Rovde 2024

Registriert
18 Dezember 2014
Beiträge
6
Alter
37
Petri zusammen,

nach langem hin und her, haben wir uns für Westnorwegen ( Rovde ) entschieden. Start 17.08.24 bis 31.08.24

Wir sind bisher immer mit dem Auto nach Südnorwegen gefahren und haben von Westnorwegen gar keine Erfahrung.

Vllt. könnt ihr uns bei der Tourenplanung paar hilfreiche Tipps geben :)

- Flug München / Nürnberg / Memmingen bis Trondheim oder Alsund?
- Mietwagen vor Ort buchen oder Direkt über eine Homapge?
- Wenn Alsund - müssen wir eine Fähre bis Rovde buchen? Wenn ja - wo können wir die buchen?
- Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe?
- Angelequipment ( 4000 o. 5000 Rolle) ?
- Schnurrfassung 0,30m geflochten?
- Gewichtsklasse Pilker ?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und wünsche allen einen schönen Angelurlaub

Petri

Matthäus
 
Ich würde mit der Fähre DFDS von Frederikshavn nach Oslo fahren, die fährt erst spät abends (23:55Uhr), das schafft man auch aus Bayern.
Ab Oslo hast Du keine Inlandsfähre.
E6 und dann die 15 fahren sich auch sehr gut.
Gerät: einmal Zander oder Hechtgerät (3000 - 4000er Rolle Rute WG 50g) für Pollack & Co. und einmal schweres Gerät (Multirolle) für Leng, falls man das möchte.
 
ich bin ums Eck in Syvde. wir "brauchen" hier 3 Combos:
die von @zander67 angesprochenen Combos leicht und schwer, und eine mittlere fürs Pilken/Jiggen mit ca. 100-300g

meine combos sind:
Spinncombo 20-60g mit 4000er Rolle und pe1.5
Jiggingcombo mit 80-350g und 300er BC mit pe2
Bootscombo 20/30lb mit multi und pe2, max. PE3
 
Ich würde mit der Fähre DFDS von Frederikshavn nach Oslo fahren, die fährt erst spät abends (23:55Uhr), das schafft man auch aus Bayern.
Ab Oslo hast Du keine Inlandsfähre.
E6 und dann die 15 fahren sich auch sehr gut.
Gerät: einmal Zander oder Hechtgerät (3000 - 4000er Rolle Rute WG 50g) für Pollack & Co. und einmal schweres Gerät (Multirolle) für Leng, falls man das möchte.

die Überlegung war zu Fliegen und sich die Zeit von MUC bis Frederishaven zu sparen.
Wie lange ist die Überfahr von Fred. nach Oslo sowie von Oslo nach Rovde?

Danke nochmal für die schnelle Info
 
ich bin ums Eck in Syvde. wir "brauchen" hier 3 Combos:
die von @zander67 angesprochenen Combos leicht und schwer, und eine mittlere fürs Pilken/Jiggen mit ca. 100-300g

meine combos sind:
Spinncombo 20-60g mit 4000er Rolle und pe1.5
Jiggingcombo mit 80-350g und 300er BC mit pe2
Bootscombo 20/30lb mit multi und pe2, max. PE3

OK - Danke für die Info. Dann habe ich noch bisschen Zeit, dass Zeug zusammenstellen ;)

Wisst ihr zufällig ob in der Nähe eine Einkaufsmöglichkeit ist? Lt. Google ist der "Coop Marked" dauerhaft geschlossen.
 
die Überlegung war zu Fliegen und sich die Zeit von MUC bis Frederishaven zu sparen.
Wie lange ist die Überfahr von Fred. nach Oslo sowie von Oslo nach Rovde?

Danke nochmal für die schnelle Info
Die Fähre kommt um ca. 9:00 Uhr in Oslo an, man hat also Zeit zum schlafen (Kabine).
Fahrzeit ca. 8h, zwischen 17-18Uhr bist Du in der Unterkunft.

Man muss noch dazu sagen, man fährt durch eine tolle Landschaft.
Wenn Ihr bisher nur in Südnorwegen gewesen seit ist das alleine schon eine Reise wert.
Ab Otta immer entlang von einem Gletscherfluss, Lom die Stabkirche und mit etwas Umweg den alten Strynweg.
Es gibt auf der Strecke jede Menge Campingplätze wo man einfache Hütten buchen kann,
vielleicht einen Tag früher hochfahren und eine Nacht in der Gegend verbringen.


 
in Rovde gibt's m.w. nen Coop oder Joker. falls der geschlossen hat, gibt's den nächsten in Syvde oder in Lauvstad, Fahrzeit jeweils ca. 15min.
 
Hallo Mattias,
ich fahre anfang Mai auch nach Rovde. Die Anlage heißt "Rovde Fjordferien". Ich habe mich für die Fähre Kiel-Göteborg (Stena Line) entschieden. Das ist auch eine Fähre, die so wie die DFDS, nachts fährt. Von Göteborg sind es dann ca. 800 km nach Rovde. Ich kann dann im Mai berichten was da so geht.
 
Mai und August sind dort absolut verschieden. Im Frühjahr habe ich immer das leichte Fischen auf Pollack und Seelachs bevorzugt während im Spätsommer eindeutig das Fischen mit Naturköder gute Erfolge bringt.
Gruß Mario
 
Hi
DFDS Kopenhagen -Oslo vom Süden hast es bissl schwerer mit der Anreise.
Mitten in der Nacht los damit die Fähre in Rostock-Gedser 9.oo Uhr bekommst. 15.oo Uhr ab Kopenhagen.
Kommst ausgeschlafen in Oslo an und bist Abends an der Anlage.
Colorline Kiel fast das selbe Spiel aber ohne zusätzliche Fähre.
DFDS ab Frederikshavn mitten in der Nacht (ist die Kopenhagen Fähre) hast ordentlich was zu fahren und die fährt nicht jeden Tag.

Praktisch wäre noch TT line ab Rostock oder Swinemünde, kannst im Süden entspannt losfahren, schlafen auf der Fähre und nächsten früh ab Trelleborg bis hoch durchziehen. Swinemünde ist oft günstiger als Rostock.

Colorline;DFDS immer über die xxx.NO seite buchen, spart einiges.
 
Mai und August sind dort absolut verschieden. Im Frühjahr habe ich immer das leichte Fischen auf Pollack und Seelachs bevorzugt während im Spätsommer eindeutig das Fischen mit Naturköder gute Erfolge bringt.
Gruß Mario
Das leichte angeln auf Pollack funktioniert dort im August aber so was von gut.
 
DFDS Kopenhagen -Oslo vom Süden hast es bissl schwerer mit der Anreise
Da muß ich mal widersprechen.
Genau die Fährverbindung ist für Süddeutschland optimal.
Man kann bei Tageslicht losfahren, hat den ganzen Tag Zeit, die 1200km abzuspulen, fast nur Autobahn und nachts mit Kabine ausschlafen.
In Norge dann noch 8 Stunden Fahrzeit. Und ab Mitte Juni fährt sie täglich.
Ich bin früher unterwegs und muss deshalb die folgende Variante nehmen.
Billiger, aber anstrengender ist die 22.00h Fähre nach Larvik. Man muß halt nachts fahren,mit Pausen, kommt aber früher ans Ziel.
 
Hab ja extra von Rostock- Gedser geschrieben , da musst in der Nacht los, sonst ist nix mit 15 Uhr ab Kopenhagen.
Du meinst Frederikshavn oder?
Das hab ich ja nach Colorline geschrieben.
 
Passt schon.
Für Leute aus dem Osten sind Verbindungen über die Ostsee schon sinnvoll. Nicht aber mit Abfahrt von der Donau.
 
ich nehme für Westnorwegen bevorzugt Hirtshals Bergen. auch /gerade bei der Heimfahrt ist die gut: Abfahrt am Ferienhaus um 0600, also keine Nachtfahrt und nach 6h in Bergen einchecken.

um 8 in Hirtshals vom Schiff und 12h später Zuhause bei München...
 
Hallo Matthäus,

Zu Deinen Fragen 1 und 2:

Kristiansand ist der "nähere" (vs TRD) Flughafen ca. 5 1/2 Stunden
Alesund der näheste ca. 3 Stunden
Bergen der (m.W.) flexibelste, dafür 6 1/2 Stunden

Mietwagen vorab über gängige Portale buchen

Grüße Dorschsearcher
 
@MrFloppy: Mea Culpa, Du hast natürlich recht. Ich hatte nur den Standard auf dem Radar. Da gibt es sogar Top Verbindungen. In der Zeit für Hin und zurück bist Du nicht mal an der Fähre. Danke für den Tip.

Guten Rutsch.

Grüße

Dorschsearcher
 

Anhänge

  • Screenshot_20231231_160606_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231231_160606_Samsung Internet.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
ich habe noch eine Frage zum Rovdefjord. Da gibt es in der Nähe einen See namens "Skåravatnet". Ich habe gesucht ob es da was zum fangen gibt. Außer der Aussage "er ist fischreich" habe ich nichts gefunden. Es gibt doch bestimmt jemanden der sein Glück da versucht hat !:angeln:
 
Oben