Rost und Salzwasser

AW: Rost und Salzwasser

Hallo,

ich hab meine Pilker, montagen oder zb auch Rollenteile, wie Spulen oder Kurbel, sogar die angelruten eine Nacht lang in destilliertes Wasser gelegt. 5 Liter kosten vielleicht 1 Euro, also auch kein kostspieliges Unterfangen. Destilliertes Wasser hat den Vorteil, so gut wie Salzfrei zu sein und saugt so die meeressalze regelrecht aus allen Ritzen der pilker, Rollen usw. und löst es auf.
Danach nochmals mit normalem fliessenden Wasser abspülen, trockenen, mit Tuch oder bei rollen auch mit Föhn und dann leicht mit WD40, Balistol, Legia oder Silikonspray, usw. einsprühen.
Klappt gut, obschon man vor dem einen oder anderen minimalen Rostfleckchen trotzdem nie ganz sicher sein kann.

Bei versalzten Reissverschlüssen sprüg ich salzlösenden Kontaktspray drauf, wie man Ihn in der Elektronik benutzt um Schaltstellen zu entoxidieren.

Bis der Tage

Urmeli
 
Ich packe ( wenn meine Frau gerade zum Einkaufen ist:zwinker::zwinker:) alles in den Geschirrspüler:
>Kurzprogramm an ohne Spülmittel, Spültablette o.ä.
> nach dem alles trocken geworden ist sprühe ich es mit WD40 ein und lasse es trocken.
Das war's dann auch schon und alles ist gut.
Rost auf Haken, Sprengringen oder Einhängern habe ich nach der geschriebenen Verfahrensweise bislang verhindern können.
Gruß,
Helmut / Prachtfinken-Theo
 
Für Rost reicht ja schon Feuchtigkeit aus der Luft wenn genügend Zeit dafür ist, auch ohne Salz
Also muss man schauen das alles trocken ist und bleibt.
Theoretisch hat Cola Rostumwandlerfunktion, Praktisch habe ich da keine Erfahrung, weis das nur aus Foren über Autos und Rost.
Mit Zitronensäure kann mann auch was bewirken.
http://www.t-online.de/heim-garten/...en-zitronensaeure-sagt-rost-den-kampf-an.html
WD 40 hilft auch sehr den Rost fern zu halten, aber als Petroleumprodukt kann es Lacke, Kunstoffe angreifen.
Ich würde auch nicht unbedingt jede Rolle im Süsswasser versenken.
Meine die ich nach dem Urlaub aufgemacht hatte hatten kaum was vom Salzwasser innen abbekommen, aber versenken im Wasser bringt da jede Menge Feuchtigkeit rein
die wieder raus muss, sonst Gammelts da schlimmer als ohne Wasserbad.
Vielleicht Im Umluft Backofen bei moderaten Temperateren gründlich trocknen, oder gleich auseinandernehmen und richtig Wartung machen.

Gruß
Waldemar
 
Folgende Empfehlung um Korrosion zu verhindern bzw. zu verzögern:

Haken, Wirbel und Sprengringe getrennt in Plastiktüten oder gut dicht schließende Kunststoffdosen packen und 2-3 Tropfen CorrosionX dazu geben und veschließen. (so hat auch mein ganzes Werkzeug über 10Jahre auf dem Schiff in DK ohne Korrosion überlebt).

Angelrollen werden schon seit Jahre nicht mehr abgespült, sondern mit warmen Wasser mit Spülmittel gründlich abgewaschen. Dann mit klar Wasser nachwaschen, abtrocknen oder in die Sonne legen. Dann CorrosionX auf alle Schraubenköpfe. Die Kappen am Rotor und unten am Gehäuse abnehmen und darunter trocknen (kenne keine Rolle bei der die Kappen wasserdicht abschließen). Dann die Innenseiten gut einfetten (bei Shimano SW-B muß dazu leider erst der Rotor abgenommen werden um an die Schraube zu kommen). Zum Schluß Teile des Schnurlaufs entnehmen, reinigen und mit einem weichen Fett behandelt wieder einsetzen (speziell die Kugellager werden es danken).
Vor monatelanger Lagerung bis zum nächsten Urlaub sollte eine Vollwartung gemacht werden. Ganz besonders bei Multirollen. Zwischen Spule/Rahmen dringt in JEDE Multi Wasser ein und kann zu teure Schäden führen. Wer das nicht macht sollte wenigsten im laufe der Monate den Zustand der Rolle überprüfen und mehrmals durchkurbeln. Nicht erst ein paar Tage vor dem Urlaub hervorkramen um dann eine böse Überraschung zu erleben....

Ruten werden lauwarm unter der Dusche abgespült. Trocknen lassen und die Ringe mit CorrosionX eingerieben. Verhindert sicher Salzeinlagerung zwischen Ring und Inlay. Auch an die Unterseite beider Rollenfüße einen Tropfen Öl geben. Verhindert Salzablagerungen und bei nicht so ganz hochwertige Ringe Korrosion.
 
ich mache es wie Helmut.
Die kleinteile Pilker u.s.w.in die Spülmaschine natürlich ohne salze.
Wenns fertig ist mit Corrosion x od. Reel x einreiben und fertig. Das geht am schnellsten und ist gut.
Die Rollen mit den Ruten in die Dusche und mit warmen Wasser abbrausen. Dann Reelx oder CorrosionX .

Gibt es eigendlich ein mittel mit dem man Salz neutralisieren kann?
 
ich mache es wie Helmut.
Die kleinteile Pilker u.s.w.in die Spülmaschine natürlich ohne salze.
Wenns fertig ist mit Corrosion x od. Reel x einreiben und fertig. Das geht am schnellsten und ist gut.
Die Rollen mit den Ruten in die Dusche und mit warmen Wasser abbrausen. Dann Reelx oder CorrosionX .

Gibt es eigendlich ein mittel mit dem man Salz neutralisieren kann?[/QUOTE]


Gibt es. www.saltx.com
In England gibt es einen Importeur.
Aber selbst noch nicht ausprobiert.
Wenn das Zeugs wirklich so gut ist wie beschrieben, dürften Angelgeräte Händler das sicherlich nicht ins Programm aufnehmen.
Dann halten die Rollen zu lange.....
 

Anhänge

  • SaltX.pdf
    771,8 KB · Aufrufe: 56
  • Salt-X_Brochure.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • Salt-X_Brochure-2010.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Oben