•   
  •   
 
 
 

Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

JimmyFly

Well-Known Member
Registriert
6 Januar 2014
Beiträge
269
Hey ihr Angelbegeisterten,

wie schon aus der Überschrift zu entnehmen spiele ich mit dem Gedanken mir eine eigene Rute zu bauen. Aus diesem Grund suche ich Erfahrungswerte und Ansprechpartner bei Problemen.

Wie vermutlich bei jedem ist der Gedanke entstanden bei der erfolglosen Suche nach der perfekten Rute. Entweder stimmten die Eigenschaften nicht oder der Preis war unverschämt hoch. Zudem bin ich immer an Individualität interessiert.
Weiterhin bin ich einfach grundsätzlich am Rutenbau interessiert.

Doch im Vorfeld möchte ich eine Fragen klären und Abschätzen ob dieses Projekt wirklich etwas für mich ist.

Deshalb stelle ich einfach schon ein paar Fragen im Vorfeld:

Welche Vor- und Nachteile seht ihr am Rutenbau?

Wohin bewegen sich die Preise bei einer selbst gebauten Rute (klar kommt es auf das Einsatzgebiet bzw. verwendete Materialien an – gehen wir einfach von einer Norwegenrute aus die zum Gummifischen bis 600 gr. ausgelegt sein sollte –Zielfisch Heilbutt, große Seelachse und Dorsche)

Ich hoffe das wir zahlreiche Erfahrungen hier sammeln können und bedanke mich schon mal im Vorfeld.
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Schwieriges Thema. Ich persönlich habe bisher bauen lassen weil mir die Zeit fehlt.
Vorteil ist ganz klar die individuelle Gestaltung einer Rute nach eigenen Bedürfnissen. Damit sind vor allem auch ergonomische Bedürfnisse gemeint. Häufig ist der Vorgriff zu lang der Rückgriff zu kurz usw. Das sind aber Dinge die muss man probieren. Was ist das richtige für einen. Weiter geht es dann mit den verwendeten Materialien. Welcher Blank bringt mir welche Aktion, welche Beringung wähle ich. Kenne einige Leute die gebaut haben und am Ende alles wieder runter geschmissen haben weil irgend was nicht gepasst hat. Muss wohl aber ne Menge Spaß machen wenn man das Händchen dafür hat.
Von einem Gedanken kannst du dich aber verabschieden. Geld wirst du in keinem Fall sparen. Alleine die Anschaffungskosten am Anfang für ne halbwegs vernünftige Wickelbank sowie Lacke, Garn usw. hauen schon ordentlich rein. Dazu kommen dann die Komponenten. So wirst du selbst mit günstigen Materialien nie unter 150€ für die Rute selbst landen. Dafür bekommt man von der Stange schon was ordentliches gekauft.
Ein weiterer Nachteil ist die begrenzte Auswahl an Blanks. Wenns wirklich in den High End Bereich gehen soll ist da sehr schnell Ende der Fahnenstange, da die wirklich guten Sachen nicht als Blanks raus gerückt werden. Für Norwegen allerdings dürfte das meiste reichen. Vielleicht macht es Sinn sich bei einem Rutenbaukurs anzumelden. Kostet zwar einiges aber du bekommst erst mal gezeigt wie es funktioniert und findest so auch raus ob das was für dich ist, ohne das ganze Werkzeug usw. kaufen zu müssen.
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Schon wegen dem Es-ist-meins-Gefühl rentiert es sich auf alle Fälle. Rein von der Kosten- und Nutzungsrechnung glaube ich es in den meisten Fällen nicht.

Meine größte Befürchtung ist, ob es der nur nackt gesehene Blank dann am Ende auch so tut, wie man sich das immer vorgestellt hat? Vermutlich tut er das nicht immer, was auch die relativ hohe Zahl an solchen Handbauten im Gebrauchtmarkt wiederspiegelt, oder doch nicht!?
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Hallo Jimmy,

was ist schon sinnvoll?

Selbst gebaute Ruten werden nicht gerade billig. Ich habe einige Ruten zum Meeresangeln aufgebaut.
Die Materialkosten lagen meist um die 200 Euro, wobei auch hier nach "oben" noch viel mehr möglich ist.

Da Du aber am Bau von Angelruten interessiert bist, macht es möglicher Weise schon "Sinn".

Die Frage nach Vor-und Nachteilen: Vorteil, ganz klar, die Rute wird genauso wie man sie sich wünscht.
Nachteil, :a0155: fällt mir keiner ein.

Wer Freude am Basteln hat und gern mit selbst gebauten Ruten angeln möchte, für den öffnet sich hier ein phantastisches neues Hobby.
Viel teures Equipment ist nicht nötig. (Nur für den Fall, dass man keine große Begeisterung entwickelt.)
Also nur Mut. :daumen:
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Hallo JimmyFly,

since1981 hat so wie er das darstellt schon Recht, nur es macht einfach Spaß!

Du könntest ja die Grundanschaffungskosten sparen indem Du z.B. in eine Rutenbauschule gehst (z.B. Karl Bartsch o.ä.).

Da wäre alles an Komponenten (reichlich) vorhanden, und Du kannst erstmal schauen ob das was für Dich ist und wann es wirklich sinnvoll ist...

Gruß,
Roy
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Andreas hat eigentlich schon alles gesagt.

es ist natürlich schön seine eigenen Ruten zu bauen,aber für 1-2 Ruten lohnt sich der Aufwand bestimmt nicht.
bei der Blank Auswahl ist man meistens immer auf Erfahrungen anderer angewiesen,es sei denn man hat einen Shop in der Nähe.
aber du mußt alleine entscheiden was du tust.
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

rutenbau macht süchtig! es gibt immer was ,was man besser machten möchte ,bis hin zur perfektion!
ich habe nun einige gebaut und denke die freude an einer slbstgebauten ist grösser als an einer gekauften! aber das ist denke ich eine persönliche empfindung!
tatsache ist das man sich alles zurechtstückeln kann wie man es will und keine kompromisse eingehen muss!
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Ich baue auch selber und muss sagen, es macht mehr "Spaß" mit einer eigenen aufgebauten Rute zu angeln, als mit einer gekauften. Ich ziehe meine selbst aufgebauten Ruten grundsätzlich jeder gekauften Rute vor.
Sparen tut man sicherlich nicht. Dümmer wird man vom Rutenbau aber auch nicht und es ist eben - wie gesagt - etwas, was man selber geschaffen hat. Ich denke, da liegt der eigentlich Reiz. Etwas selber zu erschaffen.
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Ich hab noch einen Nachteil...:aetsch:

Wenn man erst ein paar Ruten gebaut hat und weiß, wo die Schwierigkeiten ligen, dann betrachtet man fortan auch Stangenruten mit ganz anderen Augen. Zumindest geht es mir so.
Ich habe mittlerweile soviele Macken entdeckt, die mir früher nie aufgefallen sind...
Wenn man einigermaßen sorgfältig seine Ruten baut (und das ist gar nicht so schwer) dann muss man meistens schon teure Stangenruten daneben legen um die gleiche Verarbeitungsqualität zu haben.

Was ich eigentlich sagen will... Es führt kein Weg zurück. Einmal Rutenbau - immer Rutenbau. Natürlich wird evt. nochmal von der Stange gekauft, aber dann wird es teuer wegen der gestiegenen Ansprüche.

Und gebrauchte hochwertige Eigenbauten verkaufen sich schlechter als gebrauchte hochwertige Stangenruten - so zumindest mein EIndruck.

Aber das sollte dich nicht abhalten. Rutenwickelbank kann man auch günstig selber bauen und man sollte es zumindest mal versucht haben. Ich jedenfalls bereue nichts!
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Ich hab noch einen Nachteil...:aetsch:

Wenn man erst ein paar Ruten gebaut hat und weiß, wo die Schwierigkeiten ligen, dann betrachtet man fortan auch Stangenruten mit ganz anderen Augen. Zumindest geht es mir so.
Ich habe mittlerweile soviele Macken entdeckt, die mir früher nie aufgefallen sind...
Wenn man einigermaßen sorgfältig seine Ruten baut (und das ist gar nicht so schwer) dann muss man meistens schon teure Stangenruten daneben legen um die gleiche Verarbeitungsqualität zu haben.

Was ich eigentlich sagen will... Es führt kein Weg zurück. Einmal Rutenbau - immer Rutenbau. Natürlich wird evt. nochmal von der Stange gekauft, aber dann wird es teuer wegen der gestiegenen Ansprüche.

Und gebrauchte hochwertige Eigenbauten verkaufen sich schlechter als gebrauchte hochwertige Stangenruten - so zumindest mein EIndruck.

Aber das sollte dich nicht abhalten. Rutenwickelbank kann man auch günstig selber bauen und man sollte es zumindest mal versucht haben. Ich jedenfalls bereue nichts!

das hast du gut beschrieben. aber auch eine selbstgebaute verkauft sich gut wenn du an dem blank nicht rumgeschnippelt hast.
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Wie hier schon gepostet, ist die eigene Rute zu fischen, was Besonderes und den ebenfalls genannten "Suchtfaktor" kann ich ebenfalls bestätigen.:}
Spätestens seit ich Ruten baue (seit numehr über 20 Jahren) weiss ich warum Gerätehändler neudeutsch "Dealer" heissen :lach
Das mit der erwähnten begrenzten Auswahl, gerade an Norge-tauglichen Blanks kann ich nicht bestätigen, das Angebot ist doch recht umfangreich bei den üblichen Verdächtigen wie Karl Batsch, CMW, tackle24 etc..
Der grösste praktische Vorteil ist eben das auf die eigenen Bedürfnisse (sowohl praktisch als auch optisch) zugeschnittene Gerät.
Und wirklich schwer ist es auch nicht, es gibt ein inzwischen geflügeltes Wort von einem in der Rutenbauerszene bekannten Mann ( :Smilie18: Rainer), daß besagt, das jeder der sich unfallfrei eine Butterstulle schmieren kann auch eine Rute selber bauen kann.
Und der Besitzerstolz, etwas wirklich einmaliges zu haben ist auch nicht zu verachten! :D
Um es in Abwandlung einer bekannten Werbung mal in Worte zu fassen:
Blank € 100
Rollenhalter € 20
Ringe € 45
Von anderen gefragt werden wo man diese geile Rute gekauft hat--UNBEZAHLBAR!:a010:
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Ich hab noch einen Nachteil...:aetsch:

Wenn man erst ein paar Ruten gebaut hat und weiß, wo die Schwierigkeiten ligen, dann betrachtet man fortan auch Stangenruten mit ganz anderen Augen. Zumindest geht es mir so.
Ich habe mittlerweile soviele Macken entdeckt, die mir früher nie aufgefallen sind...
Wenn man einigermaßen sorgfältig seine Ruten baut (und das ist gar nicht so schwer) dann muss man meistens schon teure Stangenruten daneben legen um die gleiche Verarbeitungsqualität zu haben.

Was ich eigentlich sagen will... Es führt kein Weg zurück. Einmal Rutenbau - immer Rutenbau. Natürlich wird evt. nochmal von der Stange gekauft, aber dann wird es teuer wegen der gestiegenen Ansprüche.

Und gebrauchte hochwertige Eigenbauten verkaufen sich schlechter als gebrauchte hochwertige Stangenruten - so zumindest mein EIndruck.

Aber das sollte dich nicht abhalten. Rutenwickelbank kann man auch günstig selber bauen und man sollte es zumindest mal versucht haben. Ich jedenfalls bereue nichts!

Den Satz kannste fett unterstreichen. Ist schon krass für wie wenig Geld gebrauchte aufgebaute Ruten über den Tisch gehen. Da kannst du froh sein wenn du die Materialkosten raus hast. Richtig krass wird das wenn es sich um teure Blanks und Komponenten handelt.
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Den Satz kannste fett unterstreichen. Ist schon krass für wie wenig Geld gebrauchte aufgebaute Ruten über den Tisch gehen. Da kannst du froh sein wenn du die Materialkosten raus hast. Richtig krass wird das wenn es sich um teure Blanks und Komponenten handelt.

ich verkaufe meine aufgebauten nur zu materialpreis. die xy-stunden rechne ich nicht! und jeder war zufrieden.......................
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

ich verkaufe meine aufgebauten nur zu materialpreis. die xy-stunden rechne ich nicht! und jeder war zufrieden.......................

Du hast dir aber mittlerweile auch nen Namen hier im Forum gemacht mit deinen Ruten ;) Gibt genug Beispiele von wirklich schicken Ruten die lange in der Tauschbörse waren und vom Preis so weit reduziert wurde das es eben nicht mehr Kostendeckend war.
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Jupp ist sinnvoll... ich wollte eine bauen. Mittlerweile hab ich vier...
Die genau so sind wie ich sie wollte. Keine Kompromisse bei was auch immer.
Materialien, Verarbeitung man hat halt alles selbst in der Hand.

Die Stangenruten sind dieses Jahr alle zuhause geblieben und ich hab nix, aber auch nix vermisst. Die sind obwohl nicht billig Qualitativ mittlerweile eh durchgefallen!

Zum Thema Wickelbank, braucht man nicht unbedingt, Zwei Stützen aus Holz mit ner weichen Auflage, nen Buch und ne Wasserflasche reichen zum Ringe anwinden locker. Allerdings ist ein Motor und ne Auflage zum lackieren wirklich eine Erleichterung. Da gibt es hin und wieder mal günstige inner Bucht, die sind zwar nich hightech, drehen sich aber und darauf kommts an.

Zum Thema verkaufen. Ist wohl richtig das man die gebraucht nicht gut los wird, ist aber schon seit Jahren so und liegt einfach and der Tatsache das im Allgemeinen wenig über die Ruten bekannt ist. Über Stangenruten wird ständig und überall gesprochen, die kennt man halt! Bei selbstgebautem Material kennen sich nur wenige, die sich damit beschäftigen, aus. Das verkleinert den Kundenstamm halt ungemein. Und der Kundenstamm baut auch noch selbt ;).
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

WOW mein Respekt wieviele geantwortet haben ... IHR SEIT SPITZE:applaus:


Aber wie sollte eine Wickelbank aus? Wie wird das gemacht das der Faden straff aufgewickelt wird?
Ich wollte mir einen alten Discokugelmotor kaufen. Der dreht relativ langsam und ist kostengünstig.

Würde ihr ein Bild von eurer Konstruktion reinstellen oder mir schicken?
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Hier ist meine erste Wickelbank.
Nicht ganz perfekt,reicht aber aus für mein Hobby.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 276
  • image.jpg
    image.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 187
  • image.jpg
    image.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 290
  • image.jpg
    image.jpg
    71 KB · Aufrufe: 330
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

Den Disco-Kugelmotor, kannst Du super zum Lackieren nutzen.
Das wickeln selbst kannst Du zum Anfang auch manuell machen (habe ich auch jahrelang gemacht),
Das kann man sich selber bauen wie Georg oder sich sowas http://tackle24.de/index.php?a=452 kaufen, das funktioniert einwandfrei und die Fadenspanner sind da auch integriert.
Das reicht für den Anfang allemal. :daumen:
Wenn man dann wirklich Geschmack dran findet, baut/kauft man sich was "grösseres" , der Apetit kommt beim Essen :)
 
AW: Rute selber bauen ... wirklich sinnvoll?

84622b22fbcd6963507ddbb386660ff3.jpg

Eine Discokugel hab ich mir auch zugelegt!
Meine Wickelbank, entstanden nur aus Resten!!
9d05d65a86dc88520b34efa9c209d987.jpg

Mit Spanner für das FishHawk Bindegarn
5ce480a8c3a91de7e9d874c7d6ea87a8.jpg

Hab mir dazu noch ein Mini-Schleifgerät, Dremel, zu gekauft.

Muss dazu sagen, Herr Kriebel und ich stehen ständig in Kontakt ;)
Dafür schon mal DANKE!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben