•   
  •   
 
 
 

RUTENBRUCH !!!

Otto

Stammnaffe
Registriert
20 Juni 2006
Beiträge
282
Alter
61
Ort
Wilburgstetten (Bayern)
Hallo miteinander

Schreibt doch mal über euren Rutenbruch oder die eures Nachbarn.
Die Marke wäre ja nicht schlecht und bei welchem Umstand dies war
DRAUFTRETEN GILT NICHT:P
nur beim Angeln !!!!!

Gruß Otto

:-- :XX

Los traut euch nur nicht so schreibfaul. Tut gar nicht weh:lach
 
erster ?!...am letzten tag des urlaubs abends nocheinmal losgegangen. 3,0m rute von dam.
mit einem pilker bestückt und fliegen lassen. direkt der erste wurf brachte einen seeteufel, sehr klein und zurückgesetzt. der letzte wurf, ich glaube nummer 7 war es, da passierte es dann. ziemlich nahe am ufer einen biss erhalten und nicht schnell genug eingekurbelt sodaß fisch in felsspalte einparken konnte..tja,..und bei versuch in da wieder "auszuparken" ist die teleskoprute dann direkt unter dem ring des 2.ten segments gebrochen..daraufhin hatte ich dann entgültig bei vaddi verschissen....:rolleyes:
gruß m
 
Moin Moin

Hatte ein Rutenbruch auf der Ostsee beim heraufpumpem einer Fußmatte. Ungefähr bei der Hälfte ist meine Rute Cormaran Black Star Titanium gebrochen. ich habe den über Schnur weiter reingezogen und konnte eine Fußmatte landen :D

Wurde mir von händler anstandslos umgetauscht
greetz basti
 
Schön, da hast du ja jetzt ne prima neue Fußmatte. :lach :lach :lach
 
Am letzten Tag meines ersten Norgeurlaubs, also letztes Jahr, habe ich einen 80g Pilker mit einer 3m Shimano Pilkrute ABGELASSEN. Das Wurfgewicht der Rute ging bis 190g. Der Pilker hatte noch nicht einmal den Boden der Tatsachen erreicht als sich die Rutenspitze dazu entschied ihm vom zweiten Ring an zu folgen. Ein Sauberer Bruch ohne jemals einen Hänger gehabt zu haben.

Gruß Reimon
 
Ich wollt ja erst nich,bei dem Thema muss ich ;( schnüff....
;( achne reisst doch nich alte Wunden wieder auf;(

Also im Fjord in Norge starke Drift Hänger und Telefonanruf passen nicht zusammen.

Meine geliebte gute YAD Heidelberg...die es leider nicht mehr gibt :( (auch nicht zu kaufen)
 
Ich hab meine Balzer Diablo 2 light pilk 2005 in Norwegen geschrottet. War allerdings Eigenverschulden: Hänger in 30-40m Wassertiefe und hab nicht schnell genug reagiert, Bremse der Rolle war zu und dann ist mir der Stock genau am oberen Ende des Korkgriffes zerbrochen ;(

hab die Rute nach dem Urlaub eingeschickt und eine neue bekommen :}
 
Ja, wer den Schaden hat... Ich auch schon mal so richtig ;( . Ostsee, Dorsch- lieber Dorschleinchen .Beim ausheben (zu steil) gab es einen knax. Ich ;( alle anderen schnell den Blick aufs Meer.:D Schweigen.

Na was soll's. Es war eine DAM Speed Pilk mit kurzem Spitzenteil.
 
Hatte Gott sei Dank noch keinen Rutenbruch...toi...toi...toi

@basti: Wurde Dir die Rute oder die gammlige Fußmatte vom Händler umgetauscht?:D :D :D
 
Rutenbruch ?
Das erste Mal ist schon länger her.
Am hiesigen Baggersee geblinkert.
Immer mit ordentlich Schmackes in
die Mitte des Sees geworfen. Irgentwann
mit dem Blinker im Baum hängengeblieben,
leider beim Durchziehen nicht gemerkt und
schon hatte ich eine zweigeteilte Teleskop-
Rute. War ne alte Rute von Daiwa. Modell
Wehrmacht oder so.
Der letzte Rutenbruch ist gar nicht so lange
her. War an der Elbe. Da haben sich so´n
paar Verückte ( nennen sich Naffen oder so
ähnlich ) zum Plattenangeln versammelt.
Was soll ich sagen.100g-Blei rausgefeuert,
ja und beim 3. Wurf brach die Rute mittenmang.
War ne Silstar Powertip, eigentlich unkaputtbar,
aber ist an der Steckverbindung gebrochen.
War wahrscheinlich nicht richtig zusammen
gesteckt, anders kann ich´s mir nicht erklären.
 
Ich hatte zum geburtstag eine schöne neue brandungsrute von Silstar :rolleyes: bekommen. Also am nächsten tag mal trockenüben auf eine wiese (das Meer ist etwa 200km weit weg, also nichts mit brandungsangeln hier in der nähe). Schon beim ersten wurf, würde diese 3-teilige rute schon 4-teilig. Also nichts wie hin zum händler, rute umgetauscht, und wieder zurück zur wiese. Innerhalb 15 minuten war ich wieder zurück mit eine 4-teilige rute8o. Ab dem moment kein Silstar mehr für mich.

Naja, mein händler machte mir ein gutes angebot, ich bekam eine bessere rute, musste etwas dazu zahlen, aber mit die versicherung die rute hält absolut. Und da hat er wahre wörter gesprochen, es ist schon über 12 jahren her und noch immer angele ich mit dieser rute (DAM Hypron 460).


MFG

Patrick
 
Ich hab bis jetzt aufm Meer Glück gehabt!
Vor 3 oder 4 Jahren als ich noch am Puff war:rolleyes: hatte ich ne balzerrute davor gekauft!wg angegeben irgentwie 5-30gr oder so.hab dann n 15 gr blei drangepackt.erste mal auswerfen,...BRUCH.ich gut angepiist am nächsten tag zu dealer,der gibt mir ne neue(die gleiche).kurze zeit später ich wieder mal da:rolleyes: wieder genau das gleiche zenario.(?)sogar an der selben stelle gebrochen(2.ring von oben).Ich nochmehr angepisst zum dealer,der meinte nun,dass er sie zu balzer schickt und muss gucken ob ich da garantie drauf bekomm.ich gebe ihm meine nummer und warte,und warte,und warte,.....bis ich eines tages da anrief und er meinte,dass ich das spitzenstück nicht ersetzt bekomme.Die RUte hat irgentwie so um die 40€gekostet und ich sollte für das spitzenstück25€!!!!!!!!!bezahlen. seitdem hab ich nie wieder diesen LAden betreten und bin zu dem Entschluss gekommen,....NIE WIEDER BALZER.manche von euch hab vlt gute erfahtrungen damit gemacht,ich aber nicht!
IM lezten Sommer(2006:D )kauft sich n kollege von mir die softpilk von balzer.ich hab ihm vorher davon abgeraten aber nein.Insgesamt ist ihm diese Rute 2 Mal gebrochen und jetzt hat er eine,die hält,...:>>
Im September verkauft er mir seine Cormoran Titanium Ligt PIlkrute und kauft sich dummerweise ne distance pilk von balzer:} ,ganz schön doof. Beim ersten Auswerfen,.....KNNNNÄÄÄCK!Gebrochen. Seit dem lässt er auch die Finger von Blazer und hat sich die Titanium nochmal gekauft.
mfg sebi:baby:
 
Moin Moin

Habe noch ein !

Hatte mir eine Brandungsrute gekauft von Cormoran ich glaube die hieß Super Surf oda so (100 Euro) beim ersten Wurd gleich das Unterste Teil in der mitte also länsgt durchgerissen.

Und noch ein:
Hiro Surf Rider 4.5m 100-300

Wollet den ersten Wurf wagen und habe nicht gemerkt das sich das blei um den Schrim gewickelt hat. Ersten ist die Rute mir durchgebrochen und 2. der Schirm hat ein neues Zuhause auf dem Meeresgrun :D

greetz basti
 
Ahoi,
1. Weißes Riff: Ersteinsatz einer 30Lbs Balzer
Magna Matrix MX-9 beim Drill
mittleren Dorsches!
2. heimischer See: Shimano Speedmaster
Spinning!

Arne
 
Erstes Mal Brandungsangeln überhaupt! ich Anfänger ,auch jetzt noch:D son verückter Naffe sagt; pass mal auf meine Rute auf ich muß mal weg,ach ja, Rute ist neu, gerade gekauft !;auswerfen mußt du auch mal neu. Und das sagt er zu mir ,einem Br.Anfänger:rolleyes: Na ja hab ich gedacht wenn er das so will kann er das auch so haben:rolleyes: GROOOßER FEHLER das!!! Ausgeholt rausgeschmießen, Blei flog 10 ,die obere Helfte der leicht ausser Form geratenen Rute 20m weit8o 8o Seitdem fass ich keine fremden Ruten mehr an:}
 
zählt das hier auch wenn die rute nur ausnandergeflogen ist ?! also kein bruch ?! so eine noname schleuder. ich glaube ocean-star oder so. WG war mein ich bis 180gr. bei 3,60 meter. 150gr. blei dran. durchgezogen und den ersten teil vom wurf hat sie noch überstanden. den zweiten teil..naja, die ersten zwei segmente sind dann quasi hinter dem blei hergeflogen. vaddi hat dann fluchs den superkleber gezückt..ich glaub er hat sie heute noch
 
Kommt nicht gut,wenn man bei einem Hänger feste anhaut.Habe so eine 30 lbs von Sänger geschrottet.Spitzenteil mittig gebrochen und den Rest vor Wut hinterher geworfen.Rolle voher abgemacht. X(

GRUß
BROSMO :baby:
 
Wollte mal einem Zwölfjährigen Fliegenfischer-Anfänger "beweisen", das man auch mit einer 9-er Rute eine 11-er sinkende Fliegenschnur in voller Länge auslegen kann. Hatte etwa 20 m Schnur in der Luft, da machte es leise *knack* und zweihundert Euro waren futsch ... war eine Rute aus reinem Carbon, die irgendwie schon mal einen Ditscher abbekommen hatte. Seitdem - nur noch Composite-Ruten, die können mehr ab.
 
Oben