nichts dafür das du nichts mehr trinkst, ich weiß das du dadurch keine freuden mehr vom Leben hast. :D
Und nun stör mich nicht, ich will den Abschlußbericht schreiben. :rolleyes:
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

So und zum Schluss der Praxistest, ;ooo;

ich habe den Rutenhalter, oder besser gesagt die Saugnäpfe an eine PVC Platte mit einer unebenen Oberfläche befestigt und habe 4 Ruten reingestellt.
Davon 2 mit einer Multirolle und 2 mit Stationärrollen (siehe Fotos).
Ach so der Rutenhalter wird an folgendes Boot befestigt, ich habe die 2 Stellen mal mit einem großen Pfeil markiert.
Test vor Ort ist vom 29.04.11 bis 07.05.11 bei Egersund auf der Insel Eigeröy, ich werde von dort live berichten, auch ob der neue Rutenhalter auf den Boot hält.
Habt ihr noch Fragen, meldet euch.
Und jetzt ein Bier :<-:<-:<-
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

So und zum Schluss der Praxistest, ;ooo;

ich habe den Rutenhalter, oder besser gesagt die Saugnäpfe an eine PVC Platte mit einer unebenen Oberfläche befestigt und habe 4 Ruten reingestellt.
Davon 2 mit einer Multirolle und 2 mit Stationärrollen (siehe Fotos).
Ach so der Rutenhalter wird an folgendes Boot befestigt, ich habe die 2 Stellen mal mit einem großen Pfeil markiert.
Test vor Ort ist vom 29.04.11 bis 07.05.11 bei Egersund auf der Insel Eigeröy, ich werde von dort live berichten, auch ob der neue Rutenhalter auf den Boot hält.
Habt ihr noch Fragen, meldet euch.
Und jetzt ein Bier :<-:<-:<-

Sehr schön und danke Uwe, an der Stelle im Boot sollte es halten.:daumen:

Gruß climber
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hi Nello
Hast Du gut gemacht :daumen:
Ich hätte aber noch einen Vorschlag .Wenn ich das richtig deute dient der Halter ja nicht zum Schleppangeln .
Dann würde ich unten an den Rohren jeweils 1 Schraube so in etwa 1,5cm von unten anbringen .damit könntest Du die Ruten mit Kreuzabschluß auch unter vieleicht 45° reinstellen und würdest etwas Platz gewinnen.

gruss Jogi
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hätte hier 4mm Alu mit Hutmuttern wenn Du willst sag mir den Durchmesser von den Rohren dann schick ich Dir 4



gruss Jogi
 
Oben