•   
  •   
 
 
 

Rute zum Speedpilken mit Stationärberingung Griffteilung oder einteilig

Ich habe meine bei Tackleking gekauft.
Theoretisch kannst Du auch eine Schnur mit 20lb, also Richtung PE2, fischen. Stärker würde ich aber nicht fischen wollen. Man fischt eh im Freiwasser und die Bremse ist auf Großköhler idealerweise auch nicht zugeknallt.
Für mich jedenfalls die perfekte Rute im von Dir gesuchten Bereich.
 
Wie wäre es denn mit der Xzoga Taka-PI7523. Ich fische diese zusammen mit einer Twin Power SW6000PG.

Die Xzogas kannst Du bei bei Marcel (TackleKing), ist hier Forumpartner, kaufen. Musst halt bedenken das die Rute dann aus Östereich kommt. Wenn Du sie zurück senden möchtest, warum auch immer, fallen halt höhere Versandkosten für dich an.

Feine Rute, ich fische sie auch!
u.a.
Mit der Rute macht man bestimmt nichts verkehrt; ist eine "eierlegende Wollmilchsau", auch zum Jiggen u.a. prima geeignet.
Und ja, eine 6000er Shimano ist geeignet, aber auch z.B. eine 5000er Biomaster.
Die PI 7523 hier im Forum doch immer mal gebraucht - und damit dann im vorgestellten preislichen Bereich von Tulehaug- angeboten.

Tulehaug starte doch einfach mal ein Gesuch im Flohmarkt hier!

Ist ja auch noch Zeit bis zum Saisonstart in Norge.

Gruß,
Helmut
 
Ich würde mir über die ganze Zusammenstellung noch einmal Gedanken machen.

- Spedpilken mit Gewichten über 100 gr - max 200gr - vermutlich im Tiefenbereich bis 100m
- Stationärrolle Daiwa BG 4000
- PE 1,5

Das passt für mich irgendwie nicht zusammen,
die Kombi aus Rolle und Schnur sprechen für eine leichtere Rute und Köder.

Die Spezifikation Gewichte zwischen 100 und 200gr. und Speedpilken sprechen eher für eine kleine Multirolle,
dazu eine PE 2 und eine Rute deren ideale Belastung irgendwo bei 3 kg liegt.
 
Sobald du 10 Beiträge hast, ist die PN Funktion freigeschaltet.
Dann bekommst du von mir eine Nachricht.
Ich hätte da noch eine Rute, die genau deinen Anforderungen entsprechen würde.
Stimmt nicht, er ist erst seit gestern angemeldet, da greift also noch die Zeitsperre von 1 Woche. Bis dahin hatb er locker die 10 Post, aber so lange musst Du noch warten.

Und Marcel von Tackleking postet hier ja fast täglich, war auch schon auf der Messe in Lingen mit einem Stand und auf einigen anderen Messen in Deutschland. Also gibt es da auch ggf. mal eine Chance bei Dir in der Nähe. Und als Forenpartner ist er jetzt auch kein anonymer Webshop.
 
Ich wollte eigentlich schon immer mal eine ungeteilte Rute haben und für Köhler wäre die Si 6013 wohl optimal für mich. Ich nehme jetzt trotzdem die etwas längere Pi 7523 mit Daiwa BG 4000 und 0,18er J-Braid zum Speedpilken und habe die zusätzliche Option, sie fürs grundnahe Angeln nochmal anders zu kombinieren.

Bei pe1.5 wäre bei mir mit 200g das absolute Maximum erreicht.

Ich würde mir über die ganze Zusammenstellung noch einmal Gedanken machen.

Ihr habt ja Recht, 200g Ködergewicht war übertrieben und sollte nur etwas Reserve nach oben lassen. Ich werde vermutlich in der Nähe von 100g bleiben und mit geringerem Wasserwiderstand durch dünnere Schnur dann erstrecht. Ich hatte letztes Mal 20lb Fins Original PRT drauf und habe sie als sehr dick empfunden.

Passt die Kombi so erstmal? Es dauert noch ein paar Monate bis ich dann selbst erfahre, wie glücklich die Zusammenstellung ist...
 
Die 7523 ist erste Sahne und ich weiß, wovon ich rede. :a020:
Aber...bei Tackleking gibt's noch die Hearty Rise Monster Game der ersten Serie, für Spinnrolle und die macht beim Speedpilken so richtig Laune. Auch hier spreche ich aus Erfahrung...
 
Die 7523 ist erste Sahne und ich weiß, wovon ich rede. :a020:
Aber...bei Tackleking gibt's noch die Hearty Rise Monster Game der ersten Serie, für Spinnrolle und die macht beim Speedpilken so richtig Laune. Auch hier spreche ich aus Erfahrung...
Ja die ist offenbar der Si 6013 ähnlich, die ich wegen ihrem ungeteilten Endgriff aber bevorzugen würde...
 
Ich hatte die 7523 mit ner cabo 50. Rückwirkend empfinde ich die Rute als recht schwer... Um/über 300g, soweit ich mich erinnere.

Evtl passt eine chimi chiku da besser, entweder als 67ls oder 69 expert Spin.
 
Schau Dir auch nochmal die Hearty Rise Black Diamond and, wenn es etwas in der Preisklasse sein soll. Kannst auch gleich mit zum Wurfangeln benutzen, und wenn du zuhause noch paar big baits auf Hecht mit Statio machen willst, dann könntest das auch gut machen.
 
Mit der 7523 fische ich mit Multi Berinung und Cutbait auf Butt,
das ist zum Speedpilken ziemlicher Overkill
 
Ich schmeiß dann noch mal die Shimano Grappler in die Runde. Habe sie selber nicht gefischt sondern nur begrabbelt. Macht im trocken einen guten Eindruck. Gibt mehrere Modelle kannst ja mal im Netz gucken. Ein Kollege fischt die 603 in Kombination mit einer Twin Power 5000 plus YGK Jigman PE2 -180g. Ist ein schöner elastischer Stock.
 
Die grappler s605 habe ich. Hatte sie aber wegen ihrer Kürze nicht erwähnt, da die zuvor vielfach (fälschlich) empfohlene 7523 fast 50cm länger ist.


Die grappler ist leicht, schnell und sehr nice! Toller Stock!
 
Ist denn für reines Speedpilken irgendetwas falsch an einer so kurzen Rute? Mir fällt da gerade kein Nachteil ein. Ihr sprecht von der Grappler Type J, richtig? Askari bietet eine Grappler mit 60-160g WG an, die sogar einteilig ist. Sagt euch die etwas?
Ich korrigiere mein maximales Pilkergewicht mal auf 150g, das ist vermutlich realistischer. Wäre die XZoga Si 6013 dann genauso überdimensioniert wie die Pi 7523? Die Si gibt es ja auch leichter. Ich kann das ohne sie in der Hand zu haben so überhaupt nicht einschätzen und muss wohl bald mal irgendwas bestellen...
 
Ich wüsste auch keinen Nachteil. Ich steh beim Bootsangeln aber auch auf kurze Ruten. Das meiste ist bei mir unter 2m nur Wurfruten gehen drüber.
Ich hab von der Shimano Grappler J S 603 gesprochen.
Die bei Askari scheint noch eine Nummer leichter zu sein.
Zur XZoga kann ich nichts beisteuern. Nie gehabt oder begrabbelt.
Ich hatte bis vor kurzem noch eine Zenaq Whippy FS 56/6 die kann das was du fischen willst auch ist einteilig und hat einen durchgehenden Rückgriff. Hab ich aber zu selten gefischt und deshalb verkauft.
 
Zu den Xzoga...
Ich habe sowohl die Si 6012 und die Si 6013 gefischt. Die 6012 fällt deutlich leichter aus und würde deine bereits vorhandene Rute nur minimal nach oben ergänzen.
Die 6013 fischt habe ich ganz viel mit 125g und 150g Pilkern gefischt.
So bis gut 180g verträgt sie gut.
Mit 5000er Shimano und 15lb Schnur, auch aufgrund ihrer Kürze, ein tolles Rütchen zum Fischen auf Köhler.
 
Ich hab sogar 3 7523 alle unterschiedlich aufgebaut länge und Stärke der Spitze)und eine originale JI.
Am Ende des Tages hab ich immer wieder die Xzogas in der Hand. Die paar Gramm Gewicht mehr stören mich nicht. Hatze auch die Herty Rice Monstergame 2. Hab sie wieder verkauft. Die ist leichter-das stimmt. Aber mir gefällt die Aktion der Xzogas. Hinten raus richtig Bums. Da kann auch mal der böse Butt kommen.Fische die ab 50g- 270g Cutbait. Für MICH DIE Rute. Und sehr robust sind die auch.
 
Ich danke dir sehr, das ist wirklich hilfreich. Allgemein wird mit Fotos der konkreten Modelle ja ziemlich gegeizt. Ich hab jetzt gehofft es wäre die andere Variante, die den Griff um geschätze 4-5 cm teilt. Ich muss sie wohl mal irgendwie in die Hand nehmen und gucken, wie ich damit klarkomme.
An die 7523 erinnere ich mich sicher, wenn ich mein Gerät später schwerer ergänzen möchte...
 
Oben