Rotbarsch - eine Frage des Geschmacks?

hecht99

Stammnaffe
Hallo Naffen,

wir hatten letzte Woche wieder 2 Rotbarschfilets aus dem Sommer auf dem Teller (paniert und gebraten) und ich muss sagen ich kann an den Fisch einfach nicht so richtig ran... Auch frisch hat er mir bislang nicht wirklich geschmeckt. Klar hat der Rotbarsch nicht viel Eigengeschmack, den Geschmack den er hat kann ich (und auch Bekannte) aber überhaupt nicht ab. Man liest und hört ja immer wieder vom "Roten Gold", ich persönlich frage mich ob wir da bislang immer einen Fehler gemacht haben.

In Kastneshamn haben wir gesehen wie die Norweger die Rotbarsche in frischen Meerwasser inklusive Wasserwechsel 1,5 Tage gewässert haben, hat das einen Grund?
Kann man die Qualität bzw. den Geschmack beeinflussen? (ähnlich dem Abhängen beim Butt)
Ist er für manche Rezepte (z. B. mit Soßen) besser geeignet?

Ich finde die Rotbarschangelei auch nicht besonders spannend; beim tiefen Dorschangeln oder auch mal beim Seelachsstippen (wenn sie über 100m stehen) hängt halt ab und an mal ein schöner Roter am Pilker/Gummi/ganzen Köfi; wir müssen also nicht mehr beste Freunde werden;-)

@Matu und alle Rotbarschverrückten, könnt ihr Licht ins dunkle bringen oder "muss" man den Geschmack einfach mögen?

Gerne könnt ihr auch eure Rotbarschrezepte zum Besten geben.

Is ja direkt unglaublich - für ein schönes Rotbarschfillet lass ich alles andre liegen und stehen!

Mir gefällt der höhere Fettgehalt.

Wenn du ein Filet gebrauchen möchtest,lasse es einen tag vorher im Kühlschrank auftauen und gebe zirtonensaft auf das ganze filet. über Nacht stehen lassen.Anderen Tag würzen und Braten.Ich bin kein Freund vom Panieren.Die panade zieht immer Bratfett an und der Fisch ist etwas fettiger. Nur Mehl und dann Braten geht gut.Nach Geschmack eine Senf-oder Dill-oder Weißweinsofe fertig.Der Rotbarsch ist schon ein Tiefseefisch, der hat schon einen "anderen"Geruch und einen anderen Geschmack..

Probier es mal so....
Norgefisch

Köpfe und Karkassen ergeben einen sehr schmackhaften und kräftigen Fischfond.

Stimmt. Fisch paniere ich wirklich nie - bisher ein einziges Mal. Egal welchen.

Schuppen ist wichtig. Mit Haut gebraten und nur Salz und Pfeffer gebe ich dazu.

Finde die Mega. Hab aber auch schon kleine Bärschlies roh vermampft. Hat mir auch gemundet 😁

Jedesmal wieder ein Gedicht! 🤩

IMG_6466.webpIMG_6469.webpIMG_0673.webpIMG_0637.webp

Was soll man da schreiben, ...Geschmäcker sind eben verschieden. Und ich wäre ja bescheuert, wenn ich hier zum RB-Angeln/Konsum missionieren würde. :aetsch:
Für mich ist nur Skrei besser in der Pfanne, ... im Räucherofen allerdings konkurrenzlos.

Die Roten sind bei uns gern gesehener Beifang. Haben sich in der Küche am Pollack vorbei auf die 1 geschoben.

Haben die letztes Jahr erstmals gebraten und nicht geräuchert, wo sie der Konkurrenz schon lange enteilt sind. Keine besondere Prozedur nach dem Fang, keine Lust auf Schuppen, daher Filet ohne Haut frisch oder gefroren. Wie bereits geschrieben, nur Salz, Pfeffer und evtl Mehl, rein in die heiße Butter, besser geht es nicht.

Allerdings würde ich die Roten nicht länger als 2 Monate im Frost lassen.

Ich mag Rotbarsch, meine Frau macht sich überhaupt nichts daraus und isst sogar einfachen Seelachs lieber. 🤷🏻‍♂️
Ob der Seelachs jetzt "einfacher" als Rotbarsch ist, lässt sich auch drüber streiten.

Is ja direkt unglaublich - für ein schönes Rotbarschfillet lass ich alles andre liegen und stehen!

Mir gefällt der höhere Fettgehalt.
Ein Team! Wobei ich seeteufel noch einen Tick weiter vorn sehe. Rb sehr gerne geräuchert und ST als Wirsingroulade pouchiert....skrei und lax sind auch gut 🤗

Wenn immer es die Haut und die Würmer zulassen schuppen! Also alles ausser Seelax, Dorsch, Leng u Lumb:)

Wer hochwertigen Fisch paniert, sollte Norwegenangelverbot bekommen, das ist einfach eine Sünde!!!! :hot:

Es gibt so viele Möglichkeiten Fisch lecker zuzubereiten, aber bestimmt nicht, wenn man ihn paniert...
PXL_20250612_173029225.RAW-01.COVER.webp
Mit Tomaten und Zwiebeln und ein wenig Knoblauch gebraten...
PXL_20250806_183605335.RAW-01.COVER~2.webp
mit Dill-Sahnesoße und ein wenig Räucherschinken, dazu Bratkartoffeln...
PXL_20250322_182655301.RAW-01.COVER.webp
oder in Blätterteig gebacken mit Spinat und Feta. Für mich gibt es also viele Möglichkeiten der Zubereitung, aber bestimmt nicht paniert. :-((
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rotbarsch ist ein super Fisch, egal ob als Filet oder geräuchert. Zum filetieren ist er mir aber eigentlich zu schade. Ich mache es meist wie oben schon beschrieben, Kopf und Flossen samt Schwanz ab und so eingefroren um ihn dann zu Hause zu räuchern. Rotbarsch und Makrelen sind für mich die besten Räucherfische, die man in Norwegen fangen kann.....

Sind ja viele gute Ideen dabei. Warum die Norweger den Rotbarsch wässern hat keiner eine Idee? Wir haben den Rotbarsch frisch auch schon auf der Haut gebraten und nicht paniert ;-)
Scheint ja nun doch ne Geschmachsfrage zu sein, beim Dorsch sind sich ja fast alle einig:::Yes:::

Wer hochwertigen Fisch paniert, sollte Norwegenangelverbot bekommen, das ist einfach eine Sünde!!!! :hot:

Es gibt so viele Möglichkeiten Fisch lecker zuzubereiten, aber bestimmt nicht, wenn man ihn paniert...
Anhang anzeigen 326786
Mit Tomaten und Zwiebeln und ein wenig Knoblauch gebraten...
Anhang anzeigen 326787
mit Dill-Sahnesoße und ein wenig Räucherschinken, dazu Bratkartoffeln...
Anhang anzeigen 326788
oder in Blätterteig gebacken mit Spinat und Feta. Für mich gibt es also viele Möglichkeiten der Zubereitung, aber bestimmt nicht paniert. :-((
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rotbarsch ist ein super Fisch, egal ob als Filet oder geräuchert. Zum filetieren ist er mir aber eigentlich zu schade. Ich mache es meist wie oben schon beschrieben, Kopf und Flossen samt Schwanz ab und so eingefroren um ihn dann zu Hause zu räuchern. Rotbarsch und Makrelen sind für mich die besten Räucherfische, die man in Norwegen fangen kann.....

Wer den guten Norwegen Fisch in eine Blätterteigrolle mit Käse packt gehört sich ... :biglaugh:
Das Rezept mit dem Blätterteig machen wir gerne als "Seelachsrolle"; einfach genial als Vorspeise wenn Besuch kommt; klare Empfehlung auch von mir. Darin geht aber der Geschmack etwas unter, also vielleicht genau das richtige für mich und die Roten ;-) Ich wollte den "edlen" Fisch halt nicht in ne Rolle packen.

Wenn wir mal wieder in Verlegenheit kommen dann packen wir die wie oben geschrieben ohne Kopf und Flossen in den Räucherschrank.

über geschmack lässt sich halt nicht streiten...

aber jörg, n büschen bin ich doch enttäuscht 😜

für mich ist rotbarsch der beste fisch aus norge... egal wie zubereitet.

Naja, du bist ja da eh etwas besonders und "fischig" veranlagt. Wie war das noch? Richtig fette Köhler und Makrelen mit viel Eigengeschmack sind dir die liebsten?

Ein Team! Wobei ich seeteufel noch einen Tick weiter vorn sehe. Rb sehr gerne geräuchert und ST als Wirsingroulade pouchiert....skrei und lax sind auch gut 🤗
wenn ich mal einen erwischt hätte wäre der auch ganz bestimmt ordentlich veredelt in meinem Magen gelandet! :biglaugh:

————————-

Auch wenn das wirklich total von dem abweicht was ich sonst so in meiner Küche fabriziere.

War zwar nur gekauft aber echt endgeil! 🤩

100_0002.webp100_0008.webpP1070060.webpP1070073.webp100_0016.webp

Zuletzt bearbeitet:
Oben