•   
  •   

Rundereim Hytter

AW: Rundereim Hytter

Hallo Naffen:

Als Gastbesucher habe ich mich jetzt entschlossen, mich anzumelden.

Bin mit meiner Crew - 8 Personen - ab 22. Mai in Rundereim beim Bjarne.
Wir bekamen die Boote Nyhav und Sandy zugeteilt.
Jetzt meine Frage:
Wer kennt die Boote, funktionieren die Echolote oder existieren vielleicht bei irgendwem Fotos dieser Boote?
Bin für jede Nachricht dankbar. Für gute Tips natürlich auch!

Danke - Grüße aus Salzburg
Hallo piscatorius,
wir waren in 2008 bei Bjarne. Kann mich da dem Rainer18000 und Mikael nur anschließen. Tolle Gegend aber uralte Boote. Wir hatten zuerst das Boot Linto. Unsere Nachbarn lächelten schon ein wenig, als wir das erste Mal ausliefen. Ist uns auch gleich verreckt und die Situation bei heftigen Wind so gegen die Felsen getrieben zu werden, kenne ich auch... nicht so schön. Danach hatten wir einen Dieselkutter, der sehr zuverlässig war. Platz für 6 Pers. (Wie kann ich denn hier ein Foto anhängen?) Übrigens: wenn es zu stürmisch wird, Flister ist nah und immer ein guter Platz. Wenn nix mehr geht, geht Flister.
Gruß aus Hannover

Hallo Hai - Light!

Ach, die Linto, die hätten wir auch gebucht! Wir waren Anfang Mai dort. Wahrscheinlich haben wir uns ja eh gesehen! die Linto war bei unserem Eintreffen in Reparatur. Als Ersatz hatten wir dann auch 2 Tage lang die "ROSA"!!!

Das war der Einzylinder mit Zündhütchen! Ein echtes Hi(gh)-light! Ohne Echolot. War aber nur ein Profissorium, haben aber doch auch gut gefangen, trotz "ohne Echolot". Aber wie gesagt: Die Kunst iegt in der Improvisation. Am dritten Tag hatten wir die Sandy, das selbe Boot wie das, für welches wir uns heuer wieder entschieden haben.

In der Zwischenzeit haben wir ja auch schon ein bischen "Erfahrung" und viele, viele Informationen von den Freunden aus dem Forum.

Ich werde einen Film und jede Menge Fotos produzieren, der (die) selbstverständlich ins Forum gestellt werden.

In der Zwischenzeit fiebern wir alle dem Abenteuer entgegen, am 20.05.2009 geht's los. Bis dahin ....

schöne Grüße aus Österreich/salzburg

Servus Hai-Light:

Würde mich interessieren, wo "Flister" liegt.
Konnte in den mir vorliegenden Karten keinen derartigen Eintrag finden.

Gruß: Piscatorius - Christof.

Hei,
Flister liegt von Måløy die 618 kommend Richtung Selje ca.1,0 Km vor Rundereim
Gruß
Hans

Hallo Piscatorius,

eine Alternative, bei Wind oder wenn auch sonst nichts geht ist die Fischfabrik erst Richtung Selje und dann bei der schmalen Durchfahrt rechte Hand hindurch und wieder rechts (Moldestad). Dort kannst Du, wenn die Fabrik Fisch verarbeitet mit Flott und Fischfetzen richtig große Köhler verhaften. Ist eine ungewöhnliche aber durchaus erfolgreiche und durchdrillende Variante. Es gibt ein Rohr welches kleine Fischflusen etc. in den Fjord leitet (rechts von der Fabrik), dort platzierst Du die Pose (1,0m tief) mit kleinem stabilen Haken und Fischfetzen (ganz klein ohne Haut) und Du wirst staunen was für große Fische die kleinen Teilchen ansaugen. Stell die Bremse nicht zu fest ein und lass Ihn erst mal schwimmen (Klammer für die Nase nicht vergessen).
Oberhalb der Ferienhütte befand sich früher eine Lachsfarm. Die Überreste sind noch deutlich zu erkennen, dort kann man abends auch schon mit Naturköder am Flott angeln (wenn die Knotts einen nicht verscheuchen). Lippfische in sämtlichen Farben und von guter Große geben schöne Fotos ab und Pollack und Dorsch geben noch Filets her. Wenn der Wind so stark ist, dass die Boote nicht genutzt werden können, setzt Euch ins Auto und fahrt nach Maloy. Wenn Ihr über die Brücke fahrt direkt nach Maloy hinein seht Ihr unterhalb der Brücke eine große Betonpier. Diese steht auf starken Pfählen und wird vom Ulvesundet durchströmt. Prima Landangeln, vergeßt bloß nicht einen Kescher mit langem Stil oder Senke mit Seil. Große Steinbeisser sind keine Seltenheit. Eifach nur gerade runter lassen.
Alles nur Alternativen wenn es vom Boot nicht so läuft.

Danke Steinbitlooser!

Ich bin mit piscatorius unterwegs! Wir werden Deine

Ratschläge beherzigen. Kann ich mir schon vorstellen,

dass bei der Fischfabrik was geht. Wir haben die Fabrik

voriges Jahr schon gesichtet. Da wir aber das erste Mal

in Rundereim waren, hatten wir nicht alzuviel Alternativen!

Guter Tip mit Schwimmer zu fischen, hätten wir diese glatt

zu Hause gelassen. Unterfangkescher haben wir schon in

Betracht gezogen. Jedenfalls werden wir dem Forum anher

berichten. Wir starten am 20.05.2009!

Ein kräftiges Petri Heil aus Österreich/Salzburg!

:]:--

Hallo Jungs!
Ich hoffe Norge war ein voller Erfolg.
Habe Euren Beitrag gelessen..... würde mich sehr über die Erfahrungen interesieren.
Wir fahren das erste mal in den Ulvesundt ( bei Måløy ) und haben keinen Plan.
Jeder Urlaub ist rasend schnell vorbei, so das ein paar Infos,, das man nicht gans bei null anfängt SUPER wären.
Vielen Dank im vorraus.;ooo;

Hi Bierfliege!

Wir (piskatorius, ich und noch ein paar) sind zurück. War unheimlich geil! Ich werde piskatorius ersuchen Bilder und einen Reisebericht einzustellen.
Eines vorweg: Vormittags ist's ein bißchen anstrengend gut zu fangen. Erst am frühen Nachmittag, bei ansteigender Tide ist es wirklich lustig. Je nach Wind gelingen einem da richtig lustige Driften von einigen Kilometern länge und 3-4 Stunden. Vor der Insel Silda stehen während der "Wasserumwälzung" Köhlerschwärme on Mass mit den dazugehörenden Überbeisserdorschen: Köhler im Schnitt zwischen 2 und 5 Kilogramm und Dorsche bis 8 Kilogramm.

Na SUPER !!!
Freut mich echt für Euch.
Unter was und wann (ca. ) finde ich den Bericht & Bilder???
Bin natürlich sehr gespannt.

P.S. War auch ein Steinbeißer mit von der Party?

Leider kein Steinbeisser. Wir haben aber definitiv nicht drauf gefischt. Erst am vorletzten Tag haben wir es mit Natürködern und schwererem Gerät versucht. Dabei sind auch Leng's und Lumb's überlistet worden (bis 6 kg).

Voriges Jahr hatten wir Glück mit Butts und auch mit einem schönen Teufel.
In dieser Gegend ist alles möglich!
Werde Dir Bescheid geben, wenn der Bericht eingestellt wird!

Grüße aus Salzburg!:]

Danke für Deine Info´s!

Echt feines "ARBEITEN" mit Dir.

Ging eigentlich was auf Gummifisch bzw. welches Gewicht ist dort so beim Pilken üblich?

Am Samstag ist große Planung. ( 6 Erwachsene +
1 Kind )

Bis bald.:]

Also, auf die Giant Jigheads in 250 und 300 ist nichts gegangen, aber wie bereits vermerkt haben wir nicht allzu ausdauernd damit herumgewerkelt. Eher mit den Beifängermontagen und da beginnend ab Solvkrokenpilk 250 aufwärts, je nach Oberflächenabdrift. Manchesmal reichte ein 300 g Pilk nicht aus, manchesmal reichte ein 300 g Solopilker. Ich würde aber von 150 - 600 g doch was mitnehmen, insbesondere, wennst eine Naturködermontage runterlegen willst, da musst schon ein bisschen schwerer sein. Aber, wirst sehen, bis Samsatg wird piscatorius den bericht schon reinstellen.

Bis dann:]

Wen`s interessiert: vorab ein Kurzbericht (Gedächtnisprotokoll) vom Fischerurlaub 2009 in Rundereim:

Nach unterbliebener Zollkontrolle und einem gemütlichen Eingewöhnungsabend gings los:

Ungeduldige Ausfahrt am 1. Tag, obwohl wir wussten, dass vormittags kaum was geht.
Ab Mittag - so wie es dann auch täglich war - begann das Fischkonzert mit kleinen Köhlern, nachmittags dann Köhler durchwegs um 1 kg, einige um die 2 kg, selten bis 3 kg.
Quasi als "Beifang" hatten wir ein paar Dorsche, Schellis, Pollacks, Lumb und Leng.
Der größte Dorsch - lt. meinem Gedächtnis - um die 5 kg, der größte Fisch dieses Fischerurlaubes war ein Lumb mit 6,5 kg.
Ist zwar nicht überragend, aber man freut sich.

1. Tag nach Anlaufzeit geklappt, 2. Tag aufs offene Meer ziemlich erfolglos - später wieder bei den gängigen Plätzen, 3. Tag - Sauwetter, nicht ausgefahren, 4.5.6. und 7. Tag Truhe gefüllt, 8. Tag Versuche mit Naturköder - viele Abrisse - und erfolglos.
Es folgte das Auffüllen der "Restplätze" in der Kühlbox.
Letzter Tag kein Fischen, Resterlschlucken, Relaxen.

Alles in Allem:
Traumurlaub - und schon vereinbart: im kommenden Jahr wieder.

Aber wie gesagt:
Die Tagesaufzeichnung und ein paar ausgewählte Fotos folgen.

Piskatorius - Christof

Hallo Leute,

ich bin echt froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Ich fahre in einer Woche (8.7.) für 14 Tage nach Rundereim in Bjarnes Hütten.

Zwei meiner Mitstreiter haben bereits einige Norwegen-Erfahrung und waren auch schon mal bei Bjarne.
Insgesamt sind wir zu viert.

Trotzdem hab ich mir gedacht überlass ich nichts dem Zufall und stöbere mal im Internet.

Ich habe mir bereits aus diesem Forum einige Angelstellen aufgeschrieben. Teilweise aber auch aus Threads von 2006.

Daher wäre ich über eine kleine Zusammenfassung von fischreicher Stellen nochmal sehr dankbar.

Des Weiteren bin ich auf der Suche nach Seekarten von diesem Gebiet. Hat da jemand vielleicht welche oder weiß jemand woher ich welche bekomme?

Was mich auch interessieren würde, wie sieht es aus mit der Einfuhr von Alkohol (als Tauschmittel) und der Ausfuhr von Fisch.
Sind Zollkontrollen die Regel oder eher eine Seltenheit?
Erfahrungsgemäß fängt man in 14 Tagen mehr als die 15 kg (?) Filets die man mitnehmen darf. Wäre ja echt blöd wenn man nach 3 fischreichen Tagen schon nix mehr fangen darf.
Kann man das Risiko eingehen?

Über weitere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Mark

Hallo Mark:

Habe mienen Urlaubsbericht mit der überschrift "8 Tage Fischerlebnis" ins Forum gestellt.
Hier kannst du unseren Urlaub nachvollziehen.

Kurze Antworten zu deinen Fragen:
Zollkontrolle: Laut Erfahrung eines Freundes (16 x in Norge) sind Kontrollen selten aber nicht ausgeschlossen.
Er wurde erst 1 x bei der Einfuhr kontrolliert.

Alkohol als Tauschmittel:
Beim Bjarne nicht unbedingt notwendig, er trinkt nichts.
Sein Bruder (oder Schwager) namens "Terja" nimmt Vodka sehr gerne an. Er ist auch so sehr freundlich und entgegenkommend.

Ausfuhr von Fisch:
Laut Terja wird die Fischausfuhr aus diesem Gebiet nicht sehr streng kontrolliert, weil man hier hauptsächlich mit Seelachsen zurückfährt, die eben sehr häufig vorkommen.
Aber das Restrisiko liegt bei dir.
Wir wurden bei der Ausfuhr oberflächlich kontrolliert. Nach Angabe des Gewichtes pro Person (die Angabe lautete: knapp 20 kg) und der Bekanntgabe des Urlaubsortes war der Spuk wieder reibunslos vorbei.

Seekarten:
Schick mir deine Email Adresse, ich leite dir meine Aufzeichnungen weiter.

greetings aus Salzburg:
Christof - Piscatorius.

Keine Ahnung warum, ich habe es nicht hinbekommen dir eine Nachricht zu senden.
Deswegen hier meine Mail: mark08@gmx.de

Und schon mal vielen dank für deine Antwort

:]Hallo HansPropson und Steinköhler und sonstige Mitangler
ich habe nun vermehr über das "Sildegapet" gelesen
Wo ist das genau, ich finde das nirgens auf der Seekarte
Ist das generell das Gebiet um die Insel Silda herum?
Über eine baldige Antwort würd ich mich sehr freuen,
weil wir am Mittwoch Richtung Runderreim aufbrechen
Petri
Reiner

:]Hallo HansPropson und Steinköhler und sonstige Mitangler
ich habe nun vermehr über das "Sildegapet" gelesen
Wo ist das genau, ich finde das nirgens auf der Seekarte
Ist das generell das Gebiet um die Insel Silda herum?
Über eine baldige Antwort würd ich mich sehr freuen,
weil wir am Mittwoch Richtung Runderreim aufbrechen
Petri
Reiner

Hallo Reiner,
ich bin den Bericht von unserem Urlaub am Schreiben. Wegen den Bildern dauert das doch noch ein bisschen.
Wir haben in diesem Jahr viele gute Seelachse, Pollak, Leng, Lump und Schellfische zwischen dem Vorgelagertem Felsen vor Flatraket und dem Nordpoll und in dem Viereck von der Spitze der Insel Silda dem Dorf Indre Fure oder Drake auf der Halbinsel Stadtlandet der Klosteinsel und der Spitze von Barmen gefangen aber alle Fische standen unter achzig Meter meistens noch unter Hundert Meter. Vor dem Leuchtturm Skogsnes aud der Insel Vågsoy und dem Westkap ist eine Schwarze Tonne. Um diese Tonne herum gibt es so ziemlich alles zu fangen. Hier mus man sich auch treiben lassen.
Ich habe in diesem Jahr auch nur ein System zum Angeln benutzt. Das Norwegen Pilksystem mit den Maks.
Wir haben schöne Fische gefangen aber keine übergrößen und waren aber mit allem sehr zufrieden.
Ich hoffe, dass hilft dir und einen schönen Urlaub :]
Gruß
Hans

Falls ihr da oben beim Angeln ein Echoltt/Plotter an der Angel haben solltet,....bitte melden,....:D

Hallo Reiner,

habe auf meiner Seekarte nochmal genau nachgeschaut.
Das Sildegapet ist das Gebiet nördlich der Halbinsel Vaagsöy
und Stadtlandet.
Die von Hans Propson bezeichneten Stellen sind sicher einen Versuch wert, ebenso das ganze Gebiet zwischen der grünen Boje (Skallane) und Stadtlandet.

Grüße Harald:]

Oben