•   
  •   
 
 
 

Rute zum Speedpilken

großer Fisch 73

durch wiederholtes Provozieren gesperrt
Registriert
21 Oktober 2009
Beiträge
1.439
Ich brauche dringen mal einen rat bzw. eure hilfe zu den mir vorschwebenden ruten zum speedpilken. sicher ist das meiste dazu hier irgendwo schon mal vorhanden aber ich hoffe dennoch das mir der ein oder andere ratschläge zu den ruten geben kann.
mir schweben vor :

Balzer "Köhler Jerk 120 Spin"

Norway Expedition Jerkbait 2,10 60-150g
oder mit 45 - 300g

WFT Speedjig 100 - 300g

Als rolle zu dem ganzen soll eine sargus 4000 oder 5000 dienen !

Für hilfreiche tipps bedanke ich mich jetzt schon :]
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich stand bis vor kurzem vor der selben Frage, als Rute habe ich die Balzer Köhler Jerk 120 Spin in 2,10m genommen. Eine sehr schöne Rute und wenn sie jetzt noch das in der Praxis hält was sie so verspricht,dann ist sie in Preis/Leistung schwer zu schlagen. Als Rolle stand auch eine Sargus zur Debatte,aber da der Einzug für meinen Geschmack etwas zu gering war habe ich über den Teich eine Daiwa geschossen,ansonsten hätte ich die Sargus 5000 genommen.
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich will jetzt nicht Meckern aber ich denke das dies ein Austausch- u.Infoforum ist. Sollte die Antwort zur Thematik der Fragestellung gehören dann bitte für alle!
:]
Gruß
Jürgen
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich will jetzt nicht Meckern aber ich denke das dies ein Austausch- u.Infoforum ist. Sollte die Antwort zur Thematik der Fragestellung gehören dann bitte für alle!
:]
Gruß
Jürgen

falls du die PN meinst, ich abe mit dem schwaben (andreas)
vorher schon geschrieben und es ging um mehrere themen da ich seine meinung sehr schätze :daumen:
wenn du etwas wissen möchtest wird er bestimmt auch dir sehr gerne helfen also bitte nicht falsch verstehen :]
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich würd dir jetzt mal die Spro Norway Expedition Jerkbait 2,10 60-150g ans Herz legen.
Es ist eine super Rute zum sehr guten Preis.Sie liegt mit 209g unter dem Gewicht der Balzer und ist Mittig geteil,was bei der Köhler Jerk in 2,1m nicht der Fall ist.
Ich selbst habe sie mir letzten Samstag gekauft und werde sie im Mai testen.Als Rolle wird bei mir eine Revo Toro 60 HS zum Einsatz kommen.
Aber das Beste ist Du nimmst sie mal selbst in die Hand,bevor du Kaufst!
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich habe extra wegen der Teilung die Balzer genommen. Sie ist zwar nicht so gut zu transportieren wie eine mittig geteilte Rute aber durch die Teilung am Griff ist die Aktion der Rute durchgängig. Dies ist ein grosser Pluspunkt in meinen Augen.
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich habe extra wegen der Teilung die Balzer genommen. Sie ist zwar nicht so gut zu transportieren wie eine mittig geteilte Rute aber durch die Teilung am Griff ist die Aktion der Rute durchgängig. Dies ist ein grosser Pluspunkt in meinen Augen.


:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:


So sehe ich das auch. Die Rute ist 2,10 lang und ist von daher auch als asymetrisch Geteilte nicht unhandlich beim Transport.
 
AW: Rute zum Speedpilken

und wer sie transportabler haben möchte nimmt die reiserute!die 47cm transportlänge sollten dann keine probleme machen!
 
AW: Rute zum Speedpilken

ok, und was haltet ihr von der penn ?
evtl. zu schwer für diesen einsatz. es soll da meines wissens auch mal propleme mit den ringen gegeben haben ???
danke für die bisherige hilfe :daumen:
 
AW: Rute zum Speedpilken

nehme die Balzer habe die rute zwar nicht selbst hab aber schon mit ihr gefischt und war sehr begeistert von ihr Preis/Leistung stimmt auf jeden Fall.

Zur Penn kann ich leider nix sagen
Gruß Volker
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich fische auch die Balzer in Verbindung mit einer
Revo Toro 60 HS und bin begeistert davon.Wie bereits
geschrieben wurde,ist die ungleiche Teilung bei einer
2,10m Rute kein Problem.

Gruß
Jürgen
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich konnte eben nicht anders/@/@/@

Ich hab mir die Balzer Flexo Pilk 200 in 2,10 gekauft.:D

Hab die andere auch in den Griffeln gehabt, bin aber der Meinung das die Flexo Pilk besser zum Speedpilken geeignet ist. Normal fische ich die WFT Lightspeedpilk, aber jetzt hat sie glaube ich eine starke Konkurrenz bekommen. Mal sehen, wird im März getestet.:daumen:
 
AW: Rute zum Speedpilken

Hallo :]
Die ist mir in Magdeburg auch über den Weg gelaufen und ich kann manchmal so schlecht nein sagen :lach
Ich habe die Köhlerjerk Cast und habe die mit einer Avet SX MC gefischt.Allerdings war mir die Avet noch ein bisschen zu groß dafür.
Somit hat die Köhlerjerk eine Revo Toro bekommen und die Avet halt eine Flexopilk :P
Allerdings werde ich die Kombos erst im nächsten Jahr testen :D
Gruß
Bernd
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ich konnte eben nicht anders/@/@/@

Ich hab mir die Balzer Flexo Pilk 200 in 2,10 gekauft.:D

Hab die andere auch in den Griffeln gehabt, bin aber der Meinung das die Flexo Pilk besser zum Speedpilken geeignet ist.

Dies kann ich voll bestätigen, speziell die 2.10er mit der Griffteilung und dem einteiligen Ringblank hat eine sehr schöne durchgehende Aktion. Die Ringe der Flexo sind sehr hochwertig. Im übrigen lässt sich die Flexopilk auch extrem gut "ausserhalb des Speedjiggings" für Gewichte bis max. 250g hervorragend einsetzen.

Die 2.10er und 2.45er hat Spezialringe, wo auch eine Stationär- oder Multirolle rauf passt - aber der erste Ring der 2.10er liegt für eine Stationärrolle doch sehr nahe am Spulenauslauf - die Schnur macht bei diesem ersten Ring einen ziemlichen Knick...
Es geht zwar, aber eine kleine Multi (Z.B. Avet SX oder Abu Toro HS) passt klar besser.

Also, wenn du unbedingt mit bei einer Stationärrolle bleiben möchtest, ist die Flexo 2.10 meiner Meinung nach nur suboptimal. Fazit: Ich rate dir nur zur Balzer Flexopilk 2.10, wenn du dich für eine kleine aber schnelle Multi entscheiden kannst.

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Rute zum Speedpilken

Also, wenn du unbedingt mit bei einer Stationärrolle bleiben möchtest, ist die Flexo 2.10 meiner Meinung nach nur suboptimal. Fazit: Ich rate dir nur zur Balzer Flexopilk 2.10, wenn du dich für eine kleine aber schnelle Multi entscheiden kannst.

Gruss Bodenseefischer[/QUOTE]

die da wäre ???

wenn ich aber gerne bei der sargus 5000 bleiben möchte, passt dann die overseas 30Ibs ???
 
AW: Rute zum Speedpilken

Normalerweise gebe ich am liebsten nur Tips von Combos ab die ich bereits beangelt habe und darum dahinter stehen kann.

Aber mit einer Overseas 30 LBS Speedpilken zu wollen solltest du vergessen, das passt definitiv nicht.

Wenn du unbedingt bei der Stationär-Rolle bleiben möchtest, passt die Flexopilk 2.45 gut - mein Kollege hat diese mit einer Abu 706 ALB FD (417g) kombiniert und ist glücklich damit. Ich habe die Sargus 5000 noch nie in den Fingern gehabt, aber mit ca. 650g Gewicht ist auch das ein ziemlicher Brocken für das Speedilken.

Also viel Glück bei deinem Enstscheid, ich denke du wirst hier noch mehr wertvolle Tips für eine gute Statinär-Combo erhalten.

Bodenseefischer
 
AW: Rute zum Speedpilken

Aber mit einer Overseas 30 LBS Speedpilken zu wollen solltest du vergessen, das passt definitiv nicht.

gib mir bitte auch die hintergründe dafür ! danke :]

ich tendiere zur flexopilk 200, passt das besser ?
ich wollte ein wenig flexiebel sein vom wurfgewicht oder ist das unsinn ?

danke für die hilfe :daumen:
 
AW: Rute zum Speedpilken

Ganz einfach: eine 30 LBS ist für das Speedpilken zu schwer, zu steif und macht keinen Spass. 30 LBS-Ruten sind für das mittelschwere Angeln mit grösseren Ködergewichten als beim Speedpilken gemacht, wo du auch in grössere Tiefen als 80 Meter vordringen kannst - beim Speedpilken auf Seelachse wir dies kaum nötig sein - die fängst du im Mittelwasser. Beim Speedpilken fängt es mit Gewichten bei 60g an und hört bei ca. 200g auf. Dies bezieht sich auf Norwegen und Seelachse....!

Im Allgemeinen bin ich der Meinung, dass bei Takle-Empfehlungen vor allem von Reiseveranstaltern oft viel zu grobes Gerät empfohlen wird - möglicherweise um weiss ich nicht was für Fänge zu suggerieren. Ich bin beim ersten mal auch drauf reingefallen und habe mich da irreführen lassen.

Also, zeig Mut zu eher leichtem Speed-Gerät - du wirst es nicht bereuen. Die Flexopilk 200 wäre schon mal ein sehr guter Anfang.

Gruss Bodenseefischer
 
AW: Rute zum Speedpilken

Also, zeig Mut zu eher leichtem Speed-Gerät - du wirst es nicht bereuen. Die Flexopilk 200 wäre schon mal ein sehr guter Anfang.

Gruss Bodenseefischer[/QUOTE]

naja , dann werde ich noch mal darüber schlafen und dann eine entscheidung treffen 8)
vielleicht gibt ja der ein oder andere noch einen tipp
 
Oben