•   
  •   
 
 
 

Rutenempfehlung

Stachelrochen1978

Stachelrochen1978
Registriert
13 April 2016
Beiträge
466
Ort
Bad Bibra
Moin moin zusammen,
bräuchte eine Ruten Empfehlung von euch. Gefischt werden sollen grosse Cutbaits bzw. Royberjigs, die Rute sollte nicht länger als 2m sein. Als Rolle wird eine Accurate 500 narrow dienen, Preis bis ca. 300€.
Gruss Andi
 
  • Like
Reaktionen: cbt
Moin,
Balzer Adrenalin Arctic jigger
1,97m 30 lbs
Für 200 bis 500 Gramm Top.
Ein feiner Stock für 115 Euro
Teilung ist 1/3 2/3
Der Blank wird ins Griffteil geschoben, für mich die perfekte Heilbuttklatsche von der Stange
 
Mit 450 gr. aber auch kein Leichtgewicht.

Ich schmeiß mal die Adamant SA64C ins Rennen.

1.93 m
Max 450 gr. Jiggewicht.
Rute wiegt 240 gr. Etwas mehr als die Hälfte der Balzer.
 
Mit 450 gr. aber auch kein Leichtgewicht.

Ich schmeiß mal die Adamant SA64C ins Rennen.

1.93 m
Max 450 gr. Jiggewicht.
Rute wiegt 240 gr. Etwas mehr als die Hälfte der Balzer.
die Adamant SA64C ist ne feine rute ,den blank konnte ich mal begabbeln, sehr dünn und trotzdem schöne kraft!
denke aber das bei max 400g echt die absolute grenze ist. ist aber nur ein gefühl.
vieleicht gibt es jemand der sie schon befischt hat. wenn ja dann ist das eine echt feile rute.
 
...die Balzer ist mir definitiv zu schwer danke aber trotzdem für den Vorschlag. Hab die leichtere Variante von der Adamant, fische ich sehr gerne. Die 64c wird glaube die schwereren Royber nicht packen. Möchte auch vom Jiggewicht noch etwas Luft nach oben haben...550-600g.
 
Wiegt um die 300g. SG custom boot 30-50,wenn du mit der Dreiteilung leben kannst.Ansonsten bietet sich aus selben Haus noch derJigstick an falls du gebraucht noch einen bekommst.
 
Sportex Jolokia Boat JO2150
439g
2,10m
50lb

Auch vom Gewicht etwas schwerer. Aber auch nicht einfach mit dem Jiggewicht ne leichte Rute zu finden.

Ich benutze dafür die rote Kraftwerk. Die ist dir mit 2,40 aber zu lang.
 
Oder der Klassiker

Daiwa Sealine X'TREME Interline 2,10m Limited Edition 2017 2,10m 20-50lbs
 
Ich werfe die Tigon Vertical Boat in den Ring. 254 Gramm, Jigggewicht 450 Gramm (geht auch weng mehr mit Gufi), 2,10 Meter Länge und dicke im Budget.
Gruß Holger
 
Wenn's günstig und hübsch sein soll:

Savage Gear Salt2 2.02m Big Shad bis 60 lb Braid Vertical bis 400g

savage-gear-salt2-258m.jpg
Vielleicht ein klein wenig zu schwach auf der Brust. Cutbait geht, aber dann nicht mehr viel Reserven nach oben.
 
Von Sportex hatte ich das 1830 Jigging Model, allerdings sind die Ringe sehr schnell korodiert, ist also auch raus...

Was haltet ihr von der SG Custom Bulli ist bis 600g angegeben und passt auch vom Gewicht, finde kaum Erfahrungswerte im Netz vllt. kann jemand was berichten?!
 
Was hälst du denn von der Salty Beast ist aber 2,12m lang aber nur 345g Schwer und mitWurfgewicht von 400 Gr sicher hart genug als Jig
 
ah, ich hab mir grad die 2424 213 gekauft, "Trockenfischen" geht gut.. der echte Test steht noch aus. 2.10m, 1+1 teile bis 550 gr. 280 gr schwer. Und: sie liegt gut in der Hand. Meiner Hand, offensichtlich.
 
Ich werde allerdings den Grif etwa 10 cm Kürzen mir ist der zu Lang ich ische lieber mit kürzeren. Sollte aber kein Problem sein das kürzen.
 
Ich teste das erstmal mit dem Original... leider erst im August...
 
Moin moin zusammen,
bräuchte eine Ruten Empfehlung von euch. Gefischt werden sollen grosse Cutbaits bzw. Royberjigs, die Rute sollte nicht länger als 2m sein. Als Rolle wird eine Accurate 500 narrow dienen, Preis bis ca. 300€.
Gruss Andi


Ich empfehle Dir die XZOGA Black buster hab mir die Black buster in 15kg und 18kg aufgebaut, hier mal ein Link zu den ähnlichen fertigen Ruten davon
https://www.tackle24.de/index.php?a=8056
 
Hört sich jedenfalls interessant an, hätte mir auch schon die Xzoga Taka Ji 5518 angeschaut, erscheint mir aber mit 1,65m wiederum etwas kurz. Hatte das Stöckchen leider noch nie in der Hand...
Wer Wahl hat...
 
Oben