Rutenhalter für Oien Boot

Wolzow

Wolzow
Registriert
7 Februar 2019
Beiträge
23
Hallo,
wir fahren in zwei Wochen nach Lysoya. Dort haben wir ein Oien f gemietet. Leider hat das Boot nur drei Rutenhalter. Ich suche noch nach Ideen für eine provisorische Lösung.
Danke im voraus!
 

ich glaube da steht bisschen was drin.
 
Das sieht gut aus. Setzt aber voraus, dass es eine Möhlichkeit gibt, den Halter anzubinden.
 
Hier gibt es auch Anleitungen für Eigenbauten mit Fensterheber Saugnäpfen. An die Bootswand saugen und fertig.
 
Das sind die Boote, die auf den Seiten von Lyoya Sjohus gezeigt werden. Wenn es so eines ist, haste mit den beiden Haltern schon ne ganz gute Basis for die Befestigung. Diese dürften fest sein und n guter Ankerpunkt, damit der angebrachte nicht Kippen kann.

Screenshot_20230608_181448.jpg
 
Denke an der Reeling bekommst so einen 3er Rutenhalter auch mit Kabelstrapsen fest.
Davon rate ich dringend ab.
Vor 2 Jahren habe ich dadurch 2 komplette Ruten im Hjeltefjord versenkt,
weil bei kräftigem Seegang der Rutenhalter einfach nach außen umgekippt ist.
Obwohl alles bombenfest war.
Ist mir heute noch unbegreiflich.
 
Das denke ich auch. Die Montage muss gewährleisten, dass die Halterung nicht kippt.
 
Die Idee von UkulelenzupferAL ( was für ein Name) scheint gut zu sein. Ich bin noch nicht sicher, welches Modell ich bestellen soll. Bei amazon gibt es eins, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob die Verschraubung der Rohre an den beiden Querleisten mit einer Verschraubung an der Bordwand
vorgesehen ist.
 
Noch eine Idee für den schmalen Euro.

Fürs kleine Umsetzen oder Fahrten mit mäßigem Seegang reicht sowas eigentlich auch aus.
 

Anhänge

  • spro-norway-expedition-railing-holder.jpg
    spro-norway-expedition-railing-holder.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 48
Die Idee von UkulelenzupferAL ( was für ein Name) scheint gut zu sein. Ich bin noch nicht sicher, welches Modell ich bestellen soll. Bei amazon gibt es eins, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob die Verschraubung der Rohre an den beiden Querleisten mit einer Verschraubung an der Bordwand
vorgesehen ist.

Ich hab die Dinger von Fischdeal.

Die sind zwar zum Verschrauben gedacht, bieten aber mit den Löchern und weiteren genug Möglichkeiten zur Durchführung von Kabelbindern.

Meine letzten hab ich dieses Jahr da gelassen, die hat Kjell dann direkt zum Ersetzen der metallenen Halter genutzt.
 

Anhänge

  • DSC_2904.JPG
    DSC_2904.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_2905.JPG
    DSC_2905.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 51
Genau die nutze ich dafür.

Mal etwas größer...

Screenshot_20230608_212451_com.android.gallery3d_edit_574751822656568.jpg

Da wackelte nix.

Ähnlich würde ich das mavhen, wenns an der Reling ist (Voraussetzung ist, dass da schon 2 feste sind).
Oben an die Feeling und unten an die vorhandenen, so das nix kippen kann.
 
Die Klettbefestigung von Norway habe ich schon in der Kiste. Sollte reichen. Vielen Dank für die vielen Infos.
 
An Ukulelenzupfer!
Welche Kabelbinderlänge hast du genutzt?
 
Oben