Rute komplett lackieren...

king-futt

Naturköderangler
Registriert
5 August 2007
Beiträge
142
Alter
46
Ort
in Klein Grabow, Mecklenburg Vorpommern
Hallo Freunde,

ich habe hier schon immer so viel von selbst gebauten Ruten gelesen und immer habe ich mir gesagt, "Das machst Du auch mal...!". Nun habe ich mir eine Alte Rute rausgesucht und sie komplett von den Ringen, dem Griff und dem Rutenhalter befreit. Es ist eine 2-teilige Spinnrute. Da die Rute über den kompletten Blank schon so einige Lackschäden hatte, habe ich das schwarz komplett heruntergeschliffen bis auf den Grundstoff. So sieht sie schon mal ziemlich gut aus und so in der Farbe würde ich sie auch gerne später haben. Also muß nun Klarlack drüber. Und nun die Frage: Wie macht Ihr das wenn Ihr komplette Ruten lackiert? Es muss ja ein dehnbarer Lack sein denke ich mal... Und die Ringe werden dann ja sicher auf den lackierten Blank aufgebunden oder? Oder soll ich an den Stellen, wo die Ringe später sitzen frei lassen und dann nach dem Ringe binden mit dem 2k Lack die unlackierten Flächen abdecken? Und wie befestigt Ihr das Kork-Griffstück und den Rollenhalter am besten auf dem Blank? Danke für Eure Hilfe... Gruß Matze.
 
AW: Rute komplett lackieren...

Wenn du es wirklich geschafft haben solltest,den Decklack abzuschleifen,ohne die Grundierung zu versemmeln,könntest du die gewünschte Farbe drübersprühen.Hab ich mit der Sprühdose gemacht,eher dünn,hat ja keine "tragenden Eigenschaften.Wenn du dir nich sicher bist,schleif doch besser alles runter,240er Papier und grundier das neu,am besten weiss(auch Sprühdose).Die Stellen,wo die Ringe hinsollen,brauchste beim buntlackieren nich aussparen,nur die Zapfen,Stelle für den Spitzenring und alles,wo später Griff sein soll.Als nächstes überlegen,ob du eine Wicklung unter die Ringe machen willst,bei sehr hoher biegekurve empfehlenswert(Bootsruten o.ä.)Bei Spinnruten trägt das allerdings auch etwas auf und sieht unter Umständen auch noch doof aus.Den Rollenhalter und die Griffe verklebe ich mit 2-K Epoxikleber aus der Zwillingsspritze,is in 5 min drüch und kannst gleich weiterhexen,mit den angebotenen aufschäumenden Klebern für Griffe hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht,wurde nach kurzer Zeit bröselig und lose.Über den oberen Griff braselst du n winding-Check und n paar Wicklungen,ggf.ne Hakenöse.Wenn das alles nach deinem Geschmack ist,Kartons mit V-Kerben versehen und erste Schicht Epoxi 2K Lack druff,Kanne starken Kaffee aufgesetzt und dann die ganze Nacht drehen,drehen,drehen.:lach
Den ganzen Zirkus gibts beispielsweise bei CMW oder andere unter Rutenbau.Investiere in die erste Version viel Fleiss,aber nich so viel Geld,wird unter Umständen nich die letzte sein,is n Hobby im Hobby.Geld sparen kannste dabei übrigens glaub ich nich,Summe der Einzelteile und Verbrauchsmaterialien liegt meist auf gleicher Höhe wie fertige Ruten.Finds trotzdem gut,weil man dadurch lernt für individuelle Änderungen oder Reperaturen-oder Langeweile im Winter.Bei Epoxilack kommts übrigens auf extreme Pingeligkeit beim Mischungsverhältnis an,Dosierspritze benutzen,ganz genau nach Anweisung-meist 1:1-mischen,sonst hast du ne nie trocknende Leimrute!Zwischen den jeweils 2 Ringwindungen kannst du einen schönen Effekt mit Holoklebeband aus der Schreibwarenabt.herstellen,jibbet im 6Farbpack für kl.Maus.
 
AW: Rute komplett lackieren...

Hallo, danke für die Antwort. Also ich habe ALLES runtergeschliffen. Bis auf den Grund. Es ist jetzt so ein gelblicher Ton und man erkennt sehr schön wie die Glasfasermatten aufgebaut sind. Mir gefällt das so und ich habe auch andere Ruten die so aussehen. Jetzt würde ich am liebsten nur mit Klarlack drüber gehen. Die Teile wie Griff und Rollenhalter, Winding Check und Schmuckring für einen sauberen Übergang zwischen Kork und Rollenhalter habe ich bei CMW bestellt. Die Ringe bestelle ich, wenn ich mir über die Farbe im Klaren bin. Eine Unterwicklung wollte ich machen, so, das sie links und rechts der Ringwicklung etwas zu sehen bleibt. Die Frage nach dem Eigentlichem lackieren bleibt. Ich wollte mir so eine Drehbank bauen mit Motor. Und dann während des drehens einen Pinsel mit Lack dranhalten und mich langsam vorarbeiten bis ich am Ende bin?
 
AW: Rute komplett lackieren...

Hier gibts bestimmt versiertere Rutenbauer als mich,die sich noch dazu äussern,aber ich hab den 2K-Klarlack mit den da erhältlichen billigen,steifen Pinseln so dünn wie möglich aufgetragen,die Topfzeit beträgt ca 30 min.Verteilen tut sich des Zeich von alleine-auch wenn das wie Rübenkraut anmutet-es fliesst.Motor brauchste eigentlich nich.Erste halbe Stunde alle 5 min 180`drehen,danach ne Stunde lang all15min und dannlängere Intervalle.Nach 3-4 Stunden is irgendwann Schluss mit Laufen,kannste dann liegenlassen.Nach gut 24 Std grifffest,wenn nicht,wiederhole A L L E Arbeitsschritte:lach.
Ich weiss nicht,obs dir bekannt ist,die Ringfüsse vorm anbinden unbedingt schleifen im Sinne von entgraten,sonst beschädigen die dir deineWicklungen oder den Blank unter Last.
 
AW: Rute komplett lackieren...

Ja, das mit dem anschleifen habe ich gelesen. Literatur im Netz gibt es ja genug. Nur zum komplett lackieren habe ich kaum was gefunden. Ok, ich danke Dir und werde es mal so probieren denke ich. Wenn noch jemand Vorschläge hat, gerne her damit... :]
 
AW: Rute komplett lackieren...

Hab noch was vergessen,kommt mir irgendwie merkwürdig vor,dass du bei ner glasfaserrute Matten siehst,meist sind die eher homogen von der Optik,bisweilen sogar einfach durchsichtig.Wenn et sich dabei doch um Kohlefaser handelt,solltest du dich vorm anwerkeln von Bauteilen mit dem Thema Overlap befassen,was bestimmt,wo die Rute Ihren Rücken hat.Hab allerdings nich den Plan von Glasfaserstangen,kenne das nur von Feederspitzen und dgl.
 
AW: Rute komplett lackieren...

Es sieht gelblich und geflochten aus. Glasfaser ist eigentlich eher einfarbig, gebe ich Dir Recht. Habe grad mal Kohlefaser bei Google eingegeben und das Geflecht sieht ähnlich aus. Es scheint also Kohlefaser zu sein...:D Diesen Overlap-Punkt konnte ich nicht finden. Habe es mehrfach versucht. Durchgebogen auf glatter Fläche gedreht, aber bei mir springt oder bewegt sich nichts, es läuft sauber immer um die eigene Achse. Ich hätte das jetzt ignoriert.
 
AW: Rute komplett lackieren...

als die besten antworten findest du im rutenbauforum.de.
unter lutz seiner alten sprechstunde steht hier im board auch noch einiges. unter anderem auch über ganz lakierungen. da stand was mit hängend und mit autolack (dünn mit air brush). den lack für die bindungen würde ich nicht für den blank nehmen, wird denke ich mal zu dick.
glasfaser gibt es auch als matten ob man dann die strucktur sieht kann ich auch nicht sagen. achte drauf, daß du bei kohlefaser nicht in den blank schleifst, das kann ihn so schwächen, daß er an dieser stelle unter last brechen kann.

ist auf jeden fall ne super sache, diese rutenbau geschichte:daumen: kann aber auch süchtig machen!
 
AW: Rute komplett lackieren...

Hallo, dank Dir für den Tip. Habe das Forum heute früh auch entdeckt und mich da gleich mal angemeldet. Sind tolle Infos drin. Ich habe schon einen Plan, mal sehen wie es wird.
 
AW: Rute komplett lackieren...

Als Motor zum Drehen haben sich zwei bewährt:

Der Antrieb einer Discokugel (gibts bei 3,2,1) oder

ein Grillmotor.

Achte nur drauf, das sie nicht mehr als 10 u/min drehen.
 
AW: Rute komplett lackieren...

hey...

den Disco-Kugel-Motor habe ich vorgestern gekauft. Werde mir das ganze gleich etwas ordentlicher aufbauen, ich denke es werden noch Ruten folgen. Mal schauen...
:]
 
AW: Rute komplett lackieren...

Ich habe die Ruten immer an der Decke aufgehängt.

Mit Klebeband an der Spitze und am Zapfen eine Schlaufe aus Schnur baggen, dann aufhängen.

Jetzt mit einer Airbrush Auto 2K Lack aufbringen, so erspart man sich das drehen und hat auch keine Aufliegepunkte

2K Autoklarlack macht alle Biegungen mit.
 
AW: Rute komplett lackieren...

das mit dem motor halte ich eigentlich erst mal für unnötig. fange lieber erst mal, und schaue ob es was für dich ist.
drehen ist nicht so schlimm, bin gerade bei der 4ten rute und das ergebnis ist mit motor auch nicht besser.
 
AW: Rute komplett lackieren...

Da kann ich nur zustimmen, ich arbeite immer noch so.
 
AW: Rute komplett lackieren...

Hallo, ich danke Euch für die Antworten. Wenn mir etwas gefällt, dann bleibe ich auch dabei. :daumen: Der Motor war ja schon bestellt und ist mittlerweile auch da. Ohne Motor wäre es sicher auch gegangen, aber ich baue halt so gerne. Ich warte noch auf das Zeug von CMW und wenn es los geht, dann lade ich mal ein paar Bilder hoch.

Schönen Abend an alle und bis die Tage...

:]
 
AW: Rute komplett lackieren...

Der Link funktioniert leider nicht.
 
Sie ist fertig.

Das ist ja merkwürdig, da fehlt die Hälfte, lässt sich nicht komplett einfügen...

Dann hier in voller Länge:

Ich erzähle mal von vorne. Angefangen hat alles damit, das ich im Netz was von Rutenbau gelesen habe und mich selbst mal damit beschäftigen wollte. Also hoch auf den Boden und mal die Alten Ruten beäugt...

Da habe ich eine Rute gefunden, die ich mal als 15 Jähriger bekommen habe. Eine Fighter Spin M von DAM. Sie hat mir bis heute oft treue Dienste geleistet und hat sich deshalb eine Politur verdient.

Kurzerhand waren die Ringe, der Griff und der alte schwarze Lack runtergeschliffen, der jetzt entstandene Farbton war zwar ganz anders als der schwarze, aber irgendwie gefiel mir das. Also muss nun Lack drüber.
Nach viel Fragerei wurde mir Felgenlack empfohlen, weil er Strapazierfähig und elastisch ist. Also in drei Durchgängen aus der Dose aufgetragen...
 
AW: Rute komplett lackieren...

Jetzt fehlte mir eine Rutenbank, also Gedanken gemacht und ein paar Vorlagen studiert, Teile beim Großhandel geholt und zusammengebaut. Einige Teile aus der Restekiste vom Dachboden und fertig war eine Bank, den passenden Motor habe ich bei ebay ersteigert. So ein Teil für eine Discokugel. Wo ich schon mal beim Bestellen war hatte ich gleich alles in der passenden Farbe bei CMW bestellt. Also Griffstück, Formkork, Winding Check, Schmuckring, die Ringe, Garn, 2K-Lack, etc.
 
AW: Rute komplett lackieren...

Dann ging es ans montieren, Griff und Rollenhalter waren der erste Streich. Einen Tag trocknen lassen, dann ging es an meine erste Bindung. Ich bin irgendwie ganz gut damit zurecht gekommen und habe den Abend noch ein paar weitere gemacht. Hinter dem Griffstück habe ich mir ein Feld freigelassen für eine Beschriftung. Am nächsten Abend habe ich dann alle Ringe zurecht gefeilt und mit Kreppklebeband fixiert. Danach dann auch gleich eingebunden. Schwarzes Garn mit einer kleinen goldenen Schmuckbindung.
 
Oben