Rutenhalter für Oien Boot

Hallo ä, ich Stand vor einem ähnlichen Problem. 16 Fuß Boot ohne Reling, ohne Halte ohne nix. Weder Möglichkeit einen Rutenhalter sicher fest zu machen noch eine Geberstange. Das Boot wird sonst nur zum Netze / Langleine einholen und auslegen verwendet. Daher „nackt“ gemacht. Ich habe es Modell einfach gelöst. Den schon beschriebenen Rutenhalter für 15€ gekauft - auf ein 15 mm (hatte ich liegen - 22 mm bietet mehr Futter für Schrauben) geschraubt und mot 2 Schraubzwingen an die Bordwand fixiert.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 99
Anderes Thema, aber selbes Problem… …so habe ich das mir dem Geber gelöst.
Alles im Keller / der Garage gefunden.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 94
  • image.jpg
    image.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 83
Nix für die Ewigkeit, benötige es aber auch nur 2 Wochen diesen Sommer. Sonst haben wir immer voll ausgestattet Boote.
 
... ich bin nur neugierig, ob du die Zwingen nach zwei Wochen wieder abkriegst.
Die Gewindespindeln rosten ja teilweise schon bei Süßwasser manchmal wie verrückt... 💀
Das ist in der Tat die Schwachstelle. Die muss ich mit WD40 (vor)behandeln. Die Schnellspanner hätten das Problem nicht, aber denen traue ich nicht. Ich werde berichten.
 
Vielleicht hätte ich oben am Brett im rechten Winkel noch eine Art Anschlag angebracht,
der oben auf der Bordwand aufliegt. Dann hättest du diese Art von Last schon mal weg von den Zwingen.
Vielleicht einfach genau so ein Stück Siebdruckplatte einfach so oben drauf leimen / schrauben.
Schenkellänge 60 - 80 mm sollten locker reichen. Es geht ja wirklich nur darum die Gewichtskraft der Ruten
aufzunehmen. Die sind zwar nicht allzu schwer, aber bei etwas Wellengehopse kommt da vielleicht was zusammen....

Und - du hättest Platz einen Bierdosenhalter darauf zu installieren.
Ein seit meinem letzten Urlaub von drei Wochen für mich nicht mehr wegzudenkendes Feature...!!! :biglaugh:

Gruß

Holger
 
Ich habe mir kürzlich bei irgendeinem Discounter mal wieder einen Beutel solcher Federklemmen gekauft:
Die waren zwar etwas größer, aber ich war und bin schwer beeindruckt was die für eine Klemmkraft haben.
Da kannst du nicht den Finger dazwischen tun. Vielleicht ist das auch ne Alternative zu den doch auch ein wenig ausladenden Spannzwingen.
Die unbehandelten Federn darin rosten zwar auch sofort, aber der Funktion tut dies keinen Abbruch, und sie lassen sich auf alle Fälle wieder lösen.

Gruß
Holger
 
Vielleicht hätte ich oben am Brett im rechten Winkel noch eine Art Anschlag angebracht,
der oben auf der Bordwand aufliegt. Dann hättest du diese Art von Last schon mal weg von den Zwingen.
Vielleicht einfach genau so ein Stück Siebdruckplatte einfach so oben drauf leimen / schrauben.
Schenkellänge 60 - 80 mm sollten locker reichen. Es geht ja wirklich nur darum die Gewichtskraft der Ruten
aufzunehmen. Die sind zwar nicht allzu schwer, aber bei etwas Wellengehopse kommt da vielleicht was zusammen....

Und - du hättest Platz einen Bierdosenhalter darauf zu installieren.
Ein seit meinem letzten Urlaub von drei Wochen für mich nicht mehr wegzudenkendes Feature...!!! :biglaugh:

Gruß

Holger
Gute Idee - werde ich so machen!
 
Nix für die Ewigkeit, benötige es aber auch nur 2 Wochen diesen Sommer. Sonst haben wir immer voll ausgestattet Boote.
Bei Schlageter gibt es die Teile ab ca. 40€.. Die sind rostfrei und fuzen..

Beste Grüße
Axel
 
Ich habe mir kürzlich bei irgendeinem Discounter mal wieder einen Beutel solcher Federklemmen gekauft:
Die waren zwar etwas größer, aber ich war und bin schwer beeindruckt was die für eine Klemmkraft haben.
Da kannst du nicht den Finger dazwischen tun. Vielleicht ist das auch ne Alternative zu den doch auch ein wenig ausladenden Spannzwingen.
Die unbehandelten Federn darin rosten zwar auch sofort, aber der Funktion tut dies keinen Abbruch, und sie lassen sich auf alle Fälle wieder lösen.

Gruß
Holger
Ich denke nicht das die 13 cm Spannweite schaffen und denn noch die Kraft haben die Halterung mit 3 Ruten zu halten. Die Zwingen halten das Stück 220 kg - das sollte reichen.
 
Das ist in der Tat die Schwachstelle. Die muss ich mit WD40 (vor)behandeln. Die Schnellspanner hätten das Problem nicht, aber denen traue ich nicht. Ich werde berichten.
Ich werde die Spiralen mit Marine Grease einpinseln - denn sollte da 2 Wochen nix passieren. Im schlimmsten Fall habe ich 12€ in den Sand gesetzt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 38
Ich denke nicht das die 13 cm Spannweite schaffen und denn noch die Kraft haben die Halterung mit 3 Ruten zu halten. Die Zwingen halten das Stück 220 kg - das sollte reichen.
Hast recht, es sind bei meinen max. knapp 9 cm.
Hab ich soeben gemessen, ich musste beim Bier holen sowieso an diesem Keller vorbei... :biglaugh:

Gruß

Holger
 
Ich werde die Spiralen mit Marine Grease einpinseln - denn sollte da 2 Wochen nix passieren. Im schlimmsten Fall habe ich 12€ in den Sand gesetzt.
Ich vermute, ganz einfaches Lagerfett würde auch reichen, so lange es die gesamte Oberfläche benetzt, und dort bleibt.
Aber "Marine Grease" funktioniert wahrscheinlich noch besser bei "Marine stuff"! :wink:

Gruß

Holger
 
Ich vermute, ganz einfaches Lagerfett würde auch reichen, so lange es die gesamte Oberfläche benetzt, und dort bleibt.
Aber "Marine Grease" funktioniert wahrscheinlich noch besser bei "Marine stuff"! :wink:

Gruß

Holger
Jo, aber das habe ich noch. Ich werde berichten. Morgen schraube ich mal ein Brett ran und baue eine Bierdosenhalter. 😉
 
Vielleicht hätte ich oben am Brett im rechten Winkel noch eine Art Anschlag angebracht,
der oben auf der Bordwand aufliegt. Dann hättest du diese Art von Last schon mal weg von den Zwingen.
Vielleicht einfach genau so ein Stück Siebdruckplatte einfach so oben drauf leimen / schrauben.
Schenkellänge 60 - 80 mm sollten locker reichen. Es geht ja wirklich nur darum die Gewichtskraft der Ruten
aufzunehmen. Die sind zwar nicht allzu schwer, aber bei etwas Wellengehopse kommt da vielleicht was zusammen....

Und - du hättest Platz einen Bierdosenhalter darauf zu installieren.
Ein seit meinem letzten Urlaub von drei Wochen für mich nicht mehr wegzudenkendes Feature...!!! :biglaugh:

Gruß

Holger
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 41
Ich komme nicht umhin jetzt doch mal die ketzerische Frage zu stellen, warum man zum Angeln eine Anlage bucht, bei der die Boote offensichtlich nicht zum Angeln gedacht sind.
 
Ich komme nicht umhin jetzt doch mal die ketzerische Frage zu stellen, warum man zum Angeln eine Anlage bucht, bei der die Boote offensichtlich nicht zum Angeln gedacht sind.
Weil wir im Family Urlaub sind - Angeln nur für den Kochtopf/ Grill. Ich war im Mai schon in Korsfjorden und im September geht es nach Kristiansund. Da denn mit den Jungs und voll ausgestattete Booten. Das Boot diesmal nur eine „Notlösung“ - es wird normalerweise von Vater des Vermieters nir für Netzen und Langleine versendet. Daher wurde alles abgebaut. Ich hoffe das beantwortet die Frage. Das Boot ist obendrein für Lau - ein ausgestattetes Boot hätte fast 1000€ für die Ferien gekostet. Das ist für ab und an mal raus fahren denn doch zu happig, wenn man es nicht durch 3 Teilen kann. Das eigene Boot mitbringen wäre auch zu aufwändig gewesen. Weiter Fragen beantworte ich gerne per PN. Aber eigentlich ging es ja nur darum wie man eine weitern Rutenhalter befestigen kann…. - Ketzerische Antwort Ende 😂
 
Nachtrag - wir sind nicht in einer Anlage, sondern im Sommerhaus am Fjord.
 
Oben