Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

PO-RISS wir haben es nicht so gut wie du.

das wort selbstständig heißt so viel wie,selbst und ständig ARBEITEN , so dass man auch immer wieder arbeit hat und die angestellten arbeit haben.

:?Eh Hallo ,könnt Ihr kein Spass?;ooo;;ooo;;ooo;;ooo;:O
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hallo Nello, bin mal gespannt wie Du die Saugnapfhalter an dem Rutenhalter befestigst. Habe das gleiche system und die Saugnapfhalter einfach angeschweißt. Gefällt mir nicht wirklich, daher meine Neugier wie das von Dir gelöst wird. Du kannst mir auch ne mail schicken: "friedrich-staudt@t-online.de". Freue mich über jeden Tipp. Gruß Fritz
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hallo Ihr Bastelfreunde,

so heute nun endlich habe ich mit der Montage, oder besser gesagt mit der Schutzlackierung angefangen.
Siehe Bilder.
So Fritz58 nun zu deiner Frage. Ich habe zwei Flacheisen aus Alu, man sieht es auf den Fotos, die ich durch Schrauben mit dem Rutenhalter verbinde.
Daran werde ich die Saugnäpfe durch Schrauben oder Nieten befestigen. Mal sehen ob das so geht wie ich mir das denke. Leider kann ich nicht schweißen, da ich sonst mit Holz zu tun habe.
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Danke für deine Bilder.

Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.

Meine Halter sind ja für die Ruderhalterung ausgelegt.
Das mit den Saugnäpfen ist eine gute Idee, aber ich weiß nicht ob das bei unserem Boot halten würde.
Ich habe nur VA benutzt und letztes Jahr bei der Halterung
(Foto)haben wir auch mit Spezialelektroden diese geschweißt.
Mit der Lackierung bin ich ein wenig skeptisch, ob das auf die Dauer funzt.

Wenn ich morgen dazu komme, fotografiere ich mal die Version von diesem Jahr.

Gruß climber
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hallo Nello. an die Flacheisen habe ich auch schon gedacht. Der Rutenhalter hat ja 2 Querholme. Diese verbinde ich mit einem 35x8mm Flacheisen und verschweiße sie. Nun kann ich die Saugnapfhalter mit Schrauben anbringen. Das hat den Vorteil, daß man alternativ auch mit Holz und Schraubzwingen arbeiten kann. Gruß Fritz.
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hallo Nello,
ich habe auch lange überlegt, wie ich die Saugnapfhalter mit dem Rutenhalter verbinden soll. Meine Überlegung war, daß die Boardwände der Boote in den seltensten Fällen gerade sind, so daß bei einer starren Verbindung zwischen Saugern und Halter es dazu kommen kann, dass ein Sauger gut hält, der zweite aber nicht eben auf der Boardwand aufliegt und nicht dauerhaft hält.
Aus diesem Grunde habe ich die beiden Sauger so angebracht, dass die Verbindung zum Halter wie ein Gelenk arbeitet und sich der Sauger dem Verlauf der Boardwand anpassen kann. Im Extremfall könnte ich die gesamte Halterung über Eck an zwei unterschiedlichen Wänden festmachen.
Hat sich bisher ganz gut gemacht.

Beste Grüße

Ralf
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

mal ne Frage, passen in die Rutenhalter auch Multis/baitcaster rein???Der Rollenschlitz ist ja ne gute sache, nur bei den Modellen die ich bisher gesehen habe, passten meine Baitcaster nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, von Multis ganz zu schweigen
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

moin ,
moin climber,
sag mal du hast den Rutenhalter von Berkley ohne Schlitze für die Rollen.
Kommst damit klar das die Ruten sich in der Halterung drehen können oder ist durch die Schräglage automatisch so dass die Rollen alle nach draußen zeigen.

Gruß
Matzer
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

moin ,
moin climber,
sag mal du hast den Rutenhalter von Berkley ohne Schlitze für die Rollen.
Kommst damit klar das die Ruten sich in der Halterung drehen können oder ist durch die Schräglage automatisch so dass die Rollen alle nach draußen zeigen.

Gruß
Matzer

Hallo Matzer,

die Ruten mit den Rollen sind so gesteckt, dass es keine Probleme gibt. Meistens 2 Multi und eine Stationär auf jeder Seite.
Die Rollen sind einfach nur außen, damit diese innen nicht im Weg rum bambeln.
So eine Schräglage fahren wir nicht.:D

Gruß climber
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Also ich hab mal zwei Bilder rausgesucht. Einmal der Rutenhalten für den Rutentransport und dann die Rutenhalter für die Naturköderangelei (links liegend in langer Ausführung, an der Boardwand rechts in kurzer Ausführung).

Beste Grüße

Ralf
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Moin Climber
will bei mir HT Kunststoffrohr verwenden
und soll für 6 Ruten werden.
bekomm die Ausschnitte für den Rollenfuß nicht optimal hin von daher werd ich es so wie Du machen.
hab den Abstand von Achse zu Achse auf 150mm festgelegt.
hoffe es funktioniert.
wird übrigens ne Klemmkonstruktion.
Ich trau den Vakuumdingern nicht so und wenn 6 Stöcke baden gehen.....
aber kleben mit Haftchrem geht schon eher- gute idee
hab aber schon angefangen.
mach mal ein Bild wenn ich soweit bin
Gruß
Matzer
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Moin Climber
will bei mir HT Kunststoffrohr verwenden
und soll für 6 Ruten werden.
bekomm die Ausschnitte für den Rollenfuß nicht optimal hin von daher werd ich es so wie Du machen.
hab den Abstand von Achse zu Achse auf 150mm festgelegt.
hoffe es funktioniert.
wird übrigens ne Klemmkonstruktion.
Ich trau den Vakuumdingern nicht so und wenn 6 Stöcke baden gehen.....
aber kleben mit Haftchrem geht schon eher- gute idee
hab aber schon angefangen.
mach mal ein Bild wenn ich soweit bin
Gruß
Matzer

Hallo Matzer,

wie gesagt, die diesjährige Version hat einen massiven VA Winkel mit einem Loch in der Mitte, wo eine Schraube durch die Ruderhalterung geschraubt wird.
Auf dem Foto von Ralf siehst du die Ruderaufnahme.
Habe ja auf beiden Seiten je 3 Rohre, macht also auch 6, grins.
Da geht wohl eher das Boot unter als das sich etwas lockern wird. (=))

Gruß climber
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

moin Climber,
Die Ruderhaterung das ist es!!!!
bin ich noch nicht drauf gekommen.
die mess ich mir im Juni nochmal auf
Gruß
Matzer
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

moin Climber,
Die Ruderhaterung das ist es!!!!
bin ich noch nicht drauf gekommen.
die mess ich mir im Juni nochmal auf
Gruß
Matzer

genauso habe ich das letztes Jahr auch gemacht.;<
Meine Maße werden den meisten ja nichts nützen.
Dann einfach die Halterung raus und den Winkel aus VA festgemacht, fertig.
Demnächst mache ich mal ein Bild.

Gruß climber
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

hallo leute , ich kann jetzt nicht sagen ob es das schon gibt aber ich dachte mir so das es evtl eine gute idee ist

saugnapfhalter gibt es bei ebay ,4 stück für 9,90 eu plus 4,50 eu versand. der rest ist vom schrottplatz .also preis für einen ca 4eu.ach und wenige cent für schrauben...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

ich mache nochmal ein bild der anderen befesigungmöglichkeit . entweder mit ner zwinge auf der sitzbank oder am rumpf.
diese möglichkeiten gehen au jeden fall !!!!!!!!!!!!!!!!!
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

mal ne Frage, passen in die Rutenhalter auch Multis/baitcaster rein???Der Rollenschlitz ist ja ne gute sache, nur bei den Modellen die ich bisher gesehen habe, passten meine Baitcaster nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte, von Multis ganz zu schweigen

ich schieb die Frage nochmal hoch, damit sie hier nicht untergeht
 
AW: Rutenhalter mit Saugnapfhalter selbstgebaut

Hallo Nello,
wie weit bist Du denn mit dem Rutenhalter,
ich glaube im Forum warten einige schon auf Deine
Version? Ich auch!(=))
Gruß Boris :]:rolleyes::D
 
Oben