Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Ich als Angler und die Nichtangler um mich herum waren trotzdem von der "Show" beeindruckt, oder sagen wir mal zumindest angetan.

...so verschieden sind die Wahrnehmungen. :)



btw:
Den Zusammenhang vom fördernden Greenpeacemitglied und der Vermittlung des Respektes gegenüber lebenden Wesen hab ich jetzt nicht ganz verstanden.

Ist man in unserer heutigen Gesellschaft etwa schon so abgestumpft das man förderndes Mitglied in einer Umweltorganisation sein muss um zu verstehen das man Lebewesen mit Respekt zu behandeln hat?:?

Vielleicht öfter mal wieder den direkten Kontakt zur Natur und anderen Mitmenschen suchen, dann geht einem auch schnell auf, das beim Angeln nicht unbedingt die Grösse oder Art des Fisches einen in den "albernen Freudentaumel" versetzt, sondern das Erlebnis des Fangens an sich. Und das nimmt nun mal jeder auf seine eigene Art und Weise wahr.

Gruss
smolt
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

@ Daphnien

Wäre es schöner gewesen, dass die Jungs die Forelle einfach auf die Steine gezogen hätten(=)
Die wenigsten Angler wissen, wenn du einer Forelle vorsichtig unter den Bauch greifst ( ohne Druck ) liegt sie in der Hand wie eingeschlafen. Du hast das sicherlich gewusst, sonst würdest du dich nicht so über den Kescher aufregen. Außerdem wurden die Fische einer sinnvollen Verwertung zu geführt und somit ist das Keschern völlig OK. Oder wäre es dir als Tierfreund lieber gewesen, dass die Forellen völlig bekloppt durch den Dreck gezerrt werden.
Meine Frau hat im April einen Heilbutt gefangen, mit 82 cm wahrlich kein Riese. Du kannst dir nicht vorstellen was da los war.
Dagegen war die Freude im Film Kinderkacke.
Also immer schön geschmeidig und alles ist gut.


Gruß Thomas
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

@ Daphnien

Wäre es schöner gewesen, dass die Jungs die Forelle einfach auf die Steine gezogen hätten(=)
Die wenigsten Angler wissen, wenn du einer Forelle vorsichtig unter den Bauch greifst ( ohne Druck ) liegt sie in der Hand wie eingeschlafen. Du hast das sicherlich gewusst, sonst würdest du dich nicht so über den Kescher aufregen. Außerdem wurden die Fische einer sinnvollen Verwertung zu geführt und somit ist das Keschern völlig OK. Oder wäre es dir als Tierfreund lieber gewesen, dass die Forellen völlig bekloppt durch den Dreck gezerrt werden.
Meine Frau hat im April einen Heilbutt gefangen, mit 82 cm wahrlich kein Riese. Du kannst dir nicht vorstellen was da los war.
Dagegen war die Freude im Film Kinderkacke.
Also immer schön geschmeidig und alles ist gut.


Gruß Thomas

Moin, Fische werden mit Gaff, Harpune oder Kiemengriff gelandet, niemand würde da diskutieren, aber ich hätte wahrscheinlich eine Bachforelle dieser Größe nicht mit dem Kescher geholt aber das kann ja jeder machen wie er möchte. Nein ich werde nicht bei kleinwüchsigen Forellen in Freudentaumel ausbrechen auch wenn ich sie essen würde aber auch hier kann jeder machen was er will. Als ich meinen ersten Dorsch an der Angel hatte war ich stolz wie Bolle, evtl. war es ja seine erste Forelle aber ich dachte, daß es sich um erfahrene Angler handelte und dann und nur dann war mir die Reaktion zu extrem. Deine Frau zieht wohl nicht oft einen 82er aus dem Wasser und dann ist ihre Reaktion verständlich - nur wie gesagt dachte ich es waren beide erfahrene Angler.Ich freue mich auch über Fische aber klatschen nicht bei jedem Fisch mit den anderen ab und ich äußere doch nur meine Meinung die doch niemand teilen muß, ich respektiere deine Meinung wieso sollen wir denn alle gleich denken. Gruß Daphnien
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Das schöne ist ja, das man hier so an den Kommentaren immer rauslesen kann, wer Ahnung hat und wer nur so tut.
Sicherlich war die Forelle für einen der Forellenangeln nur vom Forellenpuff kennt sehr klein. Für jemanden der auch in der Wildnis auf Forelle angelt sieht es anders aus. Es gibt nur wenige Gewässer wo die Forellen besonders groß werden. In dem meisten Flüssen sind die eher klein und aus dieser Erkenntnis betrachtet waren die Forellen nicht schlecht. Hätte mir schon so manches mal gefreut so große Forellen zu fangen.

AF
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Ich als Angler und die Nichtangler um mich herum waren trotzdem von der "Show" beeindruckt, oder sagen wir mal zumindest angetan.

...so verschieden sind die Wahrnehmungen. :)



btw:
Den Zusammenhang vom fördernden Greenpeacemitglied......

Ist man in unserer heutigen Gesellschaft etwa schon so abgestumpft das man förderndes Mitglied in einer Umweltorganisation sein muss um zu verstehen das man Lebewesen mit Respekt zu behandeln hat?:?

Umweltorganisation ist gut. Für mich ist das eher ne Terrororganisation!

AF
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Af die Terroristen sind von der blöda.... äh peta
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Umweltorganisation ist gut. Für mich ist das eher ne Terrororganisation!

AF

Ich war jung und brauchte kein Geld ! Heute sehe ich viele Aktionen von GP realistischer und kann deine Meinung verstehen aber ganz so drastisch würde ich es dann doch nicht ausdrücken.

AF " Sicherlich war die Forelle für einen der Forellenangeln nur vom Forellenpuff kennt sehr klein. Für jemanden der auch in der Wildnis auf Forelle angelt sieht es anders aus. Es gibt nur wenige Gewässer wo die Forellen besonders groß werden. In dem meisten Flüssen sind die eher klein und aus dieser Erkenntnis betrachtet waren die Forellen nicht schlecht. Hätte mir schon so manches mal gefreut so große Forellen zu fangen."

Ich habe noch nie so einen "Forellenpuff" von innen gesehen und bilde mir daher auch keine Meinung. Ich brauche gut 2 1/2 Stunden um die Alpen zu erreichen und da mein zweites Hobby campen und Bergwandern ist, bietet sich das Angeln im Gebirge an.
Ich esse auch Forellen dieser Größe aber darum ging es nicht, ich fand einfach die Reaktion des Anglers im Verhältnis zur Größe des Fisches zu extrem, für mich war das Show und bei dieser Meinung bleibe ich. Aber das ist doch Ansichtssache, was gibt es da zu streiten, wäre ja als ob wir darüber diskutieren ob ein Apfel oder eine Birne besser schmeckt.
Zweitens, wenn ich Makrelen oder andere an einer Angel habe, hebe ich sie über Bord und nehme sie vom Haken, genau das gleiche mache ich mit einer kleinen Rotfeder, Plötze usw dafür würde ich keinen Kescher
benutzen aber auch das darf doch wohl jeder machen wie er will oder gibt es da Forumsregeln, die das Benutzen eines Keschers vorschreiben, ich denke ich kann mich da auf mein Gefühl verlassen wann ich zum Kescher greife, ich gaffe ja auch nicht jeden Hering.
Wieso gibt es hier eigentlich ständig Meinungskontrolleure die ihre Meinung für das non plus ultra halten und wer was anderes sagt wird angegriffen, wenn jemand seinen Fisch zart und schonend landet und der andere eher schnell dann würde ich mich doch nicht hinstellen und eines davon kritisieren ich respektiere auch andere Meinungen solange sie sich nicht ins utopisch- verrückte bewegen.
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Für mich sah es einfach so aus das die einen Film machen mussten und die Vorgabe war wohl was unterhaltsames zu machen. Realistisch wäre wohl für die Mehrheit der Fernsehzuschauer einfach uninteressant. Da der Mensch als Rudeltier von Emotionen anderer sich anstecken lässt, hat man die Show abgezogen nur bei denen als Laiendarsteller ist es nicht so gut gelungen.

Ob man das Verhalten von denen als albern empfindet hat was auch was mit den eigenen Laune zu tun.
Die scheinen einfach etwas lustigere Gesellen zu sein und nicht jeder Griesgram kann sich damit identifizieren, die waren wohl auch nicht das Zielpublikum.



Gruß
Waldemar
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Ob man das Verhalten von denen als albern empfindet hat was auch was mit den eigenen Laune zu tun.
Die scheinen einfach etwas lustigere Gesellen zu sein und nicht jeder Griesgram kann sich damit identifizieren, die waren wohl auch nicht das Zielpublikum.

Gruß
Waldemar

Ja so gesehen erklärt das alles, die Stimmung war gerade nicht auf dem Höhepunkt, mein Schwager hatte gerade einen Disput mit seiner Tochter und ich wollte diesen Beitrag sehen und mußte mir Ruhe erstreiten. Wie schön das Psychologie hier die Lösung bietet, werde mich wohl mal auf die Couch legen und in meiner Kindheit nach nach tiefen Problemen suchen lassen. Ich drehe mir mal einen Joint und schaue den Beitrag aus einen anderen Betrachtungswinkel. Gruß Peter
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

@ Daphnien

Du, ich und und alle anderen können aus der Situation heraus für sich entscheiden wie sie einen Fisch landen. Niemand schreibt hier einem anderen vor wie er das machen soll. Wird aber ein Beitrag für die breite Öffentlichkeit gezeigt, sollte dieser ein gewisses maß an Waidgerechtem Verhalten aufzeigen, welches sich nicht an der Größe des Fisches zu orientieren hat. Genau das wurde gemacht.
Wieviel große Fische meine Frau schon gefangen hat stand in meinem post nicht zur Diskussion. Es ging darum, dass man sich auch über kleinere Fische freuen kann. Wenn du dich über "kleinere" Fische nicht freuen kannst, musst du damit leben. Ich muß es nicht.

Gruß Thomas
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

@ Daphnien

. Wenn du dich über "kleinere" Fische nicht freuen kannst, musst du damit leben. Ich muß es nicht.

Gruß Thomas

Sag mal tust du absichtlich so als ob du nicht begreifen kannst oder willst du einfach nur streiten, ich habe nun schon mehrmals ! gesagt, daß es mir nicht um die Größe der Fische geht, sondern das mir das Verhältnis Freude- Fischgröße zu viel war und das es sich hier um MEINE Meinung handelt. Ich habe in keinem Satz erwähnt, das ich mich nicht über kleinere Fische freue wenn ich sie verwerte - woher weißt du das mich kleinere Fische nicht erfreuen können - wann habe ich das gesagt ?. Walko hat wohl Recht, daß es ein wenig für die Zuschauer geputscht wurde um Emotionen rüber zu bringen.
Jetzt nochmal :

ICH finde die haben ein wenig übertrieben im Verhältnis Fischgröße zu gezeigter Emotion aber das bedeutet nicht zwangsläufig, daß ich mich nicht über kleine Fische freuen kann ! Hier gebe ich nur meine Meinung wieder die du nicht teilen mußt.

Ps. Gilt die Regel mit dem Kescher auch in Norwegen, wird da auch jeder Pups schriftlich fest gelegt ?
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Die scheinen einfach etwas lustigere Gesellen zu sein und nicht jeder Griesgram kann sich damit identifizieren, die waren wohl auch nicht das Zielpublikum.



Gruß
Waldemar

Das könnte durchaus sein !
Ich als langjähriger, erfahrener, leicht griesgrämiger Norwegenangler, der nicht jeden gefangenen Fisch mit
einem Wortschwall und einen ekstatischen Freudentanz, nahe dem Herzkasper, zelebriert, scheint nicht das
Zielpublikum zu sein !

Wer aber bitteschön ist denn das Zielpublikum ??
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Das schöne ist ja, das man hier so an den Kommentaren immer rauslesen kann, wer Ahnung hat und wer nur so tut.
Sicherlich war die Forelle für einen der Forellenangeln nur vom Forellenpuff kennt sehr klein. Für jemanden der auch in der Wildnis auf Forelle angelt sieht es anders aus. Es gibt nur wenige Gewässer wo die Forellen besonders groß werden. In dem meisten Flüssen sind die eher klein und aus dieser Erkenntnis betrachtet waren die Forellen nicht schlecht. Hätte mir schon so manches mal gefreut so große Forellen zu fangen.

AF

Wir haben ja wieder Winter, und da kann man ja auch mal wieder etwas abschweifen von eigentlichen Angelthemen...

Ahnung...Man muß nicht alles toll finden was Greenpeace veranstaltet, aber eine Organisation die u. a. sich gegen Kernwaffentest`s im Mururoa Atoll und gegen die Weltweite Abschlachtung der Wale wehrt, oder Atommüllverklappung im Meer anprangert, als Terrorgruppe zu bezeichnen... :Smilie4::a0155::a0155::a0155:
Da diese Bezeichnung aus dem Munde eines Anglers kommt, löst das bei mir doppeltes Kopfschütteln aus.
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Sag mal tust du absichtlich so als ob du nicht begreifen kannst oder willst du einfach nur streiten, ich habe nun schon mehrmals ! gesagt, daß es mir nicht um die Größe der Fische geht, sondern das mir das Verhältnis Freude- Fischgröße zu viel war und das es sich hier um MEINE Meinung handelt. Ich habe in keinem Satz erwähnt, das ich mich nicht über kleinere Fische freue wenn ich sie verwerte - woher weißt du das mich kleinere Fische nicht erfreuen können - wann habe ich das gesagt ?. Walko hat wohl Recht, daß es ein wenig für die Zuschauer geputscht wurde um Emotionen rüber zu bringen.
Jetzt nochmal :

ICH finde die haben ein wenig übertrieben im Verhältnis Fischgröße zu gezeigter Emotion aber das bedeutet nicht zwangsläufig, daß ich mich nicht über kleine Fische freuen kann ! Hier gebe ich nur meine Meinung wieder die du nicht teilen mußt.

Ps. Gilt die Regel mit dem Kescher auch in Norwegen, wird da auch jeder Pups schriftlich fest gelegt ?


Du hast keine Ahnung wie es ist wenn ich mich Streiten möchte und das soll auch so bleiben.
Du hast dein Meinung und ich meine, dann ist doch alles gut. Fühl dich doch nicht immer gleich persönlich angegriffen das schont dein Herz.

Guten Rutsch

Gruß Thomas
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Das könnte durchaus sein !
Ich als langjähriger, erfahrener, leicht griesgrämiger Norwegenangler, der nicht jeden gefangenen Fisch mit
einem Wortschwall und einen ekstatischen Freudentanz, nahe dem Herzkasper, zelebriert, scheint nicht das
Zielpublikum zu sein !

Wer aber bitteschön ist denn das Zielpublikum ??

Genau das frage ich mich schon die ganze Zeit, m.Mg. bestimmt kein durchschnittlicher Angler (andere sehen sich sowas wahrscheinlich eh nicht freiwillig an).
Meine Nicht- (Norwegen) Angler sind, nachdem ich sie überredet hatte den Beitrag mit zu sehen, nach 15 min genervt aus dem Zimmer!
PEINLICH! Nicht nur dass der Beitrag durweg albern war und wie ich finde einem Norwegenangelurlaub ziemlich realitätsfern, wurden nebenbei auch wieder viele gängigen Klischees übers Angeln und der Angler erfüllt...
Mir gehts da gar nicht um Details, ob Fisch zu klein, Kescher oder nicht, Anemone oder nicht, bla,...sondern um das Gesamtkonzept bzw. Niveau einer solchen Sendung.
Da hat sich offenbar vorher keiner Gedanken gemacht...

Das muß besser gehen!

Einen Vergleich mit bekannten anderen Filmenchen (aus dem Ausland) oder der sogenannten "Profivideos" halte ich hier für unangebracht, das wäre ja als hätte man die Wahl zwischen Pest oder Cholera.

Schönen Abend!
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Wir haben ja wieder Winter, und da kann man ja auch mal wieder etwas abschweifen von eigentlichen Angelthemen...

Ahnung...Man muß nicht alles toll finden was Greenpeace veranstaltet, aber eine Organisation die u. a. sich gegen Kernwaffentest`s im Mururoa Atoll und gegen die Weltweite Abschlachtung der Wale wehrt, oder Atommüllverklappung im Meer anprangert, als Terrorgruppe zu bezeichnen... :Smilie4::a0155::a0155::a0155:
Da diese Bezeichnung aus dem Munde eines Anglers kommt, löst das bei mir doppeltes Kopfschütteln aus.

vor dem Schütteln nicht das aufwärmen vergessen. Sonst könnte es zu schmerzhaften Folgeschäden kommen.

AF
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Du hast keine Ahnung wie es ist wenn ich mich Streiten möchte und das soll auch so bleiben.
Du hast dein Meinung und ich meine, dann ist doch alles gut. Fühl dich doch nicht immer gleich persönlich angegriffen das schont dein Herz.

Guten Rutsch

Gruß Thomas

Schön, ein Streit wegen so was wäre mir auch gegen den Strich gegangen, da finden wir Beide doch bestimmt noch bessere Themen.
Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Beschluß ( so sagt man in Franken ) und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ! Gruß Peter
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Daphnien schrieb:
Schön, ein Streit wegen so was wäre mir auch gegen den Strich gegangen, da finden wir Beide doch bestimmt noch bessere Themen.
Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Beschluß ( so sagt man in Franken ) und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel ! Gruß Peter

So sehe ich das auch.

Dir und deinen Lieben ebenfalls alles gute und Gesundheit im neuen Jahr

Gruß Thomas

P.s. Freu mich schon auf:gewitter::gewitter::gewitter: im neuen Jahr :baeaeaeaeaeaeaeaeae
 
AW: Rute raus, der Spaß beginnt "Angelparadies Norwegen" (Sa 27.12)

Man merkt doch, dass draußen schitt Wetter ist.

Bastelt doch mal was für Norge. Habe ich heute gemacht.
10x 300g und 5x400g von diesen.
Ab übermorgen ändert sich ja was, zeitlich bezogen habe ich dann in diesem Jahr noch ne Reise nach Norge vor;ooo;;ooo;;ooo;.
 
Oben