•   
  •   
 
 
 

Rute zum Speedpilken

AW: Rute zum Speedpilken

so, hat sich nach einmal darüber schlafen erledigt.
es ist die flexo pilk 200 für 80 taler
jetzt wird der april zeigen ob es die richtige wahl war 8)
 
AW: Rute zum Speedpilken

Gratuliere, die ist jeden Taler wert.:daumen: Hoffentlich hast du auch die passende Rolle dazu gefunden, dann wird deine Freude an der Combo nochmals um einen Faktor grösser sein.

Viel Spass damit,

Bodenseefischer
 
AW: Rute zum Speedpilken

Gratuliere, die ist jeden Taler wert.:daumen: Hoffentlich hast du auch die passende Rolle dazu gefunden, dann wird deine Freude an der Combo nochmals um einen Faktor grösser sein.

Viel Spass damit,

Bodenseefischer

ich werde es mit der sargus probieren denke ich 8)
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich hab die Sargus noch nie in den Fingern gehabt, aber mit der liegst du vermutlich nicht falsch, wenn du die Flexo unbedingt mit einer Stationär paaren willst. Welche Länge hast du den nun geordert?

Welche Grösse der Sargus (5000er oder kleiner?) am besten auf die entsprechende Flexopilk passt hängt (aus bereits geschilderten Gründen) auch ein wenig von der Länge ab. Ich weiss es nicht - also Leute gebt dem "grossen Fisch 73" diesbezüglich doch noch kurz einen Tip ab, damit er auch wirklich Freude kriegt an seiner Combo.:)

Gruss Bodenseefischer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rute zum Speedpilken

Aquantic Norge Jerk 2,10 gibts mit und ohne Trigger beides kannst du multi fischen.

is mit 115g angegeben da geht weniger aber auch mehr.

Kebu
 
AW: Rute zum Speedpilken

Finde ich erste Wahl, vielleicht eröffnest du ein neues Thema "welche Stationärrolle passt am besten zur Flexopilk 2.10".

Ich glaube in diesem Tread kommst du nicht mehr sicher zu Empfehlungen betreffend Stationärrolle, weil er schon etwas ausgequetscht ist.
 
AW: Rute zum Speedpilken

ja ich weiss, aber meine entscheidung ist ja auch gefallen :]
ich versuche mal die sargus 5000 und wenn sie doch zu schwer sein sollte dann wird sie später eben eine andere rute bekommen wo sie dann besser passt. die wird für 53 taler so oder so keine fahlinvestition sein denke ich :daumen:
mal etwas anderes, sollte eine stationäre auch voll gespult werden oder muss die nicht voll sein ?
möchte whiplash christall 0,12 aufspulen aber natürlich nicht alles was drauf gehen würde. sollte die unterfütterung in mono von der tragkraft her dazu passen ???
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ok, also die Spule solltest du bis 1 mm an den Rand füllen, so hast du auch nach einem möglichem Schnurverlust noch eine akzeptable Füllung. Beim Speedpilken reduziert sich auch die Einholgeschwindigkeit wenn die Spule ungenügend gefüllt ist.
Die Monofile dient nur dazu, dass sich der ganze Schnurkuchen nicht um die Spule drehen kann, ich nehme dazu eine billige weiche 0.40er. Tragkraft egal - ca. 20 Umwicklungen als Unterlage genügen.

Bedenke, dass die Whiplash-Schnüre zwar schamlose dünne Durchmesser angeben, dies aber bei Weitem nicht der Realität entsprecht. "Christal" bringt nichts und ist meiner Meinung nach ein Werbe-Nonsens. Ich hab auf meiner Avet SX eine grüne 0.10er Whiplash, und die ist mit einen effektiven Durchmesser von mind. 0.25 an der obersten Grenze. Denke einfach dran, dass du vor allem beim Speedpilken mit dünnen Schnüren und leichten Pilkern viel besser runter kommst - dies ist oft fangentscheidend!!

Meiner Meinung nach ist die Powerline 0.11 oder 0.14 von Gigafisch eine der besten - und zu erstaunlich günstigen Preisen.

Für autentische Schnurangaben klick mal hier, der Member Walko hat auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung.
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich werd auf der Flexopilk eine Shimano Technium 4000er mgs mit 0,12 Spiderwire Stealth fischen. Die Rolle hab ich seit 3 Jahren im einsatz und bin uneingeschränkt zufrieden.
 
AW: Rute zum Speedpilken

@ Matze9mib: Ja, die hat die perfekte Grösse, feines Teil!

Perfekt, in Grösse, aber auch wegen der hohen Übersetzung wäre die Shimano Stradic 4000 FB. Die werde ich mir sogar mal selber genauer betrachten....

Gewicht: 345 g
Schnurfassung: 0,25mm - 260m / 0,30mm - 180m
Übersetzung: 5,8 : 1
Schnureinzug pro Kurbelumdrehung: 89cm

Aber ist halt schon eine Preisklasse höher... 8)
 
AW: Rute zum Speedpilken

@ Matze9mib: Ja, die hat die perfekte Grösse, feines Teil!

Perfekt, in Grösse, aber auch wegen der hohen Übersetzung wäre die Shimano Stradic 4000 FB. Die werde ich mir sogar mal selber genauer betrachten....

Gewicht: 345 g
Schnurfassung: 0,25mm - 260m / 0,30mm - 180m
Übersetzung: 5,8 : 1
Schnureinzug pro Kurbelumdrehung: 89cm

Aber ist halt schon eine Preisklasse höher... 8)

naja, jetzt werde ich es erstmal so versuchen !
allerdings dann doch mit 0,10 whiplash
 
AW: Rute zum Speedpilken

@ Matze9mib: Ja, die hat die perfekte Grösse, feines Teil!

Perfekt, in Grösse, aber auch wegen der hohen Übersetzung wäre die Shimano Stradic 4000 FB. Die werde ich mir sogar mal selber genauer betrachten....

Gewicht: 345 g
Schnurfassung: 0,25mm - 260m / 0,30mm - 180m
Übersetzung: 5,8 : 1
Schnureinzug pro Kurbelumdrehung: 89cm

Aber ist halt schon eine Preisklasse höher... 8)

Welche meinst du jetzt, die Stradic oder Technium.

Mach mal hinter Technium noch mgs (Magnesium). Das ist die Richtige.
 
AW: Rute zum Speedpilken

Von der Grösse und Gewicht her betrachtet sind beide fast identisch. Aber wenn ich richtig recherchiert habe, hat die Stradic den klar schnelleren Schnureinzug, was ich beim Speedpilken auf Seelachse als kleiner Vorteil gegenüber der Technium 4000 MGS erachte. Gibt es denn die Stradic auch als MGS?

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Rute zum Speedpilken

Hallo hab da mal ne Frage zu Thema Speedpilken.

würde sich meine Kombo dafür auch eignen oder ist sie viel zu schwer oder einfach nicht tauglich

Rute: Spro NORWAY EXPEDITION JIGGER 2,4
Rolle: Penn Sargus 4000 oder doch lieber die 5000
Schnurr: noch keine Ahnung werd ich sehen.
 
AW: Rute zum Speedpilken

Hallo hab da mal ne Frage zu Thema Speedpilken.

würde sich meine Kombo dafür auch eignen oder ist sie viel zu schwer oder einfach nicht tauglich

Rute: Spro NORWAY EXPEDITION JIGGER 2,4
Rolle: Penn Sargus 4000 oder doch lieber die 5000
Schnurr: noch keine Ahnung werd ich sehen.

wäre mir etwas zu schwer, grade die Rute mit über 400 gramm. Ich persönlich bin total begeistert von der "Spro Norway Expedition Jerkbait" samt kleiner Multi (hab die Combo aber bisher nur auf der Ostsee genutzt). Die Rute gibt es aber auch für Statio-Rollen
 
AW: Rute zum Speedpilken

denke das du da für ca. 100€ eine recht gute combo für diese angelart hast!

das einsatzspektrum ist relativ breit und du hast damit sicherlich nichts verkehrt gemacht!viel spass beim fischen.

hochwertiger und auch leichter geht natürlich auch noch immer,aber für ein kleineres budget ist diese zusammenstellung sicherlich empfehlenswert!
habe die rute bisher aber auch noch nicht gefischt,aber mehrfach schon in der hand gehabt und die sargus wurde ja schon öfter als relativ solide und preisgünstige rolle hier empfohlen!
 
AW: Rute zum Speedpilken

von der breite der möglichkeiten und vom geld sicher richtig.

aber ich denke mit ner leichteren rute hat du mehr spaß.
mit der rolle liegst du nicht daneben, habe die 5000er gewählt und bin glücklich :]
dann noch ne gute dünne schnur und du hast viel spaß
 
AW: Rute zum Speedpilken

Danke erst mal für eure Hilfereichen Tips.

könnt ihr mir denn eventuell noch ne Rute empfehlen (in der Preisklasse bis 40 Euro die ungefähr das gleiche abdeckt und dabei leichter ist? Wenns die überhaupt gibt in der Preisklasse denn das andere ist mir einfachzu teuer (fahr nur einmal im Jahr nach Norge und nächstes Jahr möchte meine Freundin ins warme) Also ist das mein Preislimit.

Danke euch schon mal
 
AW: Rute zum Speedpilken

also die von mir genutzte Rute kostet zwischen 47,99 und 49,99 EUR (z.B. bei angel-domäne).
 
Oben