Rost und Salzwasser

Angel Anfaenger

Well-Known Member
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
62
Alter
55
Ort
Fredrikstad, Norwegen, ehemals Magdeburg
Hi an alle:]:]:]

hab da mal n problem (das ist schon mehr als nur ne Frage) jeden abend wenn ich vom angeln komme wasche ich alle Pilker, Köder ... mit süsswasser ab und lasse sie meistens auch noch über nacht im süsswasser liegen. und trotzdem rostet FAST alles superschnell. bin ich zu blöd, oder findet der rost gerade meine (speziel) haken und ringe so unwiederstehlich.
 
AW: Rost und Salzwasser

ich würds mal mit waschen und dann trocknen probieren, da auch im süßwasser immer etwas salz o.ä. "rostförderndes" ist....
 
AW: Rost und Salzwasser

Die Qualität der Haken und Sprengringe spielt sicherlich eine sehr wichtige Rolle, aber du sagst ja, dass deine Haken schon "speziell" sind. Hab es wie mein Vorredner getan.

1. Abspülen mit Süsswasser
2. Mit Lappen oder Tüchern abtrocknen
3. In der Sonne noch ein wenig liegen lassen, ansonsten ins Haus bzw. Keller legen

Mit der Variante hab ich keine Rostprobleme gehabt. Im Wasser würde ich die Utensilien nicht liegen lassen.

Gruß
Rumpel
 
AW: Rost und Salzwasser

Hi an alle:]:]:]

hab da mal n problem (das ist schon mehr als nur ne Frage) jeden abend wenn ich vom angeln komme wasche ich alle Pilker, Köder ... mit süsswasser ab und lasse sie meistens auch noch über nacht im süsswasser liegen. und trotzdem rostet FAST alles superschnell. bin ich zu blöd, oder findet der rost gerade meine (speziel) haken und ringe so unwiederstehlich.

Ich wasche den Kram erst nach dem Urlaub ab,....und alles ist gut.
Ich verwende allerdings nur orginal Svenske pilk und speedys,....alle beide kennen kein Rost.
Als Haken kommen nur die permenent Steel von VMC in Frage,....die ich aber sowieso jede Saison tausche.
 
AW: Rost und Salzwasser

Moin Moin,

ich halte das wie Björnie. Am letzten Urlaubstag fliegen alle Köder und Wirbel welche auf dem Boot waren in heisses Wasser mit Spüli. Dann die heissen Köder trocknen lassen und ne ordentliche Dusche Pflegeöl drauf. Da gammelt gar nix. Alles Zeug, was früher mal am verrotten war, liegt im Müll oder am Seegrund. Wer gammelt, fliegt raus:D:D:D

Leider steht auf so vielen Angelgeräten See und Salzwasserfest, aber das ist sehr oft nur n Werbegag.
In einigen Katalogen (Domäne? Bin nicht sicher!) wird nun vorsichtiger geworben, da heisst es: Alle relevanten Bauteile sind salzwasserbeständig behandelt.
 
AW: Rost und Salzwasser

Passend dazu n kleines Negativahaerlebnis.Zuhause angekommen flink alle Pilker und Jigköpfe etc. in Süsswasser mit n Spritzer Spüli eingelegt.Anschliessend zum trocknen auf ne Zeitung ausgebreitet.Mit WD40 eingenebelt und schliesslich mit Küchenkrepp abgewischt.So weit,so guut.Bis die Goldjungs der Black Panther -Serie drankamen.Folie grossflächig abgelöst,Augen genauso.:?
Is schon klar,Öl is druntergekrochen und hats hochgehoben,sollte man vlt.nicht machen,aber andere und vor allem wesentlich günstigere Pilker habens schadlos überstanden,sind z.T. Epoxy-versiegelt.Resümee für mich:B.P. sind sehr fängig,qualitativ aber murks,Preis-Leistung nicht ok8)
Meine gesamte Mefoblinkerflotte war übrigens anschliessend geschlossen zum Sprengring&Drillingstausch angetreten,obwohl ich nur einzelne Exemplare benutzt hatte,waren alle supergammelig,also wohl besser einzeln aufbewaren,bin ja halt Ostseefuzzie und kannte dies so noch nicht:D
 
AW: Rost und Salzwasser

Hi an alle:]:]:]

hab da mal n problem (das ist schon mehr als nur ne Frage) jeden abend wenn ich vom angeln komme wasche ich alle Pilker, Köder ... mit süsswasser ab und lasse sie meistens auch noch über nacht im süsswasser liegen. und trotzdem rostet FAST alles superschnell. bin ich zu blöd, oder findet der rost gerade meine (speziel) haken und ringe so unwiederstehlich.

hallo Thomas

gehe mal davon aus, dass du nicht zu blöd bist ;<

bei den ringen rosten die von rosco auf keinen fall

haken in permasteel qualität (zb. vmc) haben auch nur einen zeitlich begrenzten "rostschutz"

deswegen nehme ich gerne haken von maruto & owner in qualität blacknickel (beide made in japan)

die sind "relativ" salzwasserfest und lassen sich gut nachschärfen

mit dem ständigen kompletttausch der anbauteile war es mir zu nervig :D

viele grüsse in den norden, micha :]
 
AW: Rost und Salzwasser

Ich hab ehrlich gesagt gar nichts gegen rostende Haken, jedoch bin ich allergisch gegen rostige Haken. Betrifft sowohl meine Haken fürs Süsswasser als auch das Norwegenmaterial.
Sollte mal ein Fisch mit Haken abreissen, so habe ich wenigstens die Hoffnung, dass der Fisch den Haken möglichst schnell los wird.

Alles was in der Kiste anfänt zu rosten wird einfach ausgetauscht - wenn ich mir irgendwann mal einen Haken in den Finger ramme, dann bitte nur einen rostfreien :)
 
AW: Rost und Salzwasser

...Chinaware ist gar nicht dafür da, lange zu halten...
Man soll in den Laden gehen und neu kaufen. So lange die Herren Importeure (die sich gern "Hersteller" nennen lassen, deren Entwicklungsabteilung aber nur aus einem deutschen Produktdieb und einem chinesischen "Copyshop" besteht) nur auf ihren Gewinn schauen, wird sich daran auch nichts ändern.
Für das Meeresangeln kommt eigentlich nur Rostfreistahl in Frage für Springringe, Einhänger und Ösen .Bei den Haken sollte eine widerstandsfähige Beschichtung drauf sein. Am besten sind verzinnte Haken (etliche VMC, Owner St66 z.B.). Die halten ziemlich lange. Nur sollten die Haken im Lieferzustand scharf sein, sonst schleift man beim Schärfen die Schutzschicht ab und der Haken rostet dort dann sofort. Die sog. "Perma Steel" Beschichtung von VMC ist auch sehr brauchbar, wenngleich nicht ganz so langlebig wie Zinn. Wobei diese Haken nicht gleich rosten sondern erst mal schwarz werden. Edelstahldrilinge sind mir nicht bekannt und wären auch ziemlich fischfeindlich, wenn er mal im Maul bleibt bei Abriss.
Eigentlich sagt man ja "You get what You pay for" aber bei manchen Preisen für ausgewiesenen Schrott stimmt das nicht mehr. Viele Produkte gehen durch zu viele Hände und das macht sie teuer, nicht das was der Hersteller in Fernost verlangt. (Japanische Produkte ausdrücklich ausgenommen).
Schaut auf Qualität und lasst Euch nicht verar- äh -äppeln.
Grüße von Roy
 
AW: Rost und Salzwasser

hatte das Problem auch früher das alles vor sich hin gerostet ist trotz abspülen und einsprühen.

dieses jahr habe ich radikal aufgeräumt und alles weggeschmissen b.z.w. verschenkt, alles durch Rosco und Owner ersetzt.
bei Pilkern ersetze ich generell die Sprengringe und Drillinge und bei Gummifischen achte ich beim kauf auf stabile scharfe verzinkte Haken.
 
AW: Rost und Salzwasser

na ja ist ja nicht so, dass nur salzwasser rostfördernd ist, sondern auch süsswasser, also trocknen lassen das zeugs und vor allem prävention: gebrauchte pilker, haken etc nicht zu den neuen teils legen, strikt trennen !
gegen rost habe ich nicht viel, bezahle lieber etwas weniger und werfe das rostende zeugs dann weg. ausserdem soll das teil ja im fisch auch mal wegrosten bei einem abriss und nicht auf ewigs bestehen.
 
AW: Rost und Salzwasser

super, und danke für die ganzen tips. mmmhh also ich lege auch nichts mehr in wasser ein über nacht. aber habe mal auch von "angelprofies" gehöhrt das die rolle ca 1mal in 7 - 10 tagen über nacht in süsswasser liegen soll oder ist das auch falsch:?:?:?:?:?:?:?:?????????
 
AW: Rost und Salzwasser

habe heute auch von einem Angler gehört das er sie kurz in "Cola" einlegt und dann abwäscht. er muss es wissen er fährt schon 18 Jahre nach Norwegen.

Und deshalb soll das gut sein???.....:lach

Wenn man die Zeit in Mutters Bauch mitrechnet fahre ich seit 40Jahren mehrfach im Jahr hoch und ich lege sie nicht in Cola ein,....das ist also fast zweieinhalb mal so viel,......überzeugt,......:lach
 
AW: Rost und Salzwasser

Der Biss eines Pferdes ist für eine Hornisse fast immer tödlich!

Also mal ehrlich: Ich lasse meinen Hansen Präsident immer 5 Minuten mit Eis und Cola ziehen. das hilft nicht gegen Rost, bin dann aber auch von der Rolle:>>
 
AW: Rost und Salzwasser

Cola-Getränke enthalten neben der schwachen Citronen- und Kohlensäure auch die anorganische Phosphorsäure. Während erstere den Rost nur ablösen, wandelt das Cola mit seiner Phosphorsäure das Eisenoxid des Rostes in Eisenphosphat um und schafft so eine Schutzschicht die ein erneutes Rosten aufschiebt.
 
AW: Rost und Salzwasser

Jo, der Zucker in der ollen Cola pappt dann die Bremsscheiben und Kugellager zu. Fett und Serviceöl bleiben dann auf der Zuckerpampe haften.

Ein altes Hausrezept: Bei Brandwunden immer Mehl drauf, das kühlt!:lach:lach:lach
 
AW: Rost und Salzwasser

Es geht um Köder (Haken, Sprengringe usw), nicht um Rollen .....

Jo, der Zucker in der ollen Cola pappt dann die Bremsscheiben und Kugellager zu. Fett und Serviceöl bleiben dann auf der Zuckerpampe haften.

Ein altes Hausrezept: Bei Brandwunden immer Mehl drauf, das kühlt!:lach:lach:lach
 
Oben