•   
  •   

Rundereim Hytter

piscatorius

Member
Hallo Naffen:

Als Gastbesucher habe ich mich jetzt entschlossen, mich anzumelden.

Bin mit meiner Crew - 8 Personen - ab 22. Mai in Rundereim beim Bjarne.
Wir bekamen die Boote Nyhav und Sandy zugeteilt.
Jetzt meine Frage:
Wer kennt die Boote, funktionieren die Echolote oder existieren vielleicht bei irgendwem Fotos dieser Boote?
Bin für jede Nachricht dankbar. Für gute Tips natürlich auch!

Danke - Grüße aus Salzburg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rundereim Hytter

Hei piscatorius,
über die Boote und deine Bleibe kann ich nichts sagen aber das Angeln ist in dieser Ecke ist sehr gut. Wir fahren seit 2001 nach Flatraket (Vetrhus)in eine Anlage die von der Fähre nach Barmen links zu sehen ist.
Wir sind zwar schon ab dem 11 Juni in Norwegen sind aber erst ab 20 Juni in der Anlage.
Über das angeln kann ich dir Tipps geben.
Gruß
Hans

Servus Hans:

Hab inzwischen aus dem Forum - unter anderem vom Steinköhler - ein paar Tips zusammengekratzt:
Sildekruna, Sildeflu, Dragefallet, Insel Selje usw.
Vielleicht ist dir was bekannt wie es zwischen den beiden Landspitzen nordwestlich und südlich des Sildegapet aussieht?
Laut Karte sind hier auch tiefe Kanten eingetragen.

du schreibst, dass du ab dem 10.6. unterwegs bist. Dann sind wir schon wieder zurück (hoffentlich mit guter Erfahrung und schönen Erlebnissen).
Vielleicht schaffe ich es, bis dahin einen kleinen Bericht zusammenzustellen.

Grüße aus Sbg.

Hei piscatorius,
ja zwischen den Landspitzen Silda und Barmen ist eine der sehr guten Angelstellen.
An der Spitze von Silda ist ein großer Felsen.
Zwischen dem Felsen und Silda fahre ich bei Flut ziemlich dicht dazwischen und lass mich dann in den Fjord treiben.
Mit dem Norweger System haben wir immer die besten Erfolge.
Vor Flatraket ist auch solch ein Felsen der auf der Seekarte mit Flathl bezeichnet ist. Um diesen Felsen haben wir auch immer sehr gute Fänge gehabt.
Bei Stillstand vom Wasser ist meistens tote Hose.
Grüße aus Deutschlands ältester Stadt

boote???bin da bei einem schlechtwetterausflug mal rumgetourt,schöne gegend!
an die sandy kann ich mich noch erinnern,ist wohl eher ein kleinerer kutter gewesen!!!denke das man auf der auch mit 6 personen noch angeln kann!

schnöcker mal die berichte aus der gegend durch,vielleicht findest du ja ein bild!glaube der bootsname stand unleserlich am kabinendach!

Hei ,
schau doch mal bei Googl unter www.rundereim.no
hier ist alles gut beschrieben.Ich kenne die Häuser nur vom vorbeifahren. Sind erst ein paar Jahre alt.
Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Piscatorius,

bin soeben auf Deine Anfrage gestoßen und klinke mich hier gleich mal ein. Mit der Wahl von Sandy und Nyhav habt Ihr sicher keinen Fehler gemacht, beide gehören wohl eher zu den zuverlässigen Booten in Bjarnes Flotte, obwohl beides ziemlich große Klopper sind. Sandy hatten wir im letzten Frühjahr gemietet, leider hatte der kurz vor unserer Ankunft einen Motorschaden, dessen Reparatur mehrere Tage andauerte.
Nyhav ist ca. 9m lang und kann im kleinen Bootshafen kaum manövriert werden. Es kann sein, daß Ihr von einer etwas weiter entfernten Anlegestelle starten müßt. Auf jeden Fall sind beide großzügig genug um gute Angelstellen rund ums Westkap sicher zu erreichen.
Zu den Echoloten kann ich nichts weiter sagen, ich glaube Nyhav hat ein recht leistungsfähiges Teil an Bord.
Überzeugt Euch vor Antritt der ersten Fahrt auf jeden Fall, daß die Tanks auch voll sind !!!
Im Frühjahr 2008g waren die Fanggründe um Silda, Barmen
und Selje und Kraakenes nicht so der Bringer, außer massenhaft 1,5kg Köhler (die wir alle wieder schwimmen ließen!)
Im Sildegapet haben wir gute Köhler der 5-7kg Klasse gefangen, gute Lumben bis 5kg an 150m Tiefe. Grundsätzlich ist nicht jeder Tag gleich, manchmal gehts wie verrückt, dann gehts wieder garnichts.
Es lohnt sich auch auf jeden Fall, mal dem Forellensee auf Barmen einen Besuch abzustatten!

Grüße aus Mainz

Harald
(Nesvalen 29.04.-09.05.2009)

Hallo Piscatorius,
ich war die beiden letzten Jahre bei Bjarne.
Die Hütten liegen schön am Fjord, doch mit den Booten
ist das so eine Sache.
Wenn Steinköhler schreibt, mit den Booten Sandy und Nyhav hast Du keinen Fehler gemacht, dann muss ich ergänzen:
die beiden sind wohl noch das geringste Übel, wenn man bei Bjarne schon fest gebucht hat
Bjarnes komplette Bootsflotte ist eine ziemliche Zumutung und etwas für Abenteurer, die dem Nevenkitzel nicht abgeneigt sind.
Eines unserer Boote in 2007 lies sich nicht mehr starten; die Batterien müssen separat geladen werden und das hat Bjarne wohl verpasst. Schliesslich kurbelten wir den ganzen
Tag per Handkurbel den Motor an.
Als dies auch nicht mehr half, mussten wir sogar auf hoher See eine Ventilkappe am Zylinderkopf abschrauben und eine brennende Glühkerze, oder wie man das nennt, zum zünden
in den Zylinder reinschmeissen und wieder neu ankurbeln und dass, als uns der Wind unaufhaltsam Richtung Felsen trieb. Mir hat das weniger ausgemacht, da ich hobbymässig gerne Langstrecken schwimme; mein Spezl bekam jedoch anschliessend einen Schwächeanfall durch diese doch bedrohliche Situation=> für ihn war der Angelurlaub auf dem Wasser vorbei, er angelte nur noch vom Ufer aus
Im letzten Jahr bekamen wir auf hoher See einen Motorschaden und mussten uns von Bjarne abschleppen lassen
Also wie gesagt: diese Bootsflotte ist unter aller Kanone
Das Durchschnittsalter schätze ich auf 40 - 50 Jahre
Unter Anbetracht, dass Bjarne Zeit seines Lebens Ausbilder für Schiffskapitäne war ist das absolut unverständlich
Der Filetierraum lässt auch so manchen Wunsch offen
Aufpassen musst, dass er Dich beim Tanken nicht über den Tisch zieht; alles schon passiert
Am besten Boot voll betankt übernehmen und zurückgeben
Tanken kannst Du im angrenzenden Selje
Die grossen dicken Dinger haben wir dort nicht gefangen
aber es gibt einen umheimlichen Fischreichtum ( Du kannst 20 verschiedene Arten an den Haken bekommen am Westkap
und die Gegend ist für mich einfach wunderbar
Gruss
Reiner

Moin!
Auch ich muß leider sagen das die Boote in einen nicht sehr guten Zustand sind.
Wir hatten 2007 eins von den Booten gemietet (Dieselkutter, 10PS) und sind 4 mal mit dem Teil liegengeblieben.
Das heißt wir mußten mit dem Handy anrufen, es kam jemand raus und versuchte den Schaden vor Ort zu beheben. Einmal hats geklappt, drei mal mußten wir reingeschleppt werden.
Das war natürlich jedesmal Zeit die wir nicht angeln konnten.
Entweder sprangen die Boote nicht wieder an, oder gingen auch einfach aus.
Schuld hatten natürlich immer wir, da das Boot sonst nie liegengeblieben ist....laut Vermieter.
Das sowas nicht gerade gut für die Stimmung ist, liegt auf der Hand.
Als es dann nachher ans bezahlen ging, gab es trotz des Wunsches von uns kein Preisnachlass.
Er hat dann auf Allgemeine Geschäftsbedingungen hingewiesen, und das wars.
Erst im nachhinein wurde uns klar was der Vermieter damit meinte, das wir mit dem Boot nie aufs offene Meer hinausfahren dürften....

Hallo piscatorius!

Ich hab da einen Film vom Rundareim. Wenn du Interesse hast, schreib mir deine Postadresse, dann schick ich dir eine Kopie.

Martl

Der gute Martl! Hallo nach Vilsbiburg und Binabiburg
Den Film vom Martl
kann ich nur empfehlen - einfach Klasse!
Ich hab ihn mir vor einigen Tagen wieder angeschaut - zur Einstimmung auf Norwegen
Piscatorius, lass ihn Dir unbedingt senden und lass Dir den Aufenthalt trotz der Boote nicht vermiesen
Die Gegend dort ist einmalig ruhig und schön
Petri aus Landau/Isar
Reiner

Der gute Martl! Hallo nach Vilsbiburg und Binabiburg
Den Film vom Martl
kann ich nur empfehlen - einfach Klasse!
Ich hab ihn mir vor einigen Tagen wieder angeschaut - zur Einstimmung auf Norwegen
Piscatorius, lass ihn Dir unbedingt senden und lass Dir den Aufenthalt trotz der Boote nicht vermiesen
Die Gegend dort ist einmalig ruhig und schön
Petri aus Landau/Isar
Reiner

Hallo,
und das kann ich auch alles mit gutem Gewissen bestätigen und den Film von Martl :]unbedingt vor der Abfahrt zum einstimmen ansehen.:daumen:
Und zu den Booten kann ich nur sagen;Ich bin nur ein paar Meter weiter bei Vetrhus.
Wir haben da auch ältere Dieselkutter und sind sehr zufrieden damit allerdings werden die Boote sehr gut gewartet.
LG aus Trier:]

Ich werde mir gemeinsam mit dem alten Haudegen piscatorius den Film bei ein paar gemütlichen Bieren zu gemüte führen. Danke einstweilen MARTL und freut mich, Dich auf diesem wege kenn zu lernen.
:<-:<-:<-

Freut mich, wenn euch mein Film gefällt. Im Juni gehts bei mir mit dem Flieger in Richtung Lofoten. Film ist geplant. Hoffe ich bekomm auch einige vorzeigefähige Fische an den Haken. Nen neuen Camcorder hab ich mir schon mal geleistet!

Martl

Hei Martl,:]
deine Filme sind ja auch klasse. :daumen:
Am 11Juni sind wir auch Richtung Norwegen unterwegs.
In diesem Jahr für vier Wochen.
Ich wünsche dir einige gute Drills.
Ein paar Dicke zu haken ist doch auf den Lofoten doch eher gegeben.
Ich wünsche dir guten Erfolg und
Petri Heil
Hans

Hallo Hans Probsten!

Ich weiß, dass Du ein Vetrhus - erfahrener bist. Ich hätte da mal eine Frage: Wie komme ich an dieser Ecke zu den Tidezeiten?
Ich bin dort ab 22.05.2009 mit piscatorius bei Bjarne in Rundereim.
Sollten wir die Tidezeiten vor Ort beobachten, oder gibt es
irgendwie eine Auflistung in einer Internetseite über
Hoch- und Niederwasserzeiten?

Grüße aus Österreich/Salzburg!

Hallo Hans Probsten!

Ich weiß, dass Du ein Vetrhus - erfahrener bist. Ich hätte da mal eine Frage: Wie komme ich an dieser Ecke zu den Tidezeiten?
Ich bin dort ab 22.05.2009 mit piscatorius bei Bjarne in Rundereim.
Sollten wir die Tidezeiten vor Ort beobachten, oder gibt es
irgendwie eine Auflistung in einer Internetseite über
Hoch- und Niederwasserzeiten?

Grüße aus Österreich/Salzburg!

Hallo Sakana,
die Touristinfos in Selje oder Måløy haben ein Heftchen mit den Tidezeiten.
Gruß
Hans

Vielen Dank Hans Probson!

Die werde ich mir besorgen! Bei Windstille (wenn das MEER

so richtig glatt daliegt) haben wir so wie so vor in Richtung

Kap hoch zu fahren. Wenns zu stürmisch wird, verkriechen

wir uns wahrscheinlich im windstillen Teil hinter der Insel

Barmen. Aber die Tidezeiten zu wissen schadet nie.

Jedenfalls werden wir von dieser Ecke berichten.

Einstweilen Danke! :daumen::]

Hei Sakana,
wir fahren jetzt das achte Jahr zu Vetrhus und haben höchstens mal an zwei Tagen gut Wind gehabt.
Von den 14 Tagen wo wir vor Ort sind brauchen wir höchstens eine Woche um unsere Fische zu fangen. Es gibt ja ein paar sehr gute Stellen wo man immer gute Fische bekommt.
Wir sind ab 11Juni in Norwegen, sind aber ab 20 Juni in der Anlage.
Auf das Westkap zu fahren ist ja immer einen Ausflug wert.
Grüße aus Trier
Hans

Oben