Rotbarsch - eine Frage des Geschmacks?

Wer hochwertigen Fisch paniert, sollte Norwegenangelverbot bekommen, das ist einfach eine Sünde!!!! :hot:

Es gibt so viele Möglichkeiten Fisch lecker zuzubereiten, aber bestimmt nicht, wenn man ihn paniert...
Anhang anzeigen 326786
Mit Tomaten und Zwiebeln und ein wenig Knoblauch gebraten...
Anhang anzeigen 326787
mit Dill-Sahnesoße und ein wenig Räucherschinken, dazu Bratkartoffeln...
Anhang anzeigen 326788
oder in Blätterteig gebacken mit Spinat und Feta. Für mich gibt es also viele Möglichkeiten der Zubereitung, aber bestimmt nicht paniert. :-((
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rotbarsch ist ein super Fisch, egal ob als Filet oder geräuchert. Zum filetieren ist er mir aber eigentlich zu schade. Ich mache es meist wie oben schon beschrieben, Kopf und Flossen samt Schwanz ab und so eingefroren um ihn dann zu Hause zu räuchern. Rotbarsch und Makrelen sind für mich die besten Räucherfische, die man in Norwegen fangen kann.....
Obwohl ich ja zu Hause niemalsnimmernicht paniere - möchte ich es nicht generell ausschnliessen!

Kenn hat uns beim letzten Mal mit dreierlei Fisch beglückt, natur, im Bierteigmantel und paniert.

Mir hat da paniert sogar am Besten geschmeckt.

bin mir nicht mehr sicher aber ich glaube es war Seelachs oder Schellfisch :a0155:

—————————-

IMG_5239.webpIMG_5242.webpIMG_5241.webp

Wohl doch Dorsch wenn ich mir das letzte Bild genauer anguck 😂

Zuletzt bearbeitet:
Wer hochwertigen Fisch paniert, sollte Norwegenangelverbot bekommen, das ist einfach eine Sünde!!!! :hot:

Es gibt so viele Möglichkeiten Fisch lecker zuzubereiten, aber bestimmt nicht, wenn man ihn paniert...
Das ist aber jetzt Quatsch.

Was hochwertiger Fisch ist, da hat wohl jeder so seine Ansichten.
Ich mache sehr verschiedene Gerichte mit Fisch, Suppe, Natur gebraten, mehliert, paniert, im Backteig, als Auflauf, auf dem Grill, roh als Carpaccio oder Sashimi, sauer eingelegt, Frikadellen u.a.
Da hat alles seine Berechtigung.

Du nimmst doch auch hochwertiges Duroc für Schnitzel und panierst es.
Das ist dann in Ordnung?

Das ist aber jetzt Quatsch.

Was hochwertiger Fisch ist, da hat wohl jeder so seine Ansichten.
Ich mache sehr verschiedene Gerichte mit Fisch, Suppe, Natur gebraten, mehliert, paniert, im Backteig, als Auflauf, auf dem Grill, roh als Carpaccio oder Sashimi, sauer eingelegt, Frikadellen u.a.
Da hat alles seine Berechtigung.

Du nimmst doch auch hochwertiges Duroc für Schnitzel und panierst es.
Das ist dann in Ordnung?
Ich mag einfach keinen panierten Fisch, da die Panade alles überdeckt. Und da bin ich bestimmt nicht alleine mit meiner Meinung. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals einer meiner Mitfahrer in Norwegen Fisch paniert serviert hat. Einzige Ausnahme ist bisher Fisch in Bierteig gewesen.

Beim Schnitzel ist es anders, da will man ja den leichten Röstgeschmack nach frischen Brot haben. Auch Pilze, wie Austernseitlinge oder Schirmpilze paniere ich gerne. Aber bei Fisch gilt bei mir die Regel, Fisch wird nur paniert wenn er von mindener Qualität ist.

Ich mag einfach keinen panierten Fisch, da die Panade alles überdeckt. Und da bin ich bestimmt nicht alleine mit meiner Meinung. Ich kann mich nicht erinnern, das jemals einer meiner Mitfahrer in Norwegen Fisch paniert serviert hat. Einzige Ausnahme ist bisher Fisch in Bierteig gewesen.

Beim Schnitzel ist es anders, da will man ja den leichten Röstgeschmack nach frischen Brot haben. Auch Pilze, wie Austernseitlinge oder Schirmpilze paniere ich gerne. Aber bei Fisch gilt bei mir die Regel, Fisch wird nur paniert wenn er von mindener Qualität ist.
Das ist doch auch völlig in Ordnung wenn es für dich nicht in Frage kommt. Kann doch jeder mit seinem Fisch machen was er will.
Nur den Leuten, die es auch paniert mögen, mit Norwegenangelverbot zu kommen ist schon ein bisschen dreist.

Das ist doch auch völlig in Ordnung wenn es für dich nicht in Frage kommt. Kann doch jeder mit seinem Fisch machen was er will.
Nur den Leuten, die es auch paniert mögen, mit Norwegenangelverbot zu kommen ist schon ein bisschen dreist.
Norwegenverbot wegen panierten Fisch ist ja offensichtlich vollkommen überzogen und sollte eigentlich für jeden als Ironie erkennbar sein.

Panade ist übrigens ein beliebteste Mittel in der Gastronomie dem Gast billigen Fisch als teuren unterzujubeln da die Panade den Geschmack verfälscht. Siehe hier:

Übersicht mit KI

Betrug bei panierten Fischgerichten in der Gastronomie ist verbreitet und umfasst oft die Fälschung der Fischart (z.B. billiger Pangasius statt teurer Seezunge), das Strecken von Filets oder die Verwendung minderwertiger Tiefkühlware, wobei die Panade oft als Versteck dient
. Verbraucher erkennen Betrug durch genaue Speisekarten-Deklaration und Stichproben (DNA-Tests, Sichtprüfung), da die Fälschung oft erst beim Kochen auffällt, aber durch billigere Einkaufspreise der Köche motiviert wird.
Formen des Betrugs bei paniertem Fisch:
  • Art-Austausch: Billige Fische wie Pangasius, Seelachs oder Wels werden als teurere Arten wie Seezunge, Zander oder Rotbarsch verkauft.
  • Zusammengesetzte Filets: Mehrere kleine Fischstücke werden zu einem vermeintlich großen Filet zusammengefügt und paniert.
  • Tiefkühlware: Übermäßige Verwendung von billigen Tiefkühlprodukten, die unter teurerer frischer Ware versteckt werden.
  • Versteckte Zusätze: Die Panade kaschiert minderwertige Qualität oder gestrecktes Fischfleisch.

Norwegenverbot wegen panierten Fisch ist ja offensichtlich vollkommen überzogen und sollte eigentlich für jeden als Ironie erkennbar sein.
Ja klar. Bei deiner Verwendung der Satzzeichen und Smileys könnte der Leser aber auch ins Zweifeln kommen.:wink:

Zurück zum Thema, Rotbarsch schmeckt auch paniert und in Butter gebraten.

Panade ist übrigens ein beliebteste Mittel in der Gastronomie dem Gast billigen Fisch als teuren unterzujubeln da die Panade den Geschmack verfälscht.
Ja, nee, iss klar !
Also wenn ich sehe, was du da mit deinem Fisch machst :
in Blätterteig gebacken mit Spinat und Feta.
würde ich glatt behaupten, vom Fisch schmeckste auch nix mehr.
Womöglich fällt es gar nicht auf, wenn einer gar den Fisch bei der Zubereitung glatt vergessen hat !!!

Und ob irgend so´n Gastronom seinen Gästen da was unterjubelt, ist mir total Latte.
Ich esse nur meinen selbst gefangenen Fisch.
Schön paniert und ab in die Fritteuse !
Kann man übrigens auch mit Rotbarsch machen, um wieder zum Thema zurück zu kommen !

Am Ende ist es doch jedem selbst überlassen,wie er seinen Fisch zubereitet.Dem Koch muß es schmecken,den Mitessern(Pickel sind nicht gemeint) auch,sonst niemandem.

Amen!

ich mag Rotbarsch: auf dem Teller, geräuchert oder gebraten und ich mag auch die spannende gezielte Angelei auf ihn; nahezu genial in der Nacht bei gaaanz ruhigen Bedingungen ohne Wind und Wellen sowie geringer oder 0-Drift und einer Rute mit sehr feiner Spitze - fast wie das Angeln mit leichter Pickerrute bei uns

Anhang anzeigen 326786
Anhang anzeigen 326787
Anhang anzeigen 326788
oder in Blätterteig gebacken mit Spinat und Feta. Für mich gibt es also viele Möglichkeiten der Zubereitung, aber bestimmt nicht paniert. :-((
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rotbarsch ist ein super Fisch, egal ob als Filet oder geräuchert. Zum filetieren ist er mir aber eigentlich zu schade. Ich mache es meist wie oben schon beschrieben, Kopf und Flossen samt Schwanz ab und so eingefroren um ihn dann zu Hause zu räuchern. Rotbarsch und Makrelen sind für mich die besten Räucherfische, die man in Norwegen fangen kann.....

Anhang anzeigen 326786
Anhang anzeigen 326787
Anhang anzeigen 326788

Nimmst du frischen Spinat oder Tk? Das soll morgen aber wieder mal auf den Tisch! Ich hatte immer Tk genommen und das war nicht ganz perfekt. Wie lange hast du das im Ofen?

Nimmst du frischen Spinat oder Tk? Das soll morgen aber wieder mal auf den Tisch! Ich hatte immer Tk genommen und das war nicht ganz perfekt. Wie lange hast du das im Ofen?
Wir nehmen den Aldispinat, den du portieren kannst ( gefrorenen Würfel) und drücken in einem feinen Sieb mit einem Löffel soviel wie möglich Flüssigkeit aus dem Spinat raus. Macht man das nicht, durchnässt der Blätterteig zu sehr und wird glitschick.

Beim Blätterteig solltest du auch auf Qualität achten. Der meiste Blätterteig der im Handel angeboten wird, wird mit billigen Palmfett hergestellt. Bei Kaufland und Edeka bekommt du aber den Blätterteig von "Tante Fanny", der wird mit Butter hergestellt. Wenn du mal nach guten Blätterteig googelst, wird der auch meist empfohlen.

Zum Bräunungsgrad etc. richte ich mich nach den Angaben zur Temperatur und Zeit nach den Angaben auf der Verpackung und wie er eben optisch so aussieht.

• Like
Reaktionen: HD1
Amberjack hat ein tolles Filet , ich selber mag sehr gerne Wahoo , es gibt viele , die den nordischen Arten das Wasser reichen können .

Oben