•   
  •   
 
 
 

Rute zum Speedpilken mit Stationärberingung Griffteilung oder einteilig

Tuulehaug

Stammnaffe
Registriert
7 Dezember 2021
Beiträge
19
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Rute zum Speedpilken mit Ködern um 100g und aufwärts in entsprechenden Tiefen.
Ich bin zunächst einer Empfehlung aus zahlreichen Threads zu diesem Thema gefolgt und habe mir die Balzer 71° 3.0 Flexo Pilk 200 in 2,10m bestellt. Die Rute ist enorm gut verarbeitet, hat sehr stabil wirkende Ringe und ist äußerst leicht, für den Einsatz mit einer Stationärrolle kommt sie mir allerdings eher ungeeignet vor. Der unterste Ring ist meinem Eindruck nach zu dicht an der Rolle (darauf hat schon jemand in einem anderen Thread aufmerksam gemacht, aber ich habe es ignoriert) und zu klein. Durch den zweigeteilten Griff liegt mein Unterarm in Stationärrollen-Haltung vor allem auf dem ungepolsterten Blank. Der Aufbau der Rute scheint mir eindeutig auf den Einsatz von Multirollen ausgelegt zu sein.
Ich suche eine Rute mit Stationär-Beringung, die in etwa der Wertigkeit und den Spezifikationen der Flexo Pilk entspricht. Wenn sie doppelt so gut ist, darf sie auch doppelt so viel kosten. Ich bevorzuge einen durchgehenden Griff, die Rute selbst sollte möglichst am Griff geteilt oder gern sogar einteilig sein, falls es sowas hier gibt. Ein etwas höheres Gewicht stört mich nicht, ich werde voraussichtich eine Daiwa BG 4000 dranhängen. Habt ihr Ideen für mich?
 
Wenn es etwas mehr kosten darf, schau Dir mal die Xzoga Si Serie an.
Nur der rear grip ist nicht ganz durchgehend.
 
ich werf mal die XZOGA Taka-Pi 7708 in den Ring...
 
Ich danke euch für die Vorschläge. Die Xzoga Ruten haben ja eher den drei- bis vierfachen Preis der Balzer und ich dachte eher an ähnliches Preis-Leistungsverhältnis bis 200 Euro.
Ich finde eine einteilige Rute schon attraktiv, denn 2m passen immer ins Auto und eine zweiteilige ist eh zu groß für den Koffer. Herstellerangaben sind ja immer so eine Sache, aber verstehe ich es richtig, dass die PE3 Ausführung bei 8 Kg Belastung voll durchgebogen sein soll und bei 3-4 Kg am besten arbeitet? Maximal 200g Ködergewicht würde passen. Deckt sich das so in etwa mit eurer Erfahrung? Ich würde sie mit einer PE1.5 Schnur kombinieren, von der ich eine ungefähre Tragkraft von knapp 8 Kg erwarte...


Passt eine superschnelle Aktion überhaupt zum Speedpilken?
 
Also meine aktuelle Rute wird ein der Nähe von 100g schon unangenehm, suche eine die ab dort übernimmt. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mehr als 200g dranhänge...
 
Dann kannst du dir auch mal die bullzen iguana Monster in der 300g Version anschauen. Ist fürs speed jiggen bis 300g ausgelegt.
Einteiliger fast unzerstörbarer Blank und eine richtige spaßrute 👍
 
Dann kannst du dir auch mal die bullzen iguana Monster in der 300g Version anschauen. Ist fürs speed jiggen bis 300g ausgelegt.
Einteiliger fast unzerstörbarer Blank und eine richtige spaßrute 👍
Sieht ansich ja gut aus, aber welche Vorteile hat eigentlich so ein zweigeteilter Griff? Ich lege halt bei weniger Belastung gern mal den Unterarm auf, anstatt die Rute an die Seite geklemmt zu halten. Bin ich da so komisch?
 
Mein Vorschlag wenn es preislich Richtung Flexo - Pilk gehen soll: Daiwa Grandwave als Nachfolger der "Roten".

Ich hab allerdings von der alten eine Travel-Version eine Nummer stärker, diese ist jedoch fast identisch mit der Grandwave.

Würde an deiner Stelle wenn du um die 100gr Fischen willst die 240er mit 80-150gr WG bzw. 100-200gr anschauen...

Die Ruten sind keine Bretter was bei Bissen beim Speedpilken für dich mitspielt.

Mit der 250gr Travel machten Köhler +-1m am Nordkap auf 150gr Pilker mächtig Spaß und aufgrund der Aktion gab es nahezu keine Aussteiger, auch zum leichten Buttfischen gut geeignet.

Auch in Punkto Griffhaltung drille ich ähnlich, passt perfekt ;-)
 
Sieht ansich ja gut aus, aber welche Vorteile hat eigentlich so ein zweigeteilter Griff? Ich lege halt bei weniger Belastung gern mal den Unterarm auf, anstatt die Rute an die Seite geklemmt zu halten. Bin ich da so komisch?
Mach ich genauso wie du hatte ich bisher noch nie Probleme 👍💪
 
Sieht ansich ja gut aus, aber welche Vorteile hat eigentlich so ein zweigeteilter Griff?
Ich denke der zweigeteilte Reargrip ist tendenziell für viele eine optische "Sache", obwohl auch ein Aspekt hinsichtlich Rutengewicht und -balance eine gewisse Rolle spielt.

Mittlerweile baue ich meine Spinnruten mehrheitlich auch mit Rear- Splitgrip auf einfach aus den vorgenannten Aspekten (Gewicht/ Balance); diese Spinnruten habe ich aber auch den ganzen Tag in der Hand und werfe, da macht das selbst für mich Sinn.

Bei Norwegen Ruten verzichte ich aber gänzlich auf diese Variante, zum einem da diese starke Ruten allgemein etwas schwerer ausfallen und zum anderen habe ich auf dem Boot in Norge immer 2 (oder 3) Ruten dabei und die mit der/ denen ich gerade nicht fische stehen halt im Rutenhalter des Bootes und da kommt es u. U. im Bereich des Griffmaterial freien Teil des Reargrip zu Kratzern.

Letztlich entscheidet aber der persönliche Geschmack; den Unterarm kannst Du m. E. auch bei dieser Griffvariante auflegen.

Wünsche Dir gutes Gelingen bei der Rutenwahl
 
Ich hatte die Adrenalin flexopilk 2. Aus meiner Erfahrung kann ich dir ne Rute nennen, die die Hälfte kostet, und der flexo überlegen ist... Beim unaussprechlichen Chinahändler gibt es die madmouse, eine wirklich tolle Rute, die inkl. Versand deutlich unter 100€ bleibt. PE Rating 3-5, Köder bis 300 oder 350g. Schau mal im "schau was ich gekauft habe" Thread, da habe ich ein paar Bilder der BC Version, die Statio habe ich mittlerweile auch. Die sind ebenso gut verarbeitet.
Beitrag im Thema 'Schau was ich gekauft hab...' Schau was ich gekauft hab...
Die angesprochene xzoga 7708 ist mit pe8 deutlich zu kräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald du 10 Beiträge hast, ist die PN Funktion freigeschaltet.
Dann bekommst du von mir eine Nachricht.
Ich hätte da noch eine Rute, die genau deinen Anforderungen entsprechen würde.
 
Vielen Dank euch allen für die vielen Vorschläge. Ich glaube mit zweigeteiltem Griff würde ich persönlich Optik für Komfort opfern und damit komme ich nicht klar. Ausgewogene Gewichtsverteilung kann ich beim Spinfischen gut verstehen, aber wenn ich mit meiner 400g Rolle dran einen Pilker aus der Tiefe kurbel ist das denk ich egal. Die Aquantic ist glaub ich etwas leicht und ich weiß nicht ob ich in die China-Rute genug Vertrauen hätte.
Damit hab ich Xzoga Si (da ggü Pi ungeteilt) und die Daiwa Grandwave in der näheren Auswahl, aber ich fürchte an mich Norwegen-Neuling wäre die Xzoga ein bisschen verschwendet. Der Daiwa könnte ich in der Preisklasse dann auch mehr verzeihen, irgendetwas finde ich sowieso immer was zu meckern. Gibt es noch weitere Erfahrungen mit der Rute? Kann ich das Wurfgewicht in etwa auf vertragenes Ködergewicht beim Speedpilken übertragen? Also WG bis 200g = maximal 200g Pilker beim Speedpilken?
Die Ruten sind keine Bretter was bei Bissen beim Speedpilken für dich mitspielt.
Meinst du damit zähes Rückgrad trotz Spitzenaktion?
 
Dann kann ich Dir zum Köhlerfischen absolut die Xzoga Si 6013 empfehlen.
Fische ich selber auch, mit einer 5k Shimano und 15lb Schnur.
Also so richtig vergessen kann ich sie auch nicht. Irgendwie kommt sie schon sehr nah an das was ich suche. Ich würde mir dann PE1.5 J-Braid aufspulen, das müsste auch so in etwa 15lb Schnur sein. Wo kauft man denn solche Exoten mal am besten? Ich finde sie nur bei Tackleking, ist der Laden zu empfehlen?
 
ich weiß nicht ob ich in die China-Rute genug Vertrauen hätte.
Tja, sie kommt wie 98% aller Angelruten aus China. Ich konnte sie bis jetzt nur mit Seelachsen bis gut 1m und ~8-9kg testen. Das ging problemlos. Und mit ganz Norwegen am Band gibt eher das pe2 Geflecht nach...
Kann aber verstehen, wenn man lieber Marke/Vertrautes kauft. (Ich hatte zu Anfang auch Bedenken 😉)
 
Also so richtig vergessen kann ich sie auch nicht. Irgendwie kommt sie schon sehr nah an das was ich suche. Ich würde mir dann PE1.5 J-Braid aufspulen, das müsste auch so in etwa 15lb Schnur sein. Wo kauft man denn solche Exoten mal am besten? Ich finde sie nur bei Tackleking, ist der Laden zu empfehlen?
Bis 300m Lauflänge (mit Glück 600m) die sunline Siglon 8x, kommt auf ca. 35€ aus Singapur (das grosse online Auktionshaus). Ansonsten gibt's die jbraid in 0,16 oder 0.18mm.

Bei pe1.5 wäre bei mir mit 200g das absolute Maximum erreicht. Die hab ich auf einer bg2500 /3000 mit einer Vale tudo bzw einer ocea Calcutta conquest mit einer illex Phantom.
Für mehr hab ich dann die 3500er bzw eine Sakura Lagoa/ryobi mit pe2 auf besagter chinarute.
 
Wie wäre es denn mit der Xzoga Taka-PI7523. Ich fische diese zusammen mit einer Twin Power SW6000PG.

Die Xzogas kannst Du bei bei Marcel (TackleKing), ist hier Forumpartner, kaufen. Musst halt bedenken das die Rute dann aus Östereich kommt. Wenn Du sie zurück senden möchtest, warum auch immer, fallen halt höhere Versandkosten für dich an.
 
Oben